Beiträge von buzzman

    Danke euch beiden für eure Meinung.

    Das Hauptargument des Vorstandes war das Mobbing. Wobei weder ich noch mein Sohn jemals so was mitbekommen hätte (mein Sohn hat praktisch auch nur "falsche" Trikots aus dem Asien-Urlaub).

    Wenn mal Neid aufkam war das, wenn einer 250 Euro Schuhe gekauft hat und der andere nur 20 Euro Schuhe vom Discounter tragen konnte. Aber wegen den Trikots überhaupt nie.

    Und wie gesagt, wenn das Leistungssport oder ähnliches wäre würde ich es verstehen. Aber das ist ein kleiner Verein, die erste Mannschaft spielt in der zweituntersten Spielklasse der Schweiz. Das sind alles Spassfussballer. Da sollte keiner Ambitionen haben mal ein Profi zu werden, sonst ist er falsch in diesem Verein. Und gerade auf diesem Level finde ich solche Beschlüsse komisch.


    Aber eben, mich hat primär interessiert ob das überall so gehandhabt wird oder eher die Ausnahme ist.

    Danke für deine Einschätzung!

    Die Vereinsstaturen kenne ich gar nicht, da müsste ich mal reinschauen.


    Ja, es werden zwei Sets (Shirt, Hose, Stutzen) zur Verfügung gestellt, die man dann auch nach Hause nimmt und selber wäscht (also nicht organisiert). Und wenn man dann rauswächst, kann man von einem älteren Spieler seine Kleider übernehmen.

    Ich persönlich hätte auch nichts gegen diese Regelung bei Erwachsenen.

    Aber gerade bei Kindern und Jugendlichen finde ich das etwas fragwürdig. Die haben Idole und möchten von denen die Shirts tragen. Sei es auch vom lokalen Verein (beispielsweise FC Basel) oder halt von seiner (zweiten) Heimat oder von irgendwelchen Superstars.


    Aber da ich nicht weiss, ob das so üblich ist, wollte ich die Frage hier mal stellen.

    Hallo zusammen

    ich bin aus der Schweiz und habe eine Frage betreffend der Trainingsbekleidung.

    Im Verein meines Sohnes wollen sie ab sofort alles geregelt haben. Also von den 5-jährigen bis zu den Erwachsenen sollen alle genau gleich angezogen sein, auch im Training. Bisher war es so, dass jeder individuell mit den Shirts seines Lieblingsvereins (oder was auch immer) trainieren durfte. Sehr individuell und farbig. Von Barcelona-Shirts über Bayern, Juve bis hin zu kleineren Vereinen wie beispielsweise Ferencvaros Budapest, jeder konnte kommen wie er wollte.

    Nur an Spieltagen und offiziellen Anlässen sind die Spieler dann in der Ausrüstung des Vereins erschienen.

    Ich finde diese "Uniformierung" nicht zeitgemäss und nicht zielführend (Mobbing soll vermieden werden, was ich aber stark bezweifle, da ich gar nie so was mitbekommen und mein Sohn auch nicht). Und wenn mal negative Wort gefallen sind, dann eher wegen überteuerten Schuhen oder so, aber nie wegen Trikots.

    Es ist ein kleiner Verein auf dem Land, also nicht eine Regionalauswahl oder irgend ein Top-Verein. Aber ich kenne das von anderen Vereinen so auch nicht.


    Wie wird das in Deutschland gehandhabt? Ist das die Norm? Oder findet ihr das auch übertrieben?

    Danke!