Beiträge von WaldhofBub

    Waldhof als Aufsteiger mit gutem Saisonauftakt. Vielleicht geht da ja was Richtung 2. Liga.

    Jetzt nicht gleich übertreiben Klutsch! :)
    3. Liga ist erstmal ne feine Sache für uns, nach den letzten 16 Jahren.


    Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

    SV Waldhof will aus dem 3:2 über Memmingen Schwung für das Top-Duell gegen Großaspach mitnehmen
    Sieg in Unterzahl stärkt Moral


    Von unserem Mitarbeiter Roland Bode


    Mannheim. Die zwei Krücken, die Jurij Krause wohl noch ein paar Tage benutzen muss, störten den wegen eines Mittelfußbruchs frisch operierten Kapitän des SV Waldhof am Mittwochabend nicht. Mit einem strahlenden Lachen im Gesicht stimmte der Routinier im Kabinengang in den Jubel der Blau-Schwarzen ein: "Puh, das ist gerade noch mal gutgegangen. Dieser Sieg ist immens wichtig für uns", atmete er tief durch und klatschte seine Kameraden nach Daniel Reules 3:2-Siegtor gegen Memmingen in der Nachspielzeit nach und nach ab.


    Ohne Krause fehlt Stabilität


    Der Abwehrchef fehlt in der Innenverteidigung als Organisator und Abräumer. Mögen sich Dennis Geiger und Fabian Heinrich noch so bemühen und redlich kämpfen: Der 27-Jährige ist letztlich der Stabilisator in der auch am Mittwoch zuweilen wackeligen Abwehrzentrale, hinter der zudem mit Reiner Adolf ein erfahrener Regionalligatorhüter steht, der bisher nicht zu gewohnter Sicherheit gefunden hat.


    "Ich werde wohl frühestens in drei Wochen mit dem Aufbautraining beginnen können. Wenn ich Glück habe, komme ich vielleicht ab Dezember wieder zum Einsatz", wagte Krause den Blick voraus. Zum hart erkämpften Sieg meinte der im Vorjahr von Mainz 05 II gewechselte Verteidiger: "Die Mannschaft hat in Unterzahl tolle Moral bewiesen. Das ist gut fürs Selbstbewusstsein. Denn die folgende Aufgabe gegen Großaspach wird vermutlich noch schwerer." Am Sonntag (14 Uhr) empfängt die Elf von Trainer Reiner Hollich die Schwaben, die einen furiosen Start hingelegt und sich nach dem gestrigen 2:0 gegen die KSC-Reserve an die Tabellenspitze gesetzt haben, im Carl-Benz-Stadion. Auf den wegen seiner Ampelkarte im Memmingen-Spiel gesperrten Christopher Hock muss Hollich verzichten. Unklar ist, ob Oliver Malchow, der die Position im defensiven Mittelfeld zuvor besetzte, bis dorthin wieder fit ist: "Eine Alternative kann der junge Daniel Herm sein. Vielleicht werden wir uns auch taktisch anders aufstellen. Bis zum Abschlusstraining warte ich noch ab", erklärt Hollich. Giancarlo Pinna sei derzeit keine Option. Im Rahmen des Sommerfestes (Samstag ab 11 Uhr am Alsenweg) wird der komplette Kader ab 12.30 Uhr übrigens Autogramme schreiben.


    Im Stadion ist am Sonntag einer, der nach eigenen Angaben als Spieler "die besten Jahre beim SV Waldhof erlebt" hat. Rüdiger Rehm arbeitet in Großaspach seit vier Jahren in verschiedenen Funktionen: "Ich freue mich auf das Spiel. Von 1997 bis 2001 hatte ich eine tolle Zeit hier. Wir haben damals an das Tor zur Bundesliga geklopft. Leider sollte es nicht sein." Als Geheimfavorit sieht er die SG trotz ihres guten Laufs nicht. Nur dann, wenn es im Gegensatz zu den Vorjahren gelinge, eine Saison konstant zu spielen.


    Quelle: Mannheimer Morgen - 09. September 2011

    SV Waldhof trifft am Samstag auf den FC Bayern München II
    Wiedersehen alter Weggefährten


    Von unserem Mitarbeiter Roland Bode


    Mannheim. SV Waldhof gegen Bayern München. "Das zieht immer. Egal ob bei den Profis oder im Nachwuchsbereich", weiß SVW-Geschäftsführer Andreas Laib. Über 2000 Tickets wurden bereits im Vorverkauf für das Regionalligaspiel der Blau-Schwarzen gegen die zweite Garnitur des Rekordmeisters verkauft. Um 14 Uhr am Samstag empfängt der noch ungeschlagene Aufsteiger den bisher sieglosen Drittliga-Absteiger um Trainer Andries Jonker im Carl-Benz-Stadion. Wie beim Heimdebüt gegen die Stuttgarter Kickers wird eine Kulisse von 5000 bis 6000 Zuschauern erwartet.


    "Besonderes Spiel"


    Waldhofs Sportlicher Leiter Günter Sebert und der auch am Alsenweg ausgebildete FCB-Youngster Nicolas Jüllich haben eines gemeinsam: Für beide ist es ein "besonderes Spiel". Sebert: "Über meine Trainerzeit in Regensburg, beim VfR Mannheim oder gar die aktiven Jahre als Spieler habe ich noch gute Kontakte zu Gerd Müller, Rainer Ulrich oder Walter Junghans. Gegen Müller habe ich zwar nie gespielt. Aber wir kennen uns. Für mich ist er bis heute der beste deutsche Stürmer aller Zeiten." Ulrich beerbte Sebert einst beim Nachbarn VfR als Trainer: "Von der Sache ist zwischen uns nichts hängengeblieben. Das hatte andere Hintergründe", so der Sportchef.


    Und Walter Junghans spielte unter ihm einst in der Bundesliga als Torhüter von Hertha BSC Berlin. Alle sind heute im Trainerstab der "kleinen" Bayern. Ein Wiedersehen alter Weggefährten steht an. Was auch für Jüllich gilt, der im vergangenen Sommer vom Neckar an die Isar wechselte. Wegen einer Muskelverhärtung ist dessen Einsatz allerdings ungewiss. "Ich hoffe, dass es für mich bis Samstag reicht. Ich freue mich auf das Stadion, die Stimmung und viele alte Freunde", bekennt der 21-Jährige.


    Mit dem Kracher gegen den FC Bayern II werden die "Waldhof-Wochen" eingeläutet. Neben dem Freundschaftsspiel am kommenden Freitag (2. September/18.30 Uhr) gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig stehen in der Liga mit dem FC Memmingen (7. September) und Sonnenhof Großaspach (10. September) weitere Heimaufgaben an. Sebert warnt: "Wer glaubt, dass wir aus drei Heimspielen mal eben neun Punkte holen, ist auf dem Holzweg. In der Regionalliga müssen wir gegen jeden Gegner an unsere Leistungsgrenze gehen, um zu bestehen. Sonst sehen wir alt aus. Das gilt auch gegen Bayern."


    Wie in allen anderen U-23-Teams der Profiklubs sieht Sebert in der Jonker-Elf eine große Unbekannte: "Man weiß nie, was kommt. Es sind meist junge und gut ausgebildete Spieler. Auch die müssen sich in dieser frühen Phase der Saison noch orientieren. Auf alle Fälle wird es für uns ein sehr schweres Spiel", denkt der Ehrenspielführer.


    Nach dem 3:3 in Nürnberg hat sich die personelle Situation für Trainer Reiner Hollich wieder entspannt. Im Angriff steht Daniel Reule nach seiner abgesessenen Gelb-Rot-Sperre wieder als Option zur Verfügung. Martin Wagner und Christian Grujicic konnten nach auskurierten Beschwerden den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.


    Quelle: Mannheimer Morgen - 26. August 2011

    Ohne Reule gegen die Franken


    Am morgigen Samstag, 20.08.2011, gastiert der mittlerweile seit 21 Pflichtspielen ungeschlagene SV Waldhof Mannheim 07 bei der Reserve des 1. FC Nürnberg. Dem 2:2 der Nürnberger zum Auftakt gegen Absteiger Bayern München II folgte eine heftige 0:5-Schlappe beim Karlsruher SC II.


    Die Favoritenrolle will zwar niemand so richtig annehmen, doch die Zahlen sehen die Blau-Schwarzen im Vorteil. Um es den Blau-Schwarzen so schwer wie möglich zu machen, hofft man bei den Franken auf Hilfe aus der 1. Bundesliga. Nach überstandenem Meniskusriss soll Albert Bunjaku bei der Reserve Spielpraxis sammeln. Es ist davon auszugehen, dass der Schweizer Nationalspieler auch gegen den Waldhof in der Startelf stehen wird.


    SVW-Trainer Reiner Hollich muss hingegen auf einen Top-Stürmer verzichten. Nach seiner gelb-roten Karte im Spiel gegen die Stuttgarter Kickers (0:0) ist Daniel Reule zum Zuschauen verdammt. Somit steht Neuzugang Amadou Rabihou vor seinem Startelf-Debüt für den SV Waldhof.


    Die Partie findet morgen um 14.00 Uhr im easyCredit-Stadion statt.


    Quelle: SV Waldhof - 19.08.2011

    Nachhaltigkeit
    Julius-Hirsch-Preis 2011 an Wiesbadener Jugendinitiative


    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeichnet seit dem Jahr 2005 Personen, Initiativen und Vereine aus, die sich gegen Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus engagieren. Dieses Jahr geht der Preis an die Wiesbadener Jugendinitiative "Spiegelbild".


    Dies hat eine Jury unter Vorsitz von DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger auf ihrer heutigen Sitzung in Frankfurt entschieden. Bereits zum siebten Mal verleiht der DFB den Julius-Hirsch-Preis und erinnert damit an den 1943 in Auschwitz-Birkenau ermordeten deutschen Nationalspieler jüdischen Glaubens.


    [...]


    Das Fanprojekt „DoppelPass - SVW-Fans gegen Gewalt und Rassismus“ vom SV Waldhof Mannheim ist mit dem dritten Preis ausgezeichnet worden. Rechtsradikale Fangruppen hatten das Image des Traditionsklubs in den 90er-Jahren durch ihr fremdenfeindliches Verhalten stark beschädigt. Seit mehr als zehn Jahren erhebt der „DoppelPass“ seine Stimme gegen die rechte Propaganda, etwa mit einem Banner „Stimmung gegen Rassismus“ im Stadion sowie der Radiosendung „DoppelPass on Air“.


    [...]


    Quelle: DFB - 16.08.2011

    Wie auch schon in der Presse geschrieben wurde, haben sich beide Mannschaften über weite Strecken des Spiels neutralisiert. In Hälfte eins hatten die spielstarken Kickers leichtes Übergewicht, doch die Waldhöfer Abwehr ließ nur wenige Chancen zu. Nach der Pause kam der SVW besser ins Spiel und machte mehr Druck. Leider kam diese Phase nach der Gelb-Roten von Reule (70.) zum erliegen. Doch die Kickers konnten aus ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit kein Kapital schlagen, der SVW hielt kämpferisch dagegen und die starke Abwehr um Krause und Geiger ließ kaum etwas anbrennen.


    Unterm Strich war das ein Duell auf Augenhöhe. In unserem Mittelfeld ist noch Luft nach oben, man merkte daß dieser Mannschaftsteil noch nicht richtig harmoniert. Mit dem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein, unentschieden gegen einen Meisterschaftfavoriten, davon 20min in Unterzahl. Viele Tore werden wir uns auch diese Saison nicht einfangen! ;)

    Nach den Auftaktsiegen beider Mannschaften, kommt es am Freitag, den 12. August um 19 Uhr bereits zu einem echten Spitzenspiel im Carl-Benz-Stadion.


    Die Kickers haben als Saisonziel klar den Aufstieg ausgegeben, was nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison auch nicht verwunderlich oder überambitioniert erscheint. Allerdings tat man sich zum Auftakt recht schwer, als man vor 2.650 Zuschauern eine 0:1 Gästeführung des KSC II, erst zur 84. Minute in eine 2:1 Führung umbiegen konnte.


    Der SV Waldhof konnte hingegen mit einem klaren 3:0 beim FC Ingolstadt II gleich die (vorläufige) Tabellenführung übernehmen. Für den SVW wird dieses Spiel eine wichtige Standortbestimmung, bei der man als Aufsteiger eigentlich nichts zu verlieren hat, vielleicht ist das ein Vorteil. Schätzungsweise 4.500 Zuschauer werden sich wohl im Stadion einfinden, da die Schulferien in BW erst begonnen haben, werden sicherlich ein paar Zuschauer auf beiden Seiten fehlen.

    Das war ein Einstand nach Maß, der Selbstvertrauen geben sollte. Als Neuling weiß man ja nie so recht wo man steht in der Liga. Hier war Ingolstadt II allerdings kein echter Gradmesser, die sind ja selbst Aufsteiger. Da wird das Spiel am Freitag gegen die Stuttgarter Kickers eine bessere Standortbestimmung sein. Wäre schön, wenn der Schwung aus der Vorsaison noch möglichst lange anhält. ;)

    TSG Hoffenheim II - FSV Frankfurt II 1:0 (1:0)
    1:0 Jannik Vestergaard (17.)


    Schiedsrichter: Christine Baitinger (Magstadt)
    Zuschauer: 350


    SC Pfullendorf - Sonnenhof-Großaspach 0:2 (0:0)
    0:1 Matthias Morys (59.)
    0:2 Matthias Morys (87.)


    Schiedsrichter: Hartmann (Wangen)
    Zuschauer: 550

    Sechs Verlängerungen – ein Neuzugang


    Sechs Spieler aus der Aufstiegsmannschaft haben ihren Vertrag beim SV Waldhof Mannheim 07 um ein weiteres Jahr verlängert:
    Rainer Adolf, Fitim Fazlija, Dennis Geiger, Carl Murphy, Dimitri Suworow und Klaus Gjasula.


    Über die Neupflichtung von Martin Wagner freut sich der SV Waldhof Mannheim 07. Der Offensivspieler wechselt von Worms nach Mannheim. Sein Vertrag läuft bis 30.06.2013.


    Quelle: SV Waldhof - 14. Juni 2011

    War das geil! Und Gott sei dank sind die Tore relatv schnell gefallen, die Nerven hätten das sonst nicht mitgemacht. Selbst in Zweitliga-Zeiten selten sowas erlebt! Daß wir diese Aufholjagd starteten und letztlich sogar für uns entschieden haben, grenzt an ein Wunder, nachdem wir Anfang März 13 Punkte zurück lagen. Das zeigt mal wieder, daß man NIE aufgeben darf und wenn die Situation noch so aussichtslos erscheint! Riesen Respekt an die Mannschaft! Allen Abgängern für die Zukunft alles Gute, ihr behaltet den SVW hoffentlich in guter Erinnnerung!


    Ein Wermutstropfen aber bleibt: 15:30 Uhr Anpfiff gibts wohl erst wieder in der Bundesliga, leider! Das war sehr angenehm in dieser Saison, leider ist das Fernsehen zu mächtig und die Entzerrung der Spieltage in den oberen Ligen wird eher noch zunehmen in Zukunft...


    Bin jetzt auf die nächsten zwei Wochen gespannt, was der Sebert wieder für Spieler aus dem Hut zaubert! Wann gehts eigentlich weiter mit der 11/12er Saison? 8)

    Hab die Liste mal aktualisiert! 8)


    • 1. Bundesliga: 88.075 Hertha BSC Berlin 1. FC Köln 1:0 Olympiastadion Berlin, 26.09.1969
    • 2. Bundesliga Süd: 77.573 TSV 1860 München VfB Stuttgart 0:0 Olympiastadion München, 02.04.1977
    • 3.Liga: 50.095 Fortuna Düsseldorf SV Werder Bremen II 1:0 Rheinstadion Düsseldorf , 23.05.2009
    • Regionalliga West: 16.495 FC Schalke 04 II Rot-Weiss Essen 1:0 Arena auf Schalke, 17.08.2009
    • Oberliga Baden-Württemberg: 18.313 SV Waldhof Mannheim - FV Illertissen 6:0 Carl-Benz-Stadion Mannheim, 11.06.2011
    • Bezirksliga Leipzig: 6.110 SV Naunhof 1920 1.FC Lokomotive Leipzig 0:3 Zentralstadion Leipzig, 21.04.2007
    • Bezirksklasse Leipzig: 3.500 Frisch Auf Wurzen 1.FC Lokomotive Leipzig 0:2 Albert-Kuntz-Stadion Wurzen, 26.11.2005
    • Kreisliga A Kassel: 1.000 KSV Hessen Kassel TSV Ihringshausen 4:1 G-Platz Auestadion, 13.06.1999
    • Kreisliga A Alsfeld/Gießen: 800 SG Kesselbach/Odenhausen/Allertshausen FSG Homberg/Ober-Ofleiden 1:3 Sportplatz Odenhausen, 13.04.2009
    • 1. Kreisklasse Leipzig: 850 Kickers 94 Markkleeberg II BSG Chemie Leipzig 1:3 Camillo-Ugi-Sportpark, 03.04.2011
    • 3.Kreisklasse Leipzig : 12.421 1.FC Lokomotive Leipzig Eintracht Großdeuben II 8:0 Zentralstadion Leipzig, 09.10.2004

    Christopher Hock kehrt zurück


    Mittelfeldspieler Christopher Hock kehrt zum SVW zurück.


    Hock absolvierte in der laufenden Saison 27 Spiele für den Südwest-Oberligisten SC Hauenstein und erzielte 12 Tore.


    Der SVW freut sich über diesen Neuzugang.


    Quelle: SV Waldhof - 20. Mai 2011

    Malchow verlängert Vertrag


    Der 20-jährige Defensivspieler Oliver Malchow, der sich aus der eigenen Jugend über die U23 einen Platz im Kader der 1. Mannschaft erkämpft hat, hat seinen am 30.06.2011 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30.06.2012 verlängert.


    Quelle: SV Waldhof - 28. April 2011

    Erste Vertragsverlängerung


    Einer der diesjährigen Leistungsträger, Jurij Krause, hat seinen bis 30.06.2011 laufenden Vertrag beim SV Waldhof Mannheim 07 verlängert.


    Der 27-jährige Innenverteidiger hat einen Vertag bis 30.06.2013 unterschrieben.


    Der SV Waldhof Mannheim 07 freut sich über diese positive Entscheidung.


    Quelle: SV Waldhof - 11. April 2011