Beiträge von lohmann26

    Kristallkugel. Aber im Prinzip war die Staffeleinteilung selten so einfach wie es jetzt scheinbar wird:


    Oberliga

    1. Wattenscheid 09 (RL)

    2. RSV Meinerzhagen
    3. FC Eintracht Rheine
    4. SV Westfalia Rhynern
    5. Holzwickeder Sport Club
    6. SC Paderborn 07 II
    7. TuS Ennepetal
    8. 1. FC Kaan-Marienborn
    9. SC Preußen Münster II
    10. FC Gütersloh
    11. SV Schermbeck 1912
    12. ASC 09 Dortmund
    13. Sportfreunde Siegen
    14. TSG Sprockhövel
    15. SC Westfalia Herne
    16. TuS Erndtebrück
    17. Hammer SpVg

    18. Victoria Clarholz (WL 1)

    19. SpVgg Vreden (WL 1)

    20. SG Finnentrop/Bamenohl (WL 2)


    Westfalenliga 1

    1. SV Borussia Emsdetten

    2. TuS Hiltrup
    3. SV Rödinghausen II
    4. Delbrücker SC
    5. 1. FC Gievenbeck
    6. Grün-Weiß Nottuln
    7. VfL Theesen
    8. SuS Neuenkirchen
    9. SC Herford
    10. VfB Fichte Bielefeld
    11. TuS Tengern

    12. TuS 05 Sinsen (WL 2)

    13. YEG Hassel (WL 2)

    14. FC Preußen Espelkamp (LL 1)

    15. SC Peckeloh (LL 1)

    16. SC Westfalia Kinderhaus (LL 4)
    17. SV Rot-Weiß Deuten (LL 4)
    18. SV Mesum (LL 4)


    Westfalenliga 2

    1. DSC Wanne-Eickel
    2. DJK TuS Hordel
    3. SV Hohenlimburg 1910
    4. FC Lennestadt
    5. Concordia Wiemelhausen
    6. SC Neheim
    7. Spvgg. Erkenschwick

    8. FC Brünninghausen
    9. BSV Schüren
    10. FC Iserlohn
    11. Lüner SV
    12. SV Sodingen
    13. BV Westfalia Wickede
    14. FSV Gerlingen

    15. FC Bor. Dröschede (LL 2)
    16. SpVg. Hagen 1911 (LL 2)

    17. SV Wacker Obercastrop (LL 3)
    18. TuS Bövinghausen (LL 3)


    Landesliga 1

    1. FC Bad Oeynhausen
    2. VfL Holsen
    3. Spvg Brakel
    4. FC Nieheim
    5. SuS Westenholz
    6. SC Verl II
    7. FC Kaunitz
    8. TuS Bruchmühlen
    9. SpVg Beckum
    10. SC RW Maaslingen
    11. Hövelhofer SV
    12. SV Eidinghausen-Werste
    13. Spvg. Steinhagen
    14. SuS Bad Westernkotten

    15. FC RW Kirchlengern (BL 1)

    16. TuS Dornberg (BL 2)

    17. SCV Neuenbeken (BL 3)

    18. SV Heide-Paderborn (BL 3)


    Landesliga 2

    1. RW Erlinghausen
    2. SC Obersprockhövel
    3. SV Brilon
    4. Rot-Weiß Hünsborn
    5. TuS Langenholthausen
    6. BSV Menden
    7. SV Hüsten
    8. SpVg. Olpe
    9. VSV Wenden
    10. FSV Werdohl
    11. VfL Bad Berleburg
    12. SC Drolshagen

    13. FC Arpe-Wormbach (BL 4)

    14. SV 04 Attendorn (BL 5)

    15. TSV Weißtal (BL 5)

    16. Rot-Weiß Lüdenscheid (BL 6)
    17. SC Berchum/Garenfeld (BL 6)


    Landesliga 3

    1. Kirchhörder SC
    2. IG Bönen -Fußball
    3. SV Wanne 1911
    4. SSV Buer 07/28
    5. SV Horst-Emscher
    6. SV Brackel
    7. Firtinaspor Herne
    8. Hombrucher SV 09/72
    9. SpVgg Horsthausen
    10. FC Frohlinde
    11. DJK Wattenscheid
    12. SV Hilbeck
    13. SuS Kaiserau
    14. BW Westf. Langenbochum

    15. Türkspor Dortmund 2000 (BL 8]

    16. Erler Spielverein (BL 9)

    17. SW Wattenscheid 08 (BL 10)
    18. SG Welper (BL 10)


    Landesliga 4

    1. SV Herbern
    2. BSV Roxel
    3. Werner SC
    4. SG Borken
    5. VfL Senden
    6. SC Altenrheine
    7. FC Viktoria Heiden
    8. Westfalia Gemen
    9. SV Eintracht Ahaus
    10. TuS Altenberge
    11. SV Dorsten-Hardt
    12. TuS 1910 Wiescherhöfen

    13. Viktoria Resse (LL3)

    14. SV Drensteinfurt (BL 7)
    15. SG Bockum-Hövel (BL 7)

    16. TuS Haltern II (BL 11)

    17. Vorwärts Wettringen (BL 12)

    18. Borussia Münster (BL 12)

    Helft mir mal auf die Sprünge. Wo und wann hat der Landesverband denn 5 Staffeln angekündigt? Wenn überhaupt, warwn das irgendwelche Zeitungsinterviews, in denen jemand von Verband mal in den Raum gestellt hat, dass man die Staffelzahlen zur Not erhöhen würde, wenn es nur Aufsteiger, aber keine Absteiger gibt. Daraus jetzt gleich einen Rechtsanspruch ableiten zu wollen, das ist mehr als absurd.


    Und da kann sich auch kein Bezirksligist beschweren, denn die Sollzahl von 64 ist nunmal überschritten, weswegen kein Zweitplatzierter um irgendeine Aufstiegschance gebracht wurde.


    Selbst ohne den Abbruch wären keine Plätze in der LL frei gewesen:

    Aktuell 64

    Plus 4 (*) Absteiger aus der WL

    Minus 4 (**) Aufsteiger in die WL

    Minus 12 Absteiger in die BL

    Plus 12 Aufsteiger aus der BL

    macht wieder 64.

    Nix frei, keine Aufstiegsrunde der Zweitplatzierten der BL.


    (*) Regelabstieg waren 6 Mannschaften, jedoch ohne Roland und ohne Spexard, die auf Kreisebene zurückziehen.


    (**) Ohne Abbruch hätte es Absteiger aus der OL in die WL gegeben, mithin wäre dort die Sollzahl 32 überschritten gewesen, es hätte keine Aufstiegsrunde der Zweitplatzierten der LL gegeben.

    Warum sollte man die Landesligen weiter aufstocken? Die Sollzahl von 64 wird dort ja nicht unterschritten. Ganz anderer Fall als in der Westfalenliga also.


    Die Landesliga umfasst jetzt, wenn ich richtig gezählt habe, 71 Mannschaften. Das sind 3x18 und 1x17. Warum also das ganze ohne Not auf 80 aufblähen? Immer im Hinterkopf dabei zu behalten, dass es jetzt schon Massenabstiege en masse geben wird. Warum das ohne Not noch weiter forcieren?

    Ist aber eh müßig, auf die anderen zu schauen. Arminia braucht aus 5 Spielen maximal noch 6 Punkte. Das sollte ja machbar sein, ohne überhaupt nur einen Gedanken an die anderen Kandidaten zu verschwenden.

    Man glaubt es kaum, aber mit gerade mal 6 Punkten aus 4 Spielen nach der Frühlingspause ist die Arminia das beste Team da oben in der Spitzengruppe. Die anderen haben alle 6 bzw 7 aus 5 geholt, also im Schnitt schlechter.

    Einfacher wäre doch mittelfristig auf ein 1-2-5-14 System umzustellen. Vorübergehend steigen dann 42 Mannschaften aus den Kreisligen auf. Erst wenn die kleinen Kreise fusioniert haben oder aufgelöst wurden wird dann wieder reduziert.

    Es wird schon seit 2012 von Landesverbandsseite höflichst darum gebeten, die Kleinstkreise mögen sich endlich mal auflösen oder mit einem Nachbarkreis fusionieren.


    Einige sind gleich direkt 2012/13 dem Wunsch gefolgt. Mit dem Ergebnis, dass sie heute die Dummen sind. Es gibt Fusionen, da müssen sich rund 100 Mannschaften aus früher zwei Kreisen jetzt um einen Aufstiegsplatz drängeln. Während woanders Fusionsverweigerer mit kaum 50 Mannnschaften sich statt der fälligen 0,5 einen ganzen Aufstiegsplatz erquengelt haben.


    Schon damit hat der Landesverband ein katastrophales Zeichen gesetzt, diesen Querulanten nachzugeben. Mit mittelfristig 14 BL-Staffeln würde man nur schon wieder ein neuerliches falsches Signal setzen.

    Allerdings könnte man das Problem Massenabstieg auch anders herum abmildert. Wer sagt denn, dass auch nächste Saison wieder 38 Mannschaften aus der KLA aufsteigen müssen? Warum reduziert man hier nicht für ein Saison mal die Aufstiegsplätze deutlich?


    Nehmen wir exemplarisch mal den Kreis Gütersloh. Der hätte sich unter normalen Umständen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit gleich drei Absteiger aus der BL eingefangen. Wer also auch immer da 2021/22 Kreismeister wird, der wird dieses im Zweifel nur deshalb, weil er sich eben nicht mit diesen drei neuen Sportskameraden messen musste. Und so einen verwässerten Kreismeistertitel dann auch noch mit dem Direktaufstieg belohnen? So ein Entscheidungsspiel gegen einen anderen Kreismeister wäre da imho eine angemessene Kompensation.


    Oder den hier auch schon viel zitierten Kreis Paderborn. Auch da fehlen im Kampf um die Plätze an der Sonne drei bis vier Mitbewerber, die dort unter normalen Umstände mitgemischt hätten. Auch da kann man sicherlich mal die Frage stellen, ob da in der Folgesaison 1,5 Aufsteiger immer noch angemessen sind.

    Selbst wenn das genau so käme, wird es keine weiteren Aufsteiger aus der KLA mehr geben. Weil es die auch sonst nie gegeben hat, wenn in der BL die Sollzahl unterschritten wurde. Zudem gibt es 2020/21 eh ein Hauen und Stechen gegen den Massenabstieg, da wird man froh um jeden Verein sein, der freiwillig zurückzieht.


    Wenn das mit dem Reduzierung auf 4 LL und 12 BL wie weiland 2012 in einer Saison durchgezogen werden soll, sähe das ja wie folgt aus (Regelzahlen für den Fall, dass sich Auf- und Abstieg zur RL die Waage halten)


    Oberliga: 20 - 4 Absteiger in die WL + 2 Aufsteiger aus der WL = 18

    Westfalenliga: 32 - 2 Aufsteiger in die OL + 4 Absteiger aus der OL - 7 Absteiger in die LL + 5 Aufsteiger aus der LL = 32

    Landesliga: 80 - 5 Aufsteiger in die WL + 7 Absteiger aus der WL - 32 Absteiger in die BL + 14 Aufsteiger aus der BL = 64

    Bezirksliga: 224 - 14 Aufsteiger in die LL + 32 Absteiger aus der LL - 88 Absteiger in die KLA + 38 Aufsteiger aus der KLA = 192


    88 Absteiger zur KLA, vielleicht zwei mehr, vielleicht zwei weniger, je nachdem wie sich Auf- und Abstieg zur RL entwickeln. Das würde bei 14 Staffeln bedeuten, dass Platz 10 ein Entscheidungsspiel austragen müsste und das Platz 11 den Direktabstieg bedeutet. Das ist nochmal 1 Platz "krasser" als 2012, da ging es ab Platz 11 mit den Entscheidungsspielen los.


    Ebenso bedeuten 32 Absteiger zu BL in der LL das Gleiche: Platz 10 Entscheidungsspiel, Platz 11 Direktabstieg.


    Nachtrag:


    2012 hat man den Massenabstieg etwas abgemildert, weil man die BL in der Folgesaison mit 18er Staffeln hat spielen lassen. Das wäre auch diese 2021 sicherlich ein Option, allerdings müsste man dieses Mal dann LL und BL in 18er Staffeln spielen lassen.


    Landesliga: 80 - 5 Aufsteiger in die WL + 7 Absteiger aus der WL - 24 Absteiger in die BL + 14 Aufsteiger aus der BL = 72


    Bezirksliga: 224 - 14 Aufsteiger in die LL + 24 Absteiger aus der LL - 56 Absteiger in die KLA + 38 Aufsteiger aus der KLA = 216


    Damit würde in der LL der Platz 12 die Entscheidungsspiele austragen, Platz 13 bedeutete den Direktabstieg. In der Bezirksliga käme es sauber aus, überhaupt keine Entscheidungsspiele notwenig und auch hier wäre Platz 13 der Direktabstieg. (Alles für den Fall, dass RL-Abstieg und OL-Aufstieg sich die Waage halten.)


    Nachtrag #2:


    Was den kuriosen Nebeneffekt hätte, dass in der Folgesaison 2022 der Massenabstieg wieder stärker zupacken müsste, wollte man dann auch in der LL und der BL wieder zu 16er Staffeln zurück.


    Oberliga: 18 - 2 Absteiger in die WL + 2 Aufsteiger aus der WL = 18

    Westfalenliga: 32 - 2 Aufsteiger in die OL + 2 Absteiger aus der OL - 6 Absteiger in die LL + 6 Aufsteiger aus der LL = 32

    Landesliga: 72 - 6 Aufsteiger in die WL + 6 Absteiger aus der WL - 20 Absteiger in die BL + 12 Aufsteiger aus der BL = 64

    Bezirksliga: 224 - 12 Aufsteiger in die LL + 20 Absteiger aus der LL - 78 Absteiger in die KLA + 38 Aufsteiger aus der KLA = 192


    Damit würde in der LL der Platz 14 (von 18) den Direktabstieg bedeuten. In der BL wiederum der Platz 13 (von 18) den Direktabstieg. Also pro BL-Staffel dann 2021/22 gleich 6 statt nur 4 Absteiger wie 2020/21.

    Stuttgart schließt sich der Arminia an und verliert auch 2 Punkte zu Hause gegen ein Kellerkind. Und Heidenheim patzt gleich komplett.


    Rechnerisch damit sehr interessant: Arminia könnte die nächsten 4 Spiele allesamt verlieren, und würde dennoch mit einem Remis am letzten Spieltag gegen Heidenheim die Relegationsspiele aus eigener Kraft erreichen.

    Wäre typisch Arminia. Aber nee, lass mal.

    Ich bin da ja auch eher ein Freund dieser Rechenspielchen:


    Arminia braucht aus den letzten 5 Spielen noch:

    a) 8 Punkte, wenn Stuttgart und der HSV ihre Spiele alle gewinnen.

    b) 5-6 Punkte, wenn Stuttgart ein Spiel nicht gewinnt oder der HSV ein Spiel nicht gewinnt.

    c) 2-4 Punkte, wenn Stuttgart zwei Spiele nicht gewinnt oder der HSV zwei Spiele nicht gewinnt.

    Stuttgart schließt sich der Arminia an und verliert auch 2 Punkte zu Hause gegen ein Kellerkind. Und Heidenheim patzt gleich komplett.


    Rechnerisch damit sehr interessant: Arminia könnte die nächsten 4 Spiele allesamt verlieren, und würde dennoch mit einem Remis am letzten Spieltag gegen Heidenheim die Relegationsspiele aus eigener Kraft erreichen.

    Dein Dortmund-Bashing kann ich nicht so nachvollziehen ;)


    Die VFA-Empfehlung hat halt vorgegeben, wer alles aufsteigen soll. Dementsprechend sind es in Dortmund ganz regulär vier Aufsteiger. Genauso wie es in Paderborn nun vier Aufsteiger sind...

    Für Paderborn gibt es ja eigentlich erst recht keinen Grund 4 Aufsteiger zu stellen. Da steigt ja auch unter normalen Umständen der Meister einer Staffel nicht direkt auf.

    Ich betreibe hier kein Dortmund-Bashing wegen der 4 tatsächlichen Aufsteiger. Wie ich das geschrieben hatte, der Landesverband hat eine Sonderfall-Aufstiegsregelung geschaffen, und die gilt für alle Kreise gleich, unabhängig davon ob sie eingleisig oder zweigleisig spielen. Und nach dieser Sonderregel entfallen auf Dortmund (als auch auf Paderborn) nunmal 4 Aufsteiger.


    Sondern ich betreibe hier Dortmund-Bashing, weil der Kreis, genauersagt, ein paar Lüner Vereine, hier über die Presse Druck ausüben, man möge dem Kreis Dortmund sogar noch einen 5. Aufsteiger, vielleicht gar einen 6. Aufsteiger zuteilen. Nochmal: Es ist das Problem des Kreisverbands Dortmund, 4 mögliche Aufstiegsplätze zu kennenzeichnen, wenn er laut Aufstiegsordnung nur 3 maximale Aufsteiger hat.

    Gibt wieder neue Presseartikel. Die Saison ist demnach definitiv nicht beendet. Jeder Rückzug bis zum 15. Juli führt zu möglichen Mehraufsteigern als derzeit geregelt. Und wahrscheinlich wird sogar die Frist 15. Juli noch weiter geschoben.

    Gestern schreibe ich noch, der Landesverband solle endlich mal eine Deadline setzen, um danach Planungssicherheit zu schaffen. Und schwupps kommt die Deadline. Die lesen hier offenbar mit. ;)


    Und damit ist der Trend dann auch klar. Man möchte das nicht haarklein nach den Regularien zerklamüsern, denn nach denen ist das Saisonende längst erreicht, den das wäre wenn nicht der Abbruchzeitpunkt spätestens das reguläre Enddatum 24. Mai gewesen. Sondern man versucht, so vielen Vereinen wie möglich entgegen zu kommen.


    Bleibt nur zu hoffen, dass da nicht dann neuerliches Querulantentum ausgelöst wird. Wenn es dann nämlich bei nur einem Nachrückerplatz in der Westfalenliga bleibt und der zweitbeste Zweite dann mit gerichtlichen Schritten droht, weil die Quotientenregel schließlich nirgends in den Regularien zu finden sei.

    In einer Sache hat der Sportskamerad Schnieders allerdings vollkommen Recht. Die Münsterlandzeitung zitiert ihn auch dahingehend, dass der Verband in allen seinen Spielklasse die Sollstärke anstrebe, man aber jetzt noch gar nicht wisse, ob es durch die Sondersituation nicht noch weitere Rückzüge gäbe. Alle Regularien und juristischen Auslegungen dieser Worte auf die jetzige Sondersituation hin oder her.


    Die Vereine sind schon genug gebeutelt durch den ganzen Mist. Da sollte man im Prinzip alle Hühneraugen zudrücken und alles so vereinsfreundlich wie möglich auslegen. Schon allein um eventuellen Quengeleien gleich im Vorfeld zu begegnen.


    Zumal der Verband sonst ohnehin mit zweierlei Maß messen würde. Ich erinnere da mal an die imho katastrophale Entscheidung, den Kleinstkreisen einen Direktaufsteiger einzuräumen. Das ist sportlich mehr als fragwürdig. Und Kreisfusionen, dort wo sie eigentlich längst überfällig wären, torpediert man damit ja sogar, solange man Kleinstkreise derartige Pfründe einräumt.


    Und wenn aus Ergebnis all dieser Entscheidungen früherer Jahre und der aktuellen Sonderaufstiegsregelung dann so ein Kleinstkreis gar 2 Aufsteiger zur Bezirksliga bekommt, dann sollte man jetzt beiden LL-Zweiten nicht genau ins Gegenteil verfallen und dort Strenge walten lassen. Dann lasst sie doch alle vier aufsteigen. Wem ist damit ernstlich geschadet? Das gleiche gilt für den 4. Aufstiegsplatz, den sich der Kreisverband Dortmund da klammheimlich in seine eigenen Regularien geschrieben hat. Wir haben außergewöhnliche Zeiten, warum sollte man da jetzt mit Vereinen, die im Normalfall um den Aufstieg gespielt hätten, da hart anfassen. Auch damit ist doch keinem geschadet. Zumal es ja auch dafür Präzedenzfälle gibt, als Einzelfallentscheidung mal einem Kreis einen zusätzlichen Aufsteiger spendiert zu haben, wenn da irgendwo irgendwas "dumm gelaufen" war. Heuer ist alles irgendwie dumm gelaufen.


    Nur sollte der Verband hier schleunigst mal eine Deadline setzen, gerade was die Rückzugswünsche angeht. Die Kollegen vom westfälischen Handballverband haben das ja auch hingekriegt. Schon vor 6 Wochen haben die so eine Deadline gesetzt. Warum also die Fußballer bis heute nicht? Denn irgendwann muss man auch mal mit der Planung der neuen Saison beginnen, es könnte ja durchaus sein, dass es Anfang September reibungslos weitergehen kann.

    Ein Blick ins "Gesetz" erleichtert die Rechtsfindung:

    Zitat

    Sollte die Anzahl von 32 Mannschaften der Westfalenliga mit Ablauf des letzten Punktespieltages nicht erreicht werden, tragen bis zu diesem Erreichen die Tabellenzweiten und danach ggfs. die Tabellendritten der Landesliga eine Aufstiegsrunde um die freien Plätze aus.

    Nun kann man sicherlich argumentieren, dass der letzte Spieltag wegen des Saisonabbruch ja nicht ausgetragen wurde. Aber selbst diese Argumentation verliefe imho nicht erfolgversprechend. Spexard hat die Abmeldung am 28.05. angekündigt. Die tatsächlich Abmeldung beim Verband sollte daher frühestens am 28.05. eingegangen sei. Der letzte reguläre Spieltag war für den 24.05. terminiert. Selbst ohne die Sondersituation hätte es also für Spexard keinen Nachrücker gegeben.


    Der Verband, zumindest Vizepräsident Schnieders dort, scheint sich damit aber noch nicht ganz so intensiv auseinander gesetzt zu haben. Der wird in der Münsterlandzeitung wie folgt zitiert:

    Zitat

    Stand jetzt wäre aber mindestens ein freier Platz in der Westfalenliga zu vergeben. Gesetzt den Fall, der Verband würde hier den besten Zweitplatzierten aller vier Staffeln anhand des Quotienten aufsteigen lassen, wäre das die SpVg Hagen aus der Staffel 2.

    Ich ändere derweil meine Meinung und behaupte jetzt, dass den LL-Zweiten kein Aufstiegsrecht zusteht.


    Der Rückzug von Spexard wurde nach Saisonende erklärt. Regeltechnisch gilt Spexard damit nicht als Absteiger der laufenden Saison. Sondern als 1. Absteiger der nächsten Saison. Womit die Westfalenliga aber die Sollzahl 32 erreicht.

    Im Prinzip kann man die Aufstiegsregeln wie sie nun als Sonderfall geschaffen wurden, wie folgt in ein Korsett zwängen, das dann imho zum einen alle Verbandsentscheidungen 1:1 abbildet und zum anderen alle kreisinternen "Alleingänge" neutralisiert:


    1) Aufrundung aller 0,5er Aufstiegszahlen.

    2) Festlegung zweier Wertungszeitpunkte.

    a) Hinrundenabschluss

    b) Abbruchzeitpunkt

    3) Wertung in allen Kreisen nicht nach Punkten und Torverhältnis, sondern nach Punkt- und Torverhältnisquotient.

    4) Ermittlung der quotientenbesten Mannschaften nach Punkt- und Torverhältnis zum jeweiligen Wertungszeitpunkt in zweigleisigen Kreisen in der Reihenfolge

    a) besserer Staffelsieger

    b) schlechterer Staffelsieger

    c) besserer Staffelzweiter

    5) Vergabe von Aufstiegsplätzen an alle Mannschaften, die zu mindestens einem der beiden Wertungszeitpunkte in der Reihenfolge gemäß 3+4 einen Aufstiegsplatz belegen.

    6) Vergabe von Wildcards an alle übrigen Mannschaften, die zu mindestens einem Zeitpunkt nach Quotient punktgleich mit einem Aufsteiger ihrer Staffel sind.

    Nein. Weil dann wäre der Fall Hagen genauso wie der Fall Dortmund zu beurteilen gewesen. Weil auch Hagen dann kreisintern mehr Aufstiegsplätze geschaffen hätte, als vom Landesverband zugeteilt. Auch da wäre es das Problem des Kreisverbands gewesen.


    Der Landesverband hat nirgends eine "Meister müssen aufsteigen" Lösung versprochen. Es wurden lediglich die halben Aufstiegsplätze gemäß der Spielordnung des Landesverbands aufgerundet, weil eben dieser Landesverband sich nicht in der Lage sieht, seine Bezirksliga-Aufstiegsrunde durchzuführen.


    Allein schon deshalb, weil auf dieser Ebene die Anwendung der Quotientenregel auf überkreislicher Ebene ungerecht wäre. Der Tabellenzweite aus Bielefeld wäre hierbei naturgemäß benachteiligt gewesen, seinen Quotienten mit dem eines Tabellenersten aus Unna/Hamm zu vergleichen.


    Während auf Kreisebene so ein Vergleich nicht ungerecht ist, da immer Erster mit Erster bzw Zweiter mit Zweiter verglichen wird.


    Und so hätte für den fiktiven Fall, dass Hagen wie im Vorjahr nur 1,0 Aufsteiger gehabt hätte, nur der punktbessere Staffelerste (beider Wertungszeitpunkte) aufsteigen dürfen.


    Weil genau so und nur genau so das Prinzip gewahrt gewesen wäre, dass die kreisinterne Entscheidung über 1 oder 2 Staffeln sich weder positiv noch negativ auswirken kann, sondern völlig egal ist.

    Und diese Überlegungen zu Ende gedacht, sind die Chancen der Staffel 2 (Lünen) tatsächlich so aussichtslos. Denn Dortmund hat nunmal nur drei Aufstiegsplätze, nicht vier. Zwei davon sind glasklar, die beiden Staffelersten. Und dann gibt es noch einen Platz für einen der beiden Staffelzweiten. Aber da kann man es drehen und wenden, wie man möchte. Der Staffelzweite der Lüner Staffel kann seinen Anspruch nicht begründen. Denn in einem ersten Schritt muss man ja eine objektive Lösung finden, das Entscheidungsspiel zu ersetzen. Dies kann imho nur über einen staffelübergreifenden Vergleich des Punktekontos erfolgen. Und da liegt sowohl nach der Hinrunde als auch bei Abbruch immer der Zweite der Staffel 1 vorne. Der aber sowieso schon als Aufsteiger zählt, weil diese Mannschaften - zufälligerweise - immer auch gleichzeitig Staffelerster im anderen Wertungszeitpunkt waren.