Aufgalopp beim 1. FC mit sieben Neuen
Mit einem Etat von 400.000 bis 450.000 Euro startet der 1. FC Bocholt in die neue Saison der Oberliga Nordrhein. „Eigentlich ist dieser bei jeder Saison gleich, das kann mal ein Schnaps mehr oder einer weniger sein”, erklärte Friedel Elting im Rahmen des Trainingsauftaktes. Harsche Kritik übte er noch einmal in Bezug auf das abgesagte Borussia Mönchengladbach gegen Ajax Amsterdam: „Zunächst gab es die Zusage, vier Wochen später zählt diese nicht mehr. Hätte ich mir so etwas in meiner beruflichen Zeit erlaubt: Ich wäre als Bankdirektor ermordet worden. Der Etat ist nicht gefährdet, wir müssen aber darum kämpfen. Das geht leichter, wenn wir oben stehen. Dann haben wir Leute, die uns unterstützen.”
Der Präsident der Hünting-Elf erläuterte zur aktuellen Personalsituation: „Wir haben keinen Spieler verloren, den wir hätten halten wollen. Selbst von Pino Canale waren wir unterm Strich enttäuscht.” So fehlte beim ersten Training auch Markus Hasecke, für den es am Hünting keine Zukunft mehr gibt. „Er wird wohl zu Westfalia Herne oder zu TuS Hordel wechseln”, bestätigte FC-Coach Franz-Josef Tenhagen. Der hatte die sieben Neuzugänge Tuncay Aksoy, Andre Badur (beide SV Adler Osterfeld), Jeroen Fühler (BVO Emmen), Guido Koltermann (SV Wehen), Lars Demming (DJK Lowick), Sebastian Eul (MSV Duisburg Amateure) und Thomas Ridder (Spielvereinigung Velbert) zum ersten Mal gemeinsam um sich geschart. Somit geht der 1. FC mit einem 18 Mann starken Kader in die Saison.
Während Elting der Meinung ist, dass das durchaus reichen könnte, sieht das Tenhagen etwas anders. „Wenn wir noch einmal tätig werden, dann müssten wir einen Akteur für die linke Seite verpflichten”, so der FC-Präsident. „Derzeit gibt es genügend Spieler auf dem Markt, alleine in Duisburg laufen 400 rum”, ist „Tito” für seine markigen Sprüche bekannt.
Tenhagen meinte: „Die anderen Vereine starten mit einem Kader von 21 bis 24 Spielern.” So viele würde der 1. FC zum Start mit Sicherheit nicht haben, aber nach der zurückliegenden „Seuchensaison” mit vielen Verletzungen (und Platzverweisen) müsse vielleicht später „aufgerüstet” werden. Akuter Handlungsbedarf sei nicht gegeben.
Dennis Seeger zog zum Trainingsauftakt aufgrund seiner Schulterverletzung alleine seine Runden, die übrigen Akteure trainierten in der Radrennbahn und den ersten Treffer im obligatorischen „Schnupper-Trainingsspiel” markierte Frank Middelkamp. Dabei wirkten drei Akteure mit, die sich am Hünting im Probetraining befinden: Lukas Kischka aus der A-Jugend vom VfL Borussia Mönchengladbach, Benjamin Russ von St. Tönisforst/Krefeld und Sead von Union Mülheim.
---
Bericht aus dem BBV