ZFC Meuselwitz - FSV Budissa Bautzen 1:0 (1:0)

  • Spielvorbericht




    Oberligapunkspieltag
    Mittwoch, 10.05.2006, 19.30 Uhr * Meuselwitz/Bluechip-Arena




    Das Saisonziel Klassenerhalt wurde schon lange erreicht. Auch die nachgelegte Zielstellung, 42 Punkte auf der Habenseite wurde am Wochenende erfüllt. Was nun noch kommt ist Zugabe.
    Die kräftezehrenden englischen Wochen gehen in Meuselwitz endlich zu Ende. Mit der Bilanz kann man mehr als zufrieden sein.
    Nun will die Budissen-Mannschaft natürlich auch in Meuselwitz punkten. Das das eine schwere Aufgabe werden wird, ist jedem klar. Denn der Gastgeber hat gegen Eilenburg am Wochenende auf eigenem Platz mit 3:1 gewonnen. Der ZFC belegt in der Tabelle mit 44 Punkten den 6. Platz. Sollten unsere Budissen erfolgreich sein, lassen wir Meuselwitz hinter uns. Die Bautzener erinnern sich gern an das Heimspiel auf der Müllerwiese. Da gab es den ersten Oberligasieg in der Budissageschichte. Dirk Rettig brachte unsere Farben durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung, die Martin Golbs noch ausbaute. Erst in der Nachspielzeit gelang den Gästen der Anschlußtreffer. Für diese Niederlage werden sich die Meuselwitzer revanchieren wollen, doch Budissa wird sich teuer verkaufen. Die Saison hat gezeigt, wozu unser Team in der Lage ist, es braucht sich vor keiner Mannschaft zu verstecken. Da das Saisonziel ohnehin erreicht ist, kann die Mannschaft unbeschwert aufspielen. Es gilt noch einmal alle Kraft zu mobilisieren, um danach in ein spielfreies Wochenende zu gehen. Da kann noch einmal Kraft getankt werden. (cw)

    Quelle:http://www.budissa-bautzen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Agentur ()

  • ZFC Meuselwitz vs. Budissa Bautzen


    Das Punktspiel des ZFC Meuselwitz gegen Budissa Bautzen findet am kommenden Mittwoch bereits 19:00 Uhr statt. Darauf einigten sich beide Vereine.


    Quelle: http://www.zfc.de

  • Schaulaufen in Meuselwitz


    Der Oberligist Budissa Bautzen tritt morgen um 19.00 Uhr auswärts an.
    Trainer Thomas Hentschel wird es sicher nicht gern hören, aber die letzten Punktspiele von Budissa Bautzen in der Fußball-Oberliga sind „nur“ noch Schaulaufen. Dabei macht der Aufsteiger freilich weiterhin eine gute Figur. Auch die von Hentschel höher gelegte Messlatte („Wir wollen die 42 Punkte-Grenze knacken“) wurde mit dem bemerkenswerten 2:2 am Sonntag in Plauen bereits übersprungen. Am morgigen Mittwoch steht nun das Nachholespiel in Meuselwitz an. Die Partie beginnt um 19.00 Uhr. War es in Plauen die Motivation, gegen einen Titelfavoriten zu punkten, so könnte in Meuselwitz die Tabellenposition als Zugpferd herhalten.


    Platz sechs bereits im Visier


    Der Zipsendorfer FC rangiert mit 44 Punkten auf Rang sechs der Süd-Staffel, Budissa liegt mit zwei Punkten Abstand dahinter auf Platz acht.
    Ein Sieg in der „bluechip“ – Arena würde dem spielstarken Neuling auch noch gut zu Gesicht stehen. Am kommenden Wochenende hat die Hentschel-Elf dann frei.


    Jürgen Schwarz
    SZ vom 09.05.2006

  • Niederlage und zwei Feldverweise


    Der ZFC Meuselwitz gewann das Nachholespiel gegen Budissa Bautzen durch ein Tor von Sedlacek (38.) mit 1:0. Der ZFC kletterte auf Rang fünf, Bautzen bleibt Achter. Die Gäste hätten einen Punkt verdient gehabt, drückten in der letzten halben Stunde pausenlos auf den Ausgleich. ZFC-Keeper Dix klärte mehrfach gegen Steffen Kellig und Miroslav Sentivan. Zudem schlug Bronec einen Kopfball von Kellig von der Torlinie. Neun Minuten vor Spielende traf Uwe Koernig per Kopfball die Lattenunterkante. Bitter für Budissa: Kellig flog nach Handspiel mit Gelb-Rot, Kapitän Rettig wegen Schiedsrichter-Beleidigung mit Rot vom Platz. (cw/js)


    Quelle: SZ vom 11.05.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Agentur ()

  • Meuselwitz zittert sich zum Sieg


    Der ZFC Meuselwitz hat mit etwas Glück, aber nicht unverdient das Nachholspiel am Dienstag gegen Budissa Bautzen 1:0 gewonnen.

    Das Tor für die ersatzgeschwächt angetretenen Gastgeber erzielte in der sehenswerten Partie Sedlacek, der von Kotowski bedient wurde und danach noch Keeper Katzwinkel ausspielte.


    Schönes Spiel, gute Chancen


    Obwohl die auf Tabellenplatz sechs und acht liegenden Teams nichts mehr mit Ab- oder Aufstieg zu tun haben, zeigten sie Kämpferherz. Vor allem die Abwehrreihen machten eine gute Arbeit. Chancen waren dennoch vorhanden. Vor allem nach der Pause. So hätte Miltzow kurz nach dem Wechsel bereits alles klar machen können. Er traf aber nur den Außenpfosten. In der letzten halben Stunde legte Bautzen nochmal mächtig zu und war selbst mit einem Mann weniger stets am Ausgleich dran. Kelligs Kopfball (75.) wurde auf der Linie geklärt, Pannach (81.) köpfte knapp vorbei, Körnig (88.) traf nur die Latte - ein Punkt wäre durchaus verdient gewesen.


    Zu den Feldverweisen: Diese gehören beide zur Kategorie "Blödsinn". Kellig (79.) sah Gelb-Rot, weil er beim Angriff der eigenen Mannschaft den Ball mit der Hand gespielt hat; Rettig (90.) musste mit Rot vom Platz, weil er zum Schiri "Was willste denn, du Vogel" gesagt haben soll.


    Trainer Hentschel war auf den Schiri sauer


    Thomas Hentschel (Bautzen): "Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, denn die haben wir komplett verschlafen. Die zweite Hälfte war ordentlich. Zum Schluss hatten wir auch Pech. Besonders enttäuscht bin ich über den Schiedsrichter, der sich hier zum König aufgespielt hat. Was der für eine Scheiße gepfiffen hat …"


    Damian Halata (Meuselwitz): "Das war ein richtiger Arbeitssieg. Die Jungs haben sich reingekniet, und angesichts unserer vielen Ausfälle auch nicht unverdient gewonnen."


    Quelle:http://www.mdr.de

  • Knappe Niederlage gegen den ZFC

    Angesichts der Tabellensituation standen beide Teams nicht unter Druck. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die mit einer Flanke aus zwanzig Metern vom Meuselwitzer Weinert ihren ersten Höhepunkt fand (10.). Nach einer Möglichkeit von Sentivan für die Gäste, hatte der ZFC den Führungstreffer durch Sedlacek auf dem Fuß. Doch der Meuselwitzer schoss aus sieben Metern nach einer Vorlage von Graf knapp vorbei (35.). Wenig später war gleicher Spieler dann jedoch erfolgreich. Nach einer Flanke von Kotowski spielte Sedlacek Tormann Katzwinkel gekonnt aus und schob zur Führung der Gastgeber ein (38.).


    Auch wenn die Meuselwitzer nach ihrer verdienten Pausenführung auch in der zweiten Halbzeit die erste große Chance durch einen Pfostenschuss von Miltzow (48.) verbuchen konnten, übernahmen die Budissen nun das Spielgeschehen. So wurde Keeper Dix zunächst durch einen Distanzschuss von Kellig gefordert (57.). Auch Miroslav Sentivan war am Ausgleich dran, doch der Meuselwitzer Schlussmann konnte den Freistoß-Heber aus 23 Metern noch zur Ecke klären (64.). Die wohl größte Chance verzeichnete jedoch wiederum Kellig, der nach einer Eckballeingabe ins Tor köpfte, doch Bronec war zur Stelle und klärte noch auf der Linie (75.). Wenig später sah Bautzens bester Torschütze wegen eines Handspiels die Ampelkarte (79.). In Unterzahl hatten Pannach und Koernig noch zwei große Chancen. So ging Koernigs Schuss direkt an die Lattenunterkante. Kurz vor dem Schlusspfiff sah dann noch FSV-Kapitän Dirk Rettig wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte.


    Am Sonntag, den 21.Mai müssen die Hentschel-Schützlinge 14 Uhr beim FV Dresden-Nord antreten.


    Trainerstimmen:
    Hentschel (Bautzen): "Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, denn die haben wir komplett verschlafen. Die zweite Hälfte war ordentlich. Zum Schluss hatten wir auch Pech. Besonders enttäuscht bin ich über den Schiedsrichter, der sich hier zum König aufgespielt hat."


    Halata (Meuselwitz): "Das war ein richtiger Arbeitssieg. Die Jungs haben sich reingekniet, und angesichts unserer vielen Ausfälle auch nicht unverdient gewonnen"


    FSV Budissa Bautzen: Katzwinkel - Koernig, Rietschel, Rettig, Kaltofen - Golbs, Sentivan, Glaubitz (62. Pannach) - Runt - Kellig, Kohlschütter (26. Wollermann)


    ZFC Meuselwitz: Dix - Kotowski, Rada, Baumann, Bronec - Weinert, Dimter, Graf (86. Müller), Gerold (84. Terjek) - Sedlacek, Miltzow (67. Weiß)


    Gelb-Rot: Kellig (79.)
    Rote Karte: Rettig (90.)
    Zuschauer: 587
    Tore: Sedlacek (38.)


    Quelle:http://www.nordostfussball.de

  • Oberligapunktspiel

    ZFC Meuselwitz - FSV Budissa Bautzen
    1 : 0
    (1 : 0)



    Tore: 1 : 0 (38.) Sedlacek
    Aufstellung: Katzwinkel, Koernig, Rietschel, Kaltofen, Golbs, Sentivan, Glaubitz (ab 62. Pannach), Runt, Kellig, Kohlschütter (ab 26. Wollermann)


    Zuschauer: 587
    Schiedsrichter: Sandro Tochtenhagen (Strausberg)
    Gelb: Kaltofen, Kohlschütter, Golbs, Rietschel, Sentivan, Meuselwitz 3x
    Gelb/Rot: Kellig
    Rot: Rettig

    Farbenreiches Spiel


    Die englischen Wochen sind für unsere Budissen in Meuselwitz verlustreich zu Ende gegangen. Völlig neben sich präsentierten sich unsere Mannen in der ersten Halbzeit beim Zipsendorfer FC. Man ließ dem Gastgeber viel zu viel Spielraum.
    Die Anfangsphase verlief ohne größere Gelegenheiten. Und wenn es welche gab, dann hatte der Gegner sie. Bautzener Chancen gleich Fehlanzeige, wann gab es das zum letzten Mal? Eine Flanke von Rene Weinert geht nur knapp am Tor vorbei (10.). Auch ein Hinterhaltsschuß der Gastgeber ging nur knapp daneben (15.). Die Meuselwitzer reissen auch keine Bäume aus, doch sie geben sich engagierter. Leider musste dann auch noch Andre Kohlschütter ausgewechselt werden. Mit dem Verdacht auf Muskelfaserriß ist die Saison für ihn sicher gelaufen (26.). Die erste Großchance für die Gastgeber: Mirko Kotowski flankt und Mirko Grat legt per Kopf auf Pavel Sedlacek ab, der aus Nahdistanz nur knapp vorbeischiesst (35.). Als Martin Golbs im Vorwärtsgang ein Fehlabspiel unterläuft, nutzt der Gegner dies zum Führungstreffer (38.). Mirko Kotowski legt auf Pavel Sedlacek, und der hat keine Mühen zu vollenden (38.). Zu diesem Zeitpunkt eine völlig verdiente Führung. Nun muß aber Budissa eine deutliche Steigerung bieten, um zum Ausgleich zu kommen. Diese kommt im zweiten Durchgang. Budissa hat aber auch ein anderes Problem, zuviele gelbe Karten nämlich. Am Ende werden es fünf sein. Die Pausenstandpauke von Trainer Thomas Hentschel zeigt Wirkung, doch die erste gute Gelegenheit hat wieder der Gastgeber. Sebastian Miltzow trifft zum Glück nur den Außenpfosten (48.). Das erste Signal von Budissa nach dem Motto "Wir sind auch noch da", kommt von Steffen Kellig. Seinen Hinmterhaltsschuß hält der Torhüter aber siher (57.). Budissa drängt nun auf den Ausgleich und es mehren sich die Chancen. Fast wäre es soweit gewesen. Ein Freistoß aus etwa 20 Metern von Miroslav Sentivan kann Torhüter Oliver Dix gerade noch zur Ecke lenken (64.). Nach einer Eckballeingabe von Pavel Runt köpft Steffen Kellig auf das Tor, doch Martin Bronec kann den Ball noch von der Linie schlagen (75.). Kurz darauf sieht Steffen Kellig nach einem Foul den gelben Karton (77.), dem folgte nach einem Handspiel der Gelb-Rote (79.). Trotz Unterzahl setzte Budissa die Gastgeber weiter unter Druck. Thomas Pannach köpft den Ball nur knapp am Tor vorbei (81.). Die Gastgeber sehnen den Abpfiff herbei, denn der Gast wurde nun immer druckvoller. Kurz vor Schluß die wohl größte Chance des gesamten Spieles. Doch Uwe Koernig hatte Pech, sein platzierter Kopfball wurde von einem Abwehrspieler noch leicht abgefälscht und landete nur an der Lattenunterkante (88.). Zu allem Pech sah auch noch Budissenkapitän Dirk Rettig wegen Schiedsrichterbeleidigung kurz vor Abpfiff die rote Karte (90.). Danach war Schluß und Budissa ärgerte sich über die vermeidbare Niederlage. Ein Remis wäre gerechter gewesen, doch Fußball ist kein Wunschkonzert. Nun muß Trainer Thomas Hentschel im nächsten Spiel auf drei Spieler verzichten. Wobei wenigstens Steffen Kellig im letzten Spiel wieder auflaufen kann. (cw)


    Quelle:http://www.budissa-bautzen.de

  • Glücklicher Sieg für Meuselwitz bringt Platz fünf


    Diesmal half auch der liebe Gott. Als den Fußballern des ZFC Meuselwitz in der Schlussphase der Partie gegen Budissa Bautzen die Kräfte schwanden, rettete Lattenunterkante und ein Abwehrbein auf der Torlinie den etwas glücklichen 1:0-Heimsieg der Ostthüringer.


    Stark ersatzgeschwächt antretend hatten die Meuselwitz bis zur 60. Minute die Partie im Griff und führten auch verdient. Pavel Sedlacek traf in der 38. Minute. „Gegen Ende der Partie wurde es dann noch einmal richtig eng. Aber man muss auch einmal mit solche einem Arbeitssieg zufrieden sein, zumal wieder vier Stammkräfte fehlten“, sagte Trainer Damian Halata.


    Neben den verletzten Matthias Großmann, Holm Pinder und kurzfristig auch Marko Eckstein kam der gesperrte David Kwiatkowski auch noch dazu. So musste Halata erneut umstellen und brachten auf den Außenbahnen die Youngster Christian Gerold und Rene Weinert. Im zentralen Mittelfeld entschied sich der Coach für Mirko Graf. Pavel Sedlacek rückte nach seiner Gelbsperre wieder in den Sturm.


    Knapp 600 Zuschauer erlebten dann eine äußerst kampfbetonte, aber keineswegs überragende Oberliga-Partie. Bautzen und Meuselwitz glänzten durch sehr gute Deckungsarbeit und viel Einsatz. Nach einigen Schüssen aus der Halbdistanz (Sedlacek, Gerold) hatte Sedlacek in der 35. Minute die erste richtig dicke Chance auf dem Fuß. Nach einer Kotowski-Flanke und schöner Kopfball-Ablage von Graf verfehlte der Tscheche das Bautzner Tor nur um Zentimeter. Die nächste Gelegenheit ließ sich Sedlacek dann nicht entgehen. Sehenswert freigespielt umkurvte er noch Budissa-Keeper Katzwinkel und schon ins leere Tor ein.


    Nach dem Wechsel wollte der ZFC gleich nachlegen. Das gelang auch fast. Gerold setzte nach langem Flankenlauf schön Sebastian Miltzow (48.) in Szene, doch der Stürmer traf nur den Außenpfosten. Die letzte halbe Stunde gehörte dann den Gästen. Zunächst fand Sentivan (64.) mit einem platzierten Freistoß in Oliver Dix seinen Meister. Dann rettete Martin Bronec auf der Torlinie, als Kellig (75.) nach einer Ecke zum Kopfball kam. So richtig eng wurde es in der 88. Minute: Nach einer Wollermann-Flanke klatschte Koernigs Kopfball an die Lattenunterkante. Zu erwähnen sind noch zwei dumme Platzverweise für die Gäste: Kellig musste nach einem absichtlichen Handspiel mit Ampelkarte runter. Kapitän Rettig sah glatt „Rot“, als er dem Schiedsrichter ein paar nette Worte hinterher rief.


    Pavel Sedlacek bestätigte nach der Partie: „Ja, ich werde noch ein Jahr in Meuselwitz dranhängen. Es gefällt mir hier sehr gut. Freitag gibt es ein Treffen, da unterschreibe ich den Vertrag.“


    Ronny Eichhorn (OVZ)


    Quelle:http://www.zfc.de

  • Budissa muss auf Kellig und Rettig verzichten.


    In der Fußball-Oberliga stehen am Wochenende mehrere Nachholspiele an. Budissa Bautzen ist spielfrei – und das ist auch gut so. Zu ärgerlich verlief der vergangene Mittwochabend. Die 0:1 (0:1)- Niederlage (Tor:Sedlacek/38.) beim „Nachholer“ in Meuselwitz war sicher zu verkraften, auch wenn angesichts der Spielanteile und zeitweise drückender Überlegenheit im zweiten Abschnitt mindestens ein Punkt verdient gewesen wäre.


    Zwei Platzverweise


    Viel schlimmer aber waren die Platzverweise für Steffen Kellig (Gelb-Rot) und Dirk Rettig (Rot), die selbst den sonst so nüchtern analysierenden Trainer Thomas Hentschel gewaltig auf die Palme brachten: „Ich bin absolut enttäuscht über den Schiedsrichter, der sich zum König aufgespielt hat.“
    Rettig bekam die rote Karte Sekunden vor dem Abpfiff wegen angeblicher Schiedsrichter-Beleidigung. Der Spielführer sowie Budissas Torjäger Kellig fehlen damit beim Gastspiel im "Dresdner Jägerpark“ am 21. Mai gegen den FV Nord.


    Jürgen Schwarz
    SZ vom 12.05.2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Agentur ()