Im Spielbetrieb ist die SpG FC Thüringen Weida (1. Mannschaft Thüringenliga, 2. Mannschaft gerade aus der Kreisoberliga in die Kreisliga abgestiegen) oder ganz lang: Spielgemeinschaft FC Thüringen Weida / Thüringer SV Wünschendorf.
Dass Weida betroffen ist, steht u.a. hier:
"Der FC Thüringen Weida kritisiert die Kommunikation des Thüringer Fußballverbandes mit den Vereinen. „Wichtige Dinge müssen klar, offensiv und deutlich angesprochen werden und dafür sollten die modernen Kommunikationswege genutzt werden“, sagt Nick Schubert, Vereinspräsident des FC Thüringen Weida.
Im Verein sei man sich einig. „Wir lehnen das Verbot der Spielgemeinschaften in dieser Form ab.“ Auf alle Fälle müsse das Thema noch einmal auf die Tagesordnung und mit dem Verband besprochen werden. Der Weidaer hat nicht nur den FC Thüringen im Blick. „Kommt das Verbot der Spielgemeinschaften, ist ein Sterben der kleinen Vereine nicht aufzuhalten.“
Die kleinen Vereine werden durch die Spielgemeinschaften am Leben erhalten, würden dann keine spielfähigen Mannschaften mehr aufbieten können. Das sich der „Rest“ beim FC Thüringen Weida anmelden würde, sei nicht der Weg, der TFV macht mit seinem Beschluss den kleinen Fußball kaputt."