Oberliga Baden-Württemberg 2025/26

• Mein aktueller Eindruck ist, dass diese Saison das Zitat „Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften“ das Motto der beiden Spitzenteams ist, vor allem was die Defensive angeht. Insbesondere die zwei Gegentore bei Aalen sind bemerkenswert und auch Mannheim mit 4 Gegentoren würde am Ende einen guten Schnitt geben.

In den letzten paar Jahren stiegen mit Aspach, Kickers und Freiberg Teams auf, die am Ende über 100 Tore erzielten. Der Trend zu hohen Siegen lässt sich beim aktuellen Spitzenduo eher nicht abzeichnen. Weniger Spektakel, aber trotzdem erfolgreich.

• Der TSV Essingen überrascht mich von Spieltag zu Spieltag. Wie man mit solch einem Kader - bei allem Respekt - so eine Serie hinlegen kann ist für mich einfach nur sensationell. Ein wenig enttäuschend ist für mich bislang die Performance von Göppingen, hier hätte ich deutlich mehr erwartet.

Naja letzte Saison war es genau andersherum 8 Niederlagen in Folge vom Saisonstart weg, wurde schon gemunkelt sicherer Absteiger....... In 3/4 der Fälle sieht man so etwa nach dem (+/-) 20. Spieltag wo die Reise wirklich hingeht.....

• Der TSV Essingen überrascht mich von Spieltag zu Spieltag. Wie man mit solch einem Kader - bei allem Respekt - so eine Serie hinlegen kann ist für mich einfach nur sensationell. Ein wenig enttäuschend ist für mich bislang die Performance von Göppingen, hier hätte ich deutlich mehr erwartet.

Naja letzte Saison war es genau andersherum 8 Niederlagen in Folge vom Saisonstart weg, wurde schon gemunkelt sicherer Absteiger....... In 3/4 der Fälle sieht man so etwa nach dem (+/-) 20. Spieltag wo die Reise wirklich hingeht.....

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Mir ist allerdings wichtig nochmal darauf hinzuweisen das es bei mir lediglich eine Standbetrachtung war. Das Thema Meisterschaft kam nicht von mir und ehrlich gesagt glaube ich nicht das sie das packen könnten.

• Bei Essingen scheint die Regression zur Mitte mittlerweile zugeschlagen zu haben, inzwischen seit vier Spielen sieglos. Keine Überraschung. Der FC Kölle wird nächste Saison auch eher nicht Champions League spielen...

Bisschen überrascht bin ich tatsächlich, wie schwer sich die beiden Absteiger tun. Bei Villingen scheint sich der Eindruck aus dem ersten Saisonspiel gegen uns zu verfestigen. Nach vorne durchaus kompetent (drittmeiste eigene Tore), aber deutlich zu viele Gegentore (ebenfalls die drittmeisten). Wenn du im Schnitt in jedem Spiel >2 Kisten kassierst, spielst du halt nicht oben mit.
    Göppingen hat natürlich ein paar wichtige Spieler verloren, aber im Kern ist das doch immer noch die Truppe, die sich letztes jahr in der RL eigentlich ganz ordentlich geschlagen hat? Rechne damit, dass die sich noch deutlich nach vorne arbeiten werden, aber der schwache Start überrascht mich doch sehr. Hat da jemand nähere Einblicke, woran es dort aktuell hakt?
    Ist unser nächster Heimspielgegner. Muss auch ewig her sein, dass wir bei einem direkten Aufeinandertreffen mal vor Göppingen in der Tabelle standen.

Vorne erwarte ich eigentlich bereits schon wieder wieder eine recht langweilige Saison. Aalen und Mannheim werden wohl durchziehen, interessant dürfte einzig werden, wer Meister und wer Vize wird. Im Verfolgerfeld sehe ich niemanden mit der nötigen Substanz, um da dauerhaft mitzugehen. Vor der Runde hätte ich es Göppingen zugetraut, aber die sind natürlich jetzt schon zu weit weg.

• Gut zusammengefasst. Insbesondere bei Göppingen bin ich auch recht überrascht. Trotz ein paar Abgängen lässt sich der Kader doch immer noch gut sehen. Hätte ihnen durchaus zugetraut, ähnlich wie Balingen letzte Runde mit den Erfahrungen der Regionalliga sich in der Oberliga schlagfertig zu zeigen und den beiden Topteams auf den Fersen zu bleiben.

Spannender als oben in der Tabelle ist es dafür im Tabellenkeller. Kein Team dabei, das abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt. Kürzlich hätte ich noch gedacht, dass man mit Singen ein Team hat, das den Part des klassischen Schlusslichts einnimmt. Deren Sieg gestern gegen Gmünd hat es tabellarisch nochmals enger gemacht im Tabellenkeller.

• Dem schließe ich mich an.

Wenn man bedenkt, dass bei einem Normannia-Sieg gestern die Göppinger sogar auf einen Abstiegsplatz gerutscht wären, so ist deren Saisonauftakt wahrlich unter deren Möglichkeiten

• Göppingen hatte bei uns trotz der kürzlichen 1:2-Niederlage einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Dass die die beiden Spiele danach nun verloren haben, überrascht mich sehr. Hatte die mind. in den Top5 gesehen.

• Vf-oreve-R
    Dürftet Ihr bei einem eventuellen Aufstieg im eigenen kultigen oldschool Stadion spielen? Oder für die Risikospiele nach nebenan umziehen zum Waldhof?

Ich gehe schwer davon aus, dass wir in unserem RN-Stadion spielen könnten und das eventuelle Anpassungen im Stadion bereits auf der Agenda stehen. Sowohl beim VfR, als auch im Austausch mit der Stadt Mannheim als Eigentümer.

Nach meinen Infos ist das größte Thema dabei das Flutlicht, dass durch LED ersetzt werden müsste, um auch die erforderlichen LUX zu erreichen.

• Rein subjektiv: abgesehen von den Spielausgängen in Denzlingen, Aalen und Hollenbach heute mal schöne Ergebnisse.

Normannia mit einem nicht unverdienten Heimsieg, Ravensburg bleibt gegen "Zuschauerkrösus" Backnang siegreich, Mannheim und Villingen gewinnen. Ich kann heute zumindest recht gut schlafen.

• Vf-oreve-R
    Dürftet Ihr bei einem eventuellen Aufstieg im eigenen kultigen oldschool Stadion spielen? Oder für die Risikospiele nach nebenan umziehen zum Waldhof?

Ich gehe schwer davon aus, dass wir in unserem RN-Stadion spielen könnten und das eventuelle Anpassungen im Stadion bereits auf der Agenda stehen. Sowohl beim VfR, als auch im Austausch mit der Stadt Mannheim als Eigentümer.

Nach meinen Infos ist das größte Thema dabei das Flutlicht, dass durch LED ersetzt werden müsste, um auch die erforderlichen LUX zu erreichen.

Ist es nicht so, dass aus Lärmschutzgründen im Carl-Benz-Stadion nur eine bestimmte Anzahl von Spielen stattfinden dürfen? Und es nur dem ranghöchsten Mannheimer Verein als Heimspielstätte dienen darf und ein Stadionsharing somit unmöglich ist? Ich meine so es mal gelesen zu haben.

Steht auch so ähnlich bei Wikipedia:

Aufgrund von Anwohnerklagen dürfen im Stadion jährlich nur 27 Veranstaltungen stattfinden, so dass es pro Saison immer nur von einem Verein genutzt werden kann. Spiele in europäischen Vereinswettbewerben sind nicht von dieser Begrenzung betroffen. Diese Sonderregelung wurde im Jahre 2001 mit den Anwohnern vereinbart, als der SV Waldhof Chancen hatte, in die Bundesliga aufzusteigen. Die Stadt Mannheim hat verfügt, dass das Stadion immer dem ranghöchsten Mannheimer Fußballclub zur Verfügung gestellt wird. Seit Beginn wurde es daher vom SV Waldhof Mannheim genutzt.

• Ein Zwischenfazit nach dem 12. Spieltag

Die Zuschauerstatistik bzw. den Schnitt bei der Normannia glaube ich nicht. Viel zu hoch.

Kann gut sein, aber das ist das alte Problem, welches Zahlenmaterial man zur Verfügung hat. Das viel zu hoch angesetzte Spiel gegen Karlsruhe habe ich dabei schon nach unten poliert. In der Bezirksliga und Kreisliga zähle ich ja selber durch, aber im Normannia-Stadion fällt mir das schwer.

Gegen Oberachern dürften es auf alle Fälle auch nicht viele werden, da es auf Sonntag angesetzt ist und genug Zuschauer, die sonst immer im Schwerzer anzutreffen sind, bei ihren Heimatvereinen sein müssen. Lorch spielt gegen Bargau zum Beispiel