• Die Tschechie Republik hat heute in Finnland alles klar gemacht. Mit 3:0 gewann man in Finnland nach Toren von Jun, Rosicky und Heinz.
    Somit konnte man Rumänien noch von Platz 2 verdrängen und wartet jetzt auf den Relegationsgegner im November.


    WM Teilnahmen: 8
    (1934, 1938, 1954, 1958, 1962, 1970, 1982, 1990 Tchechoslowakei)


    WM Erfolge:
    Vizeweltmeister (1934, 1962 Tchechoslowakei)


    Konföderations-Titel:
    Europameister (1976 Tchechoslowakei)


    1998 nahm das Team erstmals unter dem Namen Tschechien an Qualifikationsspielen teil. Seitdem gelang es den Tschechen bei zwei Versuchen nicht, sich für eine WM-Runde zu qualifizieren.


    Doch als Tschechoslowakei qualifizierte sich das Land achtmal für eine Endrunde. 1934 zog man sogar in das Endspiel ein, in dem man Italien trotz Führung durch ein Tor in der Verlängerung mit 1:2 unterlag.


    Das gleiche Kunststück gelang dem Team noch einmal 1962. Diesmal bekam man es im Finale mit Brasilien zu tun. Erneut ging man im Endspiel einer Fußball-Weltmeisterschaft in Führung, doch wieder konnte der Vorsprung nicht gehalten werden, am Ende siegte Brasilien mit 3:1. Die Tchechoslowaken mussten sich erneut mit dem Vizeweltmeistertitel zufrieden geben.

  • Mist! Ich hätts den Dänen gegönnt.... :traurig2:


    War ne ausgeglichene Gruppe.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Die Tschechen werden es wohl machen. Bei der WM 'wären' sie sicher auch Mitfavouriten.


    In der Relegation müsste Tschechien doch nun gesetzt sein durch die Weltranglisten Position oder?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Keine Ahnung. Das einzige was ich gefunden habe ist:


    Bei diesen Spielen wird gem. Art. 7.9 der Regeln die Wertung wie bei K.O.-Spielen (Pokalspielen) vorgenommen. Dies bedeutet, dass sich die Mannschaft qualifiziert, die in der Summe von Heim- und Auswärtsspiel mehr Tore erzielt hat.


    Falls beide Mannschaften in den Spielen die gleiche Anzahl Tore erzielt haben, werden die Auswärtstore doppelt gezählt. Ist auch die Anzahl der auswärts erzielten Tore gleich oder endeten beide Spiele nach der regulären Spielzeit torlos, werden beim Rückspiel zwei Mal 15 Minuten Verlängerung gespielt. Ist auch nach der Verlängerung keine Entscheidung gefallen, muss der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden.


    Die Auslosung, in der die drei Paarungen für die Playoff-Spiele der verbleibenden sechs zweitplatzierten Teams ermittelt werden (die am 12. und 16. November 2005 ausgetragen werden), findet am 14. Oktober in Zürich statt, also zwei Tage nach den letzten Gruppenspielen in der Europa-Zone.

  • Nach 23 Minuten sind in Gruppe 4 bei:
    Irland - Schweiz und
    Frankreich - Zypern noch keine Tore gefallen.
    Israel und Faröer-Inseln spielen heute nicht.


    Frankreich wäre bei diesen Ergebnissen nicht bei der WM. Die Schweiz wäre qualifiziert und Israel würde in die Relegation gehen.

  • 1:0 Zidane (29.) - Flanke von Sagnol und Zidane ballert den Ball aus 5 Metern fast durch das Netz.
    Frankreich wäre jetzt direkt qualifiziert und die Schweiz in der Relegation.

  • Die schwedische Nationalmannschaft hat sich mit dem 3:1 (2:1)-Erfolg gegen Island als einer der beiden besten Gruppenzweiten direkt für die WM qualifiziert.



    WM Teilnahmen 10
    (1934, 1938, 1950, 1958, 1970, 1974, 1978, 1990, 1994, 2002)


    WM Erfolge:
    Vizeweltmeister (1958)


    Zehnmal nahm Schweden bereits an der Endrunde einer Fußball-Weltmeisterschaft teil und das Team kann auf eine durchaus erfolgreiche WM-Geschichte blicken. Den größten Erfolg feierte man 1958 bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land, als man im Halbfinale Titelverteidiger Deutschland eliminierte und sich im Finale Brasilien mit 2:5 geschlagen geben musste.


    1938 hatten die Skandinavier bereits den vierten Platz belegt. Nach der Vizeweltmeisterschaft 1958 verpasste Schweden zweimal die Teilnahme, 1970 war bereits in der ersten Runde Endstation. 1974 überstand man diese zumindest, ehe man 1978 sieglos nach Hause fahren musste.


    In den 90-er Jahren lebte der schwedische Fußball wieder auf, was im dritten Platz bei der WM 1994 gipfelte.

  • Serbien reichte am Ende ein 1:0 gegen Bosnien zum Gruppensieg. Da konnte Spanien auch mit dem 6:0 gegen San Marino nix dran ändern.



    WM Teilnahmen 7
    (1930, 1950, 1958, 1962, 1974, 1990, 1998)


    WM Erfolge
    Halbfinale (1930)


    Serbien & Montenegro trat bis 2003 unter dem Namen Jugoslawien auf der internationalen Fußballbühne in Erscheinung. Gleich bei der ersten Fußball-Weltmeisterschaft erreicht das Team das Halbfinale, in dem es allerdings nach einer 1:0-Führung mit 1:6 gegen den späteren Weltmeister Uruguay unterlag.


    1950 musste man trotz zweier Siege nach den Gruppenspielen die Heimreise antreten. 1958 erreichte Jugoslawien das Viertelfinale, verlor aber gegen Deutschland mit 0:1. 1962 revanchierte man sich und warf seinerseits Deutschland mit 1:0 aus dem Wettbewerb, im Halbfinale war aber gegen die Tchechoslowakei Endstadion.


    1974 scheiterte man in der Zwischenrunde, 1990 im Viertelfinale. 1998 musste man sich im Achtelfinale knapp mit 1:2 der Niederlande geschlagen geben.

  • Wer hätte das am Anfang der Qualifikationsspiele gedacht.
    Spanien wird hinter Serbien-Montenegro nur 2ter der Gruppe 7 und muss in die Relegation.


    WM Teilnahmen 11
    (1934, 1950, 1962, 1966, 1978, 1982, 1986, 1990, 1994, 1998, 2002)
    WM Erfolge
    4. Platz (1950)


    Konföderations-Titel
    Europameister (1964)



    Bei der erstmaligen WM-Endrundenteilnahme 1934 schied Spanien noch im Viertelfinale im Wiederholungsspiel gegen Italien aus, 1950 lief es dann bereits besser. Nach Siegen über die USA, Chile und England erreicht man die Finalrunde, doch nach Niederlagen gegen Brasilien und Schweden belegte man am Ende den vierten Platz.


    Seitdem wartet man in Spanien seit mehr als 50 Jahren vergeblich auf einen vergleichbaren Erfolg. 1982 war die Enttäuschung groß, als die Spanier als Gastgeber nicht über die zweite Runde hinaus kamen.


    1986 begann man viel versprechend, scheiterte aber im Elfmeterschießen gegen Belgien. 1990 kam das Aus im Achtelfinale, 1994 im Viertelfinale und 1998 bereits in der Vorrunde. 2002 schied man im Viertelfinale gegen Südkorea nach Elfmeterschießen aus.

  • Ein 0:0 in Irland reicht der Schweiz um sich für die Relegationsspiele zu qualifizieren.


    WM Teilnahmen 7
    (1934, 1938, 1950, 1954, 1962, 1966, 1994)


    WM Erfolge
    Viertelfinale (1934, 1938, 1954)


    Der Schweiz gelang es bereits siebenmal, sich für die Endrunde einer Fußball-Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Beim Debüt unterlag man im Viertelfinale der Tchechoslowakei nur knapp mit 2:3, vier Jahre später stießen die Eidgenossen mit einem 4:2-Erfolg gegen Deutschland ebenfalls bis in das Viertelfinale vor. Dort wurden sie allerdings von Ungarn, dem späteren Vizeweltmeister gestoppt.


    1950 war das Team chancenlos, als Gastgeber 1954 spielte sich die Schweiz erneut bis ins Viertelfinale. In einer torreichen Partie unterlag man nach einer 3:0-Führung gegen Österreich mit 5:7.


    1962 und 1966 schied man jeweils deutlich bereits in der Vorrunde aus, 1994 musste man nach einem 0:3 gegen Spanien in der zweiten Gruppenphase nach Hause fahren.

  • Das Spiel ist vorbei. 4:0 gegen den 103. der Fifa-Weltrangliste - es reicht für die direkte Qualifikation.


    WM Teilnahmen 11
    (1930, 1934, 1938, 1954, 1958, 1966, 1978, 1982, 1986, 1998, 2002)


    WM Erfolge
    Weltmeister (1998)


    Konföderations-Titel:
    Europameister 2-mal (1984, 2000)



    Frankreich ist eines von nur zwei Ländern, das bisher an jedem FIFA Weltpokal teilnahm und sich für elf von 17 Endrunden qualifizierte. Als Gastgeber im eigenen Land gelang den Franzosen 1998 der größte Erfolg. Dank eines 3:0-Sieges im Finale gegen Brasilien holte sich die Equipe tricolore zum ersten Mal den Weltmeistertitel.


    Auch wenn das Team lange auf den ersten großen Erfolg warten musste, spielte es doch schon immer eine bedeutende Rolle im Weltfußball. Der Franzose Jules Rimet rief den FIFA Weltpokal ins Leben, eine Franzose namens Lucien Laurent war es, der das erste Tor in der Weltmeisterschaftsgeschichte erzielte.


    2002 erlebte das Team eine große Enttäuschung: Als Titelverteidiger schied man bereits in der Vorrunde sieg- und torlos aus.

  • Die Serben und auch die Kroaten als Gruppensieger dabei, gefällt mir irgendwie nicht.


    Liegt vielleicht noch an '98. Hätte ich nicht gedacht....

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ich habe mal gelesen, dass die verbleibenden sechs zweitplatzierten Teams, die die Playoff-Spiele bestreiten müssen, für die Auslosung in je zwei Gruppen geteilt werden. Also drei gesetzte Teams (die nicht aufeinandertreffen können) und drei Außenseiter, zugeteilt nach der Weltranglistenposition.


    Spanien
    Tschechien
    Türkei


    gegen


    Slowakei
    Norwegen
    Schweiz



    Bei den qualifizierten Nationen wäre das wohl recht klar.
    Wenn das alles so stimmt.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Hab das auch gefunden:


    ...Tschechien, die Slowakei, Spanien, die Schweiz, die Türkei sowie Norwegen, das den zweiten Platz in Gruppe 5 bereits vor dem abschließenden Spieltag sicher hatte. Diese Teams werden am Freitag bei der Auslosung der Paarungen im FIFA-Hauptsitz in Zürich im Lostopf sein. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter wird bei der Auslosung anwesend sein, die um 12:00 MESZ stattfindet. Die Hin- und Rückspiele der Playoffs sind für den 12. und 16. November angesetzt.


    Tschechien, Spanien und die Türkei gesetzt


    Es werden drei Mannschaften gesetzt, nämlich Tschechien, Spanien und die Türkei. Diesen werden dann die ungesetzten Teams Norwegen, Schweiz und Slowakei zugelost. Die gesetzten Mannschaften wurden aufgrund der Platzierungen in der FIFA-Weltrangliste festgelegt. Die drei Sieger der Playoffs qualifizieren sich als letzte drei

  • Also ich wäre erfreut gewesen, wenn Irland und die Schweiz in der Gruppe das Rennen gemacht hätten, eine WM ohne Frankreich - ich hätte mich totgelacht. Aber auf der anderen Seite ist so natürlich eine Attraktion mehr dabei!

    1. FC Bocholt 1900 e.V. - Die Macht vom Hünting