Deutsche Fußballlegenden

• Seit einigen Jahren gibt es die sogenannte Fußball-Hall-of-Fame. Transfermarkt listet diese in einem Artikel auf, da nun auch Bernard Dietz aufgenommen wurde:

Hall of Fame des deutschen Fußballs mit 32 Legenden seit Walter – Dietz neu dabei
    Die Hall of Fame des deutschen Fußballs wurde 2018 vom Deutschen Fußballmuseum gegründet und zählt bis heute 32 Spieler. Hier gibt's alle Legenden!
    www.transfermarkt.de

Meiner Meinung nach könnte man über folgende Spieler nachdenken, die da auch ihre Berechtigung hätten:

Max Morlock
    Pierre Litbarski
    Jürgen Grabowski
    Stefan Reuter

• Über die Aufnahme von Bernard Dietz in die Hall of Fame bin ich als MSV-Fan natürlich sehr begeistert.

Er kam 1970 aus Bockum-Hövel zum MSV und begann hier als Linksaußen, ehe der damalige Trainer Rudi Faßnacht ihn zum Linksverteidiger umfunktionierte.

Für mich käme auch er für eine Aufnahme in Frage

Reinhard Libuda

Er konnte an guten Tagen eine ganze Abwehr allein schwindlig spielen.

Unvergessen seine Bogenlampe 1965 zum Siegtreffer gegen den FC Liverpool, sein Auftritt bei der WM 1970 gegen Bulgarien und sein Solo-Lauf aus der eigenen Hälfte heraus plus Treffer gegen den MSV Duisburg,was auch ein Tor des Monats wurde.

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Libuda gewann „zu wenig“ Titel im Vergleich zu den anderen.

• In dem Artikel steht, dass Leistungen in der Nationalmannschaft ausschlaggebend sind. Ich würde pro Jahr jeweils elf Personen aufnehmen.

Hier zeigt sich mal wieder, dass solche Einrichtungen in jedem Land funktionieren. Außer Deutschland.

Signaturen sind überbewertet!

• Mir würden vorher noch Rainer Bonhof, Bernd Hölzenbein, Georg Schwarzenbeck, Ottmar Walter, Manfred Kaltz, Thomas Häßler, Karl-Heinz Riedle und Stefan Kuntz in den Sinn kommen. Über Uli Hoeneß könnte man ebenfalls diskutieren, sofern man nur auf die Spielerkarriere blickt.

• Detlef Olaidotter

Dazu noch Tony Fagot, Günther ( eigentlich Gintaras) Oleknavicius, Klaus und Jürgen Gjasula...aber alle gestandene gute Spieler. Im Nationalteam gab es Leute wie Posipal, Kwiatkowski etc. Heisst halt nicht jeder Sepp Maier, Gerd Müller oder "Hansi" Flick.😁

• Für die "Hall of Name" hätte ich auch noch ein paar Anwärter:

Dieter Ungewitter (Eintracht Frankfurt-70 er Jahre) Stürmer

Dieter Haßdenteufel (1.FC Saarbrücken - 60 er Jahre) Torwart

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)