[DFB-Pokal] 2. Runde 2025/26

• Auslosung: Sonntag, 31.08.2025, 19.00 Uhr live im Ersten

Austragung: Dienstag/Mittwoch, 28./29.10.2025

Profitopf:

Bayer 04 Leverkusen

1. FC Union Berlin

Hamburger SV

1. FC Heidenheim 1846

TSG Hoffenheim

RB Leipzig

FC St. Pauli

VfL Wolfsburg

SC Freiburg

SG Eintracht Frankfurt

1. FC Köln

VfL Borussia Mönchengladbach

FC Augsburg

1. FSV Mainz 05

BV 09 Borussia Dortmund

VfB Stuttgart

FC Bayern München

1. FC Magdeburg

DSC Arminia Bielefeld

VfL Bochum

SV Darmstadt 98

SC Paderborn 07

SpVgg Greuther Fürth

Karlsruher SC

1. FC Kaiserslautern

KSV Holstein Kiel

SV 07 Elversberg

FC Schalke 04

TSV Fortuna Düsseldorf

Hertha BSC Berlin

Amateurtopf:

FC Energie Cottbus

FV Illertissen

Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

• Auslosung 2. Runde:

FV Illertissen - 1. FC Magdeburg
    FC Energie Cottbus - Rasenballsport Leipzig
    1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld
    1. FC Heidenheim - Hamburger SV
    Borussia Mönchengladbach - Karlsruher SC
    Hertha BSC - SV Elversberg
    SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Kaiserslautern
    Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
    SV Darmstadt 98 - FC Schalke 04
    FC Augsburg - VfL Bochum
    Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
    SC Paderborn - Bayer 04 Leverkusen
    1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
    VfL Wolfsburg - Holstein Kiel
    1. FC Köln - FC Bayern München
    FC St. Pauli - TSG Hoffenheim

...und niemals vergessen

EISERN UNION!

Einmal editiert, zuletzt von Klutsch (31. August 2025 um 20:29)

• Langweilige Auslosung. Da ist ehrlich gesagt keine Paarung dabei, die mich komplett mitreißt. Wenigstens sportlich mit Frankfurt-Dortmund, Köln-Bayern und Mainz-Stuttgart drei Bundesliga-Duelle.

Edit: Heidenheim-HSV und St.Pauli-Hoffenheim sind auch noch Bundesliga-Duelle.

• War ja auch lustig, dass der DFB-Mann bei der Auslosung von Amateuren sprach. Besonders bei einem Drittligisten.

Könnte daran liegen, dass die Spielordnung den Behälter aus dem die Vereine gezogen werden, die nicht in der DFL spielen, explizit als "Amateurbehälter" bezeichnet. Und noch wahrscheinlicher liegt es daran, dass die Spielordnung bis heute nur von "Lizenzspieler-Mannschaften" spricht, womit aber ausschließlich die 36 DFL-Mannschaften gemeint sind und von "Amateur-Mannschaften", worunter dann sachlogisch als Rest vom Schützenfest auch die Drittligisten fallen.

• die Ansetzungen

Dienstag, 28. Oktober, 18:30 Uhr

Hertha BSC - SV Elversberg
    1. FC Heidenheim - Hamburger SV
    VfL Wolfsburg - Holstein Kiel
    Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund

Dienstag, 28. Oktober, 20:45 Uhr
    Energie Cottbus - RB Leipzig
    Borussia Mönchengladbach - Karlsruher SC
    FC Augsburg - VfL Bochum
    FC St. Pauli - TSG 1899 Hoffenheim

Mittwoch, 29. Oktober, 18 Uhr
    FV Illertissen - 1. FC Magdeburg
    SpVgg Fürth - 1. FC Kaiserslautern
    SC Paderborn - Bayer 04 Leverkusen
    1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Mittwoch, 29. Oktober, 20:45 Uhr
    1. FC Union Berlin - Arminia Bielefeld
    SV Darmstadt 98 - FC Schalke 04
    Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
    1. FC Köln - FC Bayern München

• Wie jetzt? Hat Sky die TV-Übertragungen eingestellt? :lachen:

Ansonsten aber die offensichtlich einzig plausible Wahl. Alle anderen Partien dürften im Vergleich dazu nur auf einen Bruchteil des Interesses stoßen.

Insgesamt sowieso eine eher langweilige Auslosung. Und dann zuviele Paarungen Bundesliga zu Hause gegen zweite Liga. Die ein oder andere davon hätte anders herumgezogen durchaus Pontential besessen.

Aber ok, es ist ein Pokal und kein Wünschdirwas. Ich war noch nie ein Freund von Setzlisten. Und da hoffe ich, dass man beim DFB noch lange allen Versuchungen widersteht, der Losfee unter die Arme zu greifen, damit Frankfurt und Dortmund sich künftig nicht schon in Runde 2 gegenseitig rausschmeißen müssen.

• Ich verstehe sowieso nicht die Politik immer das vermeintlich attraktivste Spiel mit den größten Zuschauer Potential zu nehmen. Wäre doch viel schöner für alle zu gucken, wen hatten wir noch gar nicht im Fernsehen, die nehmen wir zuerst. Aber das ist wie gesagt nur ein Traum von mir. :)

• Der ÖRR zahlt schon unverschämt viel Geld für Sportrechte. Zum Teil aus Gebührengeldern der Zuschauer. Das steht ja von jeher in der Kritik. Wenn man nun aber noch komplett am Interesse der überwiegenden Mehrheit der "Zahler" vorbei senden würde. Den Aufschrei möchte ich sehen.

Nebenbei mal die zehn Sky-Übertragungen der letzten Saison mit den wenigsten TV-Zuschauern in der Bundesliga.

Hoffenheim - Bochum 8.000

Wolfsburg-Freiburg 9.000

Wolfsburg-Heidenheim 9.000

Augsburg-Heidenheim 9.000

Freiburg-Hoffenheim 11.000

Bochum - Hoffenheim 13.000

Augsburg- Union 14.000

Wolfsburg-Union 14.000

Leipzig -.Hoffenheim 15.000

Gladbach-Wolfsburg 16.000

Man erahnt, mit der Übertragung von Augsburg-Bochum in der nächsten Runde würde man die Zuseher bei ARD/ZDF vom Hocker reißen.

Ist das noch Fußball?

• Heidenheim gegen Hoffenheim in der Bundesliga braucht kein Mensch. Da bin ich Traditionalist. Ich will Lautern gegen Meiderich. Oder Nürnberg gegen Schalke. Zur Not auch Bielefeld gegen Braunschweig. Aber doch bitte nicht Wolfsburg gegen Paderborn. Man sollte vielleicht eine Regel einführen, dass immer mindestens 16 Mannschaften in der Bundesliga spielen müssen, die da spätestens 1979 schon dabei waren.:hohn:

• Irgendwann muss es den Konsumenten Fans doch mal zum Hals raushängen, wenn auch der DFB Pokal immer langweiliger wird. Paderborn - Leverkusen gibts jetzt auch schon zum drittenmal innerhalb der letzten Jahre und das Spiel ist ja nun wirklich das langweiligste der Runde....

"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen."