14. Spieltag: So. 04.11.07, 14.30 Uhr: 1. FC Pforzheim - FC 07 Heidelsheim

  • Am Sonntag bin ich endlich wieder einmal beim 1. FC Pforzheim. Die Fahrkarte ist schon gekauft. Ich freue mich jetzt schon! Mein Tipp ist ein 2:0 für Pforzheim.


    FCP-Schwabe gehst Du am Sonntag auch zum Spiel? Sieht man sich vor dem Anpfiff oder in der Halbzeitpause?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1978 ()

  • Freut mich, dass Du mal wieder nach Pforzheim kommst, Markus1978. Ich werde auf jeden Fall da sein, komme vielleicht sogar schon etwas früher, weil ja das Vorspiel unsere 2.Mannschaft abliefert, und die wollten mich schon lange mal überzeugen, dass ich ihnen zugucke. Und vielleicht sehen wir dann ein besseres und ruhigeres Spiel wie bei unserem letzten Treffen am 28.April gegen den SC Freiburg II (zur Erinnerung: Fabio Iaia´s letzter und "größter" Auftritt im FCP-Trikot :zwinkern: ).


    Zum Spiel: Licht und Schatten wechseln sich derzeit ab bei den FCP-Spielen. Bisher haben wir uns ühgberwiegend gegen schwächere Gegner schwer getan.


    Bei Heidesheim ist es allein schon schwierig, sie sportlich richtig einzuschätzen. Auf der einen Seite Landesliga-Aufsteiger, auf der anderen Seite mit Arnold Dybek (Schalke 04) und Adrain Pelka (HSV) zwei Ex-Profis im Kader.


    Aber es ist doch recht einfach: wir brauchen einen Sieg, wir holen einen Sieg.
    Falls irgendwelche Pessimisten anderer Meinung sein wollen, dürfen sie das :jo:....aber dann bitteschön von mir fernhalten :zwinkern: :tongue:

  • 1. FC Pforzheim - FC 07 Heidelsheim 3:2 (1:0)


    Gestern hat es sich wirklich gelohnt ins Brötzinger Tal zu gehen! Es gab gleich 2 Siege für den 1. FC Pforzheim. :) Die erste Mannschaft gewann 3:2 gegen den FC 07 Heidelsheim und die zweite Mannschaft gewann 4:3 gegen den FV Lienzingen.


    Im Endeffekt geht der 3:2 Sieg in Ordnung. Aber jeder der 300 Zuschauer dachte sich wohl in der 2. Halbzeit ob sich nicht doch noch die mangelnde Pforzheimer Chancenauswertung aus der 1. Hälfte rächen würde. Und es sah auch wirklich so aus… Kurz nach Wiederanpfiff schon ein Tor der Heidelsheimer, doch zum Glück Abseits, wenig später dann aber doch der 1:1 Ausgleich und sogar noch die 1:2 Führung. Danach habe, wenn ich ehrlich bin, nicht mehr an einen oder sogar drei Punkte für den FCP geglaubt. Doch die FCP Spieler haben nicht aufgegeben und weiter gekämpft! Die eingewechselten Spieler Korkmaz und Tsangouridis drehten schließlich noch das Spiel zugunsten des 1. FC Pforzheim. Somit wurde der Anschluss an die Tabellenspitze (Durlach, Viernheim) verkürzt.

  • Zwei Joker als Matchwinner


    Badische Fußball-Verbandsliga: 1. FC Pforzheim schlägt Heidelsheim nach Toren von Einwechselspielern mit 3:2


    PFORZHEIM. Das war wirklich nichts für schwache Nerven: Fußball-Verbandsligist 1. FC Pforzheim erlebte am Sonntag beim verdienten 3:2-Erfolg über den FC 07 Heidelsheim ein
    Wechselbad der Gefühle.


    Durch einen Doppelschlag in der 85. und 88. Minute sicherte sich der „Club“ die enorm wichtigen Zähler im Kampf um die Meisterschaft. FCP-Coach Stefan Sartori bewies dabei einmal mehr sein gutes Händchen, denn ausgerechnet die beiden Einwechselspieler Caner Korkmaz und Leo Tsangouridis avancierten mit ihren Toren in der Schlussphase zu den Matchwinnern.


    Fahrlässig mit den Chancen


    „Der Sieg ist hochverdient“, stellte der Pforzheimer Trainer unmittelbar nach Spielende zufrieden fest. Sartori bemängelte jedoch zugleich die schwache Chancenverwertung: „Wir haben in der ersten Hälfte sehr gut gespielt, waren jedoch viel zu fahrlässig im Umgang mit unseren Möglichkeiten – es ist zum Kotzen, wie wir die Dinger teilweise vergeben haben.“ Mit seiner Einschätzung traf Stefan Sartori den Nagel auf den Kopf. Der 1. FC Pforzheim war von Beginn an die bessere Mannschaft und ließ den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen.


    Angetrieben vom bärenstarken Martin Maier erspielte sich der FCP mehrere Großchancen, doch Bernecker (12. Minute) und Jaizay (27.) konnten ihre Gelegenheiten nicht in Tore ummünzen. In der 38. Minute fiel dann endlich das erlösende 1:0 aus Pforzheimer Sicht: Neuzugang Samet Tuzluca köpfte eine präzise Freistoßflanke von Viktor Göhring aus elf Metern unhaltbar in die gegnerischen Maschen. In der Folgezeit hätten Jaizay (45.) und Mugnos (45.) bei einer Doppelchance die Pforzheimer Führung ausbauen müssen, scheiterten aber jeweils an Gästetorhüter Maximilian Göckel.


    Noukiatchom erneut verletzt


    Zu Beginn des zweiten Durchgangs witterte Heidelsheim Morgenluft, als der Pforzheimer Defensivspezialist Marcelus Noukiatchom mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite ausgwechselt werden musste. „Nach seiner Herausnahme war ein Bruch in unserem Spiel“, nannte Sartori einen Grund für die plötzliche Verunsicherung seiner Mannschaft. Noukiatchom, der gerade erst eine Knieverletzung auskuriert hat, droht nun eine erneute Pause.


    Spielerisch lief beim 1. FC Pforzheim nun nicht mehr viel zusammen. Bedingt durch individuelle Abwehrfehler drehten die Gäste den Rückstand binnen sieben Minuten in eine Führung: Ex-FCP-Akteur Aurelien Eyoum sorgte mit einem Gewaltschuss aus kurzer Distanz zunächst für den Ausgleich, ehe Maximilian Supper völlig frei stehend zum 1:2 für Heidelsheim einköpfte (65.). Trotz dieser beiden Rückschläge zeigte der FCP Moral und erspielte sich weitere Chancen, welche die beiden Joker zum späten aber verdienten 3:2-Erfolg nutzten. „Ich habe zwei Drittel meiner Auswechslungen richtig gemacht“, freute sich Sartori über sein goldenes Händchen.


    Quelle: http://www.pz-news.de

  • Schlussspurt sichert Sieg


    Fußball-Verbandsliga: 1. FC Pforzheim schlägt Heidelsheim nach späten Toren – Boden gutgemacht


    PFORZHEIM. Mindestens 13 Punkte forderte FCP-Trainer Stefan Sartori aus den nächsten fünf Spielen. Mit dem 3:2-Erfolg über den FC Heidelsheim hat der Fußball-Verbandsligist 1. FC Pforzheim den ersten Schritt dafür getan.


    Die Partie war jedoch nichts für schwache Nerven. Nach 84 Minuten lagen die Gastgeber noch mit 1:2 zurück, bevor die Stunde der beiden Einwechselspieler Caner Korkmaz und Leo Tsangouridis schlug: Mit ihren Toren in der 85. und 88. Minute sicherten sie ihrem Team drei ganz wichtige Zähler.


    Durch den Sieg rangiert der 1. FC Pforzheim nun auf Platz drei der Tabelle, hat aber bereits ein Spiel mehr absolviert als die restlichen Verfolger aus Oberhausen, Zuzenhausen, Weinheim und Spielberg.


    Spielerisch stark


    In den vergangenen, schweren Partien gegen die Mitkonkurrenten um die Meisterschaft konnte der „Club“ spielerisch nicht immer überzeugen – die Defizite wurden vor allem durch taktische Disziplin, Lauf- und Zweikampfstärke ausgeglichen. Ganz anders war das gegen den Aufsteiger aus Heidelsheim: Der FCP bot den Zuschauern im Brötzinger Tal vor allem in Hälfte eins eine sehr starke Leistung und den besten Kombinationsfußball seit langem.


    Auf Seiten der Gastgeber präsentierte sich Martin Maier dabei in glänzender Form. Der Mittelfeld-Akteur konnte dem Spielverlauf eindeutig seinen Stempel aufdrücken. Mit brandgefährlichen Zuspielen setzte er seine Mannschaftskollegen Jaizay und Mugnos immer wieder gut in Szene.


    Bruch im Pforzheimer Spiel


    Aufgrund der verletzungsbedingten Auswechslung von Marcelus Noukiatchom übernahm Maier dessen Position und konnte in Durchgang zwei nicht mehr so offensiv agieren, wie noch in den ersten 45 Minuten. Diese Umstellung war dem Pforzheimer Spiel sichtlich anzumerken. Der FCP hatte plötzlich Schwierigkeiten mit der agressiven, aber fairen Spielweise der Gäste. Das sah auch Trainer Stefan Sartori: „Wir haben immer dann Probleme, wenn eine Mannschaft hart gegen uns zu Werke geht.“


    Ob und wie lange Neuzugang Noukiatchom ausfallen wird, ist noch nicht sicher, da die endgültige Diagnose noch aussteht. Voraussichtlich hat sich der Defensiv-Allrounder einen Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite zugezogen und wird dem FCP am Samstag in Hardheim nicht zur Verfügung stehen.


    Quelle: http://www.pz-news.de