Beiträge von Dauerbrenner

    Da die Finale/Finals ab 2023 meines Wissens entweder in Pirmasens oder Worms statt finden sollen und der Termin auch schon feststeht: wo ist da der Planungsaufwand? Bei den möglichen Finalpaarungen Schott Mainz-Wormatia, Schott-Gonsenheim, Hermersberg - Gonsenheim, Hermersberg-Wormatia ist in 3 Fällen Pirmasens möglich, in 2 Worms und nur im Fall Schott-Gonsenheim kann man alternativ den Parkplatz des SWR in Mainz nutzen, um die Kameras 5 Monate vorher auszurichten. Da gibt es Verbände, die mehr Unwägbarkeiten berücksichtigen müssen.

    Der Verband ist mit seiner gesamten Terminplanung für Pokal und Meisterschaft außerhalb jeder Logik und Verantwortunsbewusstsein. Man denkt weder an die Vereine, die Einnahmen bei brauchbaren Witterungsverhältnissen brauchen, noch an die Gesundheit der Spieler.

    Naja, auch die erste Halbzeit ist in der Regel die schwächere. Pfeddersheim wirkte in der ersten Hälfte sehr verunsichert in der Abwehr. Wenn mal etwas Druck kam, wurden deren Abspiele von hinten heraus ungenau und hektisch, aber wir haben eben nicht gepresst und dadurch haben wir den Gegner aufgebaut. Freistöße aus dem Halbfeld spielen wir generell nach hinten. So lange nach hinten, bis die Position deutlich schlechter ist als beim eigentlichen Freistoß. Dass Eckbälle gute Chancen sind, kann man auch kaum sagen.

    Aber es ist ja nicht alles schlecht diese Saison, es wird nur im Moment alles etwas drucklos. Geht eben auch nicht mehr in die Tiefe sondern in die Breite. Und die Außenbahnspieler, egal ob vorne oder hinten, haben auch nur das Abspiel nach hinten im Plan.

    Gegen Pfeddersheim habe ich mich mal gefragt, warum wir eigentlich Köksal auf der Bank haben. Wäre er nicht mal eine Alternative? Wenn Haber schon raus muss und der Gegner defensiv steht, hätte man vielleicht mal Löchelt etwas zurück ziehen können und Fatih hinter die Spitzen stellen können. Der kann dann vielleicht auch mal aus der zweiten Reihe schießen. Und ich hätte mir auch gewünscht, dass mal von der Bank etwas Emotion kommt.

    Es rächt sich jetzt etwas die Kaderplanung, dass man nur 1 echten Mittelstürmer im Kader hat, denn mal ehrlich, die Torgefahr, die von Shehada ausgeht, geht gegen Null bis wenig. Und ob unser Landesliga Torschütze der Sache körperlich gewachsen ist, wage ich zu bezweifeln. Also wird man jetzt mit einer falschen 9 spielen müssen, denn alle zur Verfügung stehenden Spieler brauchen Platz vor sich.

    Ernsthaft, das ist nun mal so ein richtiger Schlag ins Kontor. Das kann die Ambitionen in der Liga zienlich beeinträchtigen.

    Seltsame aufgeheizte Stimmung, obwohl bei gut 400 Zuschauern die Hälfte aus Worms kam. Die Aggression kam meines Erachtens von der Ludwigshafener Bank. Da wurde jede Aktion lautstark kommentiert. Dazu sehr körperbetonte Spielweise und nach dem 2:0 sehr eklige Zeitspielerei. Straub lässt sich minutenlang auf dem Platz behandeln und obwohl ein Austauschspieler bereit steht, läuft er gemächlich maximal weit in die andere Hälfte, um dort zu bemerken, dass er ja raus darf und schleppt sich dann wieder zur Mittellinie. Und der Schiri total hilflos und die Arminenbank am johlen. Alles sehr komisch, weil es meines Wissens zwischen Wormatia und Arminia gar keine Beziehung gibt. Und Wormatia hat dann auch einige Heisssporne, die sich dann gerne noch bunte Karten abholen, statt das Hirn zu aktivieren. Zum Spiel: schwache Abwehrleistung. Für mich ein Rätsel, warum Tretter die IV mittlerweile anders stellt. Einige gute bis sehr gute Chancen zum Ausgleich , aber anders als Wormatia hat die Arminia eben immer einen Fuß rein gebracht. Man darf im 19. Spiel auch mal verlieren, aber trotzdem hinterlässt das bei mir Befürchtungen. Die Mannschaft hatte die letzten Spiele deutlich abgebaut und besonders in der Abwehr auf den Außenverteidigerposten scheinen wir überfordert. Meist hat uns ja der Sturm gerettet. Und der wird jetzt auch gesprengt. Die Winterpause kommt sehr spät.

    Nein, ich hatte im Vorbericht auf der Wormatia Homepage gelesen, dass Max Wilschrey gerne mal außer Landes weilt , um bei, keine Ahnung, wie man das korrekt benennt, Null-IQ Sendungen mitzuwirken.


    Als Edit will ich hinzufügen: wenn man dessen Torquote sieht, ist es schon ein Unterschied, ob er einem Trainer zur Verfügung steht oder nicht.

    Ein lustiges Völkchen!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist deren bester Torschütze gewöhnlich Schönling im Trash Fernsehen und fällt öfters mal aus und der Trainer wird entlassen, weil es keine Konstanz gibt. Nicht, dass ich es nicht verstehe, wenn Amateure anderweitig ihr Geld verdienen müssen, aber erwähnenswert ist es schon.

    Mich hat überrascht, wie frisch die Mannschaft aufgespielt hatte in Auersmacher. Mittwoch gegen Mechtersheim kamen sie mir recht platt vor und in Auersmacher dann locker aufgespielt. Da merkt man dann schon, dass es junge Spieler sind mit Spaß am Balltreten. Tretter hat wohl angekündigt, in Offenbach mehr junge Spieler zu bringen. Ich vertraue da auf seine Erfahrung, dass er das maßvoll macht. Pokalspiele unter Flutlicht bei unterklassigen Mannschaften bergen eine gewisse Gefahr. Ich sehe da Saiti, Shehada, Marquardt und Fatih von Anfang an. Mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

    Aber kann man das in Offenbach? Ihr habt doch einen unheimlichen Druck durch die PResse und noch mehr durch die vielen Dauerkarteninhaber. Die kommen doch hauptsächlich, weil es jedes Jahr eine neue Euphoriewelle gibt. Da muss man vielleicht auch Namen präsentieren.

    Aber von außen betrachtet, scheint der OFC jedes Jahr Murmeltiertag zu haben. Spielerverpflichtungen, den genialen Trainer holen, Euphorie über die Presse, in den Dauerkartenverkäufen und dann knapp am Ziel vorbei. Allerdings schafft es der OFC auch jedes Jahr wieder die finanziellen Mittel zu akquirieren. Das ist schon bewundernswert. We lange ist Offenbach in der RL ohne Abnutzungserscheinungen?

    Wieso war der Sieg in Pirmasens schmeichelhaft? Der FKP war ja nicht drückend überlegen, sondern hatte ein Chancenplus und hatte mehr Ballbesitz. Deutlich würde ich nicht sagen. Wenn man alle Kontersituationen zusammenrechnet, würde ich sogar von einem nahezu ausgeglichenen Chancenverhätnis reden und Tretter spielt eben eher aus der Deckung heraus. Das ist nicht der Ballbesitzfussball (zum Glück), wie es Jones und Mehring versucht hatten. Sicher hätten wir das auch verlieren können und keiner hätte sich beschwert, aber der Sieg war nicht schmeichelhaft. Und dann haben wir uns als Auswärtsmannschaft richtig gut geschlagen. Ist nun mal so, wenn Mannschaften auf einem relativ ähnlichen Niveau zusammen treffen. Das finde ich übrigens erstaunlich, dass Wormatia sich mit der relativ unerfahrenen Mannschaft, sehr nahe bei Mannschaften, wie Trier und Pirmasens bewegt. Das hätte ich zu Ende der Saison erhofft, aber nicht relativ früh. Und in Pirmasens dann noch ohne Mvoto, Maier und ohne Löchelt und zeitweise Kasper. Die Verletzung von Löchelt hatte aber nichts mit dem Pokalsieg zu tun. Er war ja gar nicht im Aufgebot. Also war nicht der Sieg in Pirmasens teuer erkauft. Kasper würde wirklich fehlen. Alexander Shehada ist sehr engagiert, hat aber bei weitem nicht die Kaltschnäuzigkeit von Kasper.

    Gut! Wormatia ist weiter gekommen mit einem 1:0 in Pirmasens. Hatte ich so nicht erwartet. Die erste Halbzeit hatten wir nicht so recht den Zugriff bekommen. Gewonnene Bälle wurden durch ungenaue Abspiele oder Beifreiungsschläge, die noch nicht einmal bis zur Mittellinie gingen, gleich wieder hergeschenkt. Da ist meines Erachtens noch Arbeit zu tun. Die Abwehr will für meinen Geschmack zu viel spielen und zu wenig Gefahr beseitigen. Deshalb Pirmasens in der ersten Halbzeit mit Druck und einigen guten Annäherungen. 2-3 Mal wurde auf Pirmasenser Seite aus recht vielversprechenden Positionen ein schwacher Abschluß gemacht. Daher war ein Treffer gegen Wormatia möglich, aber nicht zwingend. Die zweite Halbzeit wesentlich konzentrierter am Mann gewesen. FKP hatte lange Zeit nur ein oder 2 gute Chancen. Und Wormatia hatte in Halbzeit 2 konsequenter gekontert. Sehr schön herausgespieltes Tor. Danach reihenweise Konterchancen, die wir zum Teil fahrlässig verdaddelt hatten (Mehrmals in Überzahl!). Nach 80 Minuten hätten wir deutlich führen müssen. Die letzten 10 Minuten hatte der FKP geöffnet und dann auch wieder Druck. Auch da Kontergelegenheiten verspielt. Am Ende schöner Sieg im Stadion des Leidens (wobei wir gegen den FKP eigentlich meist recht gut ausgesehen hatten oder erinnere ich mich falsch?). Wenn es ein Punktspiel gewesen wäre, würde ich sagen, wir lagen chancenmässig vorne, aber ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Im Pokal ist es so natürlich besser. Der FKP hat eine starke Mannschaft. Körperlich robust und mit Spielwitz. Ich bin gespannt, wie die sich im Laufe der Runde schlagen werden. Gestern kamen sie mir gleich gut wie Trier vor, aber in der Defensive haben sie mehr zugelassen.

    Zuschauermässig aber schwach. Noch nicht mal 500 Zuschauer bei gutem Wetter, ohne echte Fanbegleitung, etwas Geklatsche bei Ecken, etwas Gepöbel, aber nix Gemeinsames. Etwa 10% Wormser. Da hätte ich auch mehr erwartet.

    Die Zeitstrafen im Pokal waren irritierend. Da war ich nicht vorbereitet...

    Der Schiri ganz okay, wobei er auf Wormser Seite sehr schnell Gelb gezeigt hatte, während der FKP eigentlich nach einer Szene in der zweiten Halbzeit zu zehnt hätte weiter spielen müssen und de Schiri nur den Zeigefinger gehoben hatte. Fesser wurde bei jedem Konter zurück gepfiffen. Das kann man aus dem Gästeblock nicht bewerten, aber mir kam es nicht so vor als hätte er jedes Mal Abseits gestanden.


    So, geschafft, jetzt hoffentlich endlich mal ein gutes Los. Pirmasens war ne Nummer zu anstrengend für den ersten Pokalauftritt. Es dürfte gerne mal eine Nummer kleiner sein.

    Um daraus jetzt einen Vorteil zu ziehen, müsste man ja relativ gleichwertig sein und Trier ausreichend lange müde spielen können. Das wage ich jetzt sehr zu bezweifeln. Vergessen darf man auch nicht, dass die englische Woche dann für Wormatia Anfang November kommen wird. Ob es dann angenehm sein wird mit dem dann anfallenden Krankheitsrisiko sei mal dahin gestellt. Aber, wie von Wormser_1908 bereits ausgeführt, hat Wormatia damit eigentlich nix zu tun, als der Gonsenheimer Bitte nachgegeben. Worüber sich in Worms auch nicht jeder gefreut hat, weil wir gerade in dieser Hinsicht von Gonsenheim bereits einmal gnadenlos vorgeführt wurden.

    Aufmerksammachen möchte ich auf einen Passus im Spielbericht auf der Wormatia-Homepage. https://www.wormatia.de/quierschied-auswarts/

    Es geht dabei um die Anwesenheit der Polizei auf der Sportanlage. Ich feue mich, dass es anderen auch so ging, wie mir. Bei 300 Zuschauern, waren etwa 100 Wormser, dabei maximal 0 Gewaltbereite, etwa 10 Sangesgewaltige von der Vortribüne und der Rest war im Alter Ü60, die, wie ich, sonntags nichts besseres zu tun wussten, als in Quierschied im Angesicht des Bergwerks den Kick zu sehen. Der Polizeiaufmarsch war gelinde übertrieben und in der Art schon fast provokant. Der Abschnitt im Spielbericht trifft meine Gefühle genau. Wenn das Saarland keine andere Verwendung für Steuergelder mehr hat, sollte es wenigstens unserer Umwelt Achtung schenken.

    Was willste da machen. Für Quierschied war es wie Pokal. Hinten drin stehen und den Gegner anlaufen lassen. Entweder biste eine Klasse besser, dann haut man die aus dem eigenen Stadion oder man rödelt sich einen ab. Ich finde, für unsere Möglichkeiten, haben wir es ordentlich gemacht. Dann braucht man halt auch etwas Spielglück, wenn eben einer der Dutzend Querschläger im Strafraum richtig fällt , macht man das Tor, ansonsten brauchst Du den genialen Moment für den richtigen Steckpass. Es waren auch genügend Chancen da. Da muss auch einer mal reingehen. Ansonsten standen ja meist 10 Gegner im eignene Strafraum.

    Einzig unsere Standards waren wieder mal ohne jegliche Inspiration.

    So richtig etwas anders machen hätte man wohl auch kaum gekonnt.

    Von der Moral her, sicherlich ein wertvoller Sieg. Aber wenn man mit Abstand schaut, muss man auch feststellen, dass es 60 Minuten ein Fehlpassfestival war. Bei Sandro hat man gemerkt, dass von Anfang an, nichts ging. Der spielt nach der Verletzungspause eigentlich überragend. Da war es klar, dass mal ein Durchhänger kommt. Aber auch Haber oder Marx haben kaum einen Ball an den Mann gekriegt. Aber auch da gilt, nicht aufgegeben und dann durchgebissen. Die Abwehr in der ersten Halbzeit stark desorientiert. Aber wenn man solche Spiele gewinnt, lernt man viel.

    Mit Azahaf haben wir ein echtes Juwel auf der Bank und dabei meine ich nicht sein freches Tor.

    Insgesamt täte mal eine Pause gut, aber das gibt es dieses Jahr eher nicht.

    Cosmos eine im ersten Spiel sympathische Mannschaft. Kein Lamentieren, kein Zeitspiel, sehr gute Raumaufteilung, vielleicht etwas unbeweglich. Wird aber schwer für die.

    Finde ich nicht. Er hatte gerade mal 1 Jahr bei Wormatia gespielt und dann kann man nicht erwarten, dass er für den Verein seine Träume vom Profifussballer aufgibt. Er war Regionalligaspieler, wollte damit vermutlich seinen Lebensunterhalt bestreiten und muss feststellen, dass die Reputation nicht ausreicht dafür. Ist für mich eher eine bedenkliche Sache für den Spieler als für den Verein. Wenn er aber statt arbeitsloser Fussballer für schmäleres Geld Oberliga spielen will und dafür wieder nach Worms kommt, ist das jetzt nicht so schlecht. Zumal Tretter ihn ja wohl halten wollte. Heißt auch, dass die beiden "Parteien" vorher ordentlich miteinander umgegangen sind, so dass man problemlos wieder miteinander arbeiten kann. Ich denke, das ist dann ein normaler Vorgang. Schlecht wäre es nur, wenn er dadurch ein höheres Salär hätte erzwingen wollen, aber so einmalig ist er nicht und so hoch war meines Erachtens auch nicht der Bedarf bei Wormatia. Ich sehe ihn übrigens auch nicht als Mittelstürmer sondern eher als Ergänzung auf Außen.