Oberliga Baden-Württemberg 2025/26

• Wünschenswert wäre, wenn es kommende Saison Aalen, Reutlingen, Pforzheim, VfR Mannheim oder Normannia Gmünd schaffen würden aufzusteigen. Dürfte aber bei keinem realistisch sein, leider.

Warum sollte das im Fall von Aalen oder Mannheim unrealistisch sein? Man muss natürlich abwarten, wie die Kader im August dann letztendlich aussehen, aber Stand jetzt dürften das zwei der Topfavoriten auf den Aufstieg sein (insb. Mannheim, da wird ja richtig rangeklotzt).

• So wie der VfR Mannheim verpflichtet, sollte auf jeden ein um die ersten beiden Plätze mitspielen drin sein.

Wie sieht das mit Göppingen und Villingen aus?

Mögliche Ambitionen, den Wiederaufstieg anzugehen?

"Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

• Bin da ganz eurer Meinung. Mannheim und Aalen als die Topfavoriten zu sehen. Göppingen wurde auch mal angedeutet das diese ein Team haben was auch gleich wieder oben mitspielen sollte. Wie es bei Villingen aussieht kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Ansonsten eher schwer zu sagen, wer um einen Platz um die Top6 kämpft. Nöttingen könnte ich mir vorstellen. Pforzheim dagegen hab ich den Eindruck sehen sich selber vor einer eher schwierigen Saison.

Viele weitere Teams kämpfen dann um einen einstelligen Platz.

• Wie sieht das mit Göppingen und Villingen aus?

Göppingen kann ich mir gut vorstellen. Kompakte Truppe, der das Jahr Regionalliga sicherlich nicht geschadet hat. Zumal sie sich auch achtbar verkauft haben und unterm Strich nicht so viel zum Klassenerhalt gefehlt hat.

Villingen muss man mal abwarten. Die sind in der Regionalliga insgesamt halt schon richtig hart verprügelt worden... Das muss ein Verein auch erstmal wegstecken. Da können dir die Villinger hier im Forum aber sicherlich fundierter berichten. Badenpower  Villinger

• Naja, Fussball ist leider Wunschkonzert, darum dachte ich, dass es unrealistisch wäre? Klar, GP und Villingen gibts auch noch, aber da denke ich auch, dass die nach dem sofortigen Abstieg nach dem Aufstieg eher nicht nochmal hoch wollen?

"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen."

• Den vermeintlichen Druck sofort wieder Aufsteigen zu müssen haben Göppingen und Villingen sicher nicht. Je nach Rahmenbedingungen ist man aber wohl gewillt das bestmögliche raus zu holen. Wer mal eine Liga höher will da durchaus auch mal wieder hin. Insbesondere Göppingen hätte es auch fast geschafft mit dem Klassenerhalt. Muss man schauen was die Vereine für Ziele formulieren.

• Also meine Favoriten für das mitspielen um den Aufstieg: Göppingen, Mannheim, Aalen, KSC , verfolgt/erweitert von Reutlingen Nöttingen , Villingen eventuell noch Backnang und Oberachern

Pforzheim, Ravensburg, Bissingen Hollenbach, essingen, Gmünd und die 3 weiteren Aufsteiger sind ab Tag 1 im Abstiegskampf...

"Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"

• Wie sieht das mit Göppingen und Villingen aus?

Nein, wir backen kleine Brötchen zur neuen Saison. Der Kader wurde verschlankt und verjüngt. Auch wenn die Spieler, die im Schlussspurt vermehrt zum Einsatz kamen, größtenteils gehalten wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir um den Aufstieg spielen. Nicht nach dieser verkorksten Saison, wie neunzehn05 schon richtig festgestellt hat. Man hat jetzt gesehen, was es alles braucht, um in der Regionalliga zu "überleben" (finanziell, sportlich, organisatorisch) und nicht den Prügelknaben zu geben. Ich sehe in naher Zukunft keine Chance für große Sprünge. Dafür muss sich der Verein zuerst neben dem Platz besser aufstellen. Deshalb: freiwillige vor. :zwinker:

• Möchte einfach mal alle vor Türkspor Neckarsulm vorwarnen. Bin absolut kein Fan und wünsche ihnen eigentlich nur die Auflösung. Aber wen die mit genug Geld in die Landesliga bzw. Verbandsliga gelockt haben, ist schon verrückt. Pascal Sohm beispielsweise vom Waldhof langfristig verpflichtet.

Rekordpunktzahl beim Aufstieg in die Oberliga spricht auch für sich. Würde mich nicht wundern, wenn sie in der oberen Tabellenhälfte landen.

• Sehe auch Göppingen, Aalen und Mannheim vorne. KSC II ist natürlich schwer einzuschätzen, denke aber, dass die nicht konstant genug abliefern um ganz vorne mitzuspielen. Villingen sehe ich im gesicherten Mittelfeld, ohne da jetzt aber große Einblicke zu haben. Reutlingen muss man transfertechnisch noch abwarten, was sich tut. Mit dem aktuellen Kader eher Platz 6-10. Bei guten Transfers kann man vielleicht 1-2 Plätze nach oben rutschen. Auf Türkspor Neckarsulm bin ich gespannt - im negativen Sinne. Sowas braucht wirklich kein Mensch. Denke/hoffe aber, dass die schon aufgrund ihrer Infrastruktur scheitern werden. Können die überhaupt eine Regionalliga Anforderung einhalten?

• Möchte einfach mal alle vor Türkspor Neckarsulm vorwarnen. Bin absolut kein Fan und wünsche ihnen eigentlich nur die Auflösung. Aber wen die mit genug Geld in die Landesliga bzw. Verbandsliga gelockt haben, ist schon verrückt. Pascal Sohm beispielsweise vom Waldhof langfristig verpflichtet.

Rekordpunktzahl beim Aufstieg in die Oberliga spricht auch für sich. Würde mich nicht wundern, wenn sie in der oberen Tabellenhälfte landen.

Der Kader ist für Verbandsligaverhältnisse natürlich schon sehr namhaft. Bin da auch sehr gespannt, weil ich das bislang nicht im Detail verfolgt habe und eben nur mitbekommen haben, dass da mit Sohm, Gilés, Zinram, Barini, Di Biccari, Rombach, Moos, ... eine Menge Leute kicken, die man aus höheren Ligen kennt. Allerdings sind die fast durchgehend auch schon im eher gesetzteren Fußballeralter (33+). Mal sehen, wer da noch so alles als Verstärkung für die Oberliga an Land gezogen wird. Geld scheint ja bislang keine große Rolle zu spielen. Die Frage ist, ob das auch so bleibt, wenn der erforderliche Finanzeinsatz weiter steigt (Beine und v.a. Steine). Ich habe überhaupt keine Einblicke in die dortigen Verhältnisse, aber man auch schon genügend derartige "Projekte" von einem Moment auf den anderen implodieren sehen, wenn sie an einem Punkt angelangt waren, wo klar war: Der Weg nach oben ist entweder hier zu Ende oder es muss nochmal deutlich mehr Asche reingebuttert werden als bisher. Wie gesagt - inwieweit das auf Nackarsulm zutreffen könnte, keine Ahnung...

Wie würdest Du das einschätzen heilbronner54 ? Oder gibt's evtl. noch andere im Forum die da näher dran sind? Würde mich sehr interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von neunzehn05 (11. Juni 2025 um 19:15)

• KSC II ist natürlich schwer einzuschätzen, denke aber, dass die nicht konstant genug abliefern um ganz vorne mitzuspielen.

Das wird in meinen Augen wie immer bei Zweitvertretungen von DFL-Vereinen davon abhängen, was der Stammverein mit dieser Mannschaft vorhat. Wenn der KSC gewillt ist, seine Zweite in die Regionalliga zu hieven, werden sie das auch kurz- bis mittelfristig schaffen. Allein infrastrukturell und was das "Team hinter dem Team" angeht, ist der Vorteil gegenüber dem gemeinen Oberliga-Amateurverein einfach riesengroß. Und am Geld für gute Oberligaspieler wird es auch nicht scheitern.

Ja, ich traue ihnen ebenfalls zu, sich in der Oberliga zu halten.

Was ich mich jedoch hin und wieder frage – ganz ohne politische Hintergedanken: Türkischstämmige Vereine scheinen in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung zu erleben, nicht nur in Baden-Württemberg. 😃

Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss

Ja, ich traue ihnen ebenfalls zu, sich in der Oberliga zu halten.

Was ich mich jedoch hin und wieder frage – ganz ohne politische Hintergedanken: Türkischstämmige Vereine scheinen in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung zu erleben, nicht nur in Baden-Württemberg. 😃

Laut diesem Artikel könnten zwei Gründe eine Rolle spielen:

Die Zahl der türkischstämmigen Unternehmer in Deutschland ist gestiegen und das bezieht sich nicht nur auf Dönerbuden, sondern auch auf Baubranche und Hightech-Unternehmen.

Auch sind mittlerweile mehr Türkischstämmige in höheren Positionen in Firmen gelangt.

Hinzu kommt, dass die Nachfahren türkischer Einwanderer immer noch die größte Einwanderungsgruppe sind (knapp 3 Millionen Menschen in Deutschland haben türkische Wurzeln). Anders als polnisch- oder russischstämmige (meist sog. Russlanddeutsche) Einwanderer formierten sich die Türken in „Westdeutschland“ (alte BRD) in eigenen Vereinen, blieben häufig unter sich. Dadurch konnten sich über Jahrzehnte Strukturen bilden, von denen diese türkischen Migrantenklubs heute profitieren.

• Spannende Frage wie sich KSC und Neckarsulm schlagen werden. Das wieder alle 4 Aufsteiger die Liga verlassen am Ende, halte ich bei der Konstellation für sehr unwahrscheinlich. Beim KSC geh ich schon von aus sie keine zweite Mannschaft in die Oberliga gebracht haben um dort nur gegen den Abstieg zuspielen. Zumindest wird man einen Kader haben /zusammenstellen der sich gut in der Liga halten wird, mit Tendenz um tatsächlich mittelfristig um auch oben mitzuspielen. Neckarsulm trau ich einen guten Start zu. Aufsteiger sind gern am Anfang noch sehr motiviert und nehmen den Schwung des Aufstiegs noch etwas mit, am Personal sollte es da auch nicht scheitern. Ob es allerdings wirklich reicht um die komplette Saison sich in höheren Bereichen zu halten ist dann die Frage. Vermeintlich haben sie dort andere Ziele als der Klassenerhalt, wie die Realität dann aussieht wird sich zeigen.

• Wenn man den KSC näher verfolgt wird schon klar das sie ne gewisse Strategie verfolgen. Sagen wor das mal so ... Die Oberliga kann für den KSC nur eine Durchgangsstation sein. Die wollen Profi Talente aufbauen Spieler wieder fit machen und entwickeln etc pp. . In den letzten Jahren hat man gesehn das sie immer wieder Spieler gekauft haben, bei denen es für die zweite Liga nicht gereicht hat, aber die eigentlich das Potenzial dafür hätten. Um denen entsprechende Wettbewerbs und spielpraxis zu geben, ist mindestens die Regionalliga nötig.

"Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"

• Die Oberliga Baden-Württemberg ist nun komplett.

Der Türk. SV Singen siegt in den Aufstiegsspielen über den FC Holzhausen.

FC Holzhausen - Türk. SV Singen 2:0

TSV Singen - FC Holzhausen 5:1 n.V. (2:0, 3:1)

Damit bleibt FC Holzhausen in der Verbandsliga Württemberg

• Glückwunsch nach Singen.

Bitter für Holzhausen, lange harte Saison und während die meisten anderen Vereine ausgeruht in den nächsten Tagen in die Vorbereitung gehen, muss man dort den heutigen Tag erstmal sacken lassen und mit minimaler Pause den Fokus auf die neue Saison richten.