Landesliga Mittelbaden

  • Also ich bin am Sonntag auf jeden Fall mit am Start beim Spitzenspiel. Feldrennach gegen Kieselbronn, letzte Saison war es auch schon ein Spitzenspiel und endete 2-2 unentschieden


    Ich hab mir auch überlegt, ob ich vielleicht jetzt am Sonntag nicht schon ein bisschen früher nach Rennich gehn soll und noch der Zweiten zuschaue, die ja auch noch so schlecht steht in der B2. Dann hab ich aber gelesen, dass es am Sonntag gegen Ottenhausen geht, also gegen den letzten, da muss ich es mir mal noch überlegen...

  • Zitat

    Original von Jacky
    Also ich bin am Sonntag auf jeden Fall mit am Start beim Spitzenspiel. Feldrennach gegen Kieselbronn, letzte Saison war es auch schon ein Spitzenspiel und endete 2-2 unentschieden


    Ich hab mir auch überlegt, ob ich vielleicht jetzt am Sonntag nicht schon ein bisschen früher nach Rennich gehn soll und noch der Zweiten zuschaue, die ja auch noch so schlecht steht in der B2. Dann hab ich aber gelesen, dass es am Sonntag gegen Ottenhausen geht, also gegen den letzten, da muss ich es mir mal noch überlegen...


    Nun fangen wir hier schon an, über die B-Liga zu diskutieren :D
    Ottenhausen ist zwar Tabellenletzter, aber es ist ein Straubenhardt-Derby :zwinkern:


    Ich bin mal gespannt, wie am Wochenende das Oktoberfest in Feldrennach wird. Also gegen ein Weißbier bin ich nie abgeneigt :cool:

  • Tagesform entscheidet
    Fußball-Landesliga: 1. FC Kieselbronn und die Sportfreunde Feldrennach im Duell der Aufsteiger


    PFORZHEIM. Auf ein Neues: Am kommenden Sonntag kreuzen der 1. FC Kieselbronn und die Sportfreunde Feldrennach wieder einmal die Klingen. Diese Paarung gab es in der letzten Saison noch in der Kreisliga zu bestaunen.


    Heute kämpfen die Aufsteiger jedoch in der Landesliga Mittelbaden um Punkte. Beide Teams haben ihre Generalprobe erfolgreich gemeistert. Kieselbronn siegte nach furioser Aufholjagd mit 4:3 in Bruchsal, die Sportfreunde Feldrennach behielten im Pforzheimer Derby in Wimsheim mit 1:0 die Oberhand. „Die Tagesform wird entscheiden“, glaubt Sportfreunde-Trainer Marco Wurster. „Kieselbronn ist die konditionsstärkste Mannschaft der Liga. Trotzdem wollen wir die Partie gewinnen“, so Wurster weiter. Sein Gegenüber Rudi Herzog verfolgt dasselbe Ziel, weiß den Gegner aber auch richtig einzuschätzen. Der FCK-Coach war nach dem Auswärtserfolg in Bruchsal „unwahrscheinlich stolz“ auf seine Elf: „Meine Jungs haben eine super Leistung gezeigt – sensationell.“ Herzog mahnte aber zugleich an, dass der Respekt vor dem Gegner anfangs „zu groß“ war.


    Nicht so erfolgreich verlief die englische Woche für den TSV Wimsheim. Nachdem die Rudel-Truppe am Wochenende zunächst eine Zwangspause einlegen musste, ging die Partie unter der Woche gegen Aufsteiger Feldrennach mit 0:1 verloren. „Die Torchancen waren auf beiden Seiten nahezu gleich verteilt. Nach dem 0:1 hatten wir aber nicht mehr die Mittel, die Gästedeckung entscheidend in Bedrängnis zu bringen“, befand TSV-Trainer Volker Rudel. „Wir hatten höhere Erwartungen und stehen gegen Neudorf schon ein wenig unter Druck, auch um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren“, so Rudel weiter.


    Top-Spiel ohne Sieger


    Das Spitzenspiel zwischen dem VfR Pforzheim und der Spvgg Durlach-Aue endete ohne Gewinner (1:1). Für Rassler-Coach Leo Lindele war der eine Punkt jedoch zu wenig: „Die Gäste hatten zwar mehr Spielanteile, aber die größeren Chancen eindeutig wir. Mit ein bisschen Glück gewinnen wir das Spiel, Durlach-Aue kann mit einem Zähler sehr zufrieden sein.“ Ungleich schwerer sieht der VfR-Trainer die Aufgabe gegen Tabellen-Schlusslicht FC Östringen: „Das wird ein ganz heikles Spiel. Solche Teams haben nix zu verlieren. Die werden passiv agieren und wir müssen eben versuchen, das richtige Rezept zu finden.“


    Der 1. FC Birkenfeld, unter der Woche spielfrei, möchte nach seinem Sieg in Östringen (3:0) auch beim FV Graben in der Erfolgsspur bleiben. „Wir wollen dort eine kleine Serie starten“, blickt FCB-Übungsleiter Marco Bäumer der bevorstehenden Aufgabe optimistisch entgegen.


    Ob die Partie des FC Nöttingen II gegen die Spvgg Durlach-Aue ein echtes Spitzenspiel wird, entschied sich erst gestern Abend. Die Lila-Weißen empfingen den FV Neuthard im heimischen Panorama-Stadion (siehe Artikel links).


    Erstellt am: 04.10.2007

    Quelle: http://www.pz-news.de

  • Zitat

    Original von Rennicher
    komisch, suche den "artikel links" immer noch :D bis nachher mal.... Grüsse aus rennich :jo:


    Sorry, hat echt ein Weilchen gedauert, bis ich das verstanden habe, aber Du hast recht.


    Jedenfalls sahen wir heute nachmittag ein 1:1-Unentschieden zwischen den Sportfreunden Feldrennach und dem 1.FC Kieselbronn. Den Rennicher durfte ich dabei endlich mal kennenlernen :jo:, Jacky hat meine PN wohl leider zu spät gelesen :unsicher:

  • 1. FC Nöttingen II 10 7 0 3 27:17 10 21
    2. FC Germ. Forst 10 6 2 2 28:16 12 20
    3. Post Südst. Karlsruhe 11 6 2 3 20:9 11 20
    4. 1. FC Kieselbronn 11 5 4 2 28:18 10 19
    5. SpVgg. Durlach- Aue 10 5 3 2 24:14 10 18
    6. VfR Pforzheim 11 5 3 3 18:19 -1 18
    7. Spfr. Feldrennach 10 5 2 3 14:11 3 17
    8. 1. FC 08 Birkenfeld 10 5 1 4 25:20 5 16
    9. FC Olympia Kirrlach 10 4 3 3 19:22 -3 15
    10. FV Neuthard 11 4 2 5 24:21 3 14
    11. 1. FC Bruchsal 10 3 4 3 12:13 -1 13
    12. FVgg Neudorf 11 3 4 4 12:19 -7 13
    13. FV Graben 11 4 1 6 19:29 -10 13
    14. TSV Wimsheim 10 3 2 5 21:20 1 11
    15. FV Malsch 10 2 2 6 9:28 -19 8
    16. FC 08 Neureut 10 1 2 7 12:22 -10 5
    17. FC Östringen 10 0 3 7 8:22 -14 3

  • Top-Spiel beim Aufsteiger
    Fußball-Landesliga: Spitzenreiter Nöttingen beim Tabellen-Zweiten Forst – Rassler sind gefordert

    PFORZHEIM. Der Tabellenführer misst sich mit seinem schärfsten Verfolger: Am Sonntag gastiert der FC Nöttingen II bei Aufsteiger Germania Forst zum Spitzenspiel in der Fußball-Landesliga Mittelbaden.


    Nach dem jüngsten 5:1-Erfolg über den VfR Pforzheim gehen die Gastgeber aus Forst mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die Partie gegen die Remchinger. „Ich kenne die Mannschaft nicht persönlich, aber Forst hatte schon zu Saisonbeginn einige Vorschusslorbeeren erhalten“, weiß Adolf Weidlich um die Schwere der Aufgabe. Der FCN-Trainer gibt sich dennoch zuversichtlich: „Die Konstellation ergibt ein absolutes Top-Spiel und wir wollen unsere Spitzenposition natürlich verteidigen.“ Zeigt sich Nöttingens Nachwuchs-Stürmer Matthias Kolsch so treffsicher wie in den vergangenen Wochen, stehen die Vorzeichen für dieses Unterfangen wahrlich nicht schlecht.


    Zum Siegen verdammt


    Unter Zugzwang steht der TSV Wimsheim nach der 1:4-Niederlage beim 1. FC Kieselbronn. „In Neuthard nehme ich einige meiner Spieler schwer in die Pflicht. Sie müssen begreifen, dass sie auch mal Gras fressen müssen, bis es spielerisch läuft“, gibt TSV-Coach Volker Rudel die Marschroute beim Tabellen-Zehnten vor. Der Wimsheimer Trainer ist ansonsten von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt: „Für ganz oben wird es dieses Jahr nicht reichen, aber ich bin mir sicher, dass wir im oberen Mittelfeld landen können.“


    Aufsteiger Feldrennach ist nach einwöchiger Pflichtspiel-Pause bei der Fvgg Neudorf gefordert. „Die stehen schon mit dem Rücken zur Wand. Aber wir müssen auch aufpassen, weil es auf einen Abstiegsplatz nur vier Punkte Abstand sind“, schildert Sportfreunde-Trainer Marco Wurster die Brisanz dieser Partie. „Ich bin optimistisch, weil wir auswärts gut drauf sind. Wir wollen mindestens einen Punkt holen“, so Wurster weiter.


    VfR will Wiedergutmachung


    Zwei Kreisvertreter treffen im Pforzheimer Derby zwischen dem FC Birkenfeld und dem VfR Pforzheim aufeinander. Die Partie verspricht Hochspannung, zumal der Verbandsliga-Absteiger eine Serie von vier Siegen in Folge vorzuweisen hat. VfR-Trainer Leo Lindele wollte nach der deutlichen Niederlage in Forst einigen seiner Spieler „den Marsch blasen“ und „peu à peu analysieren, wo die Fehler lagen, um das nächste Spiel positiv gestalten zu können“. Sein Gegenüber Marco Bäumer sieht in der jüngsten Niederlage des VfR keinen Vorteil: „Im Gegenteil, die haben was gutzumachen.“ Der FCB-Coach erwartet ein „interessantes, offenes Spiel“.


    Erstellt am: 19.10.2007


    Quelle: http://www.pz-news.de

  • Birkenfeld auf dem Vormarsch
    Fußball-Landesliga: VfR Pforzheim will Abwärtstrend stoppen –Nöttingen II gegen das Schlusslicht


    PFORZHEIM. Fünf Siege in Folge hat der 1. FC Birkenfeld zuletzt in der Fußball-Landesliga eingefahren. Diese stolze Erfolgsserie soll am Sonntag beim Überraschungs-Tabellenzweiten Post Südstadt Karlsruhe verteidigt werden.


    „Wir freuen uns auf dieses Spiel. Wir wollen die Karlsruher ein bisschen ärgern“, sagt Birkenfelds Trainer Marco Bäumler. Bis auf Simon Grieser, der mit einem Muskelriss wohl die ganze Hinrunde ausfällt, kann Bäumer personell aus dem Vollen schöpfen.


    Nach zwei bitteren Niederlagen in Folge hofft Trainer Leo Lindele, dass der VfR Pforzheim „den freien Fall abfangen kann.“ Der Gegner auf dem heimischen Holzhof ist der FC Olympia Kirrlach, eine Mannschaft mit starker Offensive und Schwächen in der Abwehr. Nach einer Aussprache in dieser Woche ist Lindele überzeugt, dass beim VfR wieder alle an einem Strang ziehen.


    „Reine Kopfsache“
    Eine gute Chance, seine Position im oberen Drittel zu zementieren, hat der FC Nöttingen II, der im Heimspiel gegen Schlusslicht FC Östringen klarer Favorit ist. „Das ist reine Kopfsache. Wir dürfen den Gegner nicht am Tabellenplatz messen“, warnt Trainer Adolf Weidlich. Der kann wieder auf Kapitän Adrian Schreiber zurückgreifen, dessen Verletzung auskuriert ist. Auch der zuletzt gesperrte Rasim Deli ist wieder dabei.


    Prächtig geschlagen in der Landesliga hat sich bisher Aufsteiger Sportfreunde Feldrennach. Dennoch richtet sich der Blick von Trainer Marco Wurster eher nach unten, als nach oben. Am Sonntag gegen den FV Neuthard muss Wurster auf Vladimir Gomez verzichten, der beim vergangenen Spiel wegen einer Tätlichkeit vom Platz geflogen ist. Der Trainer rechnet mit acht Wochen Sperre für den Brasilianer. Dennoch hat die Mannschaft das Potenzial, Neuthard zu schlagen.


    Der FC Kieselbronn fühlt sich in der Landesliga pudelwohl. Der mit reichlich Vorschusslorbeeren in die Saison gestartete Aufsteiger erfüllt bisher die Erwartungen.


    Trainer Rudi Herzog nimmt die Favoritenrolle im Heimspiel gegen die Fvgg Neudorf an. „Wir haben zu Hause eine sehr gute Bilanz, die gilt es zu verteidigen.“ Herzog muss am Sonntag auf Torjäger Daniel Fuchs und auf Georg Frank verzichten, die aus beruflichen und familiären Gründen nicht spielen können. „Ich bin aber trotzdem sehr optimistisch“, so Herzog.


    Als Favorit geht auch der TSV Wimsheim in sein Heimspiel gegen den FC Neureut. Trainer Volker Rudel hofft, dass es nach dem überzeugenden 4:2-Sieg in Neuthard keinen Rückfall in schlechte Zeiten gibt. „Neureut wird sich hinten reinstellen und auf Konter spielen“, erwartet Rudel einen defensiven Gegner und fordert, dass sein Team „die Zweikämpfe gewinnt.“


    Quelle: http://www.pz-news.de

  • Verbandsliga-Absteiger überrollt

    Fußball-Landesliga: Wimsheim mit 9:0-Kantersieg – FC Nöttingen punktgleich mit Spitzenreiter Post Südstadt Karlsruhe


    PFORZHEIM. Zwei Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen – so lautet die ausgeglichene Bilanz der sechs Pforzheimer Fußballvereine in der Landesliga Mittelbaden. Die Vertreter rund um die Goldstadt sorgten sowohl für positive als auch für negative Schlagzeilen.


    Wimsheim feiert Schützenfest


    In Torlaune präsentierte sich vor allem der TSV Wimsheim. Das Team von Trainer Volker Rudel veranstaltete beim 9:0-Kantersieg über Verbandsliga-Absteiger FC Neureut ein Schützenfest. „Natürlich bin ich zufrieden. Der Sieg geht völlig in Ordnung und war ungefährdet, obwohl Neureut bis zum 3:0 passabel mitgespielt hat“, zog Rudel ein rundum positives Fazit. Der Wimsheimer Übungsleiter lobte vor allem den Torhunger seiner Mannschaft: „Neureut hat sich nach dem 4:0 zwar aufgegeben, aber es ist auch eine Stärke von uns, einen Gegner in so einer Situation völlig zu dominieren.“ Auf Seiten der Gastgeber erwiesen sich José Bravo (3) und Sandro Rumolino (2) als äußerst treffsicher.


    Ebenfalls einen Doppelpack erzielte Routinier Josko Herceg beim 4:0-Erfolg des FC Nöttingen II über Tabellen-Schlusslicht FC Östringen. „Ich bin völlig zufrieden. Der Sieg ist absolut verdient und hätte am Ende auch noch höher ausfallen können. Dafür waren wir jedoch ein bisschen zu verspielt“, brachte FCN-Coach Adolf Weidlich die Kräfteverhältnisse auf den Punkt. Die Remchinger Oberliga-Reserve rangiert nun – bei einem Spiel weniger – punktgleich mit Spitzenreiter Post Südstadt Karlsruhe auf Platz zwei.


    Der Überraschungs-Tabellenführer kam gegen den 1. FC Birkenfeld nicht über ein 1:1 hinaus. „Mit dem Punkt können wir leben. Das war für beide Teams ein gerechtes Unentschieden“, zog der Birkenfelder Trainer Marco Bäumer zufrieden Bilanz. Das Spiel habe eindeutig mehr von der Spannung gelebt, als von spielerischen Elementen.


    Mit einem Remis mussten sich auch die Sportfreunde Feldrennach beim 2:2 gegen den FV Neuthard begnügen. „Neuthard hat ein gutes Team, der Punkt ist für uns aber zu wenig. Weil wir die erste halbe Stunde völlig verschlafen haben, ist es ein gerechtes Ergebnis“, lautet das Fazit von Trainer Marco Wurster.


    Eine unverdiente Niederlage musste der VfR Pforzheim beim 1:3 gegen Olympia Kirrlach einstecken. „Wir haben das Spiel bestimmt und den Gegner teilweise hergespielt. Wir wurden einfach nicht für unsere Arbeit belohnt. Ich mache der Mannschaft in keinster Weise einen Vorwurf“, zeigte sich VfR-Coach Leo Lindele dennoch zufrieden.


    Ganz und gar nicht zufrieden war Kieselbronns Trainer Rudi Herzog nach dem 0:2 gegen die Fvgg Neudorf: „Das war eine indiskutable Leistung – die taktischen Anweisungen wurden nicht befolgt. Die Niederlage auf unsere momentane Personalsituation zu schieben, wäre zu billig. Wir haben in dieser Formation schon ganz andere Spiele gezeigt.“

    Quelle: http://www.pz-news.de

  • Wiedersehen mit dem Ex-Club

    Fußball-Landesliga: 1. FC Birkenfeld empfängt Tabellen-Zweiten Nöttingen – VfR unter Zugzwang


    PFORZHEIM. Hochspannung ist garantiert, wenn Verbandsliga-Absteiger FC Birkenfeld die Oberliga-Reserve aus Nöttingen empfängt. Das Pforzheimer Derby birgt nicht nur aufgrund der aktuellen Tabellen-Situation viel Brisanz.


    In den Reihen des FC Nöttingen II könnten mit Simon Mössner und Frank Oechsle nämlich zwei Akteure stehen, die in der letzten Saison noch für den 1. FC Birkenfeld aktiv waren.


    Der Tabellenfünfte ist nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in Fahrt gekommen und inzwischen seit sechs Spielen ungeschlagen (fünf Siege, ein Unentschieden).


    Nöttingen ist bei Punktgleicheit mit Spitzenreiter PS Karlsruhe dessen schärfster Verfolger – zumal der FCN auch noch ein Spiel weniger absolviert hat. Die Vorzeichen versprechen also eine packende Partie im Birkenfelder Erlach-Stadion. „Nöttingen ist klarer Favorit, aber eine Außenseiter-Chance besteht immer“, weiß FCB-Coach Marco Bäumer die Lila-Weißen richtig einzuschätzen.


    VfR Pforzheim gefordert


    Nach drei Niederlagen in Folge steht der VfR Pforzheim bei Aufsteiger FV Graben unter Zugzwang. „Wir wollen den Fall nach unten stoppen“, gibt Rassler-Trainer Leo Lindele die Marschroute für das Auswärtsspiel vor. Trotz der jüngsten Niederlagen ist der Pforzheimer Übungsleiter von seinem Team überzeugt: „Die Moral stimmt und die Mannschaft zieht voll mit.“


    Im Aufwind befindet sich momentan der TSV Wimsheim. Die Begegnung bei der Spvgg Durlach-Aue wird jedoch mit Sicherheit eine härtere Prüfung als zuletzt das 9:0 über den FC Neureut. „Das wird ein ganz anderes Spiel.


    Verstecken müssen wir uns aber vor keiner Mannschaft“, zeigt sich Trainer Volker Rudel optimistisch. Zurecht, sollte Torjäger Bravo so treffsicher wie zuletzt sein.


    Zurück in die Erfolgsspur möchte Aufsteiger Kieselbronn beim FV Neuthard. FCK-Coach Rudi Herzog kennt die Stärken des Gegners: „Das ist eine spielstarke Mannschaft. Wenn man Neuthard nicht in Bedrängnis bringt, wird es schwer.“


    Herzog fordert nach der 0:2-Niederlage gegen Neudorf eine Reaktion: „Wir müssen ganz anders auftreten und die Zweikämpfe annehmen.“


    Die Sportfreunde Feldrennach ließen nach sehr gutem Start zuletzt ein wenig Federn. Vor dem Spiel beim Tabellen-Vorletzten aus Neureut warnt Trainer Marco Wurster davor, den Gegner aufgrund der jüngsten 0:9-Schlappe in Wimsheim zu unterschätzen: „Wir dürfen kein Team auf die leichte Schulter nehmen. Wie man bisher gesehen hat, ist in dieser Klasse einfach alles möglich.“


    Quelle: http://www.pz-news.de

  • Birkenfeld kontert Nöttingen aus

    Landesliga: VfR Pforzheim und Feldrennach mit Auswärtssiegen – Kieselbronn und Wimsheim auswärts ohne Zähler

    PFORZHEIM. Mit einem 4:1-Erfolg stoppte der FC Birkenfeld den Aufwärtstrend des FC Nöttingen II in der Fußball-Landesliga. Feldrennach und der VfR Pforzheim zogen durch ihre Auswärtssiege am FC Kieselbronn vorbei.


    Birkenfeld – Nöttingen II 4:1.
    Die Gäste legten los wie die Feuerwehr, markierten folgerichtig nach acht Minuten durch Mössner die Führung. Auch nach dem Ausgleich von Hoeft nur drei Minuten später blieb der FCN am Drücker. Erfolgreicher agierte hingegen der FCB, der sein Heil mit Erfolg im Konterspiel suchte.


    Nach dem 2:1 durch Kusterer (39.) wurden die Seiten gewechselt. Frank (70.) und Schulz (74.) komplettierten den Heimsieg, der aufgrund der Leistungen in Durchgang zwei letztlich nicht unverdient war. Birkenfelds Torhüter Rabe wehrte in der 87. Minute einen Strafstoß ab.


    Neureut – Feldrennach 1:4.
    Neureut wehrte sich, blieb aber vom Glück verlassen. So monierte man in der 10. und 72. Minute nach unglücklichen Aktionen von Gästetorhüter Akyüz zweimal vergeblich einen Strafstoß. Zudem ging dem Führungstor der Gäste durch Licina (19.) ein fragwürdiger Freistoß voraus. Nur zwei Minuten später erhöhte Licina. Zwar konnte Bürck verkürzen (32.), doch im Gegenzug hatte Mössner per Kopf die Zwei-Tore-Differenz wieder hergestellt. Den Schlusspunkt setzte Belli mit einem Foulelfmeter (78.). In dieser Situation sah zudem FC-Akteur Ochs Gelb-Rot.


    Graben – VfR Pforzheim 1:2.
    Nach einem zu kurz abgewehrten Schuss traf Fuhrmann nach zehn Minuten aus 18 Metern zur Gästeführung. Nachdem Schmidt ausgeglichen hatte (48.) und die Gäste ab der 71. Minute aufgrund einer Ampelkarte gegen Bühler in Unterzahl agieren mussten, hielt Graben die besseren Karten in Händen. Trotzdem stand am Ende ein glücklicher Gästesieg zu Buche, verwertete doch Häfner einen Abwehrfehler vier Minuten vor dem Abpfiff zum Siegtor. FV-Spieler Berger sah nach 89 Minuten Rot.


    Durlach-Aue – Wimsheim 3:1.
    Aue hatte vor allem in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und ein Plus an Torchancen, weshalb die Punkte verdientermaßen in Durlach blieben, wenngleich es nach der Gästeführung von Shuleta (7.) und dem Ausgleich durch Walter (18.) zur Pause 1:1 hieß. Epanlo (62.) und Kreuzer (88.) machten den Sack zu.


    Neuthard – Kieselbronn 4:1.
    Aufgrund der eindeutigen Verhältnisse in Abschnitt eins ein verdienter Heimerfolg. Nach einem Kopfballtor (8.) und einem Abstauber (39.) hatte Henecka für den 2:0-Pausenstand verantwortlich gezeichnet. Zwar kam der FCK in der Folge auf, kassierte aber zwei weitere Gegentore durch Lorenz (60.) und Kühn (72.). Kieselbronn gelang lediglich noch der Ehrentreffer durch einen Foulelfmeter von Fuchs (78.).


    Östringen – Malsch 3:0.
    Der erste Saisonsieg für die Östringer stand nach Toren von Ament (25.) sowie Damm und Zimprich innerhalb einer Minute (75.) fest.


    Kirrlach – PS Karlsruhe 0:3.
    Beide Mannschaften hatten von Beginn an Torchancen, doch dauerte es bis zur 41. Minute, als die Gäste in Führung gingen. Nach einem Freistoß fand der Ball über den Scheitel des Kirrlachers Andorfer den Weg ins Netz. Nach Toren von Schätzle (51.) und Tahomic (90.) war die Frage nach dem Sieger beantwortet.


    Forst – Bruchsal 0:1.
    Ein sehr glücklicher Auswärtserfolg für Bruchsal. Obwohl Forsts Lillu in der 49. Minute mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt wurde, wurde die Germania ab diesem Zeitpunkt aktiver, kam auch zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten. Das Tor des Tages markierte aber der Gast in Person von Zimmermann nach 88 Minuten.

    Quelle: http://www.pz-news.de

  • Zitat

    Original von Jacky
    Das war mal wieder schilmm am Sonntag! So langsam mach ich mir echt Sorgen um den 1.FC Kieselbronn...


    Naja, kommt eben darauf an, was man diese Saison erreichen will. Aber es sind derzeit auch Mannschaften vorne drin, denen ich nicht zutraue(n will), dass sie auf Dauer da oben bleiben.


    Würde die Verbandsliga z.B. wirklich einen Aufsteiger PS Karlsruhe brauchen :confused: :no:

  • Naja, Post Karlsruhe und Nöttingen II werden da schon noch raus fallen. Forst wird das Rennen wohl machen auf lange Sicht gesehen, aber Birkenfeld kommt ja jetzt gerade auch wieder mit großen Schritten...

  • Gut, die Mannschaft aus Forst kenne ich absolut nicht. Dort im Stadion war ich zuletzt in der Nöttinger Verbandsliga-Aufstiegssaison 2001/2002 :D.
    Aber die sind doch auch Aufsteiger, also hätte ja Kieselbronn ähnliche Chancen :zwinkern:


    Was ist aber mit Durlach-Aue los? Ich dachte, die wollten diese Saison mit aller Macht nach oben. Nicht jeder Landesligist verpflichtet ja schließlich kurzerhand mal einen Spieler von einem Bundesliga-Aufsteiger (Thomas Kies) :tongue:

  • Durlach-Aue wollte schon öfters mit aller Macht aufsteigen, aber ich denke dass es ihnen auch diese Saison nicht gelingen wird, da steigt vorher noch Birkenfeld wieder auf!


    Die Mannschaft aus Forst ist sehr stark, die haben letzte Saison die Kreisliga Bruchsal mehr als dominiert. Und in der Saison zuvor sind sie im zweiten Aufsteigesrelegationsspiel an Malsch gescheitert, nachdem sie uns zuvor vorgeführt hatten. Ich denk auch dass die nach der Saison mit Sascha Licht den Torschützenkönig in der Landesliga stellen. Das Interessante an der Sache ist dass wir am letzten Spieltag in Forst antreten. Dass es aber dabei nicht für beide um die Meisterschaft gehen wird, haben wir ganz alleine uns selbst zuzuschreiben und wahrscheinlich besonders ein paar Personalentscheidungen die ich hier (noch) nicht nennen darf...

  • Zitat

    Original von Jacky
    Dass es aber dabei nicht für beide um die Meisterschaft gehen wird, haben wir ganz alleine uns selbst zuzuschreiben und wahrscheinlich besonders ein paar Personalentscheidungen die ich hier (noch) nicht nennen darf...


    Was eure Personalentscheidungen anbelangt, bin ich mal gespannt :zwinkern:. Wird man ja spätestens in der Winterpause sehen.


    Aber jetzt steck mal den Kopf nicht zu früh in den Sand: bei dem was ich bisher gesehen habe, fand ich die Liga noch recht ausgeglichen, wenn man vielleicht mal von den beiden unteren Teams aus Neureut und Östringen absieht :jo:

  • Birkenfeld ist nicht zu stoppen
    Landesliga Mittelbaden: Durchwachsener Spieltag für die Pforzheimer Vertreter – lediglich ein Sieg


    PFORZHEIM. Nach einem sehr mäßigen Saisonstart mit reichlich Sand im Getriebe mausert sich der 1. FC Birkenfeld mehr und mehr zu einem Aspiranten auf den Meistertitel in der Fußball-Landesliga Mittelbaden.


    Mit einem souveränen 3:0-Erfolg über das spielstarke Team des 1. FC Bruchsal hat der Verbandsliga-Absteiger seine beeindruckende Serie verlängert – die Birkenfelder erspielten aus den vergangenen neun Partien 25 von 27 möglichen Punkten. „Der Sieg war absolut verdient – Bruchsal war einfach zu emtotions- und harmlos“, befand FCB-Trainer Marco Bäumer nach der Partie.


    Das Aufsteiger-Duell zwischen Titelaspirant FC Germania Forst und den Sportfreunden Feldrennach endete 2:2. „Unter dem Strich ist das ein gerechtes Ergebnis. Forst hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, wir dafür gegen Ende der Begegnung“, zog Marco Wurster zufrieden Bilanz. „Das war ein Schritt in die richtige Richtung“, so der Sportfreunde-Coach weiter.


    Mit einem Remis musste sich auch der FC Nöttingen II zufrieden geben. Das 3:3 bei Aufsteiger FV Graben ist für die Lila-Weißen aufgrund ihrer Ambitionen jedoch viel zu wenig. „Meine Mannschaft konnte ihr Leistungsvermögen heute nur selten abrufen. Wir waren zu unkonzentriert und haben einfach zu viele Fehler gemacht“, übte FCN-Trainer Adolf Weidlich Kritik, fügte aber gleichzeitig hinzu: „So wie das Spiel gelaufen ist, sind wir mit dem Punkt trotzdem zufrieden – denn nach 1:3-Rückstand ist es schwer, nochmal zurückzukommen.“


    Gegen Spitzenreiter Post Südstadt Karlsruhe zog der VfR Pforzheim trotz überzeugender Leistung mit 2:4 den Kürzeren. „Spielerisch haben wir die Karlsruher phasenweise vorgeführt, aber uns fehlt momentan einfach noch die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss“, lautete das Fazit von Leo Lindele. „Die Gäste haben einfach mal draufgehauen und getroffen – wir machen stattdessen immer noch einen Haken“, so der VfR-Coach weiter.


    Eine empfindliche Niederlage musste der TSV Wimsheim beim 1:3 in Östringen hinnehmen. „Die Art und Weise, wie wir verloren haben, ist nicht akzeptabel. Darüber werden wir unter der Woche sprechen müssen“, kündigte TSV-Coach Volker Rudel an. „Mit Genc Shuleta hat zwar ein absoluter Leistungsträger der vergangenen Wochen gefehlt – trotzdem dürfen wir als Mannschaft nicht so von einem einzelnen Spieler abhängig sein“, monierte Rudel.


    Zwei Gesichter präsentierte Aufsteiger 1. FC Kieselbronn bei der Spielvereinigung Durlach-Aue (1:2). „In der ersten Halbzeit hätte Durlach gut 4:0 führen können – unser Zweikampfverhalten war absolut desolat. In Durchgang zwei waren wir jedoch das bessere Team und hätten einen Punkt verdient gehabt“, schilderte Rudi Herzog den kuriosen Spielverlauf. „Im Endeffekt geht der Sieg der Gastgeber aber in Ordnung“, so der FCK-Trainer weiter.


    Quelle: http://www.pz-news.de

  • 1. SpVgg. Durlach- Aue 18 10 5 3 41:22 19 35
    2. 1. FC 08 Birkenfeld 18 11 2 5 49:32 17 35
    3. Post Südst. Karlsruhe 18 10 4 4 36:16 20 34
    4. FC Nöttingen II 17 11 1 5 49:33 16 34
    5. 1. FC Bruchsal 18 8 6 4 25:18 7 30
    6. FC Olympia Kirrlach 18 9 3 6 36:33 3 30
    7. FC Germ. Forst 18 8 4 6 40:31 9 28
    8. FVgg Neudorf 18 7 6 5 22:26 -4 27
    9. 1. FC Kieselbronn 18 6 6 6 36:33 3 24
    10. VfR Pforzheim 18 7 3 8 27:37 -10 24
    11. TSV Wimsheim 18 7 2 9 47:38 9 23
    12. Spfr. Feldrennach 17 6 4 7 24:26 -2 22
    13. FV Neuthard 18 5 5 8 37:36 1 20
    14. FV Graben 18 5 3 10 29:50 -21 18
    15. FV Malsch 18 5 2 11 19:44 -25 17
    16. FC Östringen 17 3 5 9 21:34 -13 14
    17. FC 08 Neureut 17 1 3 13 20:49 -29 6

  • Birkenfelder Sieg im Kreisderby
    Fußball-Landesliga: FCB schlägt Kieselbronn 2:0 – VfR unterliegt ebenso wie Feldrennach und Wimsheim


    PFORZHEIM. Die Teams aus dem Fußballkreis Pforzheim haben an diesem Landesliga-Spieltag Federn gelassen. Der VfR Pforzheim, Wimsheim und Feldrennach verloren, das Kreisderby gewann Birkenfeld mit 2:0 gegen Kieselbronn.


    Forst – Neuthard 3:1.
    Der Hausherr nutzte seine Torchancen konsequenter. Yesiljurt und Kiziltas sorgten mit ihren Toren für den 2:0-Pausenstand, doch Geskus konnte auf 1:2 verkürzen. Alles klar machte dann Fatih Solmaz mit dem Treffer zum 3:1.


    Östringen – Neudorf 3:1.
    Der FCÖ bleibt im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Überraschend ging der Gast durch Murat Gensch in Führung (6.), aber nach der Pause nahm der FCÖ das Heft in die Hand. René Lahr (72.), Stanic (78.) und Zimprich (92.) sorgten für den Heimsieg.


    Birkenfeld – Kieselbronn 2:0.
    Die defensiven Kieselbronner hielten bis zur Pause ein 0:0. Der FCB erhöhte danach das Tempo und Thomas Frank konnte die Hereingabe von Schulz zum 1:0 verwerten (61.). Nach dem zweiten Tor von Frank per fulminantem 35-Meter-Schuss (68.) war der Sieg der Birkenfelder vollends gesichert. Damit springt der FCB auf Platz zwei der Tabelle.


    Kirrlach – Feldrennach 3:0.
    Es gab beiderseits kaum zwingende Chancen, trotzdem verließ Kirrlach als klarer Sieger den Platz. Sascha Kastner verwandelte einen Elfmeter zum 1:0-Pausenstand (40.). Marco Mössner scheiterte bei seinem Handelfmeter an Kirrlachs Schlussmann Dirk Will (60.). Als dem Feldrennacher Keeper ein weiter Ball aus der Hand glitt, war Andreas Koch zur Stelle und vollstreckte zum 2:0 (65.). Mit einem satten Schuss aus sieben Metern traf Daniel Lechleiter (84.) zum 3:0-Endstand.


    Graben – Wimsheim 2:1.
    Der TVG hatte die ersten 20 Minuten eine Fülle von Chancen, versagte aber total. Olaf Jordanek traf zum 1:0 für Wimsheim (28.). Max Ruf hielt danach gegen einen Wimsheimer Angreifer bravourös und nach Wiederbeginn machte Graben den Sack zu. Ralf Klapich-Herzog glich aus (65.) und Sascha Heil vollendete einen weiten Ball zum 2:1 (81.). Davor vergab Wimsheim gute Konterchancen.


    VfR Pforzheim – Bruchsal 0:2.
    Die Rassler konnten auf dem schweren Geläuf ihre technischen Vorteile nicht umsetzen. Bruchsal wirkte cleverer und ging vor der Pause durch Zimmermann (35.) in Führung. Nach Wiederbeginn wollte der VfR unbedingt das Ruder herumreißen, doch dieses Vorhaben misslang. Als Kipcic auf 2:0 für den Gast erhöhte (73.), waren die Hausherren der noch möglichen Siegchancen beraubt. Der VfR muss nun in der unteren Tabellenhälfte überwintern.


    PS Karlsruhe – Malsch 4:0.
    Die erste Hälfte verlief noch ausgeglichen, danach dominierte die PSK klar. Mayer (30./60.) traf zur 2:0-Führung, ehe Tahunic (75.) und Hafner (78.) die Treffer zum 4:0-Endstand beisteuerten. Karlsruhe bleibt damit im Spitzenquartett.


    Durlach Aue – Neureut 5:2.
    Neureut wartet weiter auf seinen zweiten Sieg. Nach Toren von Pfeiffer (8.) und Ochs (16.) zum 2:0 für den Gast war dieser zum Greifen nahe. Aber Aue besann sich seiner spielerischen Qualitäten und glich bis zur Pause durch Walter (28.) und Bender (38.) aus. Im zweiten Durchgang dominierte allein Aue und vollendete durch Tore von Kreuzer (55.), Abeska (74.) und Starsetzki (75.) den 5:2-Endstand. Mit diesem Sieg springt Durlach Aue an die Tabellenspitze vor Birkenfeld und Nöttingen.


    Quelle: pz-news.de