1. FC Bocholt zur Saison 2026/27

• Wobei mit dieser fühzeitigen Verpflichtung auf der rechten Abwehrseite auch gemutmaßt werden darf, wer uns wohl auf dieser Position verlassen könnte... ... ich spekulier mal, und denke, dass Phillip Hanke uns aufgrund der Verpflichtung von Seidel verlassen wird...

• Die neue Saison muss geplant werden, wenn man sieht wie sich der Kader Jahr für Jahr verändert, kann es dem Fan nicht gefallen.

Zusammenhalt, kommt von Gemeinsamkeit.

Wie soll eine Gemeinsamkeit und ein Team entstehen? Von der MANNSCHAFT, die Vizemeister wurde, ist in der neuen Saison nur noch Lorch im Kader.

Ja die neuen Namen wurden wahrscheinlich höher gehandelt, aber ein Team ist es nie geworden.

Es wurde rasiert, ohne Rücksicht auf Verluste, wir hatten zum Beispiel, mit Wellers, Holldack, Shubin ein klasse Mittelfeld, dazu Jarno Janssen den man in jedem Spiel anmerken konnte, daß er mit Herz für Bocholt spielt.

Der neueste Fall Lucas Fox, man schmeißt ihn praktisch aus der Mannschaft, gibt ihn ein paar nette Worte mit auf dem Weg und was dafür kommt ist nicht besser, verstehe es wer will, ich nicht.

Julian Riedel das gleiche, ich hoffe das Händchen, was alles regelt, wird dieses Jahr bessere Entscheidungen treffen, mir fehlt der Glaube.

Lassen wir uns mal überraschen.

• Dass das keine Mannschaft geworden ist, bleibt unbestritten. Dass es in der Vizemeistersaison eine Mannschaft war auch. Und da gehe ich nicht ganz mit, dass Wellers, Shubin, Holldack und Jannssen ein klasse Mittelfeld/Abwehr waren. Das waren sie hauptsächlich nur in der Hinrunde der Vizemeistersaison. Schon in der Rückrunde haben sie deutlich nachgelassen und die anschließende Saison ist bekanntlich genauso verlaufen, wie die aktuelle.

Es ist verdammt schwer, Spieler zu finden, aus der sich eine Mannschaft herausbildet. Nimmt man (junge) hungrige Spieler wie Wellers, Janssen, Shubin, Holldack, dann muss man hoffen, dass sie ihre Chance nutzen...

...nimmt man erfahrene RL-spieler, muss man hoffen, dass sie sich mit den Verein und seinen Zielen identifizieren.

Das hat definitiv nicht geklappt. Ob man da jetzt gleich vom Versagen der sportlichen Leitung sprechen kann, bezweifel ich aber . Das Pech der Schwatten hatten diese Saison auch Lotte, Rödinghausen und der WSV. Und wie schwer es ist, allein mit Talenten die Saison zu überstehen, haben Velbert und Wiedenbrück gezeigt.

Das Lucas Fox als Ersatztorwart garantiert seinen Vertrag nicht verlängern wird, war schon in der Winterpause klar. Dass der Mannschaft der Wechsel zu Grave keinen Nachteil gebracht hat, ist für mich auch klar (ob das jetzt ein Vorteil war, lass ich mal dahingestellt.!) Fest steht jedenfalls, dass wir noch keinen Torwart haben, den man als sicheren Rückhalt beim Drittligaaufstieg ansehen könnte...

Mir fehlt für die Kaderzusammenstellung für die kommende nicht der Glaube an Besserung. Wichtig ist zunächst mal, im aktuellen Kader die Spieler herauszufinden, die bereit und in der Lage sind, den Schwatten auf dem Weg zur Teambildung dienlich zu sein, diese zu halten bzw. sie auf dieses Ziel hin einzuschwören.

Um einen Fox, einen Hanke, einen Dörfler und einen Riedel, deren Verträge auslaufen braucht man sich da nicht zu bemühen, die werden von sich aus auch nicht verlängern wollen. Einen Herrmann, Ciccarelli und Batarillo wird man -im gegenseitigen Einvernehmen- und trotz bestehender Verträge wohl relativ kostenneutral loswerden.

Die Frage ist

a) .... wie/ob man Butimbu, Donner, Kurzen, Euschen, Mensah , Carls, Hot, Adamski, Frey, Lanius etc. für den Aufbau einer schlagkräftigen Truppe gewinnen kann. Das wird en Gros wahrscheinlich erst spät von Verein/Spielern bekanntgegeben und hängt von den Neuverpflichtungen ab, die die Schwatten vorab tätigen

b) ..was macht man mit der 2. Reihe? Celebi, Akritidis, Bayakala, Gößweiner, Jansen. Von denen werden definitiv nicht alle mehr Lust auf das Schwattendress haben?

c) ..was ist mit Harbring und Hirschberger?

d) ..gelingt es den Schwatten endlich mal einen echten -dringend benötigten- Leader ins Team zu holen?

Es wird in jeden Fall verdammt schwer werden, einen Kader zusammenzustellen, der besser performt, als der Kader der letzten 2,5 Saisons, aber ich sehe die kommende Transferperiode als Chance und nicht als hoffnungsloses Unterfangen.

• In der Vizemeistersaison war Frenkert der absolute Unterschiedsspieler, als er kam, nahm alles seinen Lauf.

Wir bekamen viele Elfmeter, die Fakhro zu Beginn, sicher verwandelt hat.

Aktuell fehlt mir der Glaube, wenn ein Stipe vor die Tür gesetzt wird, das Budimbu bleiben würde.

• In der Vizemeistersaison war Frenkert der absolute Unterschiedsspieler, als er kam, nahm alles seinen Lauf.

Wir bekamen viele Elfmeter, die Fakhro zu Beginn, sicher verwandelt hat.

Aktuell fehlt mir der Glaube, wenn ein Stipe vor die Tür gesetzt wird, das Budimbu bleiben würde.

Frenkert hat Janssen mitgezogen. Als er weg war, war Janssen nicht mal mehr die Hälfte wert und auch als verpflichteter Abwehrchef bei Kickers Emden hat er nicht geliefert!

Fahkro war tatsächlich der Unterschiedsspieler der Schwatten, der die Mannschaft mitgezogen hat. So einen Spieler brauchen wir für die kommende Saison! Am Besten 2 davon!

ICH jedenfalls würde keinerlei Wert auf einen Butimbu legen, wenn er seine Zukunft bei den Schwatten vom Verbleib eines Batarillo abhängig machen würde, denn dann sähe auch er keinerlei Perspektive bei den Schwatten, die über ein höchst mittelmäßiges "Söldnertumbekenntnis" hinausginge! Und mit sowatt als "Führungsspieler" wirste niemals einen einstelligen Tabellenplatz holen!