Beiträge von Filigrano

    Tja, nach dem Abstieg des KSC und dem damit vermutlich zweiten Absteiger in der OL Ba-Wü mit dem KSC II wird das im Abstiegskampf eine richtig enge Kiste. Walldorf schien zuletzt ganz gut drauf zu sein. Sicher eine hohe Hürde für Villingen. Hoffe dennoch, dass sich die Nullachter diesmal nicht nur zu einem Dreier spielen sondern auch kämpfen, was das Zeug hält.

    Ehgner hat ganz Recht: Niemand sollte hier auf andere mit dem Finger zeigen. Schuldenprobleme hatten ja wahrlich schon etliche Vereine in der 0L, auch der FC08 Villingen hat diese gerade erst überwunden.
    Dass Ulm das Rennen nun machen dürfte, daran zweifel nun wohl kaum noch jemand. Allerdings waren auch die Spatzen bisher nicht immer souverän. Und nun geht es gegen die äußerst unangenehm zu spielende TSG Balingen. Sollte Ulm dort verlieren, könnte es noch mal spannend werden...

    Wobei man schon sagen muss: Dieses Jahr steigt wirklich der "Einäugige" auf. Gegen den OFV zu Hause mit Ach und Krach ein 3:2 kurz vor Schluss. Scheint mir auch nicht gerade überzeugend. Und der VFR Mannheim kommt über ein 0:0 gegen Hollenbach nicht hinaus, das wir "Abstiegskandidat" gerade fast schon mit 4:1 deklassiert haben... Ich hoffe, die Ulmer lassen sich nun nicht noch von der TSG Balingen die Butter vom Brot nehmen...

    Wohl wahr. Wobei ich dem BSC den Sieg auch gegönnt habe. Ich hoffe sie bleiben ebenso wie wir drin. Nun haben wir selber es gegen Bonlanden in der Hand. Hoffe im Übrigen, dass der KSC nun die Relegation gegen Jahn Regensburg besteht und es dann nur einen Absteiger geben wird. Und das ist dann hoffentlich auch nicht der Offenburger FV ;)

    Ich denke mal, mit einem Dreier gegen Spielberg macht ihr den Klassenerhalt endgültig klar. Zu Hause sind sie wirklich stark - das haben Villingen und Bahlingen deutlich zu spüren bekommen. Aber wenn sie auswärts spielen, eine machbare Aufgabe...


    PS: Zum Thema Erfolgsfans. Das ist immer das gleiche Lied. Siehe Hoffenheim. Aber selbst in Mainz - wo ich regelmäßig Spiele in der 2. Liga besucht habe - kamen beim Bundesligaaufstieg plötzlich Leute aus den Löchern, die ich vorher nie am Bruchweg gesehen hatte. Und die hatten da auf einmal eine Dauerkarte. Vorher wussten die wahrscheinlich nicht mal, das der Klub FSV Mainz 05 hieß...

    @Lui: amüsante Verwechslung. Erinnere mich noch gut an mein letzte Gastspiel beim Waldhof, als ich früher weg musste und ein Ordner mir riet, meinen 'Schal besser in der Hose verschwinden zu lassen...


    Ich denke, der SSV Ulm dürfte es in Reutlingen ähnlich schwer haben. Und dann dürfte die Zuschauerzahl doch mindestens das Drei- bis Vierfache betragen...

    Es wäre für mich schon sehr überraschend, wenn die TSG Balingen oder Neckarelz noch in die Meisterschaft eingreifen würden. Dafür ist der Abstand doch schon recht deutlich - und sowohl Ulm als auch Mannheim müssten gewaltig patzen. Und deren Restprogramm erscheint mir auch durchaus machbar. In der Tat könnte der SSV Reutlingen das Zünglein an der Waage zu spielen. Gegen den VFR Mannheim zu Hause gewonnen und am vorletzten Spieltag dann gegen Ulm ebenfalls zu Hause - das wird noch sehr spannend. Ich tippe momentan dennoch eher auf den SSV Ulm als Meister, zumal der auch noch ein Spiel weniger hat...

    Es ist mittlerweile völlig absurd, was für Auflagen da gemacht werden. Man hat den Eindruck, dass das Ganze nach der Love-Parade-Katastrophe in Duisburg noch mehr verschärft worden ist. Wobei man hier doch immer auf die Vergleichbarkeit der Ereignisse schauen sollte. 8.000 Zuschauer könnte man m.E. ohne Sicherheitsbedenken in den Friedengrund lassen. Gegen St. Pauli waren es an die 10.000. Und da war es immer noch recht enstpannt...

    Reutlinger: Vielen Dank für die guten Wünsche. Ein wenig war es ja die umgekehrte Konstellation vom vergangenen Jahr. Da ward ihr in argen Abstiegsnöten und wir haben auch etwas glücklich gegen euch gewonnen. Wir schauen auf jeden Fall, dass wir drinbleiben...kann am Ende ja noch vom KSC abhängen...aber darauf sollte man sich wohl besser nicht verlassen ;)

    Nein (so doofe Scherze machen nur die Balinger :D ) Es ist wohl einzig und allein Martin Braun zu danken, dass das zustande kommt. Super-Event im Friedengrund. Bin mal gespannt, wieviel Zuschauer kommen. Aber da die Ferienzeit dann noch nicht begonnen hat, dürften es schon so um die 5.000 werden. Was meint ihr?

    Danke, Karlheinz, aber GH scheint es wirklich nötig zu haben, ein ums andere Mal seinen spielerischen TSG-Komplex immer an uns Villingern rauszulassen. Selbst in TSG-Pressekonferenzen macht er gerne seine Witzchen auf unsere Kosten. Ist ein echt fairer Sportsmann. Und wenn dann einer im Abstiegskampf steckt, macht das Getrete ja doppelt Spaß, nicht wahr, GH? Ach ja, nur am Rande: Der Reutlingen-Trainer hat das Villinger Spiel heute übrigens gelobt. Wovon man sich im Abstiegskampf natürlich herzlich wenig kaufen kann. Ob ihr Baliner euch immer weiter so durchwurschteln könnt, wage ich mal zu bezweifeln...aber wer weiß, vielleicht werdet ihr mit eurem Rumpelfussball am Ende ja noch Meister :rolleyes:


    Nun zum Spiel heute: Im Stadion und auf dem Platz ist alles, wie zu erwarten war, fair abgelaufen. Hätte also keinen Grund gegeben, das wieder als Problemspiel einzustufen. Reutlingen hat sehr clever gespielt und unsere durch Verletzungen und Umstellungen weiter verunsicherte Abwehr gleich stark unter Druck gesetzt. Das frühe 0:1 war die logische Folge. Danach hat Reulingen nur das unbedingt Notwendige getan. Wir haben sechs oder sieben gute Gelegenheiten in der ersten Halbzeit, machen keinen rein. Reutlingen hat drei Gelegenheiten und macht zwei Tore.
    Ein klares Foul an unserem Maus an der Seitenlinie auf Höhe der MIttellinie. Der Schiri lässt weiterlaufen, der Assistent, obwohl er nur 10 Meter daneben steht, will nichts gesehen haben, glotzt nur den Schiri an und bedeutet dann mit einer Handbewegung Weiterspielen. Daraus entsteht der zweite Gegentreffer. Das 0:2 war schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Ansonsten übrigens auch ein insgesamt sehr schwaches Schirigespann heute mit etlichen auch Abseits-Fehlentscheidungen auf beiden Seiten. Spielentscheidend war bis auf diese eine Situation allerdings nichts...


    In der zweiten Halbzeit überbietet sich unsere tapfer kämpfende und spielende ;) Mannschaft weiter im Auslassen guter Möglichkeiten. 25 Minuten vor Schluss fällt dann aber doch das 1:2. Danach kam aber einfach zu wenig. Und wenn unser Trainer dann kurz vor Schluss den 18jährigen Lehn bringt, weil Ketterer immer noch nicht ganz fit ist, dann zeigt das, dass wir heute personell auf dem letzten Loch gepfiffen haben. Vor allem unsere jungen Spieler wie Cever Atar haben eine sehr ordentliche Partie gemacht (hat zum ersten Mal von Anfang an gespielt). Im Gegensatz zu Spielberg, konnte man der Mannschaft heute - sieht man mal von der eklatanten Abschlussschwäche ab - keinen Vorwurf machen...

    Auf jeden Fall interessant, dass Ulm offenbar genauso zählt wie Villingen. Wobei der Zuschauerschnitt in Ulm insofern noch beachtlicher ist. In Villingen hatte der Vorstand nun ein Einsehen und zumindest beim letzten Heimspiel gegen die TSG Balingen wurde die tatsächlich realistische Zuschauerzahl inklusive Dauerkartenbesitzer von 700 angegeben.

    Schwer abzuschätzen. Ich wage mal keinen Tipp. Wir sind jedenfalls nicht nur ein angeschlagener Boxer, bei uns brennt gewaltig die Hütte nach der 2:5-Niederlage in Spielberg. Wir brauchen dringend Punkte, zumal uns danach das schwere Spiel in Hollenbach erwartet. Und danach geht es nach einmal "spielfrei" zum derzeit heißesten Abstiegskandidaten nach Bonlanden. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft auch endlich mal wieder kämpferisch überzeugt und richtig Gas gibt. Mit einem Dreier würden wir unserer Sorgen alles andere als ledig, aber es würde die Situation im Anbetracht der schweren Spiele der Konkurrenz vermutlich etwas entspannen. Bei unseren derzeitigen Ergebnissen fürchte ich, dass die Zuschauerzahl nicht vierstellig wird. Ich tippe mal auf 600 einheimische Zuschauer. Wieviele werden denn wohl aus Reutlingen anreisen? Ein Kompliment nach Reutlingen für das überzeugende 4:0 gegen Nöttingen. Die sind damit so gut wie raus aus dem Aufstiegsrennen und Reutlingen hat sich möglicher Abstiegssorgen entledigt.

    Gans Hatz: Welch feinsinnige Ironie du doch versprühst...


    Ich denke, das Ergebnis spricht Bände. Wir haben aber in Mannheim aber nicht wirklich etwas Zählbares erwartet. Jetzt rächt es sich jedoch, dass wir unnötige Punkte z.B. gegen die TSG Balingen haben liegen lassen. Die anderen haben kräftig gepunktet und für uns wird es immer enger. Und spielerische Qualität hin oder her - jetzt zählen nur noch Punkte.

    Wenn du den guten Martin Braun da mal nicht fehlinterpretiert hast... Die drei Punkte habt ihr jedenfalls sehr clever aus dem Friedengrund mitgenommen. Dennoch war die Vorstellung für eine Spitzenmannschaft, sagen wir mal, etwas spröde. Und meine Frage war, ob ihr immer so agiert. Oder war das in Villingen eine eher schwächere Leistung?

    Na die Villinger hätten eigentlich lieber Rothaus Tannenzäpfle. Das Hofbräu ist ja recht unbeliebt...
    Freunde werden die Villinger und die Balinger wohl nicht mehr werden, auch wenn ich die Atmosphäre diesmal insgesamt als nicht ganz so giftig wie sonst empfunden habe. Allerdings stand ich auch nur in der Nähe eines recht sachverständigen Balinger Pressevertreters. Und der scheint meine Vereinsbrillen-Kommentare ganz gut ertragen zu haben...
    Unstrittig ist ja, dass der Sieg sehr glücklich war. Gans Hatz: Sag mal, hast du dich mit dem Trainer abgesprochen. Das ist ja fast exakt der Wortlaut aus der Pressekonferenz. Weitere Kommentare zum Spiel wollte er nicht geben. Auch nicht, nachdem Martin Braun ihm eine mehr oder weniger direkte verbale Ohrfeige in Sachen Balinger Spielkultur ausgeteilt hat. Den genauen Wortlaut kriege ich nicht mehr hin. Aber er meinte sinngemäß, dass er lieber so einen Fußball wie der FC08 Villingen spiele... War ziemlich eindeutig. Kein Kommentar des Gästetrainers.
    Umso beachtlicher, dass die TSG mit so einem passiven und abwartenden Spiel so weit oben steht. Oder war das nur eine Ausnahme?
    Ich fühle mich nicht so sicher wie viele Villinger in Sachen Klassenerhalt. Das kann noch mal ganz eng werden. Wir haben schwere Spiele in Mannheim und dann in Spielberg vor der Brust, nur fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge aber auch ein Spiel mehr auf dem Konto. Ich hoffe, dass wir mit dem ein oder anderen von mir aus auch mal unverdienten Sieg für etwas Beruhigung sorgen. Da heißt es von Balingen lernen...

    Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Das mit den Zuschauerzahlen liegt in der Verantwortung der Vereine. Und wenn hier unterschiedliche Zahlen herausgegeben werden, ist das natürlich blödsinnig respektive auch unprofessionell. Wir haben uns noch mal bei den entsprechenden Stellen im Verein beschwert und hoffen nun auf Besserung. Wenn gegen Balingen 1.000 da sind und der Ticker wieder 700 meldet, dann werde ich glaube ich danach ziemlich grantig werden. Aber das soll nicht euer Bier sein...IR-Sport respektive SID sollten schon die verlässlichen Informationsquellen sein!