Beiträge von LaufwunderMario

    Diese Anbetung von Neuer ist doch nicht mehr normal.

    Bedenklich, dass nicht nur beim DFB, sondern auch in den Medien und Teilen der Fußball-Öffentlichkeit Neuer ungesehen gesetzt zu sein scheint.

    Der hatte seinen Bruch noch nicht auskuriert, da war für große Teile der Öffentlichkeit klar, dass nur Neuer im Tor stehen kann.

    Das ist wirklich nicht mehr normal.

    Und welche großartigen Leistungen hat er denn seit seiner Rückkehr abgeliefert, welche diese Vorschusslorbeeren rechtfertigen?

    Dazu war ja noch nicht einmal die Zeit, um diese Leistungen abzuliefern.

    Na ja, erstmal positiv scheint zu sein, dass der selbsternannte Sechser Kimmich endlich nach rechts rücken könnte.

    Die Personalie Kroos wäre natürlich die Bankrotterklärung schlechthin.

    Ein weiterer Mittdreißiger als Retter des deutschen Fußballs? Verdienste und gute Leistungen in Madrid hin oder her.

    Was soll das bringen?

    Ich hätte es ahnen können, aber ich mache mir mal die Mühe:

    In 10 Jahren wird ein Spiel des FCS gg die SVE auch als wahres Derby angesehen.

    Die ehemals drei "Großen" spielten gegenüber der SVE lange höherklassig.

    Derbytradition muss im Saarland auch hõherklassig wachsen. Dazu kommt die Besonderheit, dass man im Saarland entweder für den FCS ist oder eben nicht.

    Das bedeutet, dass die fünfzig Prozent, die nix mit den Blau-schwarzen am Hut haben, sich gerne am großen Gegenspieler orientieren.

    Das war bei Borussia NK so, ebenso bei den Homburgern Füßezählern und jetzt eben bei der SVE.


    Für mich waren zu Ellenfeldzeiten Spiele gegen Homburg nie ein Derby, sah das auch nie bei Spielen vom FCS vs Füßezähler.

    Für die jüngeren waren das aber Derbies.

    Was auch daran liegen mag, dass es bei Spielen der Saarbrücker oder Neunkircher gegen Homburg immer ordentlich Krawall gab.

    Und heutzutage wäre ein Spiel NK vs HOM oder NK vs FCS kein Derby mehr, weil NK zu lange weg vom Fenster ist und auch bleiben wird.


    NK hatte zum Beispiel in den letzten zehn Jahren gerade zwei Spiele , in denen man die Tausendermarke geknackt hatte. Wobei man beim ersten Spiel trotz wochenlanger Werbung die Tausendermarke nur durch Aufrundung nach oben knacken könnte.

    Beim zweiten Spiel kam man sogar über die Zweitausendermarke. Viele Bekannte erzählten mir später, dass die Borussia abzüglich der vielen FCS-Fans die Tausendermarke wohl nicht übertroffen hätte.

    Egal, es war ein Aufstiegsspiel, da wären früher auch Fünfzehnhundert eine lächerlich geringe Zahl gewesen.

    Ich erinnere mich an den Besuch eines Forenmitglieds im Ellenfeld, anläßlich eines Nostalgiespiels gg SW Essen. Er meinte sinngemäß, dass mehr Zuschauer zum täglichen Training von SW kämen.

    Soviel zum Quatsch mit den Traditionsvereinen.

    Im Saarland mag man eben den FCS oder mag ihn nicht. Da spielt es dann für die hier "Neutralen" genannten Zuschauer keine Rolle, ob es sich um Borussia NK oder FCH oder SVE handelt.

    Auf mehr gehe ich auch nicht mehr ein, Herr Rizzo.

    Im von mir hochgeschätzten und benachbarten Saarland sind ALLE Fußballspiele Derbies

    Nein, mein Guter, da liest man den Nichtsaarländer heraus, der dieses Bundesland auf seine kurzen Wege reduziert. :zwinker:

    Ein Saarland-Derby definiert sich durch seine Tradition.

    So gibt es nicht wenige ältere Saarländer, die daher einer Partie zwischen SB und HOM den Derbycharakter absprechen.

    Für die wäre das Nächstrundenspiel zwischen NK und SB das einzig wahre Derby.

    Die jüngere Generation hingegen spricht mangels Erinnerung an die großen Zeiten der Borussia aus NK bei der oben erwähnten Partie zwischen SB und HOM vom einzig wahren Derby.

    Unbegreiflicherweise zwar :facepalm: , aber es ist leider so.


    Der Derbycharakter muss sich also über die Jahrzehnte entwickeln und definiert sich nicht durch seine örtliche Nähe :augenroll:


    Da die aus dem Tal der Tränen meist höherklassiger als die saarländischen Vereine spielten, wecken Spiele gegen die bei vielen saarländischen Fußballfans auch kein richtiges Derbyfeeling

    (Außer vielleicht bei den Homburgern, aber die zählen ja auch lieber die Füße statt ganzer Zuschauer :lachen:).

    Noch dazu sind 60km Entfernung nach KL für saarländische Verhältnisse auch wirklich extrem weit :rofl: