Beiträge von bodo9

    Der Vorstand des Lüner SV hat am Samstag folgende (von mir gekürzt wiedergegebene) Pressemitteilung herausgegeben: „Die gezeigten Leistungen und leider auch das recht emotionslose Auftreten der Mannschaft in den letzten Wochen waren für unseren jetzigen Entschluss entscheidend. Uns haben Leidenschaft und der bedingungslose Siegeswille gefehlt. Deshalb setzen wir ganz bewusst noch einmal neue Akzente, wollen frischen Wind in den Kader bringen und damit hoffentlich neue Emotionen freisetzen. Folglich haben wir heute (Freitag, 16.02.) Herrn Schmeing von seinen Pflichten entbunden. Übergangsweise wird unser sportlicher Leiter Athavan Varathan die Trainings- und Spielleitung übernehmen. Das neue Trainerteam geben wir Ihnen zeitnah bekannt.“

    Das erste Ergebnis (0:3 zu Hause gegen Westfalia Soest) zeigt die Wirkung dieser Maßnahme.

    Bei der Aussage "Die Welt ist sowas von krank." stimme ich zwar zu, aber da fallen mir tausend andere Dinge eher ein als solch eine harmlose statistische Spielerei, mit der sich niemand beschäftigen muss. Zahlen haben in Form von Ergebnissen, Tabellen und heute auch Geldsummen im Fußball schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Und bei dem, was heute dank Digitalisierung alles in unserem Leben statistisch erfasst wird sehe ich als Fußball-Sadistiker-Statistiker die x-goals einfach als eine zusätzliche schnelle Informationsquelle zu Spielen, die ich nicht selbst verfolgt habe. Wobei die verschiedenen Quellen dabei allerdings zu recht unterschiedlichen Ergebnissen kommen. https://understat.com/league/Bundesliga gesteht den Bayern z.B. 0,71 statt 0,27 x-goals zu, woran man letztlich schon den recht geringen Aussagewert dieser Zahlen erkennen kann.

    Ich bin wahrlich auch kein Freund von diesen Firmenteams und daher fallen mir auch sofort 13 andere Mannschaften ein, die mir wesentlich lieber als Meister wären als dieses Werksteam. Trotzdem freue ich mich, dass die Hegemonie des Sterns des Südens mit ziemlicher Sicherheit ein Ende findet. Während die Bayern letzte Saison nur Meister geworden sind, weil der BVB sich noch blöder als die Bayern angestellt haben, spielt Bayer diese Saison dermaßen souverän, dass ich so gut wie keinen Zweifel mehr an deren deutschen Double-Gewinn hege. Die Bayern werden unter dem für mich unsympathischsten Trainer der Liga den Rückstand wohl noch vergrößern. Denn von dem früheren Mir-san-mir-Gen der Bayern kann ich unter Tuchel nichts mehr erkennen. Tuchel mag zwar taktisch einiges drauf haben, aber er kann nur eine fertige Mannschaft trainieren. Wenn ich daran denke, welche Spieler er damals für sündhafte Summen zum BVB geholt hat (z.B. Schürrle) bin ich heute noch froh, dass ihn Watzke trotz Pokalsieg schnell wieder den Laufpass gegeben hat.

    Meine Sicht auf die Misere dieses von mir seit 60 Jahren gemochten Vereins: die Verantwortlichen sprachen oft davon, in Steine und Beine zu investieren. Das haben sie wohl gemacht, dabei aber vollkommen übersehen, dass zu einem erfolgreichen Fußballer neben guten Beinen auch ein funktionierender Kopf gehört. Rein vom fußballtechnischen Vermögen her glaube ich, dass die Dortmunder weiterhin zu den besten vier Teams der Liga gehören, aber wenn es um die mentale Stärke geht, sind sie für mich die schlechteste Mannschaft der Liga. Beweise:

    1. regelmäßig verschenken sie Punkte gegen Mannschaften, die sie normalerweise deutlich gewinnen müssten,

    2. im letzten Spiel der vergangenen Saison gegen Mainz haben sie bewiesen, dass bei ihnen in entscheidenden Momenten das totale Muffensausen ausbricht,

    3. in den CL-Spielen dieser Saison, als sich die Spieler international präsentieren konnten, haben sie bewiesen, dass sie es können, aber in der Liga, wo der Meisterschaftszug schon lange abgefahren ist, kann man es ja erst mal locker angehen lassen.

    Mit dieser Einstellung hat man sich aber in dieser Saison gehörig verkalkuliert. Denn den Rückstand auf die CL-Plätze wird man mit Sicherheit nicht mehr wett machen können, sondern der wird wahrscheinlich noch anwachsen. Und wenn dann ohne die CL-Millionen und ohne Einnahmen aus Spielerverkäufen wie von z.B. Haaland oder Bellingham kein Geld für Verstärkungen vorhanden ist, wird der BVB wahrscheinlich dauerhaft aus der Gruppe der Top-Teams ausscheiden. Dann sind wieder Gladbach, Frankfurt, Hoffenheim und Co. die Hauptkonkurrenten, während Bayern, Leipzig und Leverkusen mehr oder weniger in einer anderen Liga spielen.

    Nicht hauptsächlich aus diesem Grund (aber natürlich auch), sondern eher wegen der allgemeinen Entwicklung im immer mehr kommerzialisierten Profifußball (fast Milliarden-Ablösen und Gehälter, Super-League, Konstrukt-Mannschaften in der Liga, Liga-Investor, Spieltagszerstückelung usw.) werde ich es diesen Sommer wohl endlich mal schaffen, meine seit 32 Jahren vorhandene Dauerkarte im Westfalenstadion zu kündigen.

    Wenn ich hier mehrfach den Wunsch nach Wiedereinführung des alten EP der Landesmeister lese habe ich das Gefühl, dass hier der Wandel in den vergangenen Jahrzehnten noch nicht verstanden worden ist. Ich als alter Mann (72) sehne mich ja auch oft nach früheren Zeiten, aber meiner Meinung nach würde dieses alte System heute einfach nicht mehr funktionieren da die Leistungsunterschiede einfach immer riesiger geworden sind. Früher als sich alle Vereine bei den Spielereinkäufen noch fast nur im Heimatland bedienten, waren die Leistungsunterschiede zwischen den Meistern der großen Länder und denen der kleineren Länder zwar auch schon vorhanden, aber längst nicht so dramatisch wie heute, wo die reichen Clubs ja jeweils eine Weltauswahl zur Verfügung haben. Das kann man zwar bedauern, ist aber leider Realität. Und Spiele zwischen den Meistern der großen 5 Nationen und den Meistern der 20-30 kleinsten Nationen wären dermaßen uninteressant weil der Sieger vorher fest steht, so dass da auch nur ein sehr geringes Zuschauerinteresse vorhanden wäre.

    Das wäre so ähnlich, als würde man sich wünschen, dass in der Bundesliga statt der besten 18 deutschen Mannschaften besser die Meister der 16 Bundesländer (es heißt ja schließlich auch Bundesliga und nicht Deutschlandliga) spielen. Also Leverkusen, Gladbach, Bochum und Köln als Nicht-NRW-Meister der Vorsaison alle raus und dafür dann die Meister einiger kleinerer Bundesländer rein.

    Das hieße aber, dass sich die nationalen Ligen an den Bedürfnissen der CL ausrichten. Um die Ansprüche von Ajax und Co. Zu befriedigen, würde die Hälfte der holländischen Vereine ihre Erstklassigkeit verlieren

    Wenn es nur darum geht, möglichst viele Vereinen die Erstklassigkeiten zu bieten, sollten wir in Deutschland möglichst bald die Bundesliga wieder abschaffen und die 5 Oberligen oder besser noch die 16 Gauligen wieder einführen. Dann wären wir wieder führend in Europa, da wir die meisten Erstligisten hätten.

    Der Kicker mutmaßt, dass mit dem Urteil auch 50+1 wackelt.

    Das wohl nicht zu unrecht. Denn mit diesem Urteil ist endgültig festgelegt, dass der moderne Profifußball ein reines Wirtschaftsunternehmen und kein Sport mehr ist. Und damit gelten für ihn auch nur noch die Regeln des Wirtschaftslebens und nicht mehr die Sonderregeln des Sports. Und nur nach den Sonderregeln des Sports ist 50+1 überhaupt möglich. Das finde ich zwar auch nicht toll, aber so ist wohl die Realität. Darf sich aber letztlich auch kein Profiverein drüber beschweren, denn niemand hat sie gezwungen, sich von einem Sportverein zu einem Wirtschaftsunternehmen zu wandeln.

    Und zur Frage, warum heute kein Bukarest oder Malmö in der CL weit kommen können: der Knackpunkt ist doch, dass sich in den kleinen Ligen einfach nicht so viel Geld verdienen lässt, um mit den europäischen TOP-Teams mithalten zu können. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb die UEFA es Verbänden wie z.B. den Niederlanden und Belgien verbietet, eine gemeinsame Liga zu bilden. So werden deren Teams systematisch immer weiter in den Hintergrund gedrängt, bis dann irgendwann die Superleague fast nur noch aus englischen und spanischen Teams besteht.

    Werkself gegen Borussia wird sicherlich spannend.

    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Dortmunder haben doch bisher alle Spiele gegen Teams, die in der Tabelle vor ihnen stehen, sowas von eindeutig verloren. Und Leverkusen war bisher noch stärker als Bayern und Stuttgart. Also da ist für mich ein Sieg von Heidenheim in Leipzig noch wahrscheinlicher als ein Dortmunder Sieg in Leverkusen.

    Da brauch ich mich ja nicht zu ärgern, dass ich schon im Februar für die Zeit 3.10.-31.10. unseren Thailand-Urlaub gebucht habe, was ja nahezu exakt mit dem Vorverkaufszeitraum (3.10.-26.10.) übereinstimmte. Denn dort erhielt ich bei meinen vielen Versuchen, 30€-Tickets für die Vorrunden-Spiele im nahen Dortmund zu erwerben, immer nur zu lesen „Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Versuchen sie es später noch einmal." oder so ähnlich. Da ich bei allen Ticketverlosungen in meinem Leben bisher leer ausgegangen bin (während andere schon mehrfach Glück hatten) wäre das dieses Mal auch bei einer erfolgreichen Bewerbung sicher nicht anders ausgegangen.

    Mir geht es ähnlich wie Puma, nur von der anderen Seite betrachtet. Ich alter Idiot hab vor dem Spiel, obwohl ich auf einen Bayern-Sieg getippt habe, den Dortmundern doch tatsächlich eine gewisse Siegchance eingeräumt. Und dann wurde uns aber sowas von klar vor Augen geführt, dass der BVB keinerlei Spitzenteam, sondern lediglich eine etwas bessere Durchschnitts-Bundesligamannschaft ist, die im bisherigen Saisonverlauf lediglich das allerleichteste Auftaktprogramm und viel Dusel bei vielen knappen Siegen hatte, wodurch sie auf einem völlig irreführenden Tabellenplatz rangieren. Denn die Niederlage hätte dem Spielverlauf nach eigentlich noch viel deutlicher ausfallen müssen. Das war mindestens ein Klassenunterschied.

    Auch wenn bei mir die „echte Liebe“ nie vorhanden war, bin ich wie nahezu alle anderen in unserem Block natürlich trotzdem bis zum Schlusspfiff im Stadion geblieben. Allerdings muss ich gestehen, dass mir anschließend das Erreichen des langsamen Schienenersatzverkehrs wichtiger war, als dieser maßlos überbezahlten Truppe noch zu huldigen.

    Als Dortmund-Sympathisant müsste ich mich nach dem gestrigen Ergebnis ja eigentlich ärgern, aber inzwischen bin ich wohl mehr ein Freund des Fußballs, der sich sehr freut, dass es zum Glück noch immer möglich ist, dass eine Mannschaft mit einem Marktwert laut Transfermarkt von 29 Mio eine Mannschaft mit 474 Mio fast schlagen kann. Eigentlich hätte Heidenheim sogar gewinnen müssen, denn der erste Treffer der Heidenheimer wurde zwar den Regeln nach korrekt aberkannt, da der Ball dem Torschützen zuvor an den Oberarm gesprungen war. Aber da er daraus keinerlei Vorteil erzielt hat und er nur nicht mehr schnell genug ausweichen konnte, war dies nach meinem Verständnis ein im Sinne des Fußballs korrekt erzieltes Tor. Vollkommen richtig dagegen die Entscheidung zum Elfmeter für Heidenheim, denn Beste hatte keinerlei Vorteil aus seiner vorherigen Abseitsposition erzielen können. Peinlich nur, dass der VAR das nicht sofort selbst erkannt hat und der Hilfe der Dortmunder bedurfte, die durch ihre Auswechslung ihm die nötige Zeit gegeben haben, diesen Fehler noch zu korrigieren.

    Ich merke an mir selber, wie man durch die jahrelange Position des Vereins in oberen Tabellenregionen langsam aber sicher immer anspruchsvoller wird. Das ist zwar eine natürliche menschliche Eigenschaft, kann aber auf Dauer in Arroganz münden, die leider unter den Dortmunder Anhängern nicht ganz selten anzutreffen ist. Das gefällt mir überhaupt nicht und möchte ich für mich auf alle Fälle vermeiden. Für diese Saison sehe ich da aber auch keine Gefahr. Ich rechne eher damit, dass der BVB endlich mal wieder nicht die CL erreicht und dann im nächsten Sommer mal kein Geld da ist, um die Konkurrenz kaputt zu kaufen.

    Der späte Dortmunder Sieg tat nicht mehr Not.

    Wie wahr. Die Kölner Führung war längst überfällig. Während die Dortmunder nur immer wieder den Ball nutzlos im Mittelfeld hin und her schoben ohne jegliche Gefahr auszustrahlen, brannte es im Dortmunder Strafraum doch einige Male lichterloh. Lediglich Kobel und die mangelnde Kaltschnäuzigkeit der Kölner Stürmer verhinderte ein verdientes Debakel des BVB. In dieser Form hätte der BVB keinerlei Chance auf eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte zu Saisonende. Da für mich Gerechtigkeit wichtiger als echten Liebe ist, war ich wohl der Einzige in der gelben Wand, der beim Siegtreffer nur noch vor Ungläubigkeit mit dem Kopf geschüttelt hat statt zu jubeln. Ich tauge definitiv nicht zu einem echten Fan.

    Danke matz, dass Du Dir so viel Mühe mit diesem wirklich tollen und sehr informativen Thema gemacht hast!

    Wie aber dort schon geschrieben („Bremen ist durch die eigene Oberliga natürlich bevorteilt“) hat die Tabelle der erfolgreichsten Großstädte einen kleinen Nachteil. Durch die föderale Struktur des DFB sind die Voraussetzungen in den verschiedenen Landesverbänden sehr unterschiedlich, so dass die Ligen auf gleicher Höhe längst nicht immer wirklich gleiches Niveau haben dürften. Ein guter Bekannter hat mir eine Tabelle mit den Anzahlen aller teilnehmenden Mannschaften (Saison 2022/23) der jeweiligen Ligen in den verschiedenen Landesverbänden zur Verfügung gestellt. Und da zeigt sich, dass z.B. in Westfalen nur 11,6% aller Mannschaften in den oberen 8 Ligen spielen, in Bremen dagegen 60,4%. Rein rechnerisch sollten danach in den Ligen 5-7 die Ligen in Württemberg und in den Ligen 8 und 9 die in Westfalen am stärksten und in allen Ligen 5-9 (die Ligen 10 und mehr kommen in dieser Tabelle nicht vor) die in Bremen am schwächsten besetzt sein. Ich habe versucht, daraus eine fiktive Ligenstärke zu berechnen, die sich z.B. für die Oberliga (5. Liga) Baden-Württemberg zu 4,60 und für die Oberliga Bremen nur zu 6,82 ergibt. Ist natürlich nur eine mathematische Spielerei.

    Eine weitere Veränderung habe ich an meiner Tabelle noch vorgenommen: in der bisherigen Tabelle wurden die stärksten 5 Mannschaften alle gleich stark berücksichtigt und ab Platz 6 überhaupt nicht. Ich habe bei meiner Tabelle die beste Mannschaft mit dem 5-fachen Gewicht und dann absteigend bis zur 5. Mannschaft mit nur noch einfachem Gewicht berücksichtigt.

    Während sich auf den ersten drei und dem letzten Platz in der Tabelle nichts tut, sind Stuttgart, Freiburg und Bochum die größten Gewinner und Bremerhaven, Bremen und Essen die größten Verlierer dieser neuen Auswertung.


    1. Berlin 2,50

    2. Hamburg 2,96

    3. Köln 3,03

    4. München 3,15

    5. Mainz 3,54

    6. Dortmund 3,57

    7. Leipzig 3,62

    8. Frankfurt 3,71

    9. Stuttgart 3,92

    10. Bochum 4,01

    11. Wolfsburg 4,02

    12. Augsburg 4,02

    13. Bremen 4,15

    14. Kiel 4,26

    15. Hannover 4,28

    16. Nürnberg 4,46

    17. Lübeck 4,54

    18. Münster 4,58

    19. Rostock 4,58

    20. Essen 4,59

    21. Braunschweig 4,61

    22. Kaiserslautern 4,61

    23. Darmstadt 4,65

    24. Fürth 4,74

    25. Koblenz 4,80

    26. Duisburg 4,80

    27. Freiburg 4,83

    28. Halle 4,83

    29. Düsseldorf 4,90

    30. Magdeburg 4,94

    31. Leverkusen 4,94

    32. Mannheim 4,97

    33. Regensburg 4,97

    34. Wiesbaden 4,97

    35. Paderborn 5,00

    36. Gelsenkirchen 5,05

    37. Dresden 5,14

    38. Mönchengladbach 5,20

    39. Karlsruhe 5,24

    40. Saarbrücken 5,32

    41. Osnabrück 5,34

    42. Ulm 5,37

    43. Chemnitz 5,37

    44. Bielefeld 5,38

    45. Würzburg 5,38

    46. Aachen 5,45

    47. Oldenburg 5,54

    48. Kassel 5,59

    49. Erlangen 5,62

    50. Bonn 5,62

    51. Hamm 5,66

    52. Hanau 5,71

    53. Herne 5,73

    54. Oberhausen 5,76

    55. Jena 5,82

    56. Potsdam 5,84

    57. Wuppertal 5,95

    58. Reutlingen 5,97

    59. Hildesheim 5,98

    60. Erfurt 6,01

    61. Trier 6,05

    62. Ingolstadt 6,06

    63. Offenbach 6,06

    64. Pforzheim 6,18

    65. Mülheim 6,18

    66. Göttingen 6,28

    67. Gütersloh 6,32

    68. Heidelberg 6,53

    69. Salzgitter 6,61

    70. Ludwigshafen 6,62

    71. Krefeld 6,63

    72. Hagen 6,72

    73. Siegen 6,80

    74. Bergisch-Gladbach 6,86

    75. Solingen 7,05

    76. Bremerhaven 7,07

    77. Neuss 7,17

    78. Remscheid 7,17

    79. Moers 7,17

    80. Heilbronn 7,20

    81. Bottrop 7,49

    82. Recklinghausen 7,84


    PS: bei Mainz (4,4 statt 4,2), Kaiserslautern (5,8 statt 5,2), Braunschweig (5,4 statt 5,8), Wiesbaden (5,8 statt 6,0) und Freiburg (6,2 statt 6,4) komme ich auf andere Zahlen als Matz in seiner Tabelle.

    Der BVB kauft die Liga kaputt :saint:

    Für mich ist der BVB keinen Deut besser als die Mia san Mia. Pest und Cholera halt

    Das ist eine Kritik, die ich als BVBler durchaus nachvollziehen kann, aber meiner Meinung nicht den Kern der Sache trifft. Das Hauptproblem ist das komplett kranke System, in dem die Superreichen immer reicher werden und für den Rest nur winzige Brosamen übrig bleiben. Genauso wie in unserer Gesellschaft. Immer dieselben Vereine nehmen vor allem durch die CL jedes Jahr wieder zig Millionen ein und können damit den Rest der Liga leider kaputt kaufen. Ich glaube aber, dass jeder Verein und nicht nur Bayern und der BVB so handeln würden, wenn sie nur könnten. Glaubt hier jemand ernsthaft, z.B. Union Berlin würde auf den Kauf eines Spielers, dessen Position gerade neu besetzt werden muss und der ablösefrei zu bekommen ist verzichten mit dem Argument "wir wollen den abgebenden Verein nicht kaputt kaufen"? Was man den beiden Großclubs wirklich vorwerfen kann ist die Tatsache, dass deren Manager Rummenigge und Watzke dieses System aus reinem Eigeninteresse ganz bewusst durch ihre Entscheidungen in verschiedenen Gremien noch verstärken. Aber auch das würden wohl die meisten anderen Vereinsmanager genau so machen, wenn sie denn nur in einer vergleichbaren Position wären.

    Das Alles macht den BVB zwar keinesfalls sympathischer, aber wegen eines Systemfehlers sehe ich noch keinen Grund, meine Freundschaft zu diesem Verein nach über 60 Jahren zu kündigen.

    Im Übrigen halte ich Bensebaini für keinen Spieler, mit dessen Erwerb man einen anderen Verein kaputt machen kann.

    Das Problem in dem gestrigen Ergebnis sehe ich noch weniger in der einen Meisterschaft weniger auf dem Briefkopf als mehr in dem sich jetzt verfestigten Image von Bayern als sicherer Titelgewinner und dem BVB als der Looser schlechthin. Da wird doch jeder talentierte Spieler, sofern die Bayern Interesse an ihm haben natürlich dahin wechseln, wo er garantiert Titel gewinnen wird und wesentlich mehr verdient als zu einem Verein bei dem er am Ende sicher als Verlierer da stehen wird. So wird sich die Vorherrschaft der Bayern immer mehr verfestigen. Ist halt ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: The winner takes it all. Die Superreichen werden immer reicher. Es bleiben in fast allen Lebensbereichen letztlich nur noch Monopole über.

    Vizekusen ist Geschichte, seit heute Vizemund. Für mich als alten BVB-Sympathisant, der schon 6 Meisterfeiern erleben durfte, war das heute natürlich auch nicht gerade schön, aber leid tun mir da vor allem Trainer Tersic und die jungen BVB-Fans, die nach der letzten BVB-Meisterschaft geboren wurden und wohl erst volljährig werden müssen, um vielleicht mal einen anderen Meister zu erleben, und dann wahrscheinlich ein Konstrukt.

    Wenn ich ehrlich bin, muss ich natürlich zugeben, dass eine Meisterschaft für Dortmund auch ziemlich unverdient gewesen wäre. Wer wie der BVB in Stuttgart mit einem Mann mehr gegen einen Abstiegskandidaten in einer Halbzeit vier Gegentore kassiert weil man denkt, eine 2:0-Führung wäre genug und man könne aufhören mit der Arbeit darf wohl auch nicht Meister werden. Ob die Bayern stattdessen die Meisterschaft verdient haben bei all den Fehlern, die sie begangen haben erscheint mir aber auch sehr fraglich.

    Loben muss ich die Mainzer, die, obwohl es für sie um nichts mehr ging alles raus gehauen haben. Das sollte eigentlich immer so sein. Leider sind die Dortmunder da in den letzten Jahren regelmäßig mit schlechtem Bespiel vorangegangen und haben so mehrfach den Wettbewerb verfälscht. Heute haben sie die gerechte Quittung dafür bekommen.

    Vielleicht bring mich ja das heutige Ergebnis endlich zur Einsicht, dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht sich mit Spielen der DFL (wobei das F eindeutig für Finanzen statt Fußball steht) zu beschäftigen und statt dessen den Amateuren mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

    :kaffee3: Na wenn es so wäre wie du schreibst, ist es noch viel schlimmer, wenn Dortmung dann gegen einen sicheren Absteiger verliert... Aber ist schon okay, als Dortmunder muss man ja so reden.... Sonst müsste man sich ja eingestehen den Hoppendeppen den Klassenerhalt geschenkt zu haben...

    Edit:
    99% der Fussballfans hätten sich gefreut, wenn Dortmund die Kasper runtergeschossen hätten, aber das haben nunmal nicht und einen Fehler eingestehen, dass das ziemlich mies von Dortmund war? Nope, geht auch nicht. Selbst 10 Jahre später nicht... :lol:

    Zum Glück ist die Bundesliga noch nicht so berechenbar, dass jede Niederlage eines Topteams gegen einen Abstiegsanwärter zwangsläufig ein Geschenk des Favoriten sein muss. Da Fußball auch in nicht unerheblichem Maße ein Glücksspiel ist, kommt sowas doch immer mal wieder vor. Gerade das macht den Fußball doch interessant.

    Ich habe mich wahrscheinlich genau so wie Du über dieses Ergebnis geärgert, denn ich bin auch kein Freund von Hoppenheim. Wahrscheinlich haben die BVB-Spieler in diesem Spiel tatsächlich nicht ganz 100% gegeben, aber das ist vollkommen normal und verständlich und wäre bei allen anderen Teams genauso. Schließlich verlangt man von Vollprofis auch Cleverness. Man stelle sich vor, ein wichtiger Spieler hätte sich bei einer riskanten Aktion unter höchstem Einsatz eine schwere Verletzung zugezogen und wäre dadurch für das CL-Finale ausgefallen. Dem hätte man nicht zu Unrecht fehlende Cleverness vorgeworfen. Das ist leider so, aber kaum zu ändern. Denn die Spielplangestalter können vor Saisonbeginn einfach nicht wissen, für welche Mannschaft es am Ende um nichts mehr geht und für welche noch um Alles. Das war in der Situation einfach großes Glück für die TSG, dass es für den BVB um nichts mehr ging und sie aber noch ein ganz wichtiges Spiel vor der Brust hatten. Das ist genau so Glück wie wenn man auf einen durch Verletzungen oder Sperren stark geschwächten Gegner antreten darf, während die Konkurrenz gegen den gleichen Gegner in Bestbesetzung antreten muss. Diese kleinen Ungerechtigkeiten gehören nun mal zum Fußball und das sollte man den Spielern nicht vorwerfen, solange sie es nicht übertreiben.

    Deutlich übertrieben haben es die BVB-Profis allerdings am letzten Spieltag 2019/20, als sie komplett lustlos mit 0:4 auch zu Hause gegen die TSG verloren haben und denen damit die Europa-League-Teilnahme geschenkt haben. Da waren die Folgen zwar nicht so gravierend, aber das Verhalten der Spieler für mich viel verwerflicher als 2013, wo das Ergebnis eher durch Pech zu Stande kam.

    Auch ich als BVB-Sympathisant finde manche Gründe, den BVB nicht zu mögen, durchaus nachvollziehbar. Die Niederlage vor 10 Jahren machte den BVB natürlich nicht sympathischer, laste ich aber nicht dem Verein sondern den unglücklichen Umständen an.

    Ja, kann ja jeder seine Prioritäten haben. Nur die Begründung finde ich halt schräg. Das erinnert mich daran als der VfB 2007 Meister wurde. Da hatte mich ein Dortmund-Fan gefragt durch wen der VfB deutscher Meister wurde. Er wollte natürlich darauf hinaus, dass Dortmund am vorletzten Spieltag gegen Schalke gewonnen hat und der VfB dadurch Schalke überholt hat. Aber der VfB ist ja nicht wegen dem einen Spiel Meister geworden, sondern weil sie über die Saison hinweg die meisten Punkte hatte. Hätte Dortmund nicht am 33. Spieltag, sondern vielleicht am 20. Spieltag gegen Schalke gespielt, wäre er ja nie darauf gekommen, dass der VfB durch Dortmund Meister geworden ist. Gleiches gilt natürlich auch für das Spiel zwischen Dortmund und Hoffenheim 2013. Hätte das Spielfach einfach früher in der Saison statt gefunden, würde er nicht Dortmund die Schuld geben. Und dann noch 10 Jahre nachtragend.


    Eigentlich will ich damit sagen, dass letzte Spieltage (oder auch die kurz vor Saisonende) nicht mehr Wert sind als andere.

    Falsch! Die Dortmunder haben viele Spieler "geschont", weil die sich bessere Chance gegen Bayern dadurch erhofft haben und dazu kommt noch, dass etliche 100% Chancen von Dortmund vergeben wurden. Natürlich gaaaanz zufällig... Die Quittung hat Dortmund dann bekommen, indem sie das Spiel gegen Bayern auch noch verloren haben... Und nachtragend sein? Wieso nicht? Wenn Dortmund "normal" gespielt hätte damals, wäre Hopfenheim abgestiegen und womöglich nie wieder hochgekommen. Aber sie wären erstmal abgestiegen!!! Darum gehts!

    Falsch sind nicht die Aussagen von Rems Murr, sondern von Rizzo. Die Dortmunder haben mit der exakt selben Elf begonnen wie eine Woche danach im CL-Finale gegen die Bayern, also keinen einzigen Spieler geschont, geschweige denn viele. Es ist zwar richtig, dass die Dortmunder etliche sehr gute Chancen liegen gelassen haben, aber zum einen hat Casteels super gehalten und zum anderen kommt so etwas gerade bei den Dortmundern, aber auch bei anderen Teams immer mal wieder vor, wie z.B. gestern auch in der ersten Stunde beim Dortmunder Spiel in Augsburg. Und wahrscheinlich war der Linienrichter in dem Spiel genau so wie einige Dortmunder Spieler bestochen (anders kann ich die Aussage "Natürlich gaaaanz zufällig..." nicht interpretieren), als er den vermeintlichen Dortmunder Ausgleich kurz vor Schluss wegen einer Abseitsstellung von Lewandowski, der den Ball nicht berührte, zurück nahm, nachdem der Schiri das Tor schon gegeben hatte.

    Ich habe mir gerade einmal den § 11 der DFB-Spielordnung durchgelesen, wo es um die Spielberechtigung von Profis in den 2. Mannschaften geht. Richtig ist natürlich die Regelung, dass Stammspieler der 1. Mannschaft nicht beliebig in der 2. Mannschaft mitspielen dürfen. Aber unmöglich finde ich, dass ein Teil dieser Regeln nur für 2. Mannschaften mit Aufstiegsrecht gelten. Diese 2. Mannschaften können zwar keinem anderen Team den Aufstieg wegnehmen, aber sie können sehr wohl ein anderes Team zum Abstieg verurteilen. Und sie können durch den Einsatz von Profis in einzelnen Spielen natürlich auch den Wettbewerb zwischen den anderen Mannschaften stark verfälschen. Und das auch noch z.B. in der 3. Liga. Daher gehört die Ausnahmegenehmigung für 2. Mannschaften ohne Aufstiegsrecht schleunigst abgeschafft.

    Würde mich ja mal interessieren, ob der gemeine BVB-Fan jetzt den Schalkern die Daumen drückt für ihr Gastspiel in München (plus den dann größeren Chancen auf deren Klassenerhalt), oder ob das gegen die Ehre ist. :kicher: :lachen:

    Da ich als sehr rationaler und wenig emotionaler Mensch weder die wahre Liebe für den BVB empfinde noch Schalke oder RB hasse sondern nur nicht mag bin ich sicherlich nicht der gemeine BVB-Fan sondern nur der BVB-Sympathisant: es wäre mir sowas von egal, ob die Bayern durch einen Punktverlust gegen Schalke, RB oder Köln dem BVB nochmal eine Chance böten, Hauptsache sie täten es. Auch wenn Schalke dadurch in der Liga bliebe. Ärgern würd mich allerdings, wenn RB durch einen Punktgewinn in München Union oder Freiburg die CL-Teilnahme wegschnappen würde und Dortmund gleichzeitig das Geschenk aus Arroganz mal wieder nicht annehmen würde.