15. Spieltag: 1. FC Bocholt - Borussia M'gladbach II

• Samstag, 08.11.2025 - 14:00 Uhr - "Stadion am Hünting"

Regionalliga West - 15. Spieltag

100x100.jpeg vs. 100x100.jpeg

1. FC Bocholt - Bor. Mönchengladbach II

Platz 8 (22 Punkte, 27:22 Tore) gegen Platz 4 (26 Punkte, 28:19 Tore)

Am Samstag, den 08. November, empfängt der 1. FC Bocholt um 14 Uhr die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Nach zwei Siegen in Folge möchte der FCB im heimischen praemium Park am Hünting nachlegen. Der Ticketvorverkauf läuft bereits.

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

• Die Gladbacher bringen auch Jahr für Jahr ne neue Tormaschine raus. Nachdem Noah Pesch jetzt endlich weg ist haben sie mit Jan Urbich gleich den nächsten aus dem Hut gezaubert! Der wurde zuletzt von Polanski aber auch in den Bundesligakader berufen, vielleicht ja auch diesen Samstag :zahnstocher:

• Morgen heißt es den Sieg von letzter Woche zu vergolden, am Mittwoch werden wir dann bestimmt neues zum Stadion erfahren, nutzt die positive Stimmung für weitere 3 Punkte, der Heimbereich wird morgen sicherlich voll werden

• Morgen heißt es den Sieg von letzter Woche zu vergolden, am Mittwoch werden wir dann bestimmt neues zum Stadion erfahren, nutzt die positive Stimmung für weitere 3 Punkte, der Heimbereich wird morgen sicherlich voll werden

Ich sag mal so: Heute morgen musste ich zum ersten Mal meine Autoscheiben freikratzen... ...bin trotzdem gespannt auf die neuen Nachrichten. Wär auch ok, wenn dann bekanntgegeben würde, dass da erstmal bis auf Weiteres dieses Jahr (und evtl. auch nächstes Jahr) nicht mehr viel passiert. Mehr als die Wellenbrecher wegzunehmen macht in diesen Jahr sowieso keinen Sinn mehr.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass am Mittwoch alle zu der Einsicht gelangen, dass die Kommunikation seitens des Vereins derzeit nicht in allen Belangen mit dem wachsenden Faninteresse mithalten kann...

Was MIR ernsthaft Sorgen macht ist die Befürchtung, dass hinter der Verzögerung des Ausbaus noch ganz andere Gründe stecken könnten, als die, die offiziell genannt wurden... ...denn DIE erscheinen mir irgendwie nicht wirklich plausibel!

Einmal editiert, zuletzt von Springer1900 (7. November 2025 um 18:11)

• Die Gladbacher bringen auch Jahr für Jahr ne neue Tormaschine raus. Nachdem Noah Pesch jetzt endlich weg ist haben sie mit Jan Urbich gleich den nächsten aus dem Hut gezaubert! Der wurde zuletzt von Polanski aber auch in den Bundesligakader berufen, vielleicht ja auch diesen Samstag :zahnstocher:

Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe dass Urbich im Kader der ersten Mannschaft stehen wird... ...das Spiel gegen den BVB hat gezeigt, dass es egal ist/sein muss, was die Zwoten da von Oben runterziehen.

• Nach drei Siegen in Serie möchte Borussias U23 am Samstag um 14:00 Uhr im Auswärtsspiel beim 1. FC Bocholt nachlegen. Mit dem 4:1-Sieg gegen Bochum am vergangenen Spieltag festigte die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel ihren Platz in der Spitzengruppe. Aktuell belegt der VfL-Nachwuchs mit 26 Punkten Rang vier der Regionalliga West. „Wir gehen mit viel Selbstvertrauen aus den letzten Spielen in das Duell mit Bocholt. Uns erwartet aber ein sehr starker Gegner“, sagt Trainer Sascha Eickel. „Die Herausforderung wird sein, als Nachwuchsteam gegen eine ambitionierte Herrenmannschaft zu bestehen.“

Quelle: https://www.borussia.de/news/u23-will-…final-einzug-an

.

Live: Bocholt kann gegen Gladbach wieder in Spitzengruppe springen
    Regionalliga West: Auf dem Papier ist es eines der Top-Duelle des 15. Spieltags. Der 1. FC Bocholt empfängt die U-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.…
    www.fupa.net

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

• Zu Gast am Hünting: Borussia Mönchengladbach II

Am Samstag steht im praemium Park am Hünting der nächste Regionalliga-Knaller an. Um 14 Uhr empfängt der 1. FC Bocholt die U23 von Borussia Mönchengladbach. Nach den Begegnungen mit den Zweitvertretungen des VfL Bochum (3:1) und Borussia Dortmund (2:1) ist es bereits das dritte Spiel in Folge gegen eine U23-Mannschaft eines Bundesligisten, eine erneut besondere Herausforderung für den FCB.

Lesen: https://www.1fcbocholt.de/nachrichten/pr…chengladbach-ii

• Man konnte nach den beiden letzten Spielen die Hoffnung haben, dass wir sowas wie Konstanz entwickeln. Leider war das taktisch und kämpferisch famose Spiel in Dortmund dann wohl doch die Ausnahme.

Heute war es dann wieder so wie seit Monaten. Unsere gefühlt 25 Außenstürmer rennen sich um den Strafraum herum einen Wolf mit viel Aufwand und wenig Ertrag. Eine um die andere Flanke fliegt ins Nichts und die Chancen, die sich dann doch mal ergeben, werden kläglich vergeben. Sobald der Ball verloren ist, brennt es bei den Kontern wieder lichterloh.

Man kann auch den Spielern nicht viel vorwerfen. Die Mittel fehlen, es gibt einfach keinen vernünftigen Matchplan oder das Spielermaterial, um taktisch anders spielen zu können. Eine schrittweise Weiterentwicklung, von der Schorch wöchentlich schwadroniert, ist überhaupt nicht zu sehen.

Die Stimmung heute im Stadion war dann auch genauso lethargisch, wie seit Monaten, trotz des immer noch hohen Zuschauerandrangs. Es zieht nur nicht mehr. Der Funke springt nicht mehr über. Und ich denke, dass es daran liegt, dass doch recht viele einfach merken, dass sich im Verein mehr zurück als nach vorne bewegt. Die Euphorie ist einfach weg. Input und Output stimmen im Gesamtverein nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von 4String (8. November 2025 um 17:31)

• Batarillo und Budimbu sind schwer zu ersetzen, für einen Mittelfeldplatz hätte man auch dem Puhe die Chance anstatt eines teurem Altprofis geben können, meine Meinung das hätte mehr Sinn gemacht !

• Mal wieder so typisch wenn der Gegner weiß was er tun muss. Gebt uns einfach 90% Ballbesitz und nichts läuft. Hauptsache sich dann aber mal um mal auskontern lassen :stop::mauer1:

Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, wie ich das Spiel bewerten soll. Viel Druck, wie gegen DO zu Anfang, das war schon super! Auch im Hinblick auf die individuellen Fehler war das Spiel eher eine Fortsetzung der positiven Tendenz... ...aber am Ende haben die Gladbacher ganz klar die Schwachstellen der Schwatten erkannt und ausgenutzt: Die zu hoch stehende Abwehr und die fehlende Ausnutzung der Torchancen. In der 2. HZ dann wieder das fehlende Können -vielleicht sogar der letzte Wille?- den Sieg gegen einen Gegner zu erzwingen, der sich komplett hinten reinstellt.

Ich stell`s mal zu Diskussion, weil ich mit nicht sicher bin... ...aber mir ist das ehrlich gesagt zu einfach, wenn der Trainer die Gegentore auf seine katastrophale Verteidigung schiebt! Man weiß, dass die Gladbacher brutal schnell und effektiv umschalten. Man kennt den Zustand des Platzes. Ich halt mal fest, dass die Gladbacher min. ein weiteres halbes Dutzend mal so durchbrechen konnten, wie bei den beiden Toren. Und ich bin gefühlsmäßig nicht damit einverstanden, die Niederlage allein der Abwehr zuzuschreiben. Das war mindestens zu 50% auch schlichtweg die im Nachhinein völlig falsche taktische Vorgabe, die während des gesamten Spiels NICHT wirklich nachgebessert wurde!

Und trotzdem, wenn ich die ersten 20 Minuten sehe, dann hat diese neue taktische Ausrichtung absolut Sinn, auch wenn sie gegen Gladbach nicht aufging.

Riedel, Frey, Kleinen sind bisher die Garanten für die erfolgreiche Weiterentwicklung in Richtung Meisterschaft, nicht Lorch, Holldag oder Hirschberger... ...und garantiert nicht diese Saison!

Meine Meinung!

• Ich sehe leider gar keine Weiterentwicklung unter Schorch, weder bei der Mannschaft als Ganzes noch bei einzelnen Spielern.

Bei den Spielen gibt es Ausreißer nach oben und unten, insgesamt bleibt es graues Mittelmaß.

• Mal wieder so typisch wenn der Gegner weiß was er tun muss. Gebt uns einfach 90% Ballbesitz und nichts läuft. Hauptsache sich dann aber mal um mal auskontern lassen :stop::mauer1:

Ich stell`s mal zu Diskussion, weil ich mit nicht sicher bin... ...aber mir ist das ehrlich gesagt zu einfach, wenn der Trainer die Gegentore auf seine katastrophale Verteidigung schiebt! Man weiß, dass die Gladbacher brutal schnell und effektiv umschalten. Man kennt den Zustand des Platzes. Ich halt mal fest, dass die Gladbacher min. ein weiteres halbes Dutzend mal so durchbrechen konnten, wie bei den beiden Toren. Und ich bin gefühlsmäßig nicht damit einverstanden, die Niederlage allein der Abwehr zuzuschreiben. Das war mindestens zu 50% auch schlichtweg die im Nachhinein völlig falsche taktische Vorgabe, die während des gesamten Spiels NICHT wirklich nachgebessert wurde!

Wir haben bald Saisonhälfte und spielen immer noch wie in Testspielen der Sommerpause. Eine Stammelf hat sich für die defensiven Positionen bis heute nicht ergeben. In der bis vor kurzem praktizierten und nicht funktionierenden 3er Kette wurde von Woche zu Woche das Personal gewechselt. Auf eine 4er Kette mit 6/Doppel 6 wurde viel zu spät gewechselt, das wäre auch mit Riedel schon früher möglich gewesen. So haben wir bis weit in die Saison hinein noch immer keine defensive Stabilität.

Die Transferstrategie für die Offensive war darauf ausgelegt, mit flexiblen und wendigen Spielern den Gegner zu überladen und ständig Positionen zu rotieren, ohne einen klaren Mittelstürmer. Diese Taktik ist von den meisten Gegnern entschlüsselt, so auch Gladbach heute. Sie stellen den Strafraum zu, mache die Räume eng und zwingen uns auf die Außen. Da wir den Strafraum nicht besetzt bekommen und ohnehin keinen wuchtigen, kopfballstarken Spieler haben, gehen Kurzpasspiel und Flanken dann meist ins Leere. Schorch findet darauf keine Antwort, wie heute spielen wir 90 Minuten unseren Stiefel weiter runter und fangen uns den einen oder anderen Konter, weil die Defensive wackelt, s.o..

Für mich gehen die Mängel bis in die Kader- und Systemplanung während des Sommers zurück. Und situativ ist der Trainer trotz des hochwertigen Kaders auch nicht in der Lage, im Spiel Impulse zu setzen. Verantwortlich dafür sind Kaderplaner und Trainer, also eine Person bei uns, der Teamchef!

Einmal editiert, zuletzt von 4String (8. November 2025 um 23:02)

• Was ich bei You Tube in der Zusammenfassung gesehen habe, unsere Abwehrspieler sahen aus wie Möbelpacker, viel zu langsam, mit diesem Tempo darf ich nicht so hoch schieben und mich mit einem Doppelpass an der Mittellinie so ausspielen lassen, Naiv und blauäugig, daß war es dann mit den Zielen für diese Saison, ziemlich enttäuschend.

• Was ich bei You Tube in der Zusammenfassung gesehen habe, unsere Abwehrspieler sahen aus wie Möbelpacker, viel zu langsam, mit diesem Tempo darf ich nicht so hoch schieben und mich mit einem Doppelpass an der Mittellinie so ausspielen lassen, Naiv und blauäugig, daß war es dann mit den Zielen für diese Saison, ziemlich enttäuschend.

Schorch hat vor wenigen Wochen in einem Presseinterview nochmals seinen Spielstil erläutert. Hoch stehen, Direktspiel nach vorne, Pässe mit Risiko schon in der Defensive. Offensichtlich kann die Mannschaft das nicht mit nachhaltigem Erfolg so umsetzen.

• Der Volksmund sagt,, aus Fehlern lernt man, ich hoffe das trifft auch auf unserer Führungsetage zu, und es wird alles etwas breiter aufgestellt, allein mir fehlt der Glauben, warten wir mal ab.

• Der Volksmund sagt,, aus Fehlern lernt man, ich hoffe das trifft auch auf unserer Führungsetage zu, und es wird alles etwas breiter aufgestellt, allein mir fehlt der Glauben, warten wir mal ab.

Es ist nicht alles schlecht. Ich denke, erst seid der Verpflichtung von Frey sind die Schwatten zu einer anständigen Doppel 6 m.E. fähig. Natürlich in Verbindung mit der nachlassenden individuellen Fehlerrate. Das auch dieses System seine Grenzen hat, haben die Gladbacher gezeigt, aber ansonsten will ich mal behaupten, dass 3 der 4 letzten Halbzeiten schon einen deutlichen Qualitätsgewinn darstellen.

Wo ich dir Recht gebe: Es fehlt die Kontinuität. Man hat tatsächlich immer noch den Eindruck, als wenn die Schwatten überwiegend in der Saisonvorbereitung steckengeblieben wären. Machen einem die wechselhaften Leistungen der Spieler aber auch schwer. Für den Rest der Saison sollte Wert darauf gelegt werden, die Bestmögliche taktische Einstellung einzuschleifen, damit man am Ende klar hat, wo man sie für die nächste Saison gezielt verstärken kann. Ein Hirschberger hat sicherlich Qualitäten, die jedem Regionalligisten weiterhelfen können, und trotzdem war er am WE mal wieder annähernd ein Totalausfall. Ein Holdag ist als Mttelfeldregissseur auch brauchbar, allerdings offensichtlich überfordert mit den verschiedensten taktischen Vorgaben des Trainerstabs. Und Lorchi ist zwar der Publikumsliebling, aber er ist schon -seit 2 Jahren- auf dem Flügel nicht wirklich gefährlich, da häufiger ineffektiv in den Zweikämpfen als effektiv, da er im 1:1 defensiv zwar fast 50% seiner Zweikämpfe gewinnt, offensiv aber kaum 30%.

Und trotzdem... ...mit Frey hat Schorchi wohl einen 6er an Land gezogen, der zum Leitwolf werden könnte. So was brauchen wir auch auf der 10!!Warum die Torgefahr auf der Seite nicht mal grundsätzlich mit einem Bayakala erhöhen, der hinten von Hanke oder Kleinen abgesichert wird und auf der anderen Seite Lorchi mit dem gesundenden Akritidis konkurrieren lassen?

Die Defensivabteilung der Schwatten ist definitiv viel zu langsam für eine Doppel 6, die so hoch spielt, wie am Samstag... ...und trotzdem vielleicht die derzeit beste Wahl, weil es außer Gladbach vielleicht nur weitere 5-7 Konkurrenten gibt, die das mit ihrem Umschaltspiel so effektiv ausnutzen können. Es war schon sehr beeindruckend, wie Gladbach mit einer quasie Doppelviererverteidigung im Strafraum trotzdem noch so genial mit 2-3 offensiv ausgerichteten Spielern umschalten konnte.

Ich persönlich hab mir die Meisterschaft jedenfalls abgeschminkt. Vielleicht muss man fairerweise aber auch sagen, dass das selbstgenannte Saisonziel des Trainerstabs "ein einstelliger Tabellenplatz plus X" war. Wichtig wäre für mich aber schon, dass man -noch während dieser Saison!- den derzeitigen Status der Saisonvorbereitung erkennbar ablegen kann.