Beiträge von Kerl Fieser

    weitere Testspiele:


    TSV Bachrain (GL) - SG Freiensteinau 2:3
    SG Frischauf Fulda (B-Liga FD) - SG Freiensteinau II 11:1


    Zwei Ausrufezeichen. Die erste mit einem positiven, die zweite mit einem negativen.


    Die Erste besiegt den Gruppenligisten knapp und schaut gut gerüstet in die neue Saison. Die zweite hat wieder ein schweres Jahr vor der Nase und wird wohl nur gegen den Abstieg spielen können.

    Ich war leider selbst noch nie im Mühlengrund, weshalb ich nur aus Erzählungen anderer berichten kann. Ist ein Rasenplatz ohne Ausbauten. Das Sportlerheim ist noch recht neu aber auch nichts besonderes. Wie die Verpflegungsqualität ist, weiß ich leider nicht. Zu trinken gibt's vermutlich die unsägliche fulder Plörre. Ansonsten durchaus viel Ehrenamt. Schon in der Verbandsliga hat man sich lange mit relativ kleinem Etat gehalten. Die Jugendarbeit ist aber noch ausbaufähig. Der JFV Burghaun, in dem die Jugendabteilungen von Steinbach, RW Burghaun, Rothenkirchen und Kibitzgrund zusammengeschlossen sind, ist lediglich in Gruppen- und Kreisliga anzutreffen. Da hat man gegenüber Viktoria Fulda, Hünfelder Land, Bad Soden-Salmünster, Flieden und Petersberg noch einiges aufzuholen.

    Die ersten Testspiele:
    SG Freiensteinau - SG Viktoria Bronnzell (GL) 0:3
    SG Freiensteinau - VfR Wenings (KOL BÜD) 3:0
    SG Reulbach (A-Liga FD/RH) - SG Freiensteinau 0:5


    KSG Wüstwillenroth/Lichenroth (B-Liga GN) - SG Freiensteinau II 2:1
    SV Brand (B-Liga FD/RH) - SG Freiensteinau II 3:0




    Die erste Mannschaft schlägt sich bislang sehr gut, vor allem gegen den Büdinger KOL-Vertreter Wenings, während die zweite vor allem gegen Brand enttäuschte.


    Weitere Tests

    I. Herren: So 23.07. TSV Bachrain (GL) - SG Freiensteinau
    II. Herren: So 30.07. Spvgg Hartmannshain/Herchenhain/Burkhards (B-Liga BÜD) - SG Freiensteinau II
    I. Damen: Mi 26.07. FSG Niedermittlau/Lieblos (GL F) - SG Freiensteinau
    I. Damen: Sa 29.07. FV Steinau (GL) - SG Freiensteinau


    Am 06.08. beginnt dann die Saison für unsere Teams mit zwei Auswärtsspielen bei Schlüchtern/Elm II, bzw. Oberzell/Züntersbach.
    Das erste Pflichtspiel der Damen ist bereits zwei Tage vorher (04.08.) das vorweggenommene Pokalfinale bei der SG Jossa (wo ja bereits unser Herren-Team ausschied).

    Es ist fast alles so gekommen wie erwartet. Die Ilbeshausener Mannschaften werden in die Staffel Fulda/Lauterbach verschoben, die neue SG Bellings/Hohenzell meldet nur zwei statt drei Mannschaften.
    Ein paar kleinere Veränderungen gab es zudem: Magdlos stellt wieder eine eigene Reserve, Höf und Haid hat daher nun keine mehr. Auch Vollmerz trennt seine Reserve von der der Schlüchterner Löwen, schließt sich mit der vormals eigenständigen Reserve von Alemannia Weiperz zusammen. Auch die Schlüchterner Löwen können keine eigene Reserve stellen. Somit fällt (neben dem hypothetischen Bellings/Hohenzell III) eine weitere Mannschaft weg und es bestreiten nur noch 13 Mannschaften die C-Liga

    Die A-Liga bleibt bei 16 Mannschaften, die B-Liga reduziert von 17 auf 16 und die C-Liga verliert zwei Teams (von 15 auf 13), da neben den zwei faktischen Auflösungen zwar Marjoß dazu kommt aber auch eine Mannschaft mehr aufgestiegen als abgestiegen ist.

    Klasseneinteilung 2017/18


    Staffeln Fulda


    A-Liga Fulda


    SC Borussia Fulda II (A, GrL)
    SG Edelzell/Engelhelms
    SG Marbach
    Haimbacher SV II
    KSV Niesig
    RSV Petersberg II
    SG Schwarz-Weiss Hattenhof
    SG Johannesberg II
    Türkischer SV Fulda
    SG Viktoria Bronnzell II
    SG Maberzell/Gläserzell
    TSV Bachrain II
    DJK Buchonia Fulda
    SG Sickels (U)
    SG Oberrode (N)
    FSV Germania Fulda (N)


    Einem Aufsteiger in die KOL steht ein Absteiger gegenüber. Büchenberg wird in die Staffel Fulda/Rhön verschoben, dafür kommt Sickels aus der A-Liga Fulda/Lauterbach. Da nur Engelhelms (aufgrund der Spielgemeinschaft mit Edelzell) als Absteiger gilt und zwei Teams aus der B-Liga kommen und somit eine Mannschaft mehr als 2016/17 in der Liga steht, wird die Sollzahl von 16 Teams in diesem Jahr wieder erreicht.




    B-Liga Fulda


    SG Edelzell/Engelhelms II (A)
    TSV Neuenberg
    TV Jahn Neuhof
    FT Fulda II
    TSV Rothemann II
    SG Kerzell/Löschenrod II
    FV Horas II
    TSV Pilgerzell II
    SV Schweben II
    FC Britannia Eichenzell II
    DJK Buchonia Fulda II
    SG Rommerz II
    SG Sickels II (U)
    SG Frischauf Fulda (U)
    KSV Niesig II (N)
    SV Aschenberg United (N)


    Künzell III und Rönshausen II wechseln in die Staffel Fulda/Rhön, dafür kommt im Gegenzug Frischauf Fulda. Außerdem neu ist Sickels II aus der B-Liga Fulda/Lauterbach. Zwei Teams gingen hoch in die A-Liga, dafür kam eins runter. Zwei kamen aus der C-Liga, dafür ging eines runter. Es bleibt bei 16 Mannschaften.




    C-Liga Fulda


    SG Maberzell/Gläserzell II (A)
    Türkischer SV Fulda II
    SV Hauswurz II
    FSV Germania Fulda II
    TV Jahn Neuhof II
    SG Oberrode II
    Fuldaer Kickers
    SG Kleinlüder/Hainzell II
    TSV Neuenberg II
    SG Giesel II
    SG Schwarz-Weiss Hattenhof II
    SG Marbach/Dietershan II (U)
    Spvgg. Bimbach II (U)
    SG Frischauf Fulda II (N)


    Marbach/Dietershan II (vormals Fulda/Rhön) tauscht mit Büchenberg II die Plätze. Bimbach II kommt aus der C-Liga Fulda/Lauterbach. Zwei Aufsteigern steht ein Absteiger gegenüber. Da die vormalige Reserve-SG von Edelzell und Engelhelms im Zuge des Zusammenschlusses aller Mannschaften aufgelöst wurde, mit Frischauf Fulda II aber auch ein neues Team teilnimmt, bleibt das Teilnehmerfeld konstant bei 14 Mannschaften.

    Klasseneinteilung 2017/18


    Ligen Fulda/Rhön


    A-Liga Fulda/Rhön

    TSV Künzell II (A)
    SG Rönshausen (A)
    SKG Gersfeld (A)
    RSV Margretenhaun
    SC Motten
    TSV Hilders
    SG Reulbach
    TSV Schmalnau
    FSV Thalau II
    SG Dietershausen/Friesenhausen
    SG Ehrenberg II
    TSG Lütter II
    TSV Poppenhausen
    SG Buchenberg (U)
    SG Hettenhausen (N)
    FSG Dipperz/Dirlos II (N)


    Mackenzell und Nüsttal wechseln in die Staffel Hersfeld/Hünfeld, dafür kommt Büchenberg aus der Fulda-Staffel. Da einem Aufsteiger in die KOL drei Absteiger aus ebenjener entgegenstehen, drei Absteigern in die B-Liga aber nur zwei Aufsteiger aus dieser, bleibt die Anzahl der Teams konstant bei 16.




    B-Liga Fulda/Rhön

    SC Wiesen (A)
    SV Concordia Welkers (A)
    SV Hofbieber II (A)
    RSV Margretenhaun II
    TSV Dalherda
    Spvgg. Neuswarts
    SV Dietershan
    TSV Langenbieber
    SG Simmershausen II
    SG Steinau/Steinhaus II
    SG Ulstertal II
    SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach II
    SV Brand
    TSV Künzell III (U)
    SG Rönshausen II (U)
    TSV Weyhers-Ebersberg II (N)


    Nüsttal II wechselt in die Staffel Fulda/Lauterbach. Frischauf Fulda tauscht mit Künzell III (vormals Staffel Fulda) die Plätze, auch Rönshausen II kommt aus der B-Liga Fulda. Zwei gingen hoch in die A-Liga, zwei runter in die KLC, drei kamen von oben aber nur ein Aufsteiger von unten. Es bleibt somit bei 16 Mannschaften.




    C-Liga Fulda/Rhön


    SG Dietershausen/Friesenhausen II (A)
    FV Germania Wendershausen
    SG Reulbach II
    SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach II
    SG Schmalnau/Motten II
    TSV Poppenhausen II
    Spvgg. Neuswarts II
    SG Gersfeld/Hettenhausen II
    FSV Thalau III
    SV Concordia Welkers II
    SV Brand II
    FSG Dipperz/Dirlos III
    SC Wiesen II
    SG Büchenberg II (U)
    FV Germania Wendershausen II (N)


    Absteiger Mackenzell II wechselt in die Staffel Lauterbach/Hünfeld. Büchenberg II (vormals Staffel Fulda) und Marbach/Dietershan II tauschen die Plätze. Einem Aufsteiger steht ein Absteiger gegenüber, mit Wendershausen II nimmt darüber hinaus eine neue Mannschaft am Spielbetrieb teil. Mit 15 Teams also eines mehr als in der vergangenen Saison.

    Es gab dann doch noch nachträgliche Änderungen:
    Borussia Fulda II und Haimbach II wurden doch noch in die A-Liga Fulda verschoben, die Staffel Fulda/Lauterbach spielt demnach nur mit 14 Mannschaften.
    Auch aus der C-Liga wurde noch ein Team gen Fulda verschoben: Bimbach II spielt in der Nachbarstaffel, sodass nur noch dreizehn Teams in der Liga spielen.

    Gestern aus Frankreich zurück gekommen. Zu meiner Urlaubsgestaltung sage ich nur:


    Chanson du vin et fromage
    Ce n'est plus pas, vin et fromage


    Tja, was soll ich sagen?
    Am Anfang, vor zwischen und direkt nach den Gewitterunterbrechungen war das Spiel der SGF unterirdisch. Mehr Fehlpässe als gelungene waren zu bestaunen. Erst nach dem 0:1 wachte man auf und ließ den Gegner anschließend nicht mehr zur Entfaltung kommen. Das Spiel bis Mitte der 2. Hälfte nicht gut aber kontrolliert, von Beikirch und Link gedreht. Dann aber zwei individuelle Fehler von Sebastian Sill und Sebastian Krieg, die an sich noch nicht fatal gewesen wären. Durch das Experiment Dreierkette gab es aber dahinter niemanden mehr, der die Schnitzer hätte ausbügeln können, sodass Altengronau/Jossa ausgleichen konnte. Anschließend verpasste die SGF es volle 40 Minuten lang in Überzahl wenigstens eine der Großchancen im Kasten unterzubringen. Im Elfmeterschießen parierte der Keeper der SGAJ schließlich drei Elfmeter, sodass schon in der 1. Pokalrunde Endstation für die SGF war. Taktische Fehler des Trainers trugen ebenso wie die individuellen Fehler der Abwehr und das Unvermögen beim Torabschluss zu dieser Niederlage bei.


    Zuschauer: 50, davon 15 aus Freiensteinau.

    Steinbach dürfte auf jeden Fall näher an Waldhof und Elversberg ranrücken und auch Koblenz verstärkt sich gerade ordentlich. Diesen vier schiebe ich die meisten Chancen zu. Aber auch Saarbrücken, die StuKis, Offenbach und die Zweitvertretungen von Mainz, Hoppenheim und Stuttgart können bei optimalem Verlauf um den Aufstieg mitspielen. Der FSV muss erstmal den Umbruch bewältigen, Ulm ist mE noch nicht so weit, Kassel erwarte ich eher am anderen Tabellenende, Worms und Walldorf sind eher Mittelfeld-Kandidaten, die Aufsteiger sehe ich (mit Ausnahme von Freiburg II) als absolute Abstiegskandidaten. Vor allem Röchling und Stadtallendorf gehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gleich wieder runter.

    Klasseneinteilung 2017/18



    A-Liga Fulda/Lauterbach
    SC Borussia Fulda II (Absteiger aus Gruppenliga)
    FSG Wartenberg/Bad Salzschlirf (Absteiger)
    TSV Ilbeshausen (Absteiger)
    Spvgg Bimbach
    FSV Pfordt
    SG Giesel
    SG Kleinlüder/Hainzell
    FSG Vogelsberg
    SG Stockhausen/Blankenau
    SV Hauswurz
    SG Grebenhain/Bermutshain
    SG Schlitzerland II
    SV Teutonia Großenlüder II
    SG Lautertal
    Haimbacher SV II (umgruppiert)
    SV Germania Müs II (Aufsteiger)


    Fuldas Zweite ersetzt die Dritte.
    B-Liga-Meister Roßbach wechselt in die A-Liga Hersfeld/Hünfeld. KOL-Süd-Absteiger Ilbeshausen wird dafür in die A-Liga Fulda/Lauterbach eingegliedert.
    Der Haimbacher SV II wird aus der Fulda-Staffel umgruppiert, im Gegenzug wechselt Nachbar SG Sickels in die Fulda-Staffel.
    Es bleibt damit bei 16 Teams.




    B-Liga Fulda/Lauterbach
    1. FC Gruben (Absteiger)
    SV Großenbach
    SG Michelsrombach/Rudolphshan II
    SG Lauter II
    FSG Vogelsberg II
    FSG Wartenberg/Bad Salzschlirf II
    VfL Lauterbach II
    SG Hosenfeld/Stockhausen/Blankenau II
    FSV Pfordt II
    SV Rot-Weiss Burghaun II
    FSG Kiebitzgrund/Rothenkirchen II
    SG Dammersbach/Nüst
    DJK 1. FC Nüsttal II (umgruppiert)
    TSV Ilbeshausen II (umgruppiert)
    Rasdorfer SC II (Aufsteiger)


    Sickels II wechselt (analog zur Ersten) in die Fulda-Staffel, dafür kommen Ilbeshausen II (Schlüchtern) und Nüsttal II (Fulda/Rhön) in die Liga.
    Zwei Aufsteigern in die A-Ligen steht jedoch nur ein Absteiger aus ebenjener gegenüber. Es bleibt deshalb bei 15 Teams.




    C-Liga Lauterbach/Hünfeld
    TSG Mackenzell II (Absteiger)
    Spvgg Bimbach II (Absteiger)
    SV Wölf II
    SG Praforst II
    SG Eiterfeld/Leimbach III
    SG Großenbach/Roßbach II
    TSV Ufhausen II
    SG Dittlofrod/Körnbach II
    SG Lauter III
    SG Lautertal II
    SG Soisdorf/Großentaft II
    TSV Arzell II
    SV Kirchhasel II
    SG Michelsrombach/Rudolphshan III