Weil für die Platzierungsreihenfolge einfach nur stumpf von oben nach unten abgearbeitet wird:
1. Punkte
2. Tordifferenz
3. mehr erzielte Tore
4. direkter Vergleich
5. Auswärtstore
6. Los
Punkt 5 entschied in der Saison 18/19:
Völklingen - Alzenau 2:2
Stg. Kickers - Völklingen 1:1
Alzenau - Stg. Kickers 1:1
1. Alzenau, 3:3 Tore, 2 Punkte => zwei Auswärtstore vs. nur ein Auswärtstor von Völklingen
2. Völklingen, 3:3 Tore, 2 Punkte
3. Stg. Kickers, 2:2 Tore, 2 Punkte
Ob das in Sachen sportlicher Fairness alles so viel Sinn ergibt ist natürlich mehr als fraglich. Aber so ist nun mal die Vorgehensweise.
[RL Südwest] Aufstiegsspiele der OL-Zweiten zur Saison 2026/27
-
-
wenigstens ein eindeutiger "Algorithmus"
-
Unter welchem Szenario greift dann die Auswärtstorregelung ?
Dürfte dann nur (allgemein, nicht dieses Jahr) bei Remis mit Toren im Direktvergleich und Punkt-und Torgleichheit sein? Dann steige das Auswärtsteam auf. Oder übersehe ich was.
Nicht zwingend (wenn das Zitierte richtig verstehe).Beispiel:
A - B 1:1
B - C 2:0
C - A 0:2
In diesem Fall steigt A auf, weil sie mit B zwar punkt- (4) und torgleich (3:1) sind und auch der direkte Vergleich (1:1) pari ist, A aber zwei Auswärtstore erzielt hat und B nur eins. -
Vorab, Glückwunsch an den VFR zum Aufstieg. Traditionsverein. Viel Glück in der Regio!
Bei unserem FKP stellt sich die Frage, wie viele Nackenschläge kann man wegstecken.
Erste Mannschaft:
DFB Pokal = Ausgleich kurz vor Schluss, Niederlage in der Verlängerung gegen den HSV
Finale Verbandspokal = Niederlage in der 94 Minute
U19 = 4:1 geführt bis zur 90 Minute. Wäre weiterhin Bundesliga gewesen. 90 + 9 dann 4:4.
Erste Mannschaft. Relegation. Anfangs klar besser, musst 3:0 führen stattdessen auf einmal 3:1 im Rückstand. Man macht komplett auf und verliert 1:4.
Final tolle Saison und am Ende mit leeren Händen.
Dazu Scheisserlautern erfolgreich (logisch bei den wirtschaftlichen Unterschieden)
-
Das Paradoxe daran VfR MA kann sogar mit einer knappen Niederlage aufsteigen -2, also alle Karten in Monnemer Hand, Sieg oder Remis eh klar aber selbst bei ner geringen Niederlage wie gesagt nicht mehr als -2 und der VfR ist in der Regionalliga!
Aber was für einen Modus dann das Monster mit Hin-Rückspiel??? (Was sportlich Fairer wäre)...............
-
Alles anzeigen
Vorab, Glückwunsch an den VFR zum Aufstieg. Traditionsverein. Viel Glück in der Regio!
Bei unserem FKP stellt sich die Frage, wie viele Nackenschläge kann man wegstecken.
Erste Mannschaft:
DFB Pokal = Ausgleich kurz vor Schluss, Niederlage in der Verlängerung gegen den HSV
Finale Verbandspokal = Niederlage in der 94 Minute
U19 = 4:1 geführt bis zur 90 Minute. Wäre weiterhin Bundesliga gewesen. 90 + 9 dann 4:4.
Erste Mannschaft. Relegation. Anfangs klar besser, musst 3:0 führen stattdessen auf einmal 3:1 im Rückstand. Man macht komplett auf und verliert 1:4.
Final tolle Saison und am Ende mit leeren Händen.
Dazu Scheisserlautern erfolgreich (logisch bei den wirtschaftlichen Unterschieden)
Ja, das ist schon hart. Ist vieles gegen euch gelaufen. Noch besteht ja eine Rest-Chance, obschon ich davon ausgehe, dass sich der VfR Mannheim das nicht mehr nehmen lässt. Die haben auch richtig gute Qualität. Aber Fußball ist Fußball und kann oft verrückte Entwicklungen einschlagen.
Hätte euch so oder so den Aufstieg gegönnt. Am liebsten als Meister der Oberliga.
-
Alles anzeigen
Unter welchem Szenario greift dann die Auswärtstorregelung ?
Dürfte dann nur (allgemein, nicht dieses Jahr) bei Remis mit Toren im Direktvergleich und Punkt-und Torgleichheit sein? Dann steige das Auswärtsteam auf. Oder übersehe ich was.
In diesem Fall steigt A auf, weil sie mit B zwar punkt- (4) und torgleich (3:1) sind und auch der direkte Vergleich (1:1) pari ist, A aber zwei Auswärtstore erzielt hat und B nur eins.Nach meinem Kenntnisstand ist deine Auslegung der Auswärtstorregel nicht ganz korrekt. Denn die bezieht sich nur auf die beiden Teams, die punkt- und torgleich sind und nicht auf alle Auswärtstore. In dem u.g. Beispiel also nur Pirmasens und Mannheim. Und da hätte Mannheim alleine schon von der Paarung her den Vorteil, da sie ja das Auswärtsteam sind. Auch das ist irgendwie Gaga, aber ich hab die Regel nicht gemacht.
Hätte also Pirmasens in Eddersheim mit 4:1 gewonnen, hätte dem VfR in Pirmasens ein Unentschieden mit Toren ausgereicht (Mehr Auswärtstore als PS) und bei einem 0:0, wäre es in die Verlängerung und Elfmeterschießen gegangen.
In deinem Beispiel oben würde B aufsteigen und nicht A.
So hat mir das der Geschäftsführer der RL Südwest erklärt und so steht es auch hier: -
Alles anzeigenAlles anzeigen
In diesem Fall steigt A auf, weil sie mit B zwar punkt- (4) und torgleich (3:1) sind und auch der direkte Vergleich (1:1) pari ist, A aber zwei Auswärtstore erzielt hat und B nur eins.Nach meinem Kenntnisstand ist deine Auslegung der Auswärtstorregel nicht ganz korrekt. Denn die bezieht sich nur auf die beiden Teams, die punkt- und torgleich sind und nicht auf alle Auswärtstore. In dem u.g. Beispiel also nur Pirmasens und Mannheim. Und da hätte Mannheim alleine schon von der Paarung her den Vorteil, da sie ja das Auswärtsteam sind. Auch das ist irgendwie Gaga, aber ich hab die Regel nicht gemacht.
Hätte also Pirmasens in Eddersheim mit 4:1 gewonnen, hätte dem VfR in Pirmasens ein Unentschieden mit Toren ausgereicht (Mehr Auswärtstore als PS) und bei einem 0:0, wäre es in die Verlängerung und Elfmeterschießen gegangen.
So hat mir das der Geschäftsführer der RL Südwest erklärt und so steht es auch hier:
Ok, dann wurde das meiner Erinnerung nach 18/19 überall falsch berichtet. Noch bescheuerter hätte man die Regel aber tatsächlich nicht machen können. Also nicht, dass das überraschend wäre... Im Prinzip bedeutet das ja einfach, dass außer bei 0:0 immer das Auswärtsteam des direkten Vergleichs vorne ist. Ich vergleiche ja die Auswärtstore von einem Spiel bei Team B mit den Auswärtstoren von null Spielen bei Team A. Da hat B natürlich von vornherein einen klitzekleinen Vorteil...
Heißt also, wenn das obige Beispiel zu
A - B 0:0
verändert wird, entscheidet das Los zwischen A und B. Bei A - B 1:1, 2:2, 3:3, usw. ist B vorne. Ergibt total Sinn. Nicht.Danke auf jeden Fall für die Klarstellung.

-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Nach meinem Kenntnisstand ist deine Auslegung der Auswärtstorregel nicht ganz korrekt. Denn die bezieht sich nur auf die beiden Teams, die punkt- und torgleich sind und nicht auf alle Auswärtstore. In dem u.g. Beispiel also nur Pirmasens und Mannheim. Und da hätte Mannheim alleine schon von der Paarung her den Vorteil, da sie ja das Auswärtsteam sind. Auch das ist irgendwie Gaga, aber ich hab die Regel nicht gemacht.
So hat mir das der Geschäftsführer der RL Südwest erklärt und so steht es auch hier:
Ok, dann wurde das meiner Erinnerung nach 18/19 überall falsch berichtet. Noch bescheuerter hätte man die Regel aber tatsächlich nicht machen können. Also nicht, dass das überraschend wäre... Im Prinzip bedeutet das ja einfach, dass außer bei 0:0 immer das Auswärtsteam des direkten Vergleichs vorne ist. Ich vergleiche ja die Auswärtstore von einem Spiel bei Team B mit den Auswärtstoren von null Spielen bei Team A. Da hat B natürlich von vornherein einen klitzekleinen Vorteil...
Heißt also, wenn das obige Beispiel zu
A - B 0:0
verändert wird, entscheidet das Los zwischen A und B. Bei A - B 1:1, 2:2, 3:3, usw. ist B vorne. Ergibt total Sinn. Nicht.Danke auf jeden Fall für die Klarstellung.

Wenn das Spiel A gegen B jedoch das dritte und letzte Spiel wäre, gäbe es in deinem o.g. Beispiel bei einem 0:0 aber VL und ggfs. 11m-Schießen

-
Um 2000 rum gab es mal eine Aufstiegsrelegation am Niederrhein (u.a. Viktoria Goch, weil da war ich bei einem Relegationsspiel), wo alle drei Spiele 1:1 ausgegangen sind und die gesamte Runde dann quasi als Rückspiele ausgetragen werden mussten...

-
FK Pirmasens – VfR Mannheim 0:1
-
Wo waren jetzt die 4 Tore von Pirmasens?

Glückwunsch an VfR Mannheim zum Aufstieg. Freut mich, dass sich der Vertreter aus Baden-Württemberg wieder durchgesetzt hat.
-
Glückwunsch nach Mannheim.
-
VfR Mannheim steigt in die Regionalliga auf quelle: Kicker
-
Irgendwo erschreckend, wie schwach auch diese Saison wieder der Zweite aus der OL RLP war und beide Spiele verloren hat. Von daher finde ich es schon gut, dass der Deutsche Meister von 1949 in der Regionalliga Südwest spielt nächste Saison. Wertet diese Liga vom Namen her definitiv auf (was auch bei PS der Fall gewesen wäre).
-