FC Oberneuland - News

  • Mit einer "guten" Bilanz von 24 Siegen und 4 Unentschieden kann man jetzt auch den FC Oberneuland aus der Verbandsliga Bremen begrüßen !

  • Willkommen in der Oberliga!

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Von mir auch herzlic willkommen und Mo-Schatz schieß bitte viele tore diese saison für mich :zwinkern:

  • Nach einer tollen Verbandsliga-Saison haben die Bremer viel Selbstvertrauen


    Trainer Aktas: Wir wollen uns in der Oberliga etablieren


    In der Spitzengruppe verlief die vergangenen Saison in der Bremer Verbandsliga recht einseitig. Kein Team war ernsthaft in der Lage, dem Meister Paroli zu bieten. Der FC Oberneuland gewann den Titel folglich mit 15 Punkten Vorsprung und einem rekordverdächtigen Torverhältnis von 120:25.


    Aber reicht es auch für die Oberliga? "Wir wollen uns dort etablieren", betont Trainer Firat Aktas. Das Ziel Klassenerhalt nimmt er bewusst nicht in den Mund, denn der FCO geht voller Selbstvertrauen an die neue Aufgabe. Was ausgesprochen ungewöhnlich ist für einen Bremer Aufsteiger. Denn in den vergangenen Jahren konnte sich kein Verein in der vierten Liga etablieren. Der Brinkumer SV ebenso wenig wie der SC Weyhe, der FC Bremerhaven oder Werder Bremen III.


    Das letzte Team, das über einen längeren Zeitraum der Oberliga angehörte, war der FC Oberneuland selbst: Vor genau zehn Jahren stiegen die Ostbremer auf, erst vor zwei Jahren ging es nach verpasster Qualifikation für die eingleisige Oberliga wieder in die Verbandsliga.


    Ein kleiner Lackschaden in der Historie der Oberneuländer, der nun repariert wurde. Und zwar nachhaltig, da ist man sich beim FCO ziemlich sicher.


    Allerdings wurde die in der Verbandsliga ohnehin konkurrenzlose Mannschaft auch noch einmal kräftig verstärkt. Zwar werden Spieler wie Roman Otten und Aleksander Milakovic zukünftig aus beruflichen Gründen fehlen, zudem hat sich Tobias Klemptner dem Ligakonkurrenten VSK Osterholz-Scharmbeck angeschlossen, dafür stehen unter anderem die hochkarätigen Zugänge von Hannes Wilking (SV Meppen) Dennis Tayar (Arminia Hannover), Miguel Canizales (Hannover 96 II), Alvaro Zala (SV Meppen) und Nils Laabs (Wolfsburg II) fest.


    In der Schaltzentrale findet gar eine prominente Wiedervereinigung statt: Murad Bounoua (33) wechselt vom Oberliga-Absteiger Brinkumer SV an den Vinnenweg und trifft dort auf Wojciech Bobrowski. Vor zwei Jahren spielten die beiden noch gemeinsam für den FC St. Pauli in der Regionalliga.


    Quelle: Kicker

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Aktas: "Erwarten darf man erstmal nichts"
    Starker Saisonstart von Aufsteiger Oberneuland


    Am Dienstag siegte der FC Oberneuland im Endspiel um den Presse-Supercup mit 1:0 gegen den BSV Rehden. Der Oberligaaufsteiger gewann damit ein Spiel gegen die Bundesligamannschaft von Werder Bremen.


    Die Freude war groß über diesen Erfolg - fast so groß wie die über den Verlauf der bisherigen Saison. Denn vor dem Start hatte niemand erwartet, dass der FCO nach acht Spieltagen den dritten Platz belegen würde. Auch Trainer Firat Aktas nicht: "Aber ich habe immer gesagt, dass wir vier, fünf Spiele brauchen. Jetzt spielen wir uns immer besser ein und gewöhnen uns ans Tempo."


    Nach wie vor setzt der FCO auf drei Säulen innerhalb des Teams: Kapitän Benedetto Muzzicato, Wojchiech Bobrowski und Murat Bounoua. "An ihnen richten sich die jungen Spieler auf", bestätigt Aktas deren Position als Teamleader. Gleichwohl stellt sich der Erfolg seiner Mannschaft für den Trainer als Produkt eines starken Kollektives dar: "Wenn einer mal ausfällt oder einen schlechten Tag hat, springt ein anderer ein." Was insofern kein Wunder ist, da neben den drei erfahrenen Kräften eine ganze Reihe anderer Spieler mit Oberligaformat im Kader ist. Die Abwehr steht mit Johannes Ibelherr, Patrick Mouaya, Hannes Wilking oder Sedat Yücel sicher; im Mittelfeld schlugen die Zugänge Mahmut Aktas und Nils Laabs voll ein, der Sturm wird durch Ömer Aktas und Franky Sembolo ergänzt.


    Gleichwohl betont Firat Aktas, dass es sich beim aktuellen Tabel lenbild um eine Momentaufnahme handelt: "In den kommenden Spielen treten wir gegen Hannover 96 II, Cloppenburg und Altona an. Danach wissen wir, wo wir wirklich stehen." Dabei kalkuliert er Misserfolge durchaus ein. Aktas: "Dieser jungen Mannschaft ist alles zuzutrauen. Aber erwarten darf man erstmal nichts."


    Quelle: Kicker

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • altona-fco 2:2
    ein sehr gutes oberligaspiel...hat spaß gemacht es anzugucken..auch wenn es sehr ärgerlich ist nach einer 2:0 führung so komische tore zu bekommen...glück hatten wir auch noch,da der schiri einen klaren elfer für altona nich gegen hat!!!

  • :hallo:



    Willkommen im Forum!


    Ihr spielt als Aufsteiger bislang eine tolle Saison!

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • jaa..hallo..
    vielen dank..
    stimmt,wir spielen echt klasse..hätte vor saison niemand gedacht :D
    aber nach der klasse letzten saison( 125:20 tore,keine niederlage)hätte man das vl denken können...haben ja schon dort mit einem oberligakader gespielt!!
    hoffe wir können uns wieder in der oberliga fest setzen...
    aber 2jähige verbandsliga-pause hat dem fco gut getan!unser fanclub hat sich sehr gut entwickelt..und neue gute spieler wurden gekauft!!der fco is wieder wer :tongue: :)

  • Remis im Spitzenspiel


    HAMBURG (SFY). Der Höhenflug des FC Oberneuland in der Fußball-Oberliga hält weiter an: Gestern kamen die Bremer zu einem 2:2 (1:0) beim Spitzenreiter Altona 93 - ein respektables Ergebnis für einen Aufsteiger.


    Aber als Neuling präsentierte sich der FCO auch in Altona nicht. Das einzige, was der Mannschaft zum Erfolg in Hamburg fehlte, war eine gehörige Portion Abgeklärtheit. Denn nachdem Patrick Mouaya in der 74. Minute zum 2:0 für die Gäste erhöht hatte, fühlte sich der FC Oberneuland ein wenig zu sicher - und wurde mit einem Doppelschlag von Altona 93 bestraft. Was unterm Strich allerdings auch dem Spielverlauf entsprach, denn die Gastgeber hatten die Partie in der ersten Hälfte dominiert und sich ein Chancenplus erarbeitet. Gleichwohl ging Oberneuland mit einer Führung in die Pause.


    In der 34. Minute hatte sich Ömer Aktas über die rechte Seite durchgesetzt und Franky Sembolo bedient: Der Kongolese traf aus acht Metern zum 1:0. War der Pausenstand ein wenig glücklich, so hatten die Bremer allerdings in anderer Hinsicht Pech. Denn bereits nach 17. Minuten musste Wojchiech Bobrowski verletzt den Platz verlassen, kurz vor der Pause folgte ihm Sedat Yücel. Trotzdem erarbeitete sich der FCO nach dem Wechsel deutliche Vorteile, indem er sich der Bedeutung des Spiels anpasste und aggressiver zu Werke ging. Nach rund einer Stunde hätte Johannes Ibelherr bereits auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber am Außenpfosten.


    Hätte die Konzentration bei den Gästen nach dem zweiten Treffer nicht nachgelassen, wäre das Spiel zu ihren Gunsten ausgegangen. So aber schlug der Tabellenführer zu: Michael Stark mit einem abgefälschten Schuss (77.) und Andre Moheit (79.) stellten innerhalb von drei Minuten das Remis her. In der Nachspielzeit hatten die Bremer zudem Glück, dass der Unparteiische bei einer Aktion von FCO-Keeper Ates gegen Jürgen Tunjic nicht auf Strafstoß entschied


    Quelle: Weser-Kurier.de

  • FCO-Fighters


    ihr habt ne tolle Truppe, die einen imponierenden Auftritt bei uns hatte.
    Unser stärkster Gegner bislang.
    Ich hätte nach dem 0:2 keinen Pfifferling mehr für unseren AFC gegeben.
    Euer Problem, unser Glück, begann mit dem bös abgefälschte Schuß zum 1:2.
    Dann kam, was kommen mußte. Wenn der AfC mit Macht angreift, dann kracht es (äh, natürlich nicht immer).
    Der Schiri hat euch in der 90.min dann doch noch schön geholfen.


    Den nicht gegebenen Elfer siehst du hier:


    Fehlentscheidung


    :D

    Altona 93, immer gestreift, seit über 111 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Dauerkarte ()

  • jaaa...danke für den videobeweis..war aber auch selber im stadion :)
    war denk ich auch ein elfer...aber ihr hättet auch eine rot sehn müssen..also vorher..aber naja..is shcnee von gestern!!
    gibt es noch mehr videos vom spiel??

  • Antwort nein.
    Der Kameramann stellt nur dann eine Sequenz ins Internet, wenn es so richtig heikle Situationen gegeben hat. Das entwickelt sich dann jeweils aus dem Diskussionsforum der AFC-Fans.

    Altona 93, immer gestreift, seit über 111 Jahren

  • Moin allerseits,


    die aktuelle Entwicklung vom FC Oberneuland ist höchst erfreulich, nachdem alle anderen Bremer Oberligisten der vergangenen Jahre ja ein eher tristes Dasein führten. Ich hoffe, dass der FCO so weiter macht, kann aber die Stärke der anderen Spitzenteams nicht so einschätzen. Gibt es sonstige Neuigkeiten vom FCO? Kann mal jemand die Aufstellung des letzten Spieles posten - oder schreiben, wo diese einsehbar ist? Sind schon Neuzugänge - oder Abgänge - zur Winterpause im Gespräch?

  • Zitat

    Original von Johnny Bravo
    Moin allerseits,


    die aktuelle Entwicklung vom FC Oberneuland ist höchst erfreulich, nachdem alle anderen Bremer Oberligisten der vergangenen Jahre ja ein eher tristes Dasein führten. Ich hoffe, dass der FCO so weiter macht, kann aber die Stärke der anderen Spitzenteams nicht so einschätzen. Gibt es sonstige Neuigkeiten vom FCO? Kann mal jemand die Aufstellung des letzten Spieles posten - oder schreiben, wo diese einsehbar ist? Sind schon Neuzugänge - oder Abgänge - zur Winterpause im Gespräch?


    Hi,



    sehr viel wissenswertes zur Oberliga steht auf http://www.diefussballecke.de

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • ja..auch von mir hallo... :)
    so weit ich weiß ind noch keine ab und zugänge veröffendlicht wurden..
    johnny bravo..biste fco-fan??
    neuigkeiten gibts schon..aber die werden wohl noch bekannt gegeben..hängt mit der anlage am vinnenweg zusammen!!

  • @ DarkGiant:


    Besten Dank für den Link!



    @ FCO-Fighters:


    Absoluter Fan bin ich von Werder. Aber ich sympathisiere mit dem FCO und drücke ihm die Daumen. By the way: Was ist denn mit der Anlage am Vinnenweg?

  • ich bin natürlich als bremer auch werderfan..aber fco is schon mein heimatverein..
    was soll mit der anlage sein??
    sie steht immer noch :-)....und es werden bald neue kunstrasenplätze gebaut..

  • Zitat

    Original von FCO-Fighters


    was soll mit der anlage sein??
    sie steht immer noch :-)....und es werden bald neue kunstrasenplätze gebaut..


    Dann bin ich ja beruhigt... :zwinkern:


    Nee, weil Du schriebst:


    "neuigkeiten gibts schon..aber die werden wohl noch bekannt gegeben..hängt mit der anlage am vinnenweg zusammen!!"


    Das klang so, als ob neue Spiler sich erst mal die Anlage anschauen wollten, bevor sie zum FCO kommen. Aber mittlerweile habe ich es gerafft - die Nuigkeiten beziehen sich auf die Anlage (sprich Kunstrasenplätze). Oder habe ich es immer noch nicht geblickt?

  • ja..doch :)
    es ist aber noch was geplant..
    also wie gesagt..nur in planung..und das ist ein umbau des stadions..aber es sind im mom nur planungen...
    also vl wird es auch erst in 1-3 jahren gemacht..wenn wir dann regionalliga sind ;)
    nur müssten mal mehr zuschauer den weg zum vinnenweg finden..und nicht alle zu werder gehn...oberneuland spielt auch geilen fussball :)