Da bin ich froh nicht in Singen gewesen zu sein... Hatte es mir heute Morgen noch überlegt, das Wetter war mir dann doch zu schlecht. Nun ich denke ein Trainerwechsel würde nur was bringen wenn der Trainer nicht mehr die Mannschaft erreicht, aber davon gehe ich im Moment nicht aus. Welcher (brauchbare!) Trainer würde sich den SSV auch im Moment antun? Und eine "Jugendforscht" oder "Greenhorn" Variante bringt im Abstiegskampf definitiv nichts, eher im Gegenteil... Man muss halt jetzt hoffen noch bis zur Winterpause ein paar Punkte zu sammeln um nicht ganz nach hinten zu rutschen, in der Rückrunde hat sich dann das Lazarett hoffentlich gelichtet und man sammelt dann die nötigen Punkte für den Klassenerhalt... Ansonsten spielt ein anderer Verein in der nächsten Saison im Kreuzeichestadion Oberliga ![]()
Aber ich bin noch guter Hoffnung, dass es dazu nicht kommen wird ![]()
SSV-Punktspiele 25/26
-
-
Fußball ist ein seltsames Spiel...
Brutal wichtige drei Punkte. Mal sehen, ob die neu gefundene Einstellung auch nächste Woche noch vorhanden ist. -
Markopolus können sie in Rente schicken, den brauchen wir nicht mehr .
Die jungen werden immer besser.
-
Markopolus können sie in Rente schicken, den brauchen wir nicht mehr .
Die jungen werden immer besser.
Ist das Satire? Andernfalls bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell monatelang grausamster Rumpelfußball nach einem guten Spiel vergessen ist. Beneidenswert. Würde ich auch gern können... -
Kann jemand ein Bisschen was zum Spiel schreiben? Konnte es nicht sehen. War Essingen zu schlecht oder haben unsere Rumpelkicker mal wieder richtig Fußball gespielt?
-
Kann jemand ein Bisschen was zum Spiel schreiben? Konnte es nicht sehen. War Essingen zu schlecht oder haben unsere Rumpelkicker mal wieder richtig Fußball gespielt?
Aus meiner Sicht: Beides.
Recht wackelig angefangen, das 1:0 ziemlich aus dem Nichts. Gab aber keine Sicherheit, danach Powerplay Essingen. SSV hielt die Abwehrschlacht mit Glück und Geschick durch. Vor der Pause dann wieder etwas mehr Entlastung, in dieser Phase dann auch das 2:0. In Halbzeit 2 rechnete ich dann wieder mit dem üblichen Einbruch (zumal man vor der Pause noch relativ leichtfertig das 3:0 hatte liegen lassen), aber siehe da: Nichts dergleichen. Stattdessen eine richtig starke zweite Hälfte, in welcher man durchaus auch noch höher hätte gewinnen können.
Also unterm Strich war das schon gut, bin trotzdem froh, dass wir nicht erleben mussten, dass Essingen in deren Drangphase ein, zwei Dinger macht. Haben sie aber nicht, insofern alles gut. Bevor ich hier wie franky68 schon die große Wende ausrufe, würde ich dann aber doch vielleicht noch wenigstens drei, vier weitere Spiele abwarten.Zumal der Sieg tabellarisch einfach nur zwingend notwendig war. Wenn nächste Woche gegen Villingen verloren wird, hängen wir wohl wieder ganz unten drin. Insofern: Dranbleiben und nicht nachlassen lautet die Devise!
-
Für mich war der absolute Gamechanger das er Pepic auf die 10er position gestellt hat, der junge war unglaublich stark.
Naja warten wir mal ab wie es weiter geht, die 3. Punkte waren unendlich wichtig. -
Für mich war der absolute Gamechanger das er Pepic auf die 10er position gestellt hat, der junge war unglaublich stark.
Naja warten wir mal ab wie es weiter geht, die 3. Punkte waren unendlich wichtig.Ja, Pepic dürfte wohl schon jetzt einer der großen Gewinner des Trainerwechsels sein. Mit dem konnte Strehmel allem Anschein nach wirklich wenig anfangen. Bisher ein einziges Missverständnis. Ich hoffe, dass er aus dieser neuen Chance dauerhaft was macht.
Entscheidend für mich, dass der SSV es vor allem in der zweiten Halbzeit geschafft hat, immer im Spiel zu bleiben. Selbst wenn Essingen mal ein, zwei gute Angriffe gelungen sind, war man immer in der Lage auch wieder Ballbesitzphasen und nicht zuletzt auch gute Umschaltmomente zu kreieren. Himmelweiter Unterschied zu den letzten Wochen und Monaten, wo man ja die Uhr danach stellen konnte, dass es im Laufe des zweiten Spielabschnitts irgendwann dahin gehen würde und man ab einem gewissen Punkt gar nichts mehr entgegenzusetzen hatte.
Jetzt hoffen wir mal, dass der heutige Auftritt nicht nur ein kurzes Strohfeuer war... -
Ein verdienter und brutal wichtiger Sieg heute. Überragendes Spiel von Pepic, der sichtlich Spaß hatte. Er muss sich vor der Pause eigentlich selber mit dem 3:0 belohnen. Auch Maurer mit sehr viel Dampf nach seiner Einwechslung. Hat nicht lange gebraucht um ins Spiel zu kommen und sich gleich mit einem Tor belohnt. Wichtig auch, dass man hinten die 0 gehalten hat.
-
Aus meiner Sicht: Beides.
Recht wackelig angefangen, das 1:0 ziemlich aus dem Nichts. Gab aber keine Sicherheit, danach Powerplay Essingen. SSV hielt die Abwehrschlacht mit Glück und Geschick durch. Vor der Pause dann wieder etwas mehr Entlastung, in dieser Phase dann auch das 2:0. In Halbzeit 2 rechnete ich dann wieder mit dem üblichen Einbruch (zumal man vor der Pause noch relativ leichtfertig das 3:0 hatte liegen lassen), aber siehe da: Nichts dergleichen. Stattdessen eine richtig starke zweite Hälfte, in welcher man durchaus auch noch höher hätte gewinnen können.
Also unterm Strich war das schon gut, bin trotzdem froh, dass wir nicht erleben mussten, dass Essingen in deren Drangphase ein, zwei Dinger macht. Haben sie aber nicht, insofern alles gut. Bevor ich hier wie franky68 schon die große Wende ausrufe, würde ich dann aber doch vielleicht noch wenigstens drei, vier weitere Spiele abwarten.Zumal der Sieg tabellarisch einfach nur zwingend notwendig war. Wenn nächste Woche gegen Villingen verloren wird, hängen wir wohl wieder ganz unten drin. Insofern: Dranbleiben und nicht nachlassen lautet die Devise!
Perfekter Spielbericht
Würde noch ergänzen, dass der SSV dieses Mal (endlich!) das Glück hatte in der Drangphase der Gäste kein Tor zu kassieren. Ansonsten war der Essinger Fanblock, der hinter mir saß, ebenfalls von dem straken Auftritt von Reutlingen überrascht, vor dem Spiel waren sie sich einig es wird ein Kantersieg mit mindestens 5 Toren für sie geben, am Ende waren sie froh keine 5 Gegentore kassiert zu haben. Die Leistung ihrer Mannschaft sahen sie als durchschnittlich an, haderten eher mit den Torchancen. Bester Mann auf dem Platz war für sie Plattenhardt... -
Trotz 1:1 am Ende, das sich natürlich wie eine Niederlage anfühlt, ein gutes Spiel von unserem SSV. Den Gegner eigentlich das ganze Spiel dominiert und nie ins Spiel kommen lassen. Villingen hatte 2 Chancen im Spiel, daraus machen sie dann natürlich in der 92. Minute komplett unnötig das 1:1. Reutlingen hat es versäumt die Chancen richtig auszuspielen, das 2:0 war mehr als überfällig. Leider auch ein komplett blinder Schiedsrichter. Sauerborn (?) wird kurz vor Ende im Straftraum einfach zu Boden gerungen und der einzige im Stadion, der es nicht sieht, ist natürlich der Schiedsrichter.
-
Sauerborn (?) wird kurz vor Ende im Straftraum einfach zu Boden gerungen und der einzige im Stadion, der es nicht sieht, ist natürlich der Schiedsrichter.
War das die Szene, in der es sogar Freistoß für Villingen gab?
Noch krasser fand ich übrigens eine Szene in der 1.HZ, als ein Reutlinger nach einer Hereingabe von Außen zwar noch unter Bedrängnis zum Abschluss kommt, aber unmittelbar danach für mein Daführhalten ziemlich klar abgeräumt wird. Für mich auch eher Elfer als keiner, aber gut... Wir und die Oberliga-Schiris, das wird halt einfach nix mehr...
Zum Spiel: Sehr ordentliche Leistung gegen einen wirklich harmlosen Gegner. Das Spiel MUSST du einfach gewinnen. Punkt. Leider hintenraus wieder in diese kack Passivität und Angst vor der eigenen Courage verfallen, was uns jetzt schon so viele Punkte gekostet hat (das heute waren übrigens die Punkte 22 und 23, die wir nach Führung noch abgegeben haben, es ist eigentlich nicht zu fassen...
).
Villingen hatte infolge der intensivierten Schlussoffensive derart viele Räume angeboten, das musst du einfach besser zu Ende spielen. Unglaublich schlechte Entscheidungsfindung in den letzten 10 Minuten. Mit der Herausnahme des sichtlich entkräfteten Maurer (für mich Mann des Tages, unglaubliches Pensum abgespult) war zielgerichtete Entlastung, die schon zuvor durch die Auswechslung von Schmalz deutlich weniger geworden war dann endgültig passé. Die eingewechselten Vochatzer und Gangloff mit ganz üblen Auftritten, da waren wirklich hanebüchenste Unsinnsaktionen dabei, mein lieber Mann...
Warum mit Puseljic der defensiv-kopfballstärkste Mann auf der Bank bleibt, wenn man sich eh nur noch hinten verbarrikadieren will, muss mir auch noch mal einer erklären, ich verstehe es nicht. Es war sonnenklar, dass Villingen nur noch auf eine Art und Weise ein Tor würde erzielen können und zwar per langem Hafer vorne rein, ein Kopfballduell gewinnen und den Ball irgendwie gefährlich verlängern. Und siehe da...Ansonsten:
- Ruzickas Verletzung sah leider ganz übel aus (Knie?). Würde mich nicht wundern, wenn auch da die Saison vorbei ist...
- Villingen wie auch schon der KSC und Essingen alles über unsere linke Abwehrseite. Die zarte Steigerung von Schaal in allen Ehren, aber da muss im Winter einfach was passieren. Alternative Majewski ist den bisherigen Eindrücken nach defensiv ja noch weniger zu gebrauchen.
- Willie hat für mich irgendwie immer noch nicht so richtig seine Rolle gefunden. Habe auch nach wie vor das Gefühl, dass die Mannschaft mit ihm "fremdelt" und nicht so richtig weiß, wie sie ihn sinnvoll einbinden soll. Das wird auch eine Aufgabe des neuen Trainers sein, hier Abhilfe zu schaffen.
- Die Jungen kommen so langsam in der Liga an. Maurer, Schmalz, Wally, Kuhn heute alle unter den besten beim SSV. Sehr schön.
Fazit: Die Leistung macht Hoffnung, aber solange man weiterhin derart deppert und unnötig Siege wegwirft, wandelt man halt auch weiterhin stets am Rande des Abgrunds. Stand jetzt kämen aus der RL mit den beiden Ba(h)lingens übrigens zwei Absteiger runter, hieße vier bis fünf OL-Absteiger. KSC II, Göppingen, Gmünd an diesem Spieltag schon mal alle gewonnen. Dafür könnte Pforzheim so langsam ggf. mit unten reinrutschen. Es bleibt brutal eng und wenn man einigermaßen guter Stimmung in die Winterpause gehen will, ist ein Sieg gegen Neckarsulm nächstes WE absolut alternativlos. -
Es macht wieder Spaß zuzuschauen!!!
-
Letzte Woche gegen Essingen hatten wir auch mal das „Glück“, gegen ein Team zu spielen, das eher einen gebrauchten Tag hatte. Der gestrige Tag spiegelte dann eher wieder den Oberliga-Alltag in dieser Saison wieder. Petzschner zeigt sich als fairer Sportsmann und spricht von einem gerechten Remis. Intern wissen aber wohl alle, dass man sich da in der Nachspielzeit keinen mehr fangen darf und man hier das 1:0 über die Zeit bringen muss. (Wäre ganz nett, wenn wir in der Schlussphase zur Abwechslung ein Spiel mal in unsere Richtung drehen könnten.) Ich hoffe sehr, wir können das im neuen Jahr etwas „abstellen“, bzw. zumindest nicht mehr in der Häufigkeit zum Schluss die Punkte „verschenken“. Es muss wohl einiges passieren, bis wir mal einen Elfmeter zugesprochen bekommen, alleine gestern zwei kritische Szenen. Bitter, wenn man bedenkt, wie kleinlich teils schon gegen uns Elfmeter ausgesprochen worden sind. Der Fluch der Verletzten lässt leider nicht nach, mit Ruzicka wohl den nächsten mit einer schweren Verletzung. Ist immer doppelt bitter, einmal für den (jungen) Spieler selber, aber auch im Hinblick auf den mittlerweile sehr dünnen Kader. Positiv sei aber auch erwähnt, dass die jungen Spieler die letzten paar Spiele allesamt einen guten Eindruck machen und sehr stabil ihre Leistungen bringen. Immerhin sind sie wohl oder übel auch schon fast in der Pflicht, alles abzuliefern, was geht, mangels Alternativen. Muss auf alle Fälle der Kader nochmal aufgestockt werden im Winter, nicht nur zwingend aus Qualitätsgründen, auch zur Entlastung des gesamten Kaders.
-
Alles anzeigen
Sauerborn (?) wird kurz vor Ende im Straftraum einfach zu Boden gerungen und der einzige im Stadion, der es nicht sieht, ist natürlich der Schiedsrichter.
Noch krasser fand ich übrigens eine Szene in der 1.HZ, als ein Reutlinger nach einer Hereingabe von Außen zwar noch unter Bedrängnis zum Abschluss kommt, aber unmittelbar danach für mein Daführhalten ziemlich klar abgeräumt wird. Für mich auch eher Elfer als keiner, aber gut... Wir und die Oberliga-Schiris, das wird halt einfach nix mehr...
Zum Spiel: Sehr ordentliche Leistung gegen einen wirklich harmlosen Gegner. Das Spiel MUSST du einfach gewinnen. Punkt. Leider hintenraus wieder in diese kack Passivität und Angst vor der eigenen Courage verfallen, was uns jetzt schon so viele Punkte gekostet hat (das heute waren übrigens die Punkte 22 und 23, die wir nach Führung noch abgegeben haben, es ist eigentlich nicht zu fassen...
).
Villingen hatte infolge der intensivierten Schlussoffensive derart viele Räume angeboten, das musst du einfach besser zu Ende spielen. Unglaublich schlechte Entscheidungsfindung in den letzten 10 Minuten. Mit der Herausnahme des sichtlich entkräfteten Maurer (für mich Mann des Tages, unglaubliches Pensum abgespult) war zielgerichtete Entlastung, die schon zuvor durch die Auswechslung von Schmalz deutlich weniger geworden war dann endgültig passé. Die eingewechselten Vochatzer und Gangloff mit ganz üblen Auftritten, da waren wirklich hanebüchenste Unsinnsaktionen dabei, mein lieber Mann...
Warum mit Puseljic der defensiv-kopfballstärkste Mann auf der Bank bleibt, wenn man sich eh nur noch hinten verbarrikadieren will, muss mir auch noch mal einer erklären, ich verstehe es nicht. Es war sonnenklar, dass Villingen nur noch auf eine Art und Weise ein Tor würde erzielen können und zwar per langem Hafer vorne rein, ein Kopfballduell gewinnen und den Ball irgendwie gefährlich verlängern. Und siehe da...Ansonsten:
- Ruzickas Verletzung sah leider ganz übel aus (Knie?). Würde mich nicht wundern, wenn auch da die Saison vorbei ist...
- Villingen wie auch schon der KSC und Essingen alles über unsere linke Abwehrseite. Die zarte Steigerung von Schaal in allen Ehren, aber da muss im Winter einfach was passieren. Alternative Majewski ist den bisherigen Eindrücken nach defensiv ja noch weniger zu gebrauchen.
- Willie hat für mich irgendwie immer noch nicht so richtig seine Rolle gefunden. Habe auch nach wie vor das Gefühl, dass die Mannschaft mit ihm "fremdelt" und nicht so richtig weiß, wie sie ihn sinnvoll einbinden soll. Das wird auch eine Aufgabe des neuen Trainers sein, hier Abhilfe zu schaffen.
- Die Jungen kommen so langsam in der Liga an. Maurer, Schmalz, Wally, Kuhn heute alle unter den besten beim SSV. Sehr schön.
Fazit: Die Leistung macht Hoffnung, aber solange man weiterhin derart deppert und unnötig Siege wegwirft, wandelt man halt auch weiterhin stets am Rande des Abgrunds. Stand jetzt kämen aus der RL mit den beiden Ba(h)lingens übrigens zwei Absteiger runter, hieße vier bis fünf OL-Absteiger. KSC II, Göppingen, Gmünd an diesem Spieltag schon mal alle gewonnen. Dafür könnte Pforzheim so langsam ggf. mit unten reinrutschen. Es bleibt brutal eng und wenn man einigermaßen guter Stimmung in die Winterpause gehen will, ist ein Sieg gegen Neckarsulm nächstes WE absolut alternativlos.Vochazer wie auch Markopoulos brauchen wir nicht
-
Vochazer wie auch Markopoulos brauchen wir nicht
Markopoulos steht aufgrund seines Kreuzbandrisses nicht zur Verfügung. Vochazer hat tatsächlich in den letzten Spielen eher etwas abgebaut und war auch durch seine Platzverweise nicht einsatzfähig. Hoffe aber doch sehr, dass er 2026 wieder mehr zu seinen Stärken findet, und dann nimmt er auch wieder einen Platz ein, den wir sehr gut gebrauchen können. Bei der langen Ausfallliste ist jeder fitte Spieler wichtig.
-
Toth hat sich laut einem SWP-Artikel selbstkritisch gezeigt und meinte er hätte beim Gegentreffer besser absichern müssen. Ist erstmal positiv, wenn überhaupt eine Selbstreflektion vorhanden ist. Das Übel fängt aber meiner Meinung nach mit der eigenen "Freistoßvariante" an, mit der man den Ball ohne Not herschenkt. Dann darf für mich erstens die Flanke nicht so frei geschlagen werden und zweitens steht Schaal leider völlig falsch.
Die 3 Punkte hätten tabellarisch richtig gut getan und wären zumindest eine kleine Wiedergutmachung für das Hinspiel gewesen. Aber wäre wäre Fahrradkette..
Jetzt ist am Samstag aber natürlich nach wie vor ordentlich Druck auf dem Kessel. Da zählen 3 Punkte und sondschd nix!
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
).
Fazit: Die Leistung macht Hoffnung, aber solange man weiterhin derart deppert und unnötig Siege wegwirft, wandelt man halt auch weiterhin stets am Rande des Abgrunds. Stand jetzt kämen aus der RL mit den beiden Ba(h)lingens übrigens zwei Absteiger runter, hieße vier bis fünf OL-Absteiger. KSC II, Göppingen, Gmünd an diesem Spieltag schon mal alle gewonnen. Dafür könnte Pforzheim so langsam ggf. mit unten reinrutschen. Es bleibt brutal eng und wenn man einigermaßen guter Stimmung in die Winterpause gehen will, ist ein Sieg gegen Neckarsulm nächstes WE absolut alternativlos.Vochazer wie auch Markopoulos brauchen wir nicht
Bei Markopoulos kann ich dir bedingt zustimmen, bei Vochazer nicht. Nach beiden Platzverweisen gab es einen merklichen Bruch im Spiel und das lag weniger an der Unterzahl sondern an der fehlenden Anspielposition. Vochazer hat vielleicht die letzten Spiele nicht seine beste Leistung gezeigt, aber er ist meiner Meinung nach noch immer einer der stärksten technischen Spieler in der Mannschaft, gerade bei der Ballannahme und Passspiel. Der meiner Meinung nach völlig überwerteste Spieler ist Puseljic, unter Drucksituationen immer mit unnötig hohem Einsatz und damit Rot gefährdet, im Aufbauspiel mit Defiziten, einzig sein Kopfballspiel kann überzeugen.
-
Vochatzer spielt aus meiner Sicht bisher eine ziemlich schwache Runde. Nicht weil er nicht mehr kicken könnte, das kann er natürlich immer noch, sondern weil er körperlich ganz offensichtlich einfach nicht auf der Höhe ist (da ist er zwar nicht der Einzige, aber weil er eh schon von Haus aus nicht gerade der Monsterathlet ist, fällt es bei ihm wohl besonders auf...). Im Frühjar war er noch regelmäßig einer unserer Besten. Warum? Gute Technik (die hat er immer noch), gepaart mit riesigem Aktionsradius und einer gewissen "Wühler"-Dynamik (beides komplett weg). In vielen Aktionen (insbesondere gegen den Ball) ist er einfach den einen Schritt zu langsam und wehe, wenn er mal in ein Laufduell muss (z.B. das 2:3 in Gmünd)... Aus meiner Sicht muss da im neuen Jahr wieder deutlich mehr kommen, das ist aktuell weit unter seinen Möglichkeiten.
Markopoulos hingegen... Warum sollte der plötzlich verzichtbar sein? Weil sein Ersatz Sauerborn so geil abliefert, oder was? Da muss ich was verpasst haben (und ich bin absoluter Willie-Ultra)... Er kann sicherlich insgesamt besser spielen als in der Vorrunde (wer nicht?), aber unterm Strich hatte er halt auch verdammt wenig Unterstützung und musste sich ständig weitab des gegnerischen Strafraums in Zweikämpfen aufreiben. Ziemlich undankbar. In einer funktionierenden Mannschaft schießt der dir nach wie vor die Liga kaputt, da bin mir sehr sicher.
Puseljic halte ich nach wie vor für ein großes IV-Talent. Bringt für mich alle Anlagen mit und ist mit gerade mal 20 Jahren immer noch sehr jung, gerade für einen Defensivspieler. Diese Saison bezahlt er bisher ordentlich Lehrgeld, das stimmt, aber wenn er damit richtig umgeht, wird ihn das nur zu einem besseren Spieler machen. Hat nach der starken letzten Saison jetzt eben mal eine längere Leistungdelle, so what, das kommt bei Spielern dieses Alters schon mal vor. Ich finde, er ist bei ähnlichem Profil (Stärken/Schwächen) weiter als bspw. ein Nuraj im vergleichbaren Alter und der ist mittlerweile immerhin Leistungsträger bei einer Regionalliga-Spitzenmannschaft. Also mal abwarten...
Aus meiner Sicht muss er vor allem lernen "solider" zu spielen. Es muss halt nicht immer die fancy Risikogrätsche sein. Spieleröffnung ist sicherlich noch verbsserungswürdig, aber ganz ehrlich, ein junger IV, der neben seinen physischen Voraussetzungen auch noch ein guter Aufbauspieler wäre, würde wohl nicht mehr in der Oberliga und ganz sicher nicht beim SSV spielen.
Grundsätzlich traue ich ihm auf jeden Fall zu, sich noch (deutlich) zu steigern und finde es ehrlich gesagt absurd, den Stab über einem 20-Jährigen (!) zu brechen, als wäre das ein fertiger Spieler, dem keinerlei Entwicklung mehr zuzutrauen ist. -
Markopoulos macht aus fünf Chancen eine rein , das ist zu wenig zumal er ja sonst nicht viel tut.
Außer nicht auf Abseits zu achten.
-