Beiträge von Schwatter Norden

    Wer eine langfristig angelegte politische Entscheidung von einem kurzfristigen sportlichen Formtief abhängig macht, der hat Wesentliches nicht verstanden.

    Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber es gibt eben auch Personen, die (leider) anders denken. Nach dem Motto: "Wieso sollte eine finanziell klamme Stadt aufgrund eines kurzfristigen sportlichen Höhenfluges dermaßen viel Geld in ein Stadion pumpen, wenn nicht einmal klar ist, ob die finanzierten Maßnahmen jemals relevant werden?"


    Nicht falsch verstehen... ihr kennt mich hier inzwischen. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass der Hünting endlich ausgebaut wird. Ich versuche mich lediglich in diese Leute hineinzuversetzen und tue mich dann schwer damit, dass ein Schorch öffentlich solche Worte wählt. Unabhängig davon, ob ich diese nachvollziehen kann oder nicht.


    Tja, das ist durchaus eine schwierige Situation. Ich gehe davon aus, dass das Paket zumindest nochmal aufgeschnürt und neu gepackt werden könnte. Von einer generellen Ablehnung würde ich nicht ausgehen.

    Genau das meine ich. Ich glaube ebenfalls, dass es durchkommt. Allerdings anders als erwartet.

    Bei der MV soll es eine Satzungsänderung beschlossen werden, damit das Geschäftsjahr sich künftig an der Fußballsaison und nicht mehr dem Kalenderjahr orientiert. Für die weitere Professionalisierung wohl ein wichtiger und unumgänglicher Schritt.


    Unabhängig davon hat sich der Verein meiner Meinung nach durch die Niederlage in Lippstadt und vor dem schwierigen Spiel gegen Oberhausen in eine blöde Lage gebracht. Wenn es schlecht läuft, liegen wir zum Zeitpunkt der Beschlussversammlung 9 Punkte hinter Aachen. Der Aufstieg wird damit immer unwahrscheinlicher. Und für die RL ist schließlich keine der von der Stadt zu zahlenden Maßnahmen erforderlich. Für diejenigen Politiker, die es nicht gut mit unserem Verein meinen, ist das natürlich eine top Begründungen.


    Das heutige Interview mit Schorch sehe ich leider wieder sehr gespalten. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass er Frau Ludwig öffentlich für ihre wirklich dämliche Aussage rügt. Anderseits hilft es uns auch nicht, dass er doch sehr konkret mit seinem Abgang droht, sollte der Beschluss nicht durchkommen. Ganz ehrlich. Bei eventuell neun Punkten Abstand muss man damit klar kommen, dass die Verhältnismäßigkeit einer so hohen Summe zu diesem Zeitpunkt in Frage gestellt wird.

    Bleibt die Frage, wie lange der Topf geöffnet ist. Oder macht es nicht Sinn, erst ein schlüssiges Konzept für den Gesamtstandort zu entwickelt?


    Sollte dabei zum Beispiel tatsächlich rauskommen, dass eine Spielfelddrehung des Stadions für den ganzen Hünting gewinnbringend ist, macht eine zeitnahe Flutlicht- und Rasenheizungsinstallation sicherlich keinen Sinn. Aber das ist auch weiterhin nur eine Spekulation meinerseits...

    Karten für den Heimbereich scheinen durchaus begehrt zu sein. Laut Verein sind nur noch wenige morgen im VVK zu bekommen.


    Gästefans tippe ich auf ca. 300, einfach aufgrund der relativ kurzen Anreise.


    Mit Prognosen zum Spiel halte ich mich zurück. Eine positive Konstanz scheinen wir in der Rückrunde nicht mehr reinzubekommen. Von Sieg über Unentschieden bis hin zur Niederlage ist alles möglich, lediglich mit einer derben Klatsche rechne ich aufgrund unserer guten Abwehr eigentlich nicht.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich unser Team präsentieren wird. Für unser Spiel ist es auf jeden Fall besser, wenn der Gegner sich nicht zu tief hinten reinstellt. Dann bekommen wir wieder Probleme. Hoffen wir also, dass Lippstadt selbst aktiv werden möchte, schließlich brauchen die auch die Punkte.

    Schwatter Norden Ich habe die Kapazität ausm Kicker genommen...

    Alles gut, die Zahl taucht tatsächlich auch immer wieder auf. Ich meine sogar, dass der Verein selbst mal mit dem Wert kalkuliert hat. Die Kapazität wurde aber u.a. deswegen gedeckelt, weil nicht ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Dabei kommt der allgemeine Bocholter doch extra mit dem Fahrrad... 8o

    Na das war doch gestern wieder ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung. Vier teils sehr ansehnlich herausgespielte Tore und den Gegner letztlich zwei Mal nur vors eigene Gehäuse kommen lassen. Top!!! Und nach den schwierigen Wochen gegen einen der Haupt-Abstiegskandidaten so früh ein Gegentor zu bekommen, ist für die Psyche zwischenzeitlich sicher auch nicht zuträglich gewesen. Umso beeindruckender die anschließende Leistung, insbesondere in Durchgang Zwei.


    Weiterhin hat es mich (positiv) überrascht, dass am Samstag sogar fast 2.200 Leute an den Hünting gepilgert sind. Ich hoffe, dass die Mannschaft ihre Lehren aus dem Spiel gezogen hat und gegen Lippstadt zumindest genauso spielfreudig auftritt.

    Was will FC mit einem NLZ ? Die Vorraussetzungen sind Umkleiden, Plätze , Hauptamtlicher Koordinator, das kostet richtig viel Geld und bringt kaum was ! RWO hat sein NLZ aus Kostengründen aufgegeben !

    Ich vermute, dass man das noch nicht 1:1 vergleichen können wird. Vielmehr werden klare Strukturen und Aufgabenbereiche geschaffen, was ja nicht verkehrt ist. Wahrscheinlich ist das Wörtchen "Nachwuchszentrum" ein moderner Oberbegriff, welcher die "Jugendabteilung" ablöst.
    Und vermutlich wird damit auch eine bessere Verknüpfung von Jugendmannschaften und künftiger U23-Mannschaft suggeriert.

    Die "Am Ball"-Ausgabe für Samstag ist bereits online zu lesen und hält einige interessante Informationen bereit.


    Sollte tatsächlich der 3.-Liga-Aufstieg gelingen, wird das Preußenstadion in Münster unsere Ausweichstätte werden.


    Des Weiteren gibt es einen ausführlichen Bericht zum Umbau der Jugendabteilung samt 2. Mannschaft. Es ist ganz offiziell die Rede von einem Nachwuchszentrum. Demnach werden seit Monaten Strukturen geschaffen und die vielfältigen Aufgaben auf diverse Schultern verteilt.

    Ich hoffe inständig, dass die Strukturen und Hierarchien greifen und der Nachwuchsbereich dadurch sportlich mal wieder positiv auf sich aufmerksam macht.

    Interessante Auswertung, vielen Dank dafür. Den wichtigsten Satz hast du aber schon gesagt. Es ist Fußball....


    Und zum Fußball gehören Fehlentscheidungen nun mal dazu. Ich bin ohnehin der Meinung, dass sich Fehlentscheidungen über die Saison hinweg ausgleichen. Dazu kommt, dass solche Dinge überhaupt nicht messbar sind und vieles auch im Auge des Betrachters liegt. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass ein Aachen-Fan die Elfer unserer Schwatten wesentlich kritischer beäugt. Sei's drum.


    Eine Frage habe ich trotzdem:

    Wie verhält es sich mit nicht gegebenen, aber eventuell spielentscheidenden Strafstößen für die Aachener? Gemäß deiner Auflistung trat dieser Fall gar nicht ein. Ist das tatsächlich so oder (was ich mehr als verstehen würde) hast du solche Szenen aus recherchetechnischer Sicht nicht berücksichtigen können? Das hätte ggf. ja doch enorme Auswirkungen auf das Punkteverhältnis.


    Und wo wir schon dabei sind....:

    :ironie:

    Könntest du so eine Auflistung auch über die ganzen Freistöße machen, die Aachen zugesprochen bekommen hat? Bei all den Toren, die nach einem Freistoß direkt verwandelt wurden, sollte man doch einmal hinterfragen, ob das wirklich alles Fouls gewesen sind? 8o

    Nach dem 0 : 0 beim SC Wiedenbrück liegen die Schwatten 5 Punkte hinter dem Tabellenführer und 4 Punkte vor dem nächsten Verfolger. Wenn man allerdings die zahlreichen Kommentare in diversen Foren liest, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass bei den Schwatten gerade sportlich die Lichter ausgehen. Von der sportlichen Konkurrenz ist natürlich nichts positives zu erwarten. Das verbale Geplänkel gehört ja irgendwie mit dazu. Was man aber teilweise aus den eigenen Reihen oder aus dem Bocholter Umfeld lesen muss, ist schwer zu ertragen und ist an Neid, Missgunst und Zynismus fast nicht mehr zu überbieten. Dass sich die Schwatten nach der grandiosen Hinrunde mit dem Thema Aufstieg beschäftigen, ist begrüßenswert, folgerichtig und man ist es auch der Mannschaft schuldig. Täte man es nicht, dann könnte man es auch gleich sein lassen, höhere Ambitionen zu verfolgen. Dass die Schwatten gerade einen sportlichen Strömungsabriss erleben, ist normal, kann passieren und sollte nicht dazu verleiten, gleich wieder alles grundlegend in Frage zu stellen.

    Nüchtern betrachtet kann schon jetzt festgehalten werden, dass der 1. FC Bocholt in der Saison 23/24 seine Ziele übererfüllt hat - sowohl sportlich als auch strukturell. Aus 20 Neuzugängen eine Mannschaft zu formen, die phasenweise begeistert und Euphorie entfacht hat, ist eine Leistung, die man nicht hoch genug schätzen sollte. Ich kann daher gut verstehen, dass jüngst Dietmar Hirsch ein wenig die Hutschnur hoch gegangen ist. In den letzten Monaten ist deutlich geworden, was in der Region möglich sein kann, wenn man diesen Weg konsequent weiter verfolgt.

    Der wichtigste "Nebeneffekt" ist jedoch, dass wirtschaftlich und infrastrukturell Weichenstellungen vorgenommen wurden, an die man bis vor Kurzem noch nicht gewagt hatte, zu denken. Auch das ist eine unmittelbare Folge der sportlichen Leistung der Hinrunde.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: es gibt keinen Grund für Selbstgefälligkeit, niemand darf sich zurücklehnen, die sportliche Entwicklung muss weitergehen. Man sollte jedoch der Mannschaft auch zugestehen, mal ein Heimspiel unglücklich zu verlieren und beim SC Wiedenbrück 'nur' ein Unentschieden zu holen - und das wegen meiner auch hintereinander.

    Den Zynikern, destruktiven Kritikern und ewigen Pessimisten sei gesagt: Ich möchte nicht mit Euch tauschen, denn ich glaube, dass Ihr auch abseits des Fußballs häufig Enttäuschung erfahrt.

    Mit etwas zeitlichem Abstand habe ich deinen Text gerade erneut gelesen und stimme diesem auch weiterhin 100%ig zu.
    Wenn ich aber ehrlich bin, zähle auch ich mich zu den Leuten, die nach den letzten Spielen unmittelbar nach Abpfiff etwas enttäuscht gewesen sind. Das hatte zwar auch mit den Ergebnissen zu tun, ich sehe vor allem aber eine spielerische Stagnation - insbesondere im Spiel nach Vorne.


    Du schreibst schon richtig.

    Eigentlich ist der Mannschaft nur wenig bis gar nichts vorzuwerfen, wurde sie schließlich für einen schnellstmöglichen Klassenerhalt zusammengestellt. Das Ziel wurde in Rekordzeit erreicht und auch der Verein hat in Sachen Drittligalizensierung richtig gehandelt. Verständlicherweise haben ALLE im Verein nach der Hinrunde das Saisonziel neu definiert. Wenn dann aber kurz darauf in nur wenigen Spielen dieses neue Ziel außer Sicht gerät, muss man auch mit kritischen Worten leben können. Wobei "außer Sicht" natürlich übertrieben ist, reden wir schließlich aktuell von 5 Punkten.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten der eingefleischten, langjährigen Fans unserer Schwatten die aktuelle Situation durchaus richtig einschätzen und bewerten können. Leider ist es aber ja normal geworden, dass im Netz vor allem die negativen und unsachlich gehaltenen Kommentare Beachtung finden. Diese sollte man nicht überbewerten und nach Möglichkeit missachten.


    Deswegen bin ich auch der Meinung, dass einem Hirsch eigentlich nicht so öffentlich die Hutschnur platzen darf. In Kombination mit seinen jüngsten Aussagen zur Benachteiligung in den letzten Spielen wirkt er auf mich zu angespannt. Das wiederum braucht die Mannschaft aktuell gar nicht.


    Ich wünsche mir, dass wir im weiteren Verlauf der Saison wieder mehr auf uns schauen. Das Spiel nach Vorne ist unübersehbar verbesserungswürdig, unabhängig vom Tabellenplatz.

    Das Spiel wird genauso unangenehm werden wie zuletzt gegen Paderborn.


    Die Sperre von Fakhro in diesem Spiel sehe ich jedoch nicht als große Schwächung, sondern eher als Chance, dass die anderen Stürmer sich von Spielminute 1 an zeigen können. Unser Sturm bereitet mir nämlich nach wie vor am meisten Sorgen.

    Egal wie man es dreht und wendet... für den Verein ist die ganze Geschichte einfach nur ganz schlechte Werbung. Dass das Thema komplett viral geht, habe ich hier im Norden auch gemerkt. Ich habe sicherlich fünf Nachrichten dazu aufs Handy bekommen und auch im Büro wurde ich darauf angesprochen, dass ich doch aus Bocholt komme und was denn da im Verein los sei? Dieser "Werbung" ging definitiv nach hinten los.


    Sicherlich wird in allen Erzählungen ein Stückchen Wahrheit drinstecken. Und trotzdem gibt es nur Verlierer.
    Nun muss alles dafür getan werden, dass die Saison irgendwie zu Ende gespielt werden kann. Grundsätzlich ist es nämlich richtig, den kompletten Unterbau neu aufzustellen und diesem mehr Beachtung zu schenken. Der Verein würde nämlich gut daran tun, in diesen Bereichen auch sportlich zu glänzen und nicht wegen Unsportlichkeiten Dauergast vor dem Sportgericht zu sein.

    Eine Investition in ähnlicher Größenordnung am Hünting muss Jahrzehnte her sein.

    Nun bin ich gespannt, was der Verein an Unterlagen aus der Schublade ziehen wird (in der positiven Annahme, dass die Hausaufgaben bereits gemacht wurden).


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen bei Nicht-Aufstieg mit Ausnahme der Nordtribüne trotzdem sämtliche Arbeiten ausgeführt werden, oder wie versteht ihr das? Also auch die Rasenheizung und das Flutlicht.

    Wird ein hartes Brett werden am Samstag.

    Wenn man sich die Statistik anschaut, wirkt es auf jeden Fall nicht so, als würden die Paderborner nur hinten drin stehen. Das sollte für uns eigentlich von Vorteil sein. Die schwächsten Spiele waren meiner Meinung nach immer gegen vermeintlich kleinere und tiefstehende Teams.


    Hoffen wir also darauf, dass Paderborn mutig nach Vorne spielt, unsere Abwehr sattelfest bleibt und wir selbst im Angriff die notwendigen Freiräume bekommen.

    Das Thema "Zuschauer in der RL West" hatten wir ja schonmal an anderer Stelle. Aber ich selbst bin auch teilweise erstaunt, wie wenig Zuschauer manche Teams anlocken. Gerade auswärts geht da kaum was.


    Aachen kann man eh in allen Bereichen ausklammern... aber sobald Wuppertal, Oberhausen oder Fortuna kein Heimspiel haben, bewegen sich die Zuschauerzahlen gefühlt auf (ehemaligem?) Oberliga-Niveau.


    Sinnbildlich die Besucherzahlen von diesem Spieltag (ohne die unglaublichen 22.700 Zuschauer in Aachen)

    - 300

    - 350

    - 401

    - 760

    - 998

    - 150

    - 478

    Zusammengezählt sind das etwas mehr als die max. zugelassene Kapazität vom Hünting.

    Die Verbandsauflagen hinsichtlich eines erforderlichen Gästeblocks mit 800 Plätzen lassen grüßen!


    Es macht aber auch noch einmal deutlich, dass wir unseren Zuschauerschnitt zu schätzen wissen sollten.

    Puh... ganz wichtiger Sieg für die Psyche.

    Das erwartet schwere Spiel gegen eine kämpferisch starke Truppe aus Beeck.

    Auffällig natürlich wieder der Elfmeter, den man jedoch geben muss. Da können unsere Freunde aus Aachen noch so viel hinein interpretieren. Dieses "Glück" ist an der Stelle auch einfach erarbeitet. Das ganze Thema "Schwalbenkönig Fakhro" kann ich ohnehin nicht mehr hören (bzw. lesen). Der gute Herr ist nämlich i.d.R. der ausführende Schütze. Weniger aber der Gefoulte, wie so manche böse Zungen immer wieder behaupten.


    Umso wichtiger das 2:0 durch unsere neue Nummer 80, dem ich im Gegensatz zu Lunga durchaus mehr sehen möchte. Letztgenannter hätte uns ohnehin heute mit seinen Aktionen einen Bärendienst erwiesen. Hier haben wir riesiges Glück gehabt, dass wir nicht zu zehnt spielen mussten.


    Ansonsten muss man sagen, dass der Sieg durchaus verdient war. Die Leistung und der Einsatz stimmte. Dass Beeck zwangsläufig auch zu Chancen kommen wird, war doch klar. Daher habe ich die Aussagen des Sporttotal-Kommentators teilweise nicht nachvollziehen können. Wir waren über lange Phasen die spielbestimmende Mannschaft, die auf einem sch... Rasen gegen ein gut organisiertes Abwehrbollwerk bestehen musste.


    Das lang ersehnte Erfolgserlebnis ist also da und auf den Drittplatzierten sind es immerhin 7 Punkte Abstand. Ist doch top.