15.Spieltag Sa. 10.11.2007 15Uhr TV Hardheim - 1.FC Pforzheim

  • Im gleichnamigen Film grüßt das Murmeltier bekanntlich täglich, bei unserem FCP dagegen wohl exakt einmal im Jahr, denn fast auf den Tag genau 1 Jahr (363 Tage) nach dem Kunstrasen-Skandal von Bonlanden versucht morgen der Verbandsliga-Abstiegskandidat aus Hardheim, uns durch eine Verlegung auf den Kunstrasen entscheidend zu schwächen :unsicher:.


    Doch ein schlechter Platz alleine wird nicht genügen, ein korrupter Schiri gehört schon auch dazu :sauer: :tongue:. Und auch wenn ich spontan keine Ahnung habe, wer morgen pfeift, so bin ich mir doch sicher, dass es anders laufen wird wie vor Jahresfrist.
    Ein Sieg beim Tabellendrittletzten ist Pflicht, dann sind wir weiterhin vorne mit dabei, müssen dann eben nächstes Wochenende eventuell verkraften, aufgrund der eigenen Spielfreiheit die eine oder andere Knokurerenz vorbeiziehen lassen zu müssen. Aber in der Vorrunde finde ich das halb so dramatisch. In der Rückrunde kann das spaßiger werden, wenn wir am vorletzten Spieltag tatenlos zugucken müssen :traurig2: :unsicher:

  • FCP bläst zum Gipfelsturm

    Sieg gegen den TV Hardheim fest eingeplant – Fragezeichen hinter Noukiatchom

    PFORZHEIM. Seit sieben Spielen nicht mehr verloren, keine Verletzten, Ruhe im Verein. Vor dem morgigen Auswärtsspiel beim TV Hardheim (15.00 Uhr) herrscht eitel Sonnenschein beim Fußball-Verbandsligisten 1. FC Pforzheim.


    Ein kleiner Wermutstropfen im Freudenkelch ist die leichte Verletzung des Führungsspielers Marcelus Noukiatchom. Der hat sich beim glücklichen 3:2-Sieg gegen den FC Heidelsheim nicht wie zunächst befürchtet, einen Muskelfaserriss, sondern lediglich eine Zerrung im Oberschenkel, zugezogen. „Ob er spielen kann, wird sich kurzfristig entscheiden“, sagt FCP-Coach Stefan Sartori. Wie wichtig Noukiatchom für den Club ist wurde im Spiel gegen Heidelsheim deutlich. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung fehlte die ordnende Hand.


    Martins nur Reservist
    Als Leistungsträger für die Pforzheimer hat sich in den letzten Wochen auch Martin Maier entpuppt. Der Mittelfeldspieler drängt sich mehr und mehr in die Rolle des Spielgestalters. Bruno Martins, der diese Position im Team bisher eingenommen hatte, saß gegen Heidelsheim erstmals in dieser Saison nur auf der Reservebank. Daran wird sich morgen wahrscheinlich nichts ändern. „Ich sehe keine Veranlassung, die Mannschaft zu ändern. Die erste Halbzeit gegen Heidelsheim war Fußball vom Feinsten“, sagt Sartori.


    Mit Siegen gegen die Kellerkinder Hardheim und Germania Friedrichstal könnte der Club zum Ausklang der Hinrunde noch einmal zum Gipfelsturm blasen. „Die Spitzenclubs spielen alle noch gegeneinander und nehmen sich die Punkte ab“, hat Sartori Hoffnung, bald auf einem der ersten beiden Plätze zu landen.


    Gegner Hardheim ist allerdings hoch motiviert und gilt als heimstark. Nicht leichter wird die Aufgabe für den FCP, wenn die Neckar-Odenwälder – bei schlechter Witterung – auf ihren gefürchteten Kunstrasenplatz ausweichen.


    Zum Auswärtsspiel des FCP in Hardheim fährt ein Fanbus. Treffpunkt: Samstag, 11.30 Uhr, Stadion Brötzinger Tal,
    Reservierung und Infos: bus@1896fans.de, Tel. 0157/74028240


    Quelle: pz-news.de

  • FCP bläst zum Gipfelsturm

    Sieg gegen den TV Hardheim fest eingeplant – Fragezeichen hinter Noukiatchom



    In Topform: Martin Maier zählt derzeit zu den Stützen beim 1. FC Pforzheim.




    PFORZHEIM. Seit sieben Spielen nicht mehr verloren, keine Verletzten, Ruhe im Verein. Vor dem morgigen Auswärtsspiel beim TV Hardheim (15.00 Uhr) herrscht eitel Sonnenschein beim Fußball-Verbandsligisten 1. FC Pforzheim.


    Ein kleiner Wermutstropfen im Freudenkelch ist die leichte Verletzung des Führungsspielers Marcelus Noukiatchom. Der hat sich beim glücklichen 3:2-Sieg gegen den FC Heidelsheim nicht wie zunächst befürchtet, einen Muskelfaserriss, sondern lediglich eine Zerrung im Oberschenkel, zugezogen. „Ob er spielen kann, wird sich kurzfristig entscheiden“, sagt FCP-Coach Stefan Sartori. Wie wichtig Noukiatchom für den Club ist wurde im Spiel gegen Heidelsheim deutlich. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung fehlte die ordnende Hand.


    Martins nur Reservist


    Als Leistungsträger für die Pforzheimer hat sich in den letzten Wochen auch Martin Maier entpuppt. Der Mittelfeldspieler drängt sich mehr und mehr in die Rolle des Spielgestalters. Bruno Martins, der diese Position im Team bisher eingenommen hatte, saß gegen Heidelsheim erstmals in dieser Saison nur auf der Reservebank. Daran wird sich morgen wahrscheinlich nichts ändern. „Ich sehe keine Veranlassung, die Mannschaft zu ändern. Die erste Halbzeit gegen Heidelsheim war Fußball vom Feinsten“, sagt Sartori.


    Mit Siegen gegen die Kellerkinder Hardheim und Germania Friedrichstal könnte der Club zum Ausklang der Hinrunde noch einmal zum Gipfelsturm blasen. „Die Spitzenclubs spielen alle noch gegeneinander und nehmen sich die Punkte ab“, hat Sartori Hoffnung, bald auf einem der ersten beiden Plätze zu landen.


    Gegner Hardheim ist allerdings hoch motiviert und gilt als heimstark. Nicht leichter wird die Aufgabe für den FCP, wenn die Neckar-Odenwälder – bei schlechter Witterung – auf ihren gefürchteten Kunstrasenplatz ausweichen.


    Zum Auswärtsspiel des FCP in Hardheim fährt ein Fanbus. Treffpunkt: Samstag, 11.30 Uhr, Stadion Brötzinger Tal,
    Reservierung und Infos: bus@1896fans.de, Tel. 0157/74028240




    http://www.pz-news.de

  • Danke Markus, du hast das besser gemacht als ich. Ich habe es noch nicht rausbekommen, wie man das Bild mit reinkopiert :unsicher: :zwinkern:

  • Aktuelles Spielergebnis
    Durch zwei Tore von Julian Jaizay in der zweiten Halbzeit gewinnt die Erste Mannschaft das Auswärtsspiel beim TV Hardheim. Der FCP ist jetzt seit 8 Spielen ungeschlagen, zuletzt gab es drei Siege.


    http://www.1fcp.de

  • TV Hardheim - FCP 0:2


    Der 1. FC Pforzheim gewinnt beim abstiegsbedrohten TV Hardheim aufgrund einer starken zweiten Halbzeit verdient mit 2:0. Allerdings war der Ausflug ins liebliche Taubertal alles andere als ein Zuckerschlecken für die Mannen von Coach Stefan Sartori, denn der TV Hardheim war zumindest in der ersten Halbzeit ein unbequemer und nahezu ebenbürtiger Gegner.

    Der FCP Coach konnte auf den leicht angeschlagenen Marcelus Noukiatchom zurückgreifen und der athletische Kameruner war zusammen mit Sven Fellmann und Martin Maier auffälligster FCP Akteur an diesem Nachmittag.


    Die Geschichte der ersten Halbzeit ist schnell erzählt. Der FCP versuchte das Spiel zu machen, konnte sich aber gegen die tief stehenden Taubertäler keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Vielleicht war die 26. Minute so etwas wie eine Initialzündung für den Club. Bei einem Konter des TV Hardheim tauchte der quirlige Lutz frei vor Jilg auf und der FCP Zerberus musste sein ganzes Können aufbieten um einen Rückstand zu verhindern. Ab diesem Zeitpunkt wurden die FCP Aktionen zwingender. Die erste Gelegenheit hatte Fellmann nach einem Göhring Freistoß, doch der FCP Abwehrchef scheiterte in der 33. Minute ebenso wie Göhring nach einer feinen Kombination in der 40. Minute.


    Mit dem torlosen Unentschieden wurden die Seiten gewechselt und nach dem Pausentee war ein anderer FCP auf dem Platz zu erkennen. Der Club ließ den Ball schnell und direkt zirkulieren und drängte die Taubertäler teilweise minutenlang in die eigene Hälfte. In der 50. Minute wurde Jaizay nach gutem Zusammenspiel mit Mugnos geblockt und zwei Minuten später verfehlte Tuzlucas Seitfallzieher von der Strafraumgrenze das Ziel nur knapp.


    In der 69. Minute war es dann aber so weit: Noukiatchom verlängerte einen Tsangouridis Freistoß mit dem Kopf, Moschüring im Hardheimer Gehäuse konnte die Kugel nicht festhalten und Jaizay war aus kurzer Entfernung zur Stelle und vollendete zur FCP Führung.


    Kaum zwei Minuten später folgte der große Auftritt des quirligen FCP Mittelstürmers: Nach einem unwiederstehlichen Alleingang auf der linken Seite tankte sich Jaizay bis auf die Grundlinie durch und der mitgelaufene Viktor Göhring musste bei Jaizays Zuspiel nur noch den Fuss hinhalten um zum 2:0 zu vollenden. In der Folgezeit musste der Hardheim seine Defensive lockern und der FCP erspielte sich Konterchancen im 5 Minutentakt. Dabei hätten Mugnos, der nach einem Alleingang, frei vor Moschüring scheiterte und Tsangouridis, dessen Gewaltschuss am Pfosten landete, das Ergebnis leicht nach oben schrauben können.


    Kurz vor Schluss hätte Hardheims Marcel Baumann das Ergebnis noch korrigierne können und als unrühmliches Ende, einer über die ganze Spielzeit fairen Partie, musste der gut leitende Schiri Wielandt in den Schlussminuten gegen die frustrierten Taubertäler noch zweimal die Rote Karte zücken. So mussten die Hardheimer Spieler Löhr und Güzler wegen groben Foulspiels bzw. unsportlichem Verhaltens die Partie vorzeitig beenden.



    Aufstellung:
    Jilg – Tuzluca, Fellmann, Garcia (75. Schrammel) – Fischer (66. Bernecker), Maier (86. Korkmaz), Noukiatchom - Tsangouridis, Göhring – Mugnos, Jaizay



    Tore:
    0:1 Jaizay (68. min.)
    0:2 Göhring (70.)



    Zuschauer: 200
    Schiedsrichter: Wielandt aus Eschelbronn


    Quelle: http://www.1fcp.de

  • FCP mit guten Aussichten in Meisterschaft und Pokal





    Glücksgefühl: Julian Jaizay jubelt nach seinem Tor zum 0:1.




    PFORZHEIM. Nach nunmehr acht Spielen ohne Niederlage dürfte klar sein: Dieser 1. FC Pforzheim kann bei der Vergabe des Meistertitels in der Fußball-Verbandsliga Nordbaden ein gewichtiges Wort mitreden.


    Trainer Stefan Sartori hatte wenig zu meckern nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen den Abstiegskandidaten TV Hardheim. „Wir hätten das 1:0 früher machen müssen. Dann hätten wir uns gegen die sehr kompakt und defensiv stehenden Hardheimer leichter getan.“ Nach dem 1:0 durch den sehr agilen Julian Jaizay hatte der Club dann jene Räume, die er braucht, um ein richtig gutes Spiel aufzuziehen. „Da haben wir den Gegner phasenweise vier, fünf Minuten am Stück in der eigenen Hälfte eingeschnürt“, blickt Stefan Sartori auf die Partie im Erftalstadion zurück.


    Lob für Noukiatchom


    Wichtig für den FCP war, dass mit Marcelus Noukiatchom der Stabilisator der Defensive wieder dabei war. Als „Sechser“ vor der Abwehr war der kampfstarke Kameruner einmal mehr ein fast unüberwindliches Bollwerk. „In der defensiven Mittelfeldrolle ist er wertvoller für uns, als in der Abwehr“, lobte Trainer Sartori den 29-Jährigen. Zusammen mit Martin Maier und Viktor Göhring bildet Noukiatchom derzeit das Herzstück im Pforzheimer Spiel. „Wir haben wirklich ein sehr kreatives Mittelfeld“, freut sich auch der Trainer über diese positive Entwicklung. „Fußballerisch ist das die beste Mannschaft, seit ich hier in Pforzheim bin.“ Erstaunlich ist, dass für den eigentlich als Spielmacher geholten Bruno Martins im Augenblick kein Platz ist in der Mannschaft. „Aufgrund seiner Fähigkeiten müsste er eigentlich immer der beste Mann auf dem Platz sein. Ich denke auch, dass er früher oder später wieder zurückkommt in die Mannschaft“, schätzt Sartori die Situation um Martins ein. Weil ihm das Defensivverhalten nicht gefällt, verbannte der FCP-Coach den Maulbronner mit portugiesischen Wurzeln erst einmal auf die Bank. „Dass er darüber nicht glücklich ist, weiß ich. Aber da muss er jetzt durch.“ Solange die Mannschaft gut spielt, wird es Martins schwer haben, zurückzukehren. Am kommenden Wochenende kann der Club seine Serie nicht fortsetzen, weil er spielfrei ist.


    Da passt es gut, dass am Samstag um 13.45 Uhr das Pokal-Achtelfinale beim FV Mosbach ansteht. Gegen den Zweiten der Landesliga Odenwald hat der Club gute Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen. Da kein Regionalligist und mit dem SV Waldhof nur noch ein Oberligist im Wettbewerb um den BFV-Pokal dabei ist, sind die Chancen, Pokalsieger 2008 zu werden, gut wie selten.


    Vertrag des Trainers läuft aus


    Gute Aussichten also für den 1. FC Pforzheim in Meisterschaft und Pokal. Für den Fall des direkten Wiederaufstieges in die Oberliga fordert Trainer Stefan Sartori echte Verstärkungen. „Ich werde sagen, was ich will. Da müsste einiges anders laufen, als beim letzten Aufstieg“, erklärt der Trainer, dessen Vertrag Ende dieser Saison ausläuft. „Ich bin gerne in Pforzheim und habe sehr viel Spaß. Man muss sehen, was der Verein vorhat“, hält sich Sartori noch bedeckt, was seine Zukunft im Brötzinger Tal angeht. Erste Gespräche wird es in der Winterpause geben.



    http://www.pz-news.de

    Einmal editiert, zuletzt von Markus_GB97 ()

  • Zitat

    Original von Markus_GB97
    Vertrag des Trainers läuft aus


    Gute Aussichten also für den 1. FC Pforzheim in Meisterschaft und Pokal. Für den Fall des direkten Wiederaufstieges in die Oberliga fordert Trainer Stefan Sartori echte Verstärkungen. „Ich werde sagen, was ich will. Da müsste einiges anders laufen, als beim letzten Aufstieg“, erklärt der Trainer, dessen Vertrag Ende dieser Saison ausläuft. „Ich bin gerne in Pforzheim und habe sehr viel Spaß. Man muss sehen, was der Verein vorhat“, hält sich Sartori noch bedeckt, was seine Zukunft im Brötzinger Tal angeht. Erste Gespräche wird es in der Winterpause geben.



    http://www.pz-news.de


    Da wird nicht nur der Trainer hinterher sein, einen Kader zu bekommen, der besser abschneidet als im Vorjahr. Das darf man sich auch den Fans gegenüber nicht mehr erlauben, denn als es letztes Jahr hieß, das Ziel hieße Klassenerhalt, da grinste ich noch frech vor mich hin und dachte "ach wie lustig, wie der Vorstand tiefstapeln will..." :zwinkern: :unsicher: