5. Spieltag: SV Seligenporten - Würzburger Kickers

  • Rothosen verlieren in Seligenporten


    Trotz des Sieges im Heimspiel gegen TSV Rain/Lech war Kickers-Trainer Dieter Wirsching nicht der gezeigten Leistungen nicht zufrieden, so dass er die Startformation in Seligenporten auf drei Positionen veränderte. Auf die rechte Abwehrseite kehrte Vollmer für Weidner zurück, im defensiven Mittelfeld spielte Graf für Eichler und im offensiven Mittelfeld bekam Nicolas Wirsching den Vorzug vor Borba.


    Doch in der ersten halben Stunde konnten die Rothosen nicht an die bisher in der Regionalliga gezeigten Leistungen anknüpfen. Es fehlte die Aggressivität in den Zweikämpfen sowie die Ordnung im Defensivverhalten. So war es nicht überraschend, dass die Heimmannschaft sehr viel Druck auf das Kickerstor ausübte. Zunächst traf Wiedmann in der 16. Minute mit seinem Schuss nur den Pfosten. Bereits eine Minute später machte er es besser. Eine schöne Vorlage von Rosinger verwertete er mit einem unhaltbaren Schuss in die kurze Ecke. Nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau erhöhten der SVS in der 20. Minute mit einem Doppelschlag sogar auf 2:0. Zusätzlich musste Duhnke in der 28. Minute aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Tahir ins Spiel. Bis zum Seitenwechsel gelang es dem FWK das Spiel etwas zu beruhigen und einen noch höheren Rückstand zu vermeiden.


    In der zweiten Hälfte waren die Kickers bemüht das Spiel noch einmal zu drehen. In der 52. Minute gelang sogar der viel umjubelte Anschlusstreffer. Bieber schob einen Abpraller nach einem Schuss von Desic eiskalt zu seinem dritten Saisontreffer ein. Doch der Ausgleich sollte nicht mehr fallen. Bei einem der immer gefährlichen Konter von Seligenporten wurde Rosinger von Sonnenberger im Strafraum gefoult. Der heimische Torjäger ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte per Elfmetertor den alten Abstand wieder her. In der Schlussphase gelang Rosinger sogar noch sein achter Saisontreffer zum Endstand von 4:1.


    Bei der zweiten Auswärtsniederlage wurde deutlich, dass in dieser Liga jede schwächere Phase bzw. jeder individuelle Fehler sofort bestraft wird. Zusätzlich zeigte sich bei einigen Spielern aufgrund des anstregenden Auftaktprogramms bereits ein Kräfteverschleiß. Nun gilt es für die anstehenden zwei Heimspiele die Fehler aufzuarbeiten und sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen. Bereits am kommenden Freitag um 18:30 Uhr ist der FV Illertissen zu Gast im Kickers-Stadion.


    Spielzeit: Dienstag, den 07.08.2012 um 18:30 Uhr


    Spielort: MARena, Hauptstraße 52, 90602 Seligenporten


    Aufstellung:


    SV Seligenporten:


    Brunnhübner, Brandl, Zitzmann, Maul, Suzko (58. Ruhl), Wolf, Wiedmann (82. Schäf), Steinacher, Schaab, Rausch, Rosinger (87. Stolz)


    FC Würzburger Kickers:


    Tsiflidis, Vollmer, Konjevic, Sonnenberger, Murphy, Graf, Wirsching N. (38. Borba), Duhnke (28. Tahir), Wirsching F., Desic (79. Dan), Bieber


    Torfolge:


    1:0 Wiedmann (17.), 2:0 Schaab (20.), 2:1 Bieber (52.), 3:1 Rosinger (70., FE), 4:1 Rosinger (87.)


    Gelb: Rosinger (43.), Seligenporten - Sonnenberger (70.), Würzburg


    Schiedsrichter: Florian Kornblum (TSV Chieming / Oberbayern)


    Spielkasse: Regionalliga


    Assistenten: Vinzenz Pfister, Michael Bacher