[WM 2026 - Achtelfinale] USA - Belgien

• Dienstag, 07.07 um 2:00 Uhr (MEZ) in Seattle:

USA - Belgien

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Ronaldo, der die ersten beiden Spiele mitspielen durfte, Messi, der für dieselbe Aktion wie Balogun rot hätte sehen müssen, gestern diese seltsame Schiedsrichterleistung und nun das.

Bin kein Freund von Frankreich und Spanien, aber langsam wünsche ich mir, dass sich einfach Fußballqualität durchsetzt, die über jeden Verdacht erhaben ist.

Ist das noch Fußball?

• kommt noch besser

US-Präsident Donald Trump hat übereinstimmenden Berichten von »The Athletic« und der Nachrichtenagentur AP zufolge persönlich bei Fifa-Boss Gianni Infantino angerufen, um eine Aufhebung der Sperre von Folarin Balogun zu erwirken. Demzufolge bestätigten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen diesen Ablauf.

Donald Trump rief wegen Rotsperre offenbar bei Gianni Infantino an
    US-Präsident Trump soll sich persönlich bei Fifa-Präsident Infantino über die Rotsperre gegen US-Star Folarin Balogun beschwert haben. Wenig später setzte der…
    www.spiegel.de
  • Die Fifa macht sich mittlerweile gar nicht mehr die Mühe, irgendwas heimlich zu mauscheln oder zu verbergen.

Andererseits, die einzelnen Verbände lassen sich ja alles bieten. Auch wenn z.B. Curacao genauso viel in den Fifa-Gremien zu melden hat wie die großen Verbände würde es mich schon interessieren, wie eine WM ohne die europäischen Länder aussehen würde. Wunschdenken, es geht um zuviel Geld.

Unfassbar, sowas!

• Schiedsrichter dieser Partie ist der Jordanier Adham Makhadmeh.

Ich hoffe er enthält keine Spuren eines gewissen Usbeken, und ich will ihm auch nichts im voraus unterstellen.

Belgien hätte für dieses Auswärtsspiel allerdings einen renommierten Schiri verdient, und ich hoffe, dass die Ein-Mann-Büffelherde Lukaku, oder de Bruyne, oder de Ketelaere oder wer auch immer auch für das Aus des dritten "Gastgebers" sorgt.

• Zwei Wochen Honeymoon. Die WM Touristen waren begeistert von der Gastfreundschaft und der Lebensart der Amis und die Amis haben sich gesonnt, wie toll sie eigentlich sind. Und dann reisst ihr oberster Führer mit dem :lmaa: Wieder alles ein. Love IT.

Ist das noch Fußball?

• „Daily Mail“: „Der schamlose Donald Trump und seine unterwürfige Marionette Gianni Infantino haben diese Weltmeisterschaft in eine Jauchegrube gezogen, als sie die Sperre für Folarin Balogun aufgehoben haben. Jetzt wissen wir ganz sicher, dass es ein Regelwerk für die USA gibt und ein anderes für alle anderen.“

„Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ (Bill Shankly)

• Trump hat offenbar so wenig Ahnung vom Fußball-Regelwerk wie Kühe vom Geigenspielen.

Es hätte genügt, wenn Infantino ihm gesagt hätte , das er der Chef für Fußball ist und Mr. President sich lieber um Politik kümmern sollte, sich aber bitte aus dem Fußball-Regelwerk raushalten sollte.

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

Einmal editiert, zuletzt von Semi Silesian (6. Juli 2026 um 19:59)

• Es hätte genügt, wenn Infantino ihm gesagt hätte , das er der Chef für Fußball ist und Mr. President sich lieber um Politik kümmern sollte, sich aber bitte aus dem Fußball-Regelwerk raushalten sollte.

Nur steckt der schöne Gianni mit seinem auf Hochglanz polierten Haupt so tief im Ar... vom Orangenmann, dass er von alleine schon nicht mehr raus kommt. Metaphorisch gesehen:augenroll:

• Das Team USA konnte für den ganzen Sch...um Trump und Infantino ja eigentlich nichts. Das sich dann aber vor der Partie Balogun selbst, und auch Trainer Pochettino vor die Presse stellten und diese Einmischung als richtig beurteilten, setzte dem Ganzen noch die Krone auf.

Folarin Balogun spielte dann natürlich auch von Beginn an, war aber kein Faktor. Seine einzig gute Chance vereitelte Belgiens Keeper Courtois souverän (82.)

Ist Folarin nicht eigentlich auch ein chemischer Stoff fragte ich mich tatsächlich, vielleicht was ätzendes?

Die Suchmaschine ergab aber nur Folin bzw. Folsäure. Selbst dort also kein Faktor.

Auch der jordanische Schiri war kein Faktor. Ganz im Gegenteil. Sehr ordentliche Leistung, die anfängliche Skepsis hatte er nicht verdient. :positiv2:

Bedankt België ! :belgien:

Merci Belgique ! :belgien:

Danke Belgien ! :belgien:

USA - Belgien 1:4 (1:2)

0:1 Charles de Ketelaere (9.)

1:1 Malik Tillman (31.)

1:2 Charles de Ketelaere (33.)

1:3 Hans Vanaken (57.)

1:4 Romelu Lukaku (90.+3)

• Ich würde als Belgien aber nicht zu viel Jubeln, sie werden bestimmt vom Viertelfinale ausgeschlossen, weil die USA schon da ist und auch spielen möchte.

Das Schlimme ist, mittlerweile muss man von allem ausgehen. Wenn man denkt, der schöne Gianni und seine FIFA haben den Tiefpunkt erreicht, unterbieten sie sich immer wieder aufs Neue