Sammlung von Vereinsnamen

  • In Brandenburg bin ich auf einen Verein gestoßen, der wohl den "deutschesten" aller möglichen Namenskombinationen hat: Wacker Motzen. Das klingt ja schon fast wie eine Aufforderung :)

    Du sagst es. Die typisch deutsche Eigenschaft, die ich am nervigsten finde.

    Zum Fußball passt es ja schon wieder. Bei uns im Schwabenland nennt man die Berufs-Meckerer auf der Tribüne "Bruddler". In Brandenburg "motzt" man halt lieber von der Bande :)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • In Brandenburg bin ich auf einen Verein gestoßen, der wohl den "deutschesten" aller möglichen Namenskombinationen hat: Wacker Motzen. Das klingt ja schon fast wie eine Aufforderung :)


    Ganz feine Ecke rund um den Motzener See, südlich von Berlin nahe KW (Königs Wusterhausen). Ich war da vor vielen Jahren mal einige Tage auf einem Firmenevent in einem wunderschön gelegenen See-Hotel. Ist mir in Erinnerung geblieben, weil urplötzlich eine Unmenge an Sicherheitskräften auftauchten. Grund: Der seinerzeitige Bahn-Chef Mehdorn reiste per Helikopter an, um nebenan den bekannten Motzener Golfplatz zu bespielen.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ganz feine Ecke rund um den Motzener See, südlich von Berlin nahe KW (Königs Wusterhausen).

    Ja, den Eindruck hatte ich auch, als ich da Bilder zu dem Verein angeguckt hatte.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Gestern zufällig das Auswärtsspiel des LTV Gauerstadt gesehen. Aus Neugierde den Vereinsnamen gegooglet und nicht enttäuscht worden: Liederkranz- und Turnverein.

    NZS BXN live auf DAZN

  • Liederkranz- und Turnverein

    Wir haben hier ein Forumsmitglied, dass hat bei fußballspielenden Turnvereinen schon Schaum im Mund bildet. Da ist bei einem Liederkranz bestimmt "Polen offen" :rofl:

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Durchforstet man die Stammbäume einiger Vereine, dann stößt man auch auf den einen oder anderen Kracher:


    Der VfL Hamburg 93 wurde als Arbeiterschlagballverein Unermüdet Hamburg gegründet.

    Ein Vorgänger von Normannia Schwäbisch Gmünd war der Velozipied-Club Gmünd. Alleine dafür muss man der Normannia die Daumen drücken.

    Und im Stammbaum des TSV Rudow aus Berlin findet man den Wanderverein Lustig und Fidel Rudow.


    Herrlich!

    Signaturen sind überbewertet!

  • Ein Vorgänger von Normannia Schwäbisch Gmünd war der Velozipied-Club Gmünd. Alleine dafür muss man der Normannia die Daumen drücken.

    Veloziped-Club bitte! ;) Und eigentlich kein Vorgänger, sondern ein 1934 zwangsbeigetretener Radsportverein. Aber stimmt schon, die Namen waren schon erstklassig. "Lustig und Fidel" ist tatsächlich eine große Nummer.

    veloziped.JPG

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das wird sich im Nachklang nicht ganz klären, ob da vielleicht auch nur der Fehlerteufel zuschlagen. Vielleicht waren sie aber auch nur dem heutigen "Schreiben nach Gehör" weit voraus. Die Spielberichte haben häufig das "Faulspiel" stehen.

    Interessant ist die alte Werbung. Die Margarinemarke hieß noch "Rahma", weil sie wie echter Rahm schmeckte (so sagte man).

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die nächste Zeitspiel-Ausgabe wird sich übrigens um Vereinsnamen als Hauptthema drehen. Hierbei bin ich dann auf einen richtig abgedrehten Namen gestoßen: CVJM Türkiyemspor Hagen - wo christliche Jungmänner zu purer Türkenkraft mutieren.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“