Beiträge von Vexillum

    Nach einem 2:1-Sieg über die TSG Balingen zieht der Landesligist Sportfreunde Dorfmerkingen ins Endspiel gegen die Stuttgarter Kickers ein.

    Er hat mir letztes Jahr seine Vereins- und Verbandsnadelsammlung seiner aktiven Zeit vermacht. Wird hoch in Ehren gehalten und nicht auseinandergerissen :smile:


    Schön von ihm zu hören :positiv2:

    3. Die Anzahl der Landesligen in Württemberg bleibt mit 4 Ligen bestehen. Falls es im Bereich der Landesliga Staffel 4 auf Grund der geringen Bevölkerungsdichte Probleme geben sollte, müsste man dort über eine Reduzierung der Bezirke von 4 auf 3 diskutieren. Dann würden aber eben nur 3 Mannschaften in die LL 4 aufsteigen bzw. aus dieser absteigen.


    Alles andere ist für mich indiskutabel. Insbesondere die Zusammenlegung zweier Bezirksligen. Das würde zumindest im Bezirk Kocher/Rems zu einem extremen Zuschauerrückgang führen, wenn eine Zusammenlegung mit dem Bezirk Rems/Murr stattfinden würde.

    Sehe ich ähnlich. Die 4 Landesliga-Staffeln haben sich eigentlich bewährt. Dass einige Bezirke wie Riß oder Donau mittelfristig ein Problem haben werden, ist bekannt, und da kann und sollte man tatsächlich ansetzen, Bezirke zusammenzulegen. Da ist Dein Vorschlag auch in meinen Augen aktzeptabel. Änderungen in der Ligenstruktur oberhalb der Bezirke halte ich ebenfalls für kontraproduktiv. Auch der alle paar Jahre von Bodensee/Oberschwaben-Vereinen hervorgekramte Vorschlag einer Teilung der Verbandsliga in Staffeln Nord und Süd (bzw. eine zweigeteilte Spielklasse zwischen Verbands- und Landesliga) sieht zumindest in der Aufstiegsregelung gut aus, hat sich aber in den ersten Gedankenspielen als unpraktisch und unpopulär erwiesen. Von den 16 WFV-Bezirken hingegen wird man sich in nicht allzuferner Zeit wohl verabschieden müssen.

    Von den Fußballstatistikern des DSFS ist das 268 Seite starke Tabellenwerk in Kleinauflage erschienen:



    Der WFV teilt soeben mit:

    Zitat von Württembergischer FV

    + + AKTUELLE INFO + + + DB Regio-wfv-Pokal Halbfinale:
    Die Spiele in Dorfmerkingen und in Ravensburg bleiben angesetzt wie gehabt heute um 17.30 Uhr, außer die Witterungsverhältnisse ändern sich noch einmal extrem. Plant für die Anreise etwas mehr Zeit ein!
    Der Spielleiter sagt: #abgsagtwirdnix#roadtowaldau

    Am Osterwochenende ist nun die Entscheidung gefallen, dass Holger Traub den FCN in der neuen Runde übernimmt. Am Dienstag wird Traub in Gmünd offiziell vorgestellt. Bei den B-Junioren der Stuttgarter Kickers arbeitete Traub zuletzt auf höherem Niveau im Jugendbereich, hier lernten sich der künftige Bereichsleiter Fußball beim FCN, Karl-Heinz Knab, und Traub auch kennen. Im Aktivenbereich muss Traub nun beweisen, dass er die Ziele der Normannia in der Verbandsliga erreichen kann, nachdem sich die Verantwortlichen der Normannia gegen Molinari entschieden haben, um laut eigener Aussage einen neuen Impuls für das Ziel Oberliga zu setzen.

    Nein, ich verstehe durchaus Deine Argumente. Natürlich ist es schöner, die Aura eines altehrwürdigen Stadions in sich aufzunehmen. Wahrscheinlich sogar für die Kicker auf dem Platz. Aber, wie Du es weiter oben gemacht hast, einen rundumschlag auf einen Verein abzugeben, nur weil dieser eben sich das nicht leisten kann, dann geht mir einfach die Hutschnur hoch.


    Im Übrigen ist meiner Meinung nach das Festwiesenstadion auch so ein Leichtathletik-Tempel wie das Frankenstadion in Heilbronn, wo Du nur eine beschissene Sicht auf das Spielfeld hast

    Den Eintritt zahlen, Geld für Verpflegung ausgeben (z.B. Bratwurst und Cola / Bier). Mich dran erfreuen, dass es Vereine gibt, die trotz niedriger Klasse immer noch im Stadion spielen, weil dort die Atmosphäre einfach schöner ist!

    Also bezogen auf die Kreisliga B in Stuttgart: 3 Euro Eintritt und 2,50 für die Bratwurst bei einem einmaligen Besuch deinerseits. Du willst ja schließlich nur die Architektur betrachten, womöglich imaginäre Groundhopping-Punkte abhaken und nie wieder kommen. Weil man "da ja schon einmal war". Klingt zwar nach japanischen Europa-Touristen, aber okay. Der Vorstand des betreffenden Vereines weiß noch gar nicht, was er mit den Fünf fuffzig anfangen soll: in neues Flutlicht investieren, einen Naturrasen erneuern oder die Brandschutzauflagen für die Holztribüne endlich gewährleisten. Menno, schwierige Entscheidung. Strom. Wasser. Trinkwasser. Verbandsabgaben. Ach, dafür reicht das auch noch. Danke, Mischka, Retter des Amateurfußballs.


    Aber mich interessierte nicht dein Eintritt bei deinen Sightseeing-Touren, sondern was du Ehrenamtlich Woche für Woche mehrere Stunden für den Betrieb eines Fußballvereins machst? Entlastet du die Rentnertruppe, die die Holzlasur an der Tribüne erneuert? Mähst du den Rasen? Also was machst du, um einen Verein am Leben zu erhalten?


    meine Berechnung ergibt, dass von diesen Geldern auch ein Traditionsverein mit schönem Stadion nicht die Spielzeit bestreiten kann

    So sieht es nämlich aus, wer auch nur einen klitzekleinen Hauch Ahnung von der Materie hat. Mit Zuschauereinnahmen hält man nicht mal in der Kreisklasse einen Club am Leben. 50 Zuschauer á 7 Euro (Pauschal für Eintritt plus Gastronomie) bei vielleicht 11 Heimspielen = 3.850 Euro pro Saison. Huuuui, davon kauft sich der Verein ein Trainingslager in Übersee.

    Zu bedenken ist: Laut DFB dürfen ab der Regionalliga auf der Plastikwiese keine Pflichtspiele ausgetragen werden. Wohlgemerkt: in anderen Topligen (etwa Österreich, Russland, Skandinavien) ist das ebenso möglich wie in der WM-Quali in eben diesen Staaten oder gar bei einer (Frauen-)WM in den USA.

    Stichwort Leichtathletik. Dass der Rasen in der Festwiese drin geblieben ist hat wohl seinen Grund. Oder hat schon mal jemand Speerwurf auf einen Kunstrasen verfolgt?