Nachdem man den Matchball um den Klassenerhalt, der sich durch Niederlagen von Balingen, Esslingen und Dorfmerkingen bot, nicht verwandelt hat, entscheidet sich alles am letzten Spieltag. Nun rächen sich auch die zahlreichen Unentschieden und Niederlagen gegen die Kellerkinder der Liga.
Ein Sieg in Oberensingen wäre dem Spielverlauf aber auch nicht wirklich angemessen gewesen. Eher ein Unentschieden. Die Defensive war in der eigenen Druckphase zu anfällig. Vielleicht wollte man auch zu sehr den Siegtreffer.
Die Konstellation am letzten Spieltag:
VfR Heilbronn vs. SSV Ehingen-Süd
Türkspor Neckarsulm vs. TSG Tübingen
FC Esslingen vs. TV Echterdingen
TSG Balingen II vs. SF Dorfmerkingen
Wenn der VfR nicht gewinnen sollte, wird das große Rechnen beginnen. Im schlimmsten Fall (Sieg Tübingen, Esslingen und Dorfmerkingen) könnte sogar ein Unentschieden den direkten Abstieg bedeuten aufgrund der schlechten Tordifferenz.
Da es für Türkspor und Echterdingen um nichts mehr geht, muss man Siege für Tübingen und Esslingen schon fast einkalkulieren. Hoffnung wäre, dass sich Türkspor mit der auswärts errungenen Meisterschaft daheim nochmal gut präsentieren möchte für die Meisterschaftsfeier. Würde ich aber nichts drauf setzen.
Die Form von Ehingen-Süd ist wenigstens nicht überragend und Heilbronn hat sich in den letzten Spielen immer teuer verkauft. Das stimmt mich vorsichtig optimistisch. Wird auf jeden Fall ein spannender letzter Spieltag.