SSV-Punktspiele 25/26

• Ich hab das Spiel im Stream gesehn... Erste Hälfte war relativ auf Augenhöhe ... Zweite Hälfte... Sagen wir mal so...Glück gehabt das Pforzheim vom Mittwoch ein 120 Minuten hartes Pokalspiel in den Beinen hatte und die ein oder andere Chance liegen lies und das der Schiri nicht immer ganz auf der Höhe war ..im Stream eine Szene war klar ein Elfer..

Nicht falsch verstehen... Das Ergebnis ist in Ordnung... Pforzheim hat auch keinen großen Tag erwischt und man sieht das die Abstimmung oft noch nicht passt.

Aber die zweite Halbzeit war dann schon bis suf das Tor sehr einseitig...

"Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"

• Falls jemand unter akuten Einschlafproblemen leidet, würde ich empfehlen sich eine Aufzeichung der ersten Halbzeit zu besorgen. Einen noch schnarchigeren Sommerkick hat es wohl selten gegeben. Zweite Halbzeit dann der SSV zunächst leicht verbessert, ehe in den letzten 20 Minuten dann klar Pforzheim das Kommando übernahm. Ganz klare Torchancen irgendwie trotzdem Mangelware. Viele aussichtsreiche Situationen, die teilweise komplett hanebüchen verdaddelt wurden. Die Führung dementsprechend komplett aus dem Nichts (aber echt gut gemacht von Ruzicka), der Ausgleich folgerichtig und in etwa so überraschend wie der tägliche Sonnenaufgang. Damit in den letzten vier Pflichtspielen vier mal 1:0 (und einmal sogar 3:0) geführt und vier mal nicht gewonnen. Muss man auch können. Classic SSV.

Letztlich tritt man so weiter auf der Stelle, zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Den Einsatz kann man der Truppe ja kaum absprechen, aber fußballerisch war das echt eine ganz magere Nummer. Mir fehlt aktuell irgendwie die Perspektive, wie und warum es zeitnah besser werden sollte. Wo sind die guten Ansätze? Wo sind die Spieler, die sich gut entwickeln? Die zarte Aufbruchsstimmung des Endes der letzten Saison hat man binnen kürzester Zeit wieder komplett erstickt. Es wirkt alles sehr bemüht und doch so bieder und uninspiriert...

• Mal wieder ein SSV Spiel, das bei mir einige Fragezeichen hinterlässt. Man hat ja teilweise ganz anständige Ballstaffetten drin. Im letzten Drittel strahlt man aber ohne Markopoulos zu wenig Torgefahr aus. Ruzicka bis auf das Tor leider sehr blass. Willie von Anfang an wäre für mich die richtige Entscheidung gewesen.

Normalerweise war das so ein Spiel, dass die Mannschaft gewinnt, die in Führung geht. Wäre im umgekehrten Fall sicherlich auch genau so gekommen. Nur bei unserm SSV ticken da die Uhren natürlich ganz anders. Statt Selbstvertrauen aus der Führung zu ziehen, wirkt man plötzlich so als ob man etwas zu verlieren hat. Man steht tief, aber alles andere als sicher. Pforzheim ist so oft mit einfachen Dribblings in unseren 16er gekommen. Und wie einfach fällt bitte das Gegentor?

Für einen selbsternannt ambitionierten Oberligisten ist das alles viel zu wenig. Pforzheim war gestern mehr als schlagbar. Die Leichtigkeit vom Ende der vergangenen Saison ist wie weggeblasen. Warum eigentlich?

Die kommenden Spiele gegen Oberachern, Backnang, Denzlingen und Ravensburg haben m.M.n richtungsweisenden Charakter. Wenn man die vermasselt, kann man auch direkt wieder den Abstiegskampf ausrufen.

• Gestern muss man sagen: Mit dem Punkt war man wirklich mehr als gut bedient. Die erste Halbzeit war wie schon ein Vorredner schrieb zum Einschlafen, Fußball zum Abgewöhnen. In der zweiten Halbzeit hatte der SSV zwar mal kurze, bessere Phasen, aber insgesamt war Pforzheim klar die spielbestimmende Mannschaft.

Das Tor des SSV schien wie vernagelt Teufelskerl Binanzer mit einer Parade nach der anderen. Und wenn er mal geschlagen war, rettete irgendein Abwehrspieler in höchster Not. Das einzige Highlight aus SSV-Sicht war das wirklich stark herausgespielte Führungstor, ansonsten war der Auftritt sehr glücklich.

Nach dem Ausgleich, mit dem eigentlich jeder gerechnet hatte, dachte ich nur noch: bitte schnell abpfeifen, damit wir wenigstens den einen Punkt mitnehmen. Am Ende war es dann genau so, und damit kann man zufrieden sein.

Die Punkte, die wirklich schmerzen, sind eher die unnötige Niederlage in Villingen nach 3:0-Führung und den verschenkten Sieg in Neckarsulm nach dem Elfmeter.

Unser Abgang Prokopchuk der ja seine Mutter pflegen muss und deshalb gleich wieder ging, hat gestern übrigens im Pokal gegen den HSV 43 Minuten bekommen.

• Für einen selbsternannt ambitionierten Oberligisten ist das alles viel zu wenig. Pforzheim war gestern mehr als schlagbar. Die Leichtigkeit vom Ende der vergangenen Saison ist wie weggeblasen. Warum eigentlich?

A... Wenn es um die goldene Anannas vor allem auch beim Gegner geht ist Leichtigkeit kein Problem

B... Ohne Torgarant Markopulos glaube ich nicht das da Leichtigkeit gewesen wäre.

C... Reele Einschätzung : Pforzheim hatte gestern nen miesen Tag und war bei 50 bis 60 % und war trotzdem in Hälfte 2 bis aufs Tor quasi die Mannschaft die das Spiel gemacht hat.

Der Reutlinger Erfolg hängt IMHO aktuell viel zu sehr von einem einzigen Ausnahmespieler ab.

"Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"

• Nach dem Ausgleich, mit dem eigentlich jeder gerechnet hatte, dachte ich nur noch: bitte schnell abpfeifen, damit wir wenigstens den einen Punkt mitnehmen. Am Ende war es dann genau so, und damit kann man zufrieden sein.

Die Punkte, die wirklich schmerzen, sind eher die unnötige Niederlage in Villingen nach 3:0-Führung und den verschenkten Sieg in Neckarsulm nach dem Elfmeter.

Also der Auftritt gestern schmerzt mich ehrlich gesagt nicht weniger. Wenn das die Art von Rumpelfußball ist, auf die man sich in dieser Runde einstellen kann, dann Gute Nacht, Marie... Dann kann man die im Vorfeld geäußerten Ambitionen aber ganz schnell wieder ad acta legen. Dann kann man froh sein, wenn es am Ende wieder für Platz 12 und damit den sicheren Klassenerhalt reicht. Ob man da jetzt gestern einen, keinen oder ganz glücklich drei Punkte mitnimmt ist mir in der größeren Betrachtung offen gestanden relativ wurscht. Die Mannschaft spielt einfach keinen guten Fußball. Und das schon die ganze Runde nicht (Pokal und Liga). Klar, zwischendurch sind immer mal wieder ganz gute 20 Minuten dabei, manchmal sogar eine ganze Halbzeit, aber das kann ja wohl kaum der Anspruch sein. Das ist langfristig schlicht keine gute Basis, um Punkte zu sammeln und erfolgreich zu sein.

Ich hatte ja von Anfang an so meine Bedenken, was die Leistungsfähigkeit des Kaders in Relation zu den gesetzten Zielen angeht und ich muss sagen, dass ich mich bisher leider voll bestätigt sehe.

Und Trantor: Dass man das Fehlen eines Topspielers wie Markopoulos merkt, ist eine Binse. Aber in den Spielen davor war er dabei und die waren auch nicht gut und er letztlich auch kein wirklich entscheidender Faktor. Warum? Weil er halt auch nicht alles allein machen kann. Die Defensive ist löchrig wie ein Schweizer Käse, es ist ja fast schon lächerlich, wie simpel wir ständig durch einfachste lange Bälle ausgespielt werden (insbesondere, aber nicht nur über außen). Sobald der Gegner aufs Gas steigt, brennt es hinten lichterloh. Das war gegen Villingen so, gegen Nackarsulm und selbst in den Pokalspielen gegen die Landesligisten Zimmern und Pfullingen. Das Spiel gestern hast du selber gesehen. Dagegen hilft das Mitwirken des Top-Mittelstürmer relativ wenig. Dass manche Spieler schlicht mit dem Niveau überfordert sind (und das selbst gegen Landesligisten) liegt dummerweise auch außerhalb seines Einflussbereichs. Was wäre denn gestern mit ihm anders gewesen? Hätte er dann die nicht vorhandenen Chancen, die man sich nicht herauszupielen im Stande war, reingemacht? Das ist einfach eine Phantomdebatte, die du hier führen möchtest. Wir müssen wieder besseren Fußball spielen. Defensiv wie offensiv. Auch und gerade, weil erst dann Morkopoulos in seiner Rolle als Goalgetter überhaupt wieder zur Geltung kommen und der Unterschiedspieler sein kann.

• Zitat von GEA
    Besonders dass der zentrale Mittelfeldspieler Yannick Toth durch den Ausfall von Innenverteidiger Sladan Puseljic (Rotsperre) auf dessen Position rücken musste, veränderte die Statik des gesamten Spiels.

Korrekt erkannt. Aber ich verstehe einfach nicht, warum man immer (gilt auch für andere Probleme) auf dieser beschreibenden Ebene stehen bleibt und nie die sich eigentlich zwangsläufig daran anschließende Fragen stellt. Hier: Warum ist der unverzichtbare Lenker im zentralen Mittelfeld gleichzeitig Innenverteidiger Nr. 3 und damit die erste Alternative, falls dort einer ausfällt (soll schon vorgekommen sein)? Ist das clever? Muss man das einfach so hinnehmen, oder wäre das auch anders denkbar? Ist das bei den anderen Vereinen auch so? Nicht? Warum nicht?

Es wird immer so getan, als könne man da halt einfach nichts machen, als wäre das höhere Gewalt und keine bewusste Entscheidung der/des verantwortlichen Kaderplaner/s.

• Ein 0:0 in Oberachern. So kommt man nicht vom Fleck.

Laut GEA war die erste Halbzeit unterirdisch. Am Schluss noch eine Großchance durch Toth vergeben.

Für mich das ärgerlichste: Meiser musste verletzt runter. Wenn sich der Trend fortsetzt kann man die Mannschaft zur Winterpause abmelden. Aber keine Panik Leute: Moritz Kuhn ist ins Training eingestiegen :positiv2:

• Ein 0:0 in Oberachern. So kommt man nicht vom Fleck.

Laut GEA war die erste Halbzeit unterirdisch. Am Schluss noch eine Großchance durch Toth vergeben.

Für mich das ärgerlichste: Meiser musste verletzt runter. Wenn sich der Trend fortsetzt kann man die Mannschaft zur Winterpause abmelden. Aber keine Panik Leute: Moritz Kuhn ist ins Training eingestiegen :positiv2:

Das war wirklich eine der schlechtesten Halbzeiten, die ich jemals vom SSV gesehen habe. Gefühlt hatte man einen Torschuss. Oberachern in allen Belangen überlegen: Zweikämpfe, Schnelligkeit, Passspiel. Alle 2. Bälle landeten bei Oberachern. Dass man hier nicht bereits deutlich zurück lag, grenzt an ein Wunder. 2. Halbzeit war dann etwas besser, aber sind wir ehrlich: schlechter ging es halt auch nicht. Oberachern trotzdem auch in der 2. Halbzeit besser. Am Ende dann die Riesen-Chance das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen.

• Es ist einfach ermüdend...

Hab schon die ganze Runde über das Gefühl, die Mannschaft würde mit Bleiwesten unter den Trikots auflaufen. Das ist alles so unglaublich behäbig, ohne Spritzigkeit, ohne Durchschlagskraft. Das gilt leider auch für Spieler, die es nachgewiesenermaßen eigentlich draufhaben und die Mannschaft tragen müssten. Symptomatisch eine Szene so Mitte der ersten Hälfte, wo Toth sich wieder mal im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger fallen lässt und sich dann von einem anlaufenden Gegner ohne jegliche Gegenwehr erst total billig den Ball abluchsen lässt und dann nichtmal hinterhergeht. Als hätte da das Hirn einfach mal drei Sekunden in den Stand-by-Modus geschaltet. Es sind so viele kleine Dinge, Basics im Grunde, die momentan überhaupt nicht funktionieren und in Summe unser Spiel einfach komplett killen. Wenn mal eine Seitenverlagerung versucht wird, kann man gefahrlos größere Geldbeträge verwetten, dass der Ball den Adressaten mindestens fünf Meter in dessen Rücken erreichen wird. Was unser Spiel allein an Tempo verliert, weil Passempfänger ständig selbst eigentlich einfachste Pässe erstmal mühsam erlaufen müssen. Von den ganzen technischen Unzulänglichkeiten und Unkonzentriertheiten, wo Bälle meterweit vom Fuß springen, sinnlos in eine Gegnertraube reingedribbelt wird oder Pässe gleich ins Nichts gespielt werden gar nicht zu sprechen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass da eine eingespielte Mannschaft auf dem Platz steht. Offensiv ist das totales Stückwerk. Dass Markopoulos unter diesen Umständen nicht der Gamechanger ist, hat man auch wieder gesehen. So kannst Du in der Oberliga einfach kein Spiel gewinnen, zumindest nicht, wenn der Gegner selber einigermaßen auf Zack ist ist und keinen totalen Off-Tag hat.

Ich habe es es schon mal gesagt, die Mannschaft wirkt auf mich schlicht überspielt. Und es wird nicht besser. Vielleicht war es tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss, einem eh schon dünnen Kader die Vorbereitung bis oben hin mit Spielen vollzustopfen.

Besonders bitter ist natürlich die Verletzung von Meiser. Das sah richtig eklig aus, schätze mal, dass er frühestens zur Rückrunde wieder dabei ist. Damit fällt dann auch schon fast der Letzte weg, der bisher wenigstens noch sporadisch für spielerische Akzente gesorgt hatte.

Ja, was soll man sagen? Es muss irgendwie besser werden. Die Frage ist nur, wie? Gegen Backnang ist jetzt natürlich richtig Druck drauf. Wenn das auch nicht gewonnen wird, steckt man im Grunde schon wieder mitten im Abstiegskampf. Vielleicht braucht die Mannschaft auch tatsächlich einfach mal einen glücklichen Rumpelsieg, damit das Selbstvertrauen und damit auch wieder eine gewisse Souveränität zurückkehren. Damit wenigstens die fußballerischen Grundlagen mal wieder einigermaßen verlässlich abgerufen werden können. Ich rechne jedenfalls mit einen ungemütlichen Herbst...

• Echt schwer zusagen wo die Reise (die nächsten Wochen) hingeht. Das wir nach 4 Spieltagen noch Sieg dastehen hat es wohl auch schon länger nicht mehr gegeben. Stichwort Fehlstart. Mit Meiser vermutlich den nächsten Schwerverletzten. Beim SSV Gefühlt mehr Verletzte als beim Rest der Liga zusammen.

Die Frage ist tatsächlich woran man die Hoffnung ausmachen sollte das es Backnang besser läuft und man mindestens zur Not den "glücklichen Rumpelsieg" holt, der dann hoffentlich uns wieder etwas mehr Leben einhaucht. Gegen Oberachern Stand mehr oder weniger unsere Stammelf auf dem Platz, also mehr Qualität wird man auf die schnelle nicht herbekommen.

Spätestens wenn man am Samstag kein 3er holt kommt wohl oder Übel auch die Trainerfrage auf. Vielleicht bin ich da auch etwas Naiv und denk zu oft an den letzten Herbst wo Strehmel binnen kurzer Zeit neuen Schwung und Freude hereinbrachte, aber so wirklich kann ich mich mit einem Gedanken eines neuen Trainers nicht anfreunden. Wie froh waren wir als kein "Interner" den Job letztes Jahr übernahm, ob nun nicht eher wieder ein "Stingel 2.0" käme ?

.

Einmal editiert, zuletzt von SSV05-Fan (25. August 2025 um 20:30)

• Also die erste HZ war eine Frechheit, ohne Mut und ohne System. Die zweite war zwar besser, aber wie oben schon erwähnt die Mannschaft wirkt nach 4 Spielen (!) irgendwie müde. Denke auch dass Griesser, unser super Kaderplaner und „Mastermind“, mit Strehmel nicht die gleichlange Geduld wie speziell mit seinem Kumpel Stingel und auch Reitter aufbringen wird. Das kann noch lustig werden. Ich prophezeie, im Herbst brennt (mal wieder) hier der Baum…

• Ich wäre überhaupt kein Fan davon, schon wieder den Trainer rauszuwerfen. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, denen man lächerlich lange die Treue gehalten hat, hat Strehmel immerhin schon mal nachgewiesen, dass er es grundsätzlich kann. Außerdem muss man sich ja immer fragen, ob es realistisch ist, dass was "Besseres" nachkommt. Das sehe ich überhaupt nicht und bevor hier wie von SSV05-Fan (wohl zurecht) befürchtet der C-Jugend-Trainer befördert wird oder dergleichen (nichts gegen unseren C-Jugend-Trainer, aber ihr wisst, was ich sagen will...), gebe ich doch lieber Strehmel die Chance das Ruder rumzureißen und die Truppe wieder hinzukriegen. Gleichwohl kann man ihn natürlich auch nicht aus jeglicher Verantwortung entlassen. Er selbst hat nach der letzten Saison recht deutlich formuliert, dass Vieles besser werden muss und man muss leider klar sagen, dass dieses Vorhaben bisher voll nach hinten losgegangen ist. Was mir außerdem besonders auffällt: Von seiner optimistischen, forschen, anpackenden Art, mit der er hier zu Beginn seiner Amtszeit den lange ersehnten frischen Wind in den ganzen Laden gebracht hat, scheint irgendwie nicht mehr viel übrig zu sein. Schon während der Vorbereitung wirkte er eher genervt und maulig. Für mich ein ganz klares Indiz für atmosphärische Störungen hinter den Kulissen. Pure Spekulation, aber wundern würde es mich überhaupt nicht. Irgendwie wirkt er auf mich mittlerweile ziemlich desillusioniert.

Wenn man über Personalwechsel nachdenkt, sollte viel eher Grießer mal in den Fokus geraten. Der Mann hat einen absolut verheerenden Track record vorzuweisen. Von der mysterösen Entlassung des erfolgreichen Lennerth über die Nibelungentreue zu den offensichtlich überforderten Stingel und Reitter (seine Männer!) über öffentliche Klagen von Spielern, dass mit ihnen nicht über ihre Zukunft gesprochen wird (Schwaiger, Jäger, ...), über die Farce mit Altenburg betreffend einer gemeinsamen U23 (wo man nicht mal den Schneid hatte, das Ding abzublasen, sondern sich einfach nicht mehr gemeldet hat :lol: ) bis hin zu fortwährenden Kaderzusammenstellungen, die man bestenfalls als naiv und blauäugig bezeichenen kann. Und wahrscheinlich habe ich noch einen ganzen Haufen weiterer Fails vergessen.

Ein hauptamtlicher Sportchef, damit man sich Jahr für Jahr in der Fünftklassigkeit irgendwie zum Klassenerhalt quält. Das gibt's wirklich nur in Reutlingen. Vielleicht sollte man sich eher dort mal verändern und die freiwerdenden Mittel in eine bessere Mannschaft investieren. Zumal er bisher auch nicht durch übermäßig kreative Transfers aufgefallen wäre.

Und das Beste: Trotz alledem sitzt dieser Mann absolut felsenfest im Sattel, ohne auch nur im Geringsten in Frage gestellt zu werden. Ich finde das wirklich faszinierend.

• So! Vielleicht ist das jetzt der Sieg, den es gebraucht hat um richtig in die Saison zu starten. Alles beginnt nach dem klassischen SSV-Drehbuch: Guter Beginn, verdient 1:0 in Führung, alles läuft nach Plan. Dann der völlig unnötige Patzer: Katastrophaler Pass beim Versuch sich von hinten raus zu kombinieren von Binanzer. Der Gegner hat keine Mühe dazwischen zu gehen und das 1:1 zu erzielen. Danach fällt alles auseinander. Gegner geht 2:1 in Führung, Vochatzer lässt sich provozieren und sieht Rot. Spiel verloren. Oder nicht? Diesmal macht der SSV plötzlich keine SSV Sachen: In der 2. Hz Schmalz mit ganz starker Ballmitnahme nach eigentlich zu kurzem Pass von Markopoulos. Mit dem 2. Kontakt unglaublich souverän ins lange Eck eingeschoben. 2:2. Der SSV bleibt trotz Unterzahl weiter die aktivere Mannschaft. Und auch Majewski bleibt bei seinem Tor ungewohnt souverän. So kennt man den SSV nicht! Auch hinten bleiben die sonst obligatorischen katastrophalen Böcke in der 2. Hz weitestgehend aus, sodass man fast schon von einem souveränen Sieg in Unterzahl sprechen kann. Von Backnang kam in Hälfte 2 einfach viel zu wenig. Mit etwas sauberer ausgespielten Kontern hätte man sogar noch etwas höher gewinnen können. Da war er dann doch, unser gewohnter SSV ;)

Mit der Sperre von Vochatzer fehlt uns natürlich wieder ein Schlüsselspieler in den nächsten Spielen, aber ich hoffe dass man aus diesem Spiel die Motivation mitnehmen kann.

• Ein Spiel mit vielen typischen SSV Mustern. Guter Start, dann nach X Chancen das 1:0 , kurz vor der Halbzeit nochmal schnell in den "Selbstzerstörungsmodus" mit 2 Gegentoren und der roten Karte, mit etwas Pech verliert man dann die Partie bereits zur Halbzeit. Hälfte Zwei dann zum Glück wieder deutlich besser und mit zwei Joker-Toren. Speziell wenn man vor der Runde etwas Bammel hatte das man von der Bank nur schwer nachsteuern kann, ist doch das auch mal was positives. Nun im September sei es angebracht fleissig Punkte zu sammeln. Zumindest sollte man ein kleines Polster an Punkten haben wenn die Topteams kommen, damit man nicht gleich wieder in Panik verfallen muss, wenn es Gegen Mannheim und Aalen völlig unerwartet nicht zum Sieg reichen sollte, :zwinker:

• Nach dem 2:1 und speziell der Roten Karte dachte ich auch, dass es jetzt völlig in die Hose geht, aber da haben sie wohl nach den letzten Spielen und vor allem aus dem gegen Villingen einiges dazu gelernt. Freut mich einfach riesig, dass sie den unbedingten Siegeswillen hatten, das Spiel noch zu gewinnen, damit der Anschluss ans Mittelfeld nicht gleich ganz verloren geht. Das lässt auf jeden Fall für die nächsten Spiele hoffen. Bleibt nur zu wünschen, dass Vochatzer nicht zu lange fehlt, ich denke aber, dass es wohl auf drei Spiele hinauslaufen wird.

• Bleibt nur zu wünschen, dass Vochatzer nicht zu lange fehlt, ich denke aber, dass es wohl auf drei Spiele hinauslaufen wird.

An sich war es ja mehr ein "Nachhakeln" als ein Treten. Denke 2-3 Spiele wären für so ein Vergehen angemessen. Dementsprechend werden es wohl nach WFV 6-8 Spiele werden.

• Sehr schön, den zweiten Dreier in Folge geholt und dazu wieder einen knappen Vorsprung ins Ziel gebracht. Muss laut GEA so weit verdient gewesen sein, aber etwas Glück hat es dann trotzdem auch gebraucht. Beim Tor selber war es der Denzlinger Keeper, der eher dankend den Ball nach vorne abwehrt, und Toth, der zum Glück rasch reagiert. Hintenraus dann wohl 2× auf der Linie geklärt. Aber darf man auch mal gut für uns ausgehen, insbesondere mittwochs bei solch einer weiten Fahrt.

Bitter natürlich die Verletzung von Binanzer (laut GEA ein Schlüsselbeinbruch), es zieht sich aber doch irgendwie durch. Entweder fliegt einer mit Rot vom Platz oder durch eine schwere Verletzung muss gewechselt werden bzw. fällt länger aus.
    Beide Umstände dürfen in nächster Zeit gerne ausbleiben.

Anders als bei einem Feldspieler ist es auf der Torhüterposition immerhin klar geregelt, wer dann spielt, und man muss nicht den ganzen Kader umstellen. Bin mal guter Dinge, dass Hozlinger seine Sache zufriedenstellend erledigen kann. Auch letzte Saison kam er 9 × zum Einsatz, was für eine „Nummer 2“ nicht wenig ist.

• Freut mich, dass man langsam in die Spur findet. Jetzt noch etwas zählbares aus Ravensburg mitnehmen, dann wäre die englische Woche super abgerundet.

Die Verletzung von Binanzer macht mir große Sorgen. Ich bin noch nicht wirklich überzeugt, dass Hozlinger ihn ersetzen kann. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.