SSV-Punktspiele 25/26

• Klassischer Dusel-Sieg von Mannheim. Der Elfmeter für mich viel zu sehr gewollt, wie er da in den Torwart reinläuft. Hätte ich nicht gegeben. Leider hat man heute klarste Chancen nicht verwerten können, Mannheims TW natürlich heute auch mit einem Sahnetag. Abgesehen von dem riesen Patzer am Schluss, den der SSV natürlich auch nicht verwerten konnte. Das sind sichere Tore. Am Schluss also ein dreckiger Sieg für die Millionentruppe, die heute eher mit dreckigem Spiel als mit Fußball glänzen konnte. Kann man auf der anderen Seite auch als clever bezeichnen.

• Die Leistung passte heute absolut, das Ergebnis leider weniger. Einen Punkt musst heute angesichts des doch recht deutlichen Chancenplus' eigentlich mindestens mitnehmen. Schade. Trotz der Niederlage auf jeden Fall ein Auftritt, der in die richtige Richtung geht. Das lässt hoffen für das halbe Dutzend Spiele gegen Mannschaften auf so ziemlicher Augenhöhe, das jetzt noch bis zur Winterpause ansteht.
    Mannheim eigentlich nur ansatzweise gefährlich, wenn sie mit ihren schnellen Offensivleuten mal ins Umschalten kamen. Größtenteils hatte der SSV das defensiv richtig gut im Griff. Insgesamt eine runde Mannschaftsleistung.
    Einzige Einschränkung: Warum man Vochatzer in der zweiten Halbzeit noch quälend lange dabei zuschauen muss, wie er jeden Ball verliert, verstehe ich einfach nicht. Der war spätestens nach 60 Minuten komplett durch. Von genereller Fitness und Form wollen wir mal gar nicht erst anfangen... Gibt's da wirklich niemanden im Kader, der auf dieser Position aktuell mehr beitragen könnte? Kaum vorstellbar ehrlich gesagt...

• Das war zumindest von der Leistung her eine gute Reaktion auf das Spiel in Aalen.

Mannheim wirkte in Teilen des Spiels richtig genervt von uns. Das sah mal wieder nach Strehmel-Fußball aus. Hinten gut gestanden, vorne gepresst und teilweise ganz ansehnliche Ballstaffetten gezeigt. Besonders unser Youngster Hageloch ist mir sehr positiv aufgefallen. Am Ende fehlt einfach die letzte Konsequenz vor dem Tor. Für mich ist das manchmal noch zu viel klein klein im Sechzehner, anstatt dass man einfach mal abzieht. Aber so ist halt der moderne Fußball..

Sehr enttäuscht bin ich von Majewski, der nach seiner Einwechslung total verunsichert gewirkt hat. Vor dem Elfmeter ist Mannheim auch über seine Seite durchgekommen. Vielleicht fehlt ihm einfach nur die Spielpraxis. Aber es wundert mich nicht, dass gerade Schaal die Nase vorn hat.

Leider war gegen das Spitzenduo aus Aalen und Mannheim nichts zu holen. Immerhin hat man davon ein ordentliches Spiel abgeliefert, in dem nur das Ergebnis nicht gepasst hat.

Jetzt kommen bis zur Winterpause die Wochen der Wahrheit. Die Gegner sind in der Tabelle alle in direkter Reichweite (außer Essingen). Ausreden darf es jetzt keine mehr geben. Siege müssen dringend her.

• Muss sagen, die Niederlage gegen Mannheim tut fast mehr weh als die gegen Aalen. Hätte uns gerne in Führung gesehen. Ob man dann tatsächlich auch ein Remis oder gar einen Sieg holen könnte, ist wieder was anderes, aber zuzusehen, wie Mannheim dann ihr Spiel wohl etwas anpassen müsste, hätte der Sache einen neuen Reiz gegeben.

Hoffen wir, dass man an sich auf die recht gute Leistung aufbauen kann und schon möglichst aus Hollenbach einen 3er heimbringt.

• Das lässt hoffen für das halbe Dutzend Spiele gegen Mannschaften auf so ziemlicher Augenhöhe, das jetzt noch bis zur Winterpause ansteht.

:naja:

Ich glaube die einzige Möglichkeit noch irgendwie halbwegs angemessen mit dem ganzen Bums umzugehen, ist, einfach überhaupt nichts mehr zu erwarten. Ungefähr so, wie man es gegenüber Kleinkindern macht. Wenn sie sich nicht selber verletzen, war es ein guter Tag. Erwartungsmanagement. Aus reinem Selbstschutz.

Gespannt bin ich, wie lange Leute wie Strehmel, Toth und Markopoulos das noch mitmachen.

• Zum wiederholten Mal schafft man es nicht eine Führung durchzubringen. Die eher fragwürdige Rote Karte tat natürlich weh. Strehmel bewertet die Rote als spielentscheidend. Da stimme ich ihm nicht zu. Auch in Unterzahl kann man die Aktion zum 1:1 besser verteidigen.

Nächste Woche müssen in Singen unbedingt 3 Punkte her. Zur Abwechslung mal zu elft das Spiel zu beenden wäre super.

• Die eher fragwürdige Rote Karte tat natürlich weh.

Die Rote Karte ist einfach nur ein Witz. Hatte schon im Stadion den Eindruck und die Videosichtung bestätigt mich voll. Vochatzer kommt von vorne, sicherlich mit recht viel Intensität, aber trifft klar zuerst den Ball, dann den Fuß des Gegners. Der hebt völlig übertrieben ab und spielt den sterbenden Schwan, um dann per Blitzheilung feixend wieder aufzuspringen, als er sieht, dass der Schiri Rot zückt. Gelb von mir aus. Niemals Rot. Passte aber voll zum unterirdischen Auftritt des Gespanns. Die Sportskameradin auf der Gegengeradenseite auch komplett lost. Die hätte auch daheim bleiben können. Die Fahne zu heben traute sie sich eh nicht.

Soll aber natürlich nicht über die erneut dürftige SSV-Leistung hinwegtäuschen. Das ist unterm Strich einfach zu wenig, um in dieser Liga konstant zu punkten.
    - Superstar Kuhn eigentlich mit recht ansprechenden Ansätzen, aber der muss jetzt dann halt auch einfach mal 90 (oder zumindest 60, 70) Minuten durchhalten können und ins Laufen kommen. Diese Kurzeinsätze helfen auf Dauer nicht so wirklich weiter...
    - Schaal (obwohl zuletzt verbessert, das möchte ich ausdrücklich anmerken) war von Minute eins an komplett überfordert. Beim KSC lief ALLES über unsere linke Abwehrseite. Dass der trotzdem durchspielen (!) muss, sagt im Grunde alles über den Zustand des Kaders im Herbst 2025. Normalerweise nimmst den allerspätestens zur Halbzeit runter. Allein um ihn zu schützen.
    - Es geht einfach nicht an, dass ein Markopoulos nach 85 Minuten Abnutzungskampf noch gegen drei, vier Verteidiger rumbüffelt (oft sogar erfolgreich), während die kurz zuvor eingewechselten Jungspunde abseits des Geschehens pomadig rumtraben und sich die Eier schaukeln, anstatt sich sich vernünftig anzubieten. Evtl. wäre da mal eine Ansage fällig.

Nächste Woche müssen in Singen unbedingt 3 Punkte her. Zur Abwechslung mal zu elft das Spiel zu beenden wäre super.

Der Heimspiel-Dreierpack ab Mitte November wird elementar wichtig. Da sollte man wohl mindestens sieben Punkte einfahren. Sonst wird die Winterpause eher ungemütlich werden. In Singen wird's nächstes Wochenende nichts zu holen geben, da habe ich wirklich keinerlei Hoffnung. Wir geben uns den Scheiß doch alle lange genug, dass wir genau wissen, wie das laufen wird. Zumal auswärts ja ohnhin schon länger außer brav Punkte abzuliefern, überhaupt gar nichts mehr geht.

• Zum wiederholten Mal schafft man es nicht eine Führung durchzubringen.

Weil es interessehalber selber mal rekapituliert habe, die Bilanz des Grauens in der Übersicht:
    1. Spieltag: 3:4 in Villingen nach 3:0-Führung => 3 Punkte nach Führung verspielt
    2. Spieltag: 1:1 in Nackarsulm nach 1:0 => 2 Punkte verspielt
    3. Spieltag: 1:1 gegen Pforzheim nach 1:0 => 2 Punkte verspielt
    7. Spieltag: 1:3 in Ravensburg nach 1:0 => 3 Punkte verspielt
    10. Spieltag: 2:3 in Gmünd nach 1:0 und 2:1 => 3 Punkte verspielt
    14. Spieltag: 2:3 in Hollenbach nach 2:0 => 3 Punkte verspielt
    15. Spieltag: 1:1 gegen KSC II nach 1:0 => 2 Punkte verspielt

Macht summa summarum unglaubliche 18 (!!!) Punkte, die wir bereits nach Führungen noch haben liegen lassen.

Für den umgekehrten Fall ist die Liste hingegen ziemlich kurz:
    5. Spieltag: 3:2 gegen Backnang nach 1:2-Rückstand => 3 Punkte trotz Rückstand

Aufgerechnet stehen wir da also insgesamt bei minus 15 (!!!) Punkten. Wenn das nicht bei weitem einsamer Liga-Negativrekord ist, fresse ich einen Besen.

Dazu passend:
    Tabelle der 1. Halbzeit: Platz 5 mit 7 S, 4 U, 4 N, 13:8 Toren und 25 Punkten
    Tabelle der 2. Halbzeit: Platz 17 mit 2 S, 7 U, 6 N, 9:18 Toren und 13 Punkten

:facepalm:

• Es wiederholen sich die negativen Abläufe zu oft. Diesmal war die rote Karte tatsächlich nicht gerechtfertigt. Aber es pendelt sich irgendwie derzeit ein, dass man vermeintlich gut im Spiel ist, man durchaus auch in Führung ist und man am Ende eher am Jammern ist, dass ein Platzverweis an allem Schuld war. Eigentliche Schwachstellen wie mangelhafte Chancenverwertung und ein fehlendes stabiles Verteidigen bis zur letzten Sekunde gehen da eher unter. Gefühlt ist auch jedes Spiel eine Wundertüte. An sich hat man durchaus die Fähigkeiten, gegen jeden Gegner ein gutes Spiel abzuliefern, aber was bringt es, wenn man gute Leistungen in wenigen Minuten, in denen man sich völlig hergibt, auch wieder verspielt?

Stichwort „jüngere Spieler“: Im Gea werden nach und nach alle Spieler der jungen Garde als das Nonplusultra dargestellt, insbesondere wenn derjenige kurz davor einen guten Auftritt hatte, aber wirkliche Stabilität vermisst man bei den Spielern dann doch. Bin mit der aktuellen U19 nicht sehr vertraut, aber da man derzeit mit mageren 6 Punkten auf dem 10. Platz in der Tabelle steht, ist meine Tendenz, dass hier eher ein schwächerer Jahrgang vorhanden ist, was dann auch die Frage aufbringt, inwieweit da Spieler für die erste Mannschaft dabei sind.

• Ich war vor etlichen Jahren mal beim FC Singen im Stadion gegen Reutlingen und fand die Fans gegenüber schon beeindruckend, war Klasse und mein FC hat glaube ich auch 0:3 verloren damals, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Wenns jetzt wieder nach Singen geht, dies mal in die Südstadt, wirds mit Sicherheit sehr emotional, hitzig und wild und womöglich unvorhersehbar.

Natürlich bringt der Aufsteiger dem SSV Reutlingen auch jede Menge Respekt entgegen und ich persönlich favorisiere von daher auch den SSV.

• SSV05-Fan Finde ich eine sehr treffende Zusammenfassung der aktuellen Lage. :rauf:

Stichwort „jüngere Spieler“: Im Gea werden nach und nach alle Spieler der jungen Garde als das Nonplusultra dargestellt, insbesondere wenn derjenige kurz davor einen guten Auftritt hatte, aber wirkliche Stabilität vermisst man bei den Spielern dann doch. Bin mit der aktuellen U19 nicht sehr vertraut, aber da man derzeit mit mageren 6 Punkten auf dem 10. Platz in der Tabelle steht, ist meine Tendenz, dass hier eher ein schwächerer Jahrgang vorhanden ist, was dann auch die Frage aufbringt, inwieweit da Spieler für die erste Mannschaft dabei sind.

Klar ist: Selbst bei der vergleichsweise hervorragenden Jugendarbeit des SSV ist ein U19-Jahrgang, wie der letzte, der im Grunde durchgehend auf Augenhöhe mit NLZ-Truppen von Bundesligisten unterwegs war, eine Ausnahme. Das wird so natürlich nicht jedes Jahr reproduzierbar sein (sonst müsste man sich ja auch fragen, wozu die Proficlubs eigentlich so viel Geld für ihre NLZ ausgeben...). Dass es da je nach Jahrgang qualitativ zu gewissen Wellenbewegungen kommt, ist ganz normal. Es werden auch Jahrgänge kommen, wo vielleicht nur einer, zwei oder sogar gar keiner für eine Rolle in der Oberligamannschaft infrage kommt. Das ist einfach so.

Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass man auf die Jugend setzt und sich bemüht, Jungs aus dem eigenen Stall in der Ersten Mannschaft einzubauen. Klar ist aber auch, dass man nunmal einfach mit heftigen Schwankungen rechnen muss, wenn regelmäßig tragende Rollen von Novizen ausgefüllt werden, die gerade (immer noch) ihre ersten Schritte im Männerfußball machen. Aus meiner Sicht hat man verpasst, genau das vor der Runde entsprechend zu kommunizieren.
    Strehmel hat sich zuletzt ja mal sinngemäß dahingehend geäußert, dass dem SSV eine tolle Zukunft bevorstünde, weil die Jungen sich ja alle noch entwickeln und wenn die dann alle erstmal zu guten Oberligaspielern geworden sind, dann kommen die goldenen Zeiten...
    Ich frage mich halt, wie realistisch das tatsächlich ist. Bisher war es jedenfalls immer so, dass, sobald man einen jungen Kerl zu einem Spieler von gehobenem Oberligaiveau oder mehr entwickelt hatte, der Betreffende (verständlicherweise) auch ganz schnell weg war. Ob man es hier schafft, tatsächlich einen nachhaltigen Kulturwandel im Verein zu bewerkstelligen, damit ambitionierte Talente eben nicht mehr zwingend den Verein verlassen müssen, wenn sie weiterkommen wollen, ist die große Frage. Die absoluten Toptalente kannst natürlich eh nicht halten, aber bisher verlieren wir ja auch Jungs aus der Katgeorie dahinter an die ligainterne Konkurrenz. Da will ich dann erstmal sehen, dass das tatsächlich anders wird, bevor ich an die goldene Zukunft mit einer Mannschaft gespickt mit Eigengewächse glaube.

• In Singen wird's nächstes Wochenende nichts zu holen geben, da habe ich wirklich keinerlei Hoffnung. Wir geben uns den Scheiß doch alle lange genug, dass wir genau wissen, wie das laufen wird. Zumal auswärts ja ohnhin schon länger außer brav Punkte abzuliefern, überhaupt gar nichts mehr geht.

:keineahnung2:

Geliefert wie bestellt...

Vielleicht sollte man die Trainer-Frage stellen.

Weiß auch nicht...

Es ist halt eine sehr ungute Mischung aus eigentlich anleitungsbedürftigen Grünschnäbeln und erfahrenen "Führungsspielern", die weit unterhalb dessen abliefern, was sie hier und anderswo in der Vergangenheit schon mal gezeigt haben. In Summe ergibt das eine Mannschaft, der es schlicht an jeglicher Resilienz fehlt. Es ist ja fast schon lustig, wie sich die Spielverläufe gleichen: Man führt, ist gut im Spiel, dann passiert irgendwas Schlechtes (Elfmeter, Platzverweis, individueller Patzer, ... gerne auch in Kombination) und die Mannschaft klappt völlig zusammen und ist zu keinerlei Gegenwehr mehr fähig, um den drohenden Untergang abzuwenden.

Strehmel gehen aber natürlich so langsam trotzdem die Argumente aus. Die Probleme liegen ja offen zutage, aber offenbar schafft er es auch nicht, wirksame Mittel dagegen zu finden. Ist die Frage, welchem für uns realistischen Trainer man das zutrauen würde.

Achja, es ist einfach schade, wie schnell man die Aubruchsstimmung aus Strehmels Anfangzeit wieder einmal in Rekordzeit komplett vernichtet hat...

• Laut SWP ist Strehmel wohl selber am Zweifeln, ob er noch der richtige Mann im Moment sei. Unabhängig davon, ob „Rausschmiss“ oder Rücktritt. Schwer vorstellbar, dass mit einem anderen Trainer plötzlich alles anders wäre. Ständig sind 1–2 Spieler gesperrt und dazu der gefühlt halbe Kader schwer verletzt. Wo soll da die kurzfristige Perspektive sein?

Interessant, ebenfalls schreibt die SWP, dass die Fans schon in der 80. Minute das Stadion verließen. Wenn damit die Szene E gemeint ist, wäre dies schon bemerkenswert. Zusammenhalt in allen Ehren, aber ein bisschen sollte das Stimmungsbild ja schon auch zur sportlichen Situation passen und nicht übertrieben schöngeredet werden.

Nun muss man wohl bis zur Winterpause Schadensbegrenzung betreiben und in der Winterpause den Kader kritisch begutachten. Insbesondere bei den Verletzten muss man so ehrlich sein und gucken, wo es realistisch erscheint, dass derjenige in der Rückrunde zum Einsatz kommen kann. Was bringen mir die besten Spieler, wenn sie doch nur auf der Tribüne sitzen? Idealerweise kann man den Kader noch etwas verstärken, wobei es aber natürlich sehr fraglich ist, woher die „Wunschspieler“ plötzlich kommen sollen.

• Vielleicht sollte man viel eher die Verantwortlichen-Frage stellen.

Sowieso. Ist auch mal wieder eine gute Gelegenheit darauf hinzuweisen, was Grießer eigentlich für einen durchgehend miesen Job macht, wenn es um die Kaderzusammenstellung der Ersten Mannschaft geht. Und dennoch auch weiterhin nie thematisiert wird oder sich gar Kritik stellen müsste. Faszienierend.

Daher auch meine Skepsis, was einen möglichen Tainerwechsel angeht. Ein Neuer müsste halt auch mit dem arbeiten, was da ist. Und das ist nunmal leider nicht besonders viel. Ich gebe zu, dass ich durchaus überrascht bin, WIE unfassbar beschissen es läuft, aber dass das kein Kader ist, mit dem man wie vor der Runde annonciert näher an die vorderen Plätze heranrückt, konnte eigentlich jeder erwarten, der nicht im rosaroten Wünsch-dir-was-Land lebt. Und dass bei einem dermaßen auf Kante genähten Kader im Grunde wirklich gar nichts passieren darf, was Sperren und Verletzungen angeht, war eigentlich auch vorher schon klar...

• Alles wie gehabt, immer das gleiche Muster. 1.HZ ok, obwohl auch schon da einige Wackler drin waren (und Glück). In der 2.HZ war Puseljic der entscheidende Faktor. Neben dem klaren Handspiel im Strafraum, mit Gelber Karte und Elfmeter, war es m.E. ein normaler Zweikampf an der Mittellinie welcher Gelb-Rot nach sich zog. Daneben glaube ich, dass er zuvor keine 10 Abspiele an den eigenen Mann brachte.
    Wie schon erwähnt, fällt der auf Kante genähte Kader nun dem Verein auf die Füße. 7 zum großen Teil langzeitverletzte und gesperrte Spieler:
    Vogler Gehirnerschütterung, Markopoulos Kreuzband, Gangloff schwere Schulterverletzung, Binanzer bis Dezember noch außer Gefecht, Majewski Muskelbündelriss, Gorgolione Virus, Vochatzer Rote Karte.
    Und da soll ein neuer Trainer die Wende herbeiführen?