[Relegations-Hinspiel] Rot-Weiss Essen - SpVgg. Greuther Fürth

• Freitag, 22.05.2026, 20.30 Uhr - Stadion an der Hafenstraße

Rot-Weiss Essen - SpVgg. Greuther Fürth

bisherige Bilanz:

8 Spiele insgesamt: 3 Siege Rot-Weiss Essen - 3 Remis - 2 Siege SpVgg. Greuther Fürth --- Torverhältnis: 9:7

Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

• Als gebürtiger Ruhrpottler ganz klar für die Ruhrpott-Elf aus unserer Nachbarschaft

Also auf geht´s RWE, ihr packt dat

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Als gebürtiger Ruhrpottler ganz klar für die Ruhrpott-Elf aus unserer Nachbarschaft

Also auf geht´s RWE, ihr packt dat

Wieso? Es will doch sicherlich kaum ein Duisburger nächste Saison auswärts nach Fürth fahren müssen. :smile:

Ich war schon in Fürth, ist doch eine nette Stadt-die erste Eisenbahnlinie wurde da erbaut und diese verband Fürth mit Nürnberg.

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Ich war auch schon öfter in Fürth, linkinkev auch. :zwinker:

Dann spricht doch nix dagegen, da nochmals hinzufahren :zwinker:

Trotz aller Rivalität mag ich RWE - außer ,sie spielen gegen den MSV

Der Verein hatte immer recht kultige Kicker, mir fallen da neben "Ente" Lippens noch "Nobby" Fürhoff ein, Horst Hrubesch, Manni Burgsmüller, Fred Bockholt, Frank Mill-um nur einige zu nennen, die ich auch gerne im MSV-Trikot hätte spielen gesehen.

"Pille" Gecks und "Boß" Rahn spielten sowohl für den MSV als auch für RWE

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Semi Silesian

Du kannst natürlich sein für wen Du willst, und auch eine in Duisburg recht exklusive Meinung vertreten. :smile:

:prost1:

Dessen bin ich mir voll und ganz bewußt

Ich bezeichne mich selber charakterlich auch als eigenwillig und schrullig mit Neigung zum Individualismus, aber so bin ich nun mal.

Darauf ein KöPi - oder doch lieber ein Stauder :cool:

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Ich trinke auch gern ein Stauder mit Dir. :ja1:

Btt...Natürlich schon interessant ob der Essener Noel Futkeu für Fürth weiterhin so trifft.

Futkeu spielte in der Jugend für TuRa 86 Essen, den ETB SW und RWE.

2019/20 mit ein paar Regionalliga-Einsätzen für RWE, und dann mit dem Umweg 1. FC Köln II zurück zum ETB Schwarz-Weiß, für den er in der Oberliga tüchtig netzte. Das machte Eintracht Frankfurt auf ihn aufmerksam, für deren Zweitvertretung er 2023/24 in der Regionalliga Südwest 16x traf. Im Sommer 2024 dann die Leihe nach Fürth. In der ersten Saison mit 11 Treffern, und nun Torschützenkönig der 2. Bundesliga mit 19 Treffern. Ohne ihn wäre Fürth längst abgestiegen. Zur kommenden Saison geht es für Futkeu zurück zur Frankfurter Eintracht. Dann aber nicht mehr für die Zweitvertretung.

• Ich war auch schon öfter in Fürth, linkinkev auch. :zwinker:

Woche vorher das sinnloseste 0:1 gegen den KSC gesehen (2. Minute Führung KSC, danach keine Torchance auf beiden Seiten), extra den Freitag freigeboxt um dann die legendäre Flügelzange Grote - Bröker mit Tomane im Sturm zu begutachten. Gab meine ich Elfer und ein spätes 2:2. Die Mannschaft kam euphorisch in die Kurve und dachte, dass man sie noch feiert, wurden dann mit "ABSTEIGER, ABSTEIGER" rufen begrüßt.

Aber das Linsencurry da war super, wurde damals von ner lieben Oma selber hergestellt und aus der Gulaschkanone serviert Falls einer der Essener dort dabei ist, gerne berichten.

Ich würde von der Pizza dort am Gästeeingang abraten, die, die durch die offene Wand gereicht wird. Das Busklo war schwer in Benutzung aufm Rückweg bei einigen. :kicher:

• Irgendwie mag ich ja diese alten Traditionsvereine, zu denen ja auch der dreimalige Altmeister aus Fürth zählt, die ja sogesehen der einzige der wirklichen Altmeister, wo die Meistertitel 100+ Jahre her sind, noch immer im Profifussball spielen. Aber trotzdem sind die Kleeblätter so ein Verein, die nicht interessant sind deswegen. Wenn die mal wieder auf Level 3 absteigen, geht die Welt nicht unter. Da mussten schon ganz andere Vereine durch, wie auch der Relegationsgegner RWE. Denen würde ich es wirklich aus neutraler Sicht absolut gönnen, mal wieder in die 2.Bundesliga aufzusteigen. Ich weiß jetzt nicht genau wieviele Saisons die Essener nur noch in Liga 3 und 4 (+ sogar glaube ein, zwei Saisons in Liga 5?) gespielt haben, aber 20 Jahre gefühlt bestimmt. Also eine ganze Generation, die RWE gar nicht als Profiverein aus der ersten und zweiten Liga kennt. Opa Luschekowski würde sich bei einem Aufstieg sicher genauso freuen wie Mick Brisgau. :lachen:

"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen."