Gladbach scheint eine solide, aber nicht unüberwindbare Mannschaft zu sein. Wenn unsere Schwatten in der Abwehr konzentriert zu Werke gehen und die Chancenverwertung aus dem Köln-Spiel an den Tag legt, kann was gehen!
Beiträge von Schwatter Norden
-
-
Gestern Abend nochmal die Highlights angeschaut. Wirklich stark, wie die Mannschaft zurückgekommen ist. Vor allem wenn man die Körpersprache nach dem vierten Gegentreffer sieht.
An ein Schlüsselerlebnis möchte ich aber noch nicht glauben. Dafür möchte ich erst einmal die Leistungen und Ergebnisse der nächsten Spiele abwarten.
-
Die gleichen Leute, die sich in den sogenannten sozialen Medien darüber ausgekotzt haben, dass man auf der Gegengeraden ohne Baugenehmigung Steine versetzt hat, beschweren sich jetzt darüber, dass man ja schon längst mit dem Flutlicht und der Tribüne hätte anfangen können. Das erst gestern der Rat der Stadt Bocholt die formalen Voraussetzungen für die Finanzierung der anstehenden Investitionen geschaffen hat, wird dabei ausgeblendet. Ich freue mich, dass wir wieder einen Schritt weiter sind.
Ich selbst gehöre ja auch zu denen, die eher ungeduldig sind.
Dass der Verein nun aber den Ratsbeschluss abgewartet hat, ist natürlich vollkommen richtig. Ich wiederhole aber weiterhin meine Kritik, dass man die ganze Thematik anders hätte kommunizieren müssen.
Schorch hat vor rund 1,5 Monaten berichtet, dass die Baugenehmigung vorliegt, finale Gespräche mit den ausführenden Firmen bereits gelaufen sind und es nun losgeht. So schürt man letztlich Hoffnung und gleichzeitig Unfrieden, wenn es dann doch anders kommt. Warum hat er damals nicht einfach gesagt, dass man den Ratsbeschluss (verständlicherweise) noch abwarten möchte?
-
Für mich ein längst überfälliger Schritt, die Emotionen fehlten mir tatsächlich ebenfalls. Da muss ich meinem Vorredner absolut recht geben. Mehnert ist sicherlich ein guter Kerl, der kompetent ist und anscheinend ein tolles Training auf die Beine stellen kann. Es hat aber einfach nicht sein sollen...
-
Undankbarer Gegner, die Dürener. Auch wenn wir gefühlt etwas im Aufwind sind, glaube ich nicht wirklich an eine Trendwende. Mit einem Unentschieden wäre ich durchaus zufrieden.
-
Ich traue mich fast gar nicht zu fragen... Aber gibt es einen neuen Stand in Sachen Flutlicht und Tribüne(n)?
-
Nicht vor Ort gewesen, daher kann ich nicht viel zum Spiel sagen.
Man scheint aber, zumindest in HZ1, sich einigermaßen souverän fürs Achtelfinale qualifiziert zu haben. Schön auch, dass ein Euschen doppelt getroffen hat.
-
Das eigentliche Kernproblem ist definitiv das mangelhafte Passspiel. Und das teils über die gesamten 90 Minuten, nicht nur in der Schlussphase.
Wir reden hier über Pässe auf wenigen Metern, die es nicht zum Mitspieler schaffen! Das hat weniger mit dem Spielsystem zu tun, sondern eher mit mentaler Frische.
-
Bis zur Rückrunde = bis 7.12.24…
Mag sein, dass da der erste offizielle Rückrundenspieltag ist. Schorch meint aber ganz sicher die Spiele nach der Winterpause.
Man wird nicht auf Krampf die Tribüneneröffnung für das Spiel gegen Düsseldorf II anpeilen, wenn danach dann wochenlang Pause ist.
Wenn überhaupt, dann werden die Tribünen gegen den Zuschauermagneten Wiedenbrück Anfang Februar das erste Mal zugänglich sein.
Sehr sehr schade... auch deswegen, weil in der Rückrunde höchstens Wuppertal noch ein paar Zuschauer zieht. Alle attraktiven Gegner, allen voran der MSV, sind in der Hinrunde am Hünting.
-
Das Gehabe des Vereins rund um die Infrastruktur ist und bleibt mir rätselhaft - absolut rätselhaft!
Was hat man zu Jahresbeginn große Umbaumaßnahmen für den Sommer angekündigt. Davon ist bis heute NIX zu sehen.
Und nun wird - ohne dass auch nur eine einzige Schaufel in die Hand genommen wurde - in einem Nebensatz mitgeteilt, dass man bis zum Ende der Winterpause (übrigens: 23.01.25) zusätzlich eine Tribüne auf der Südseite errichten möchte. Wieso kündigt man diesen Ausbau auf solch eine Art und Weise an?
Was ich mich frage:
Ist dieser Tribünenbau mit der Stadt bereits besprochen und abgestimmt? Gibt es gar auch hierfür bereits eine Genehmigung? Wenn ja, wieso fallen die Informationen dann so knapp aus? Wieso veröffentlicht der Verein nicht einfach mal ein offizielles Statement zu den anscheinend ja doch sehr konkreten Bauvorhaben? Als im vergangenen Winter das Stadionkonzept vorgestellt wurde, ging das doch auch... Und von den dort vorgestellten Maßnahmen wird nun wirklich gar nichts in die Tat umgesetzt.
Vielleicht könnte der Verein ganz einfach mal mit dem "Hexenwerk" Bahiakurve beginnen. Wenn dieses dann sauber abgeschlossen ist, gerne die weiteren Projekte in Angriff nehmen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Luftschlösser...
-
Rödinghausen wird wie immer wieder ein ganz schweres Brett werden.
Donner fand ich im Spiel gegen Schalke sehr stark und hoffe, dass er auch am Samstag zum Zuge kommt.
Mensah ist eigentlich gesetzt, gespannt bin ich aber auf die Sturmbesetzung. Gösweiner tat sich gegen Schalke zwar etwas schwer... ich glaube aber, dass er gegen ein Team wie Rödinghausen besser funktioniert. Von daher würde ich ihn dort auch gerne sehen.
-
Ein ganz komisches Spiel war das am Samstag. Schalke war ja in den ersten 20, 25 Minuten drückend überlegen, an eine Torchance für die Blauen kann ich mich aber überhaupt nicht erinnern. Umso schöner, dass wir endlich auch aus dem Spiel heraus treffen und Mensah endlich dort eingesetzt wird, wo er auch seine Leistung bringen kann.
Der Treffer direkt nach Wiederanpfiff war Gold wert! Nach dem Anschlusstreffer bin allerdings fest davon ausgegangen, dass wir uns noch einen fangen. So verunsichert wurde da phasenweise gespielt... Gott sie Dank haben die Jungs den Punktverlust noch abwenden können.
Die hier bereits angesprochene Schlampigkeit nervt mich aber ebenfalls hart. Wobei das Problem sich schon in allen Spielen und auf sämtlichen Positionen gezeigt hat. Und am Samstag war es nicht nur im Angriff der Fall. Wie im Mittelfeld teilweise leichtfertig der Ball abgegeben wurde, das war schon grenzwertig. Bestes Beispiel ist die Szene vor dem Gegentreffer. Das musst schleunigst abgestellt werden.
Ansonsten bin ich einfach nur happy, dass man endlich drei Punkte hat und hoffe, dass die Jungs sich langsam aus dem Tief hocharbeiten.
Was Sporttotal betrifft, gebe ich 4String absolut recht. Wenn die so weitermachen, war es die letzte Saison von denen.
Die Qualität ist einfach miserabel. Ich brauche definitiv keinen Moderator, der in irgendeinem WG-Zimmer sitzt und genau die gleichen Bilder kommentiert, die auch ich sehe (bzw. nicht sehe, da die Kamera das Geschehen nicht sauber einfängt).
Danke für diesen tollen Service, lieber Verband. Genau so stelle ich mir das in einer Profiliga vor...
-
Neben dem erschreckenden Ergebnis von Samstag fand ich auch das "Stadionerlebnis" sehr ernüchternd. Ich bin schon mit wenig Erwartungen an den Hünting gekommen... Aber das mit Ausnahme des Zauns im Gästeblock in der Sommerpause optisch rein gar nichts passiert ist, finde ich schon beachtlich.
Natürlich kenne ich keine Interna. Und dass FC personell sicherlich nicht auf Rosen gebettet ist, ist mir ebenfalls bewusst. Andererseits gab es vor zwei (?) Jahren ein Crowdfunding für das Stadion und gleichzeitig wächst der Sponsorenpool unübersehbar. An finanziellen Mitteln sollten kleinere Anpassungen und Verschönerungen im Stadion daher eigentlich nicht scheitern.
So sehr ich mir die Tribüne auf der Nord wünsche, dürfen die anderen Bereiche im Stadion deswegen nicht vernachlässigt werden. Genau das Gefühl habe ich aber aktuell. Von der befestigten Wegen im und am Stadion ist schon lange keine Rede mehr. Ebenfalls sollten in der Sommerpause die Trainerbänke erneuert werden.
Die Ankündigung, den Gästeblock zu teilen, wurde ebenfalls nicht umgesetzt und wird es vermutlich auch nicht. Das zumindest konnte ich der Blockgrafik auf meiner Eintrittskarte am vergangenen Wochenende entnehmen. Die drei Blöcke der neuen Tribüne sind nämlich auf den Tickets abgebildet und sind vermutlich auch der Grund dafür, dass eine Teilung gar nicht mehr notwendig ist.
Der Verein macht vieles gut und greift richtigerweise bei vielen Projekten auf seine Partner zurück:
- Der neue Fanshop-Anhänger ist gesponsort von Dr. Clauders
- Das VIP-Zelt trägt den Namen von Event Rent.
- Das bargeldlose Zahlen im Stadion wird durch CKV.pay organisiert.
Alles top und so muss es sein.
Und trotzdem muss da JETZT mehr kommen, vor allem aufgrund der Preiserhöhung zu dieser Saison. Ich wiederhole mich... Aber jetzt zahle ich noch einmal drauf und bekomme trotzdem schmutzige Schuhe, stehe im Regen und eine miserable Sicht auf das Spielfeld aufgrund der schlecht geplanten Stufen- und Flutlichtanlage. Die überdachte Tribüne ist längst von einer schönen Idee zu einer Notwendigkeit und Verpflichtung den Zuschauern gegenüber geworden. Sollte Sie stehen darf der Verein aber nicht in Stillstand verfallen und muss die anderen Themen angehen. Und zwar zügig.
-
Mich beschäftigt die Niederlage vom Samstag noch immer. Wirklich gut waren wir eigentlich nur in einigen Phasen nach der Halbzeitpause. Und selbst in diesen Minuten hat man sich ein Gegentor eingefangen. Gegen die Fortuna aus Köln darf man verlieren... aber nicht so.
Bei fast allen Toren der Kölner konnte man schon im Mittelfeld erahnen, dass es bei uns im Kasten gleich klingeln würde.Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Einzelspieler über eine gute Qualität verfügen. Und die Baustellen können meiner Meinung nach auch mit dem vorhandenen Personal bearbeitet werden. Nur liegt es jetzt an Mehnert, die richtigen Ansätze zu finden.
-
Mal schauen, ob "Gössi" einschlägt.
Das vergangene Spiel hat ja gezeigt, dass wir etliche Bälle über die Außen ins Zentrum bekommen. So häufig, wie die Kugel dann aber parallel zum Tor an Freund und Feind vorbeikullerte, war das schon beachtlich.
Wenn Gösweiner hier den richtigen Riecher hat und im entscheidenden Moment keine Nerven zeigt, könnte das was werden.
Btw: Die vom Verein angekurbelte Aktion zu 1000 Dauerkarten wird vermutlich scheitern. Auch wenn morgen (?) nochmal ein Verkaufstermin ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass in so kurzer Zeit die noch fehlenden 150 Karten abgesetzt werden. Diejenigen, die eine haben möchten, sind doch sicherlich schon längst versorgt. Trotzdem finde ich die Zahl durchaus beeindruckend.
Wäre mal interessant, wie wir damit im Vergleich zu unseren Ligakonkurrenten stehen.
-
Ich habe über den Juli hinweg die Bewegungen im Sponsorenpool mal etwas genauer verfolgt.
Die Gesamtzahl der Sponsoren und Partner hat sich vom 03.07. bis zum heutigen 30.07.24 von 119 auf 130 erhöht!
Bei den Premium-Partnern sind in der Zeit 5 dazugekommen, so dass hier nun 18 Firmen aufgeführt sind. Dazu zählen die Bocholter Traditionsunternehmen Ostermann & Sinnack, der langjährige FC-Partner ASF, aber auch "Neulinge" wie Event Rent und praemium.
Ganz Interessant: Mercedes Herbrand und Sinnack sind sponsorentechnisch aufgestiegen. Statt im Club1900 aber eine Lücke zu hinterlassen, finden sich dort nun deren Tochterunternehmen Smart Herbrand und Sinnack Snacks wieder. So gehts auch...
Was ich persönlich ganz cool finde ist, dass Bolten Altbier nun auf der Liste mit auftaucht.
-
Du beschreibst es schon richtig... die Niederlage gegen Düsseldorf war absolut unnötig und daher umso ärgerlicher. Ebenfalls finde ich, dass der Kader zu klein ist und hier definitiv noch aufgestockt werden muss. Ich glaube allerdings auch und finde es sogar gut, dass die Verantwortlichen nicht in Panik verfallen. Was bringt uns ein "Notkauf", der gegebenenfalls viel Geld kosten, aber nicht die erhoffte Verstärkung ist?
Wenn jemand kommt, muss er auch passen. In der Vergangenheit haben wir jedenfalls mit einigen Spät-Verpflichtungen nach Saisonbeginn ein paar Volltreffer gelandet, wobei es sich dabei eher um Defensivspezialisten gehandelt hat.Unsere Niederlage an diesem einen fehlenden Spieler festzumachen, finde ich jedenfalls zu einfach.
Der aktuelle Kader sollte eigentlich auch so in der Lage sein, eine der vielen Chancen zu verwerten. Die "Schuld" liegt also in erster Linie bei den Spieler, die es in den 90 Minuten nicht geschafft haben, wozu sie meiner Meinung nach fähig sind. Notfalls könnte man auch unseren neuen Coach heranziehen, der womöglich mit einer Umstellung zu spät gewesen ist.
Letztendlich war es aber eines dieser typischen Fußballspiele, in denen du auch 5 Stunden spielen kannst und am Ende das Tor nicht triffst.
Von daher ist mir vor Samstag nicht wirklich bange. Mit der Fortuna aus Köln kommt sicherlich einer der Meisterschaftsfavoriten. Dem können wir aber ein Bein stellen, da bin ich mir sicher.
Gespannt bin ich, ob der Heimbereich wirklich ausverkauft sein wird, so wie es der Verein kommuniziert. Auf der Ticketseite kann man ja leider das Restkontingent nicht mehr einsehen. Sollte der Bereich aber tatsächlich ausverkauft sein, würde es sich jedenfalls rächen, dass der Gästeblock nicht wie angekündigt unterteilt wurde. Da die Kölner bekanntlich auswärts kaum unterstützt werden, hätte man so noch mehr Bocholter ins Stadion lassen können. Ich glaube zwar ohnehin nicht an ein ausverkauftes Haus, würde mich aber gerne irren.
-
Die Sponsorenseite vom FC ist schon wirklich beeindruckend. Die Anzahl der Premiumpartner zur Vorsaison mal eben vervielfacht.
Schön, dass ein Großteil der heimischen Wirtschaft den Verein unterstützt!
-
Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht.
Düsseldorf wird ein unangenehmer, aber nicht unschlagbarer Gegner.
Ich selber werde es leider nicht ins Stadion schaffen, hoffe aber, dass vielen Schlachtenbummler den Weg nach Düsseldorf finden.
Hoch die Tassen auf eine hoffentlich tolle und erfolgreiche Saison.
-
Kann deinem Argument mit dem Spannungsbogen noch immer nicht ganz folgen. In der letzten Sommerpause war der Umbruch wesentlich größer, weswegen allein deshalb schon mehr Spielerabgänge und Neuverpflichtungen kommuniziert werden mussten. Dieses Mal dürfen wir uns glücklich schätzen, dass man sich eigentlich nur punktuell verstärken muss.
Vielleicht ist das auch einfach ein persönliches Empfinden, das ist bei jedem natürlich anders gelagert.
Beim Stadionthema gebe ich dir, wie auch schon geschrieben, allerdings recht. Der Verein hat hier die große Chance verpasst, die Fans frühzeitig einzubinden. Im Grunde genommen weiß man absolut nicht, wie es zur neuen Saison am Hünting aussehen soll. Auch in Anbetracht der Stadionpatenschaften eigentlich ein No-Go. Das Stadion hat seit einem Jahr wieder seinen alten Namen.
Vielleicht habe ich sie nur noch nicht bemerkt... aber wo zum Beispiel ist die Namensretterwand vor dem Stadion, auf denen die Goldpaten (immerhin 1.900€/Jahr) genannt werden sollen?