1. FC Heidenheim

  • http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Barcelona



    dort steht leider nur:
    Ausrüstung
    Der Legende nach sind die Vereinsfarben Blau und Granatrot (katalanisch: blau-grana) eine Hommage an den FC Basel, bei dem Gamper als Kapitän spielte, oder an den FC Excelsior Zürich, den Gamper mitbegründete.


    aber hab noch etwas anders gefunden...

    Zitat

    Los colores distintivos del FC Barcelona son el azul y el granate. Existen diversas teorías sobre las causas que llevaron a los fundadores del club a escoger estos colores.
    La versión més extendida señala que fue el propio Hans Gamper, fundador del club, quien decidió los colores. De hecho, está comprobado que en el primer partido de fútbol que Gamper disputó en Barcelona antes de la fundació del club, ya vistió estos colores. Siempre se ha afirmado que Gamper escogió estos colores por ser los que identificaban al FC Basilea, equipo suizo en el se cree que Gamper había jugado antes de llegar a Barcelona. También se especula con la posibilidad que Gamper escogiera estos colores por ser los del escudo del cantón suizo de Tesino, aunque la única relación de Gamper con ese cantón era que allí residía su hermana Rosa.
    Otra versión indica que los colores fueron propuestos por Otto Maier, uno de los fundadores del club, en honor a los colores del escudo de la población alemana de Heidenheim, su localidad natal.


    Quelle: http://www.mushofutbol.com/9336-f-c-barcelona.html?garpg=10


    Leider steht dazu auf der Barcelona Homepage nichts...
    http://www.fcbarcelona.com/eng…/historia/historia1.shtml

    Qui legent hosce versus,
    mature censunto Prophanum
    vulgus & inscium ne attrectato
    Omnesque Astrologi, Blenni,
    Barbari procul sunto, Qui aliter facit,
    is rite sacer esto.

  • Über diese beiden Versionen streiten sich "die Gelehrten".
    Man kann aber guten Mutes annehmen, daß beide Gründungsmitglieder in der Auswahl der Farben BLAU und GRANATROT, die sich sowohl auf den FC Basel als auch auf die Stadt Heidenheim beziehen, konform gingen.

  • ist aber irgendwie doch sehr interessant - v.a. da ich noch nie davon gehört habe...


    PS: habe gerade gemerkt, dass meine rudimentären Lateinkenntnisse für diesen (wahrscheinlich) spanischen Text ausreichend sind...

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    PS: habe gerade gemerkt, dass meine rudimentären Lateinkenntnisse für diesen (wahrscheinlich) spanischen Text ausreichend sind...


    Yup etwas verstehen kann man den spanischen text sogar... *gg*

    Qui legent hosce versus,
    mature censunto Prophanum
    vulgus & inscium ne attrectato
    Omnesque Astrologi, Blenni,
    Barbari procul sunto, Qui aliter facit,
    is rite sacer esto.

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    ist aber irgendwie doch sehr interessant - v.a. da ich noch nie davon gehört habe...


    PS: habe gerade gemerkt, dass meine rudimentären Lateinkenntnisse für diesen (wahrscheinlich) spanischen Text ausreichend sind...


    Und ich dass das eine Jahr Spanisch-AG in der Schule so gut wie gar nichts gebracht hat (Latein war ein halbes Jahr und ich kann vlt. noch 5 Wörter :D ) . Wer übersetzt es mir?

  • Zitat

    Los colores distintivos del FC Barcelona son el azul y el granate. Existen diversas teorías sobre las causas que llevaron a los fundadores del club a escoger estos colores.
    La versión més extendida señala que fue el propio Hans Gamper, fundador del club, quien decidió los colores. De hecho, está comprobado que en el primer partido de fútbol que Gamper disputó en Barcelona antes de la fundació del club, ya vistió estos colores. Siempre se ha afirmado que Gamper escogió estos colores por ser los que identificaban al FC Basilea, equipo suizo en el se cree que Gamper había jugado antes de llegar a Barcelona. También se especula con la posibilidad que Gamper escogiera estos colores por ser los del escudo del cantón suizo de Tesino, aunque la única relación de Gamper con ese cantón era que allí residía su hermana Rosa.
    Otra versión indica que los colores fueron propuestos por Otto Maier, uno de los fundadores del club, en honor a los colores del escudo de la población alemana de Heidenheim, su localidad natal.


    ich versuchs mal mit dem letzten Absatz (3 Worte weiß ich nicht => sind geraten): Eine andere Version [besagt], dass die Farben durch Otto Maier, einer der Gründers des Clubs, zu Ehren der Farben des Wappens der deutschen Siedlung (?) Heidenheim" benutzt (?) wurden


    kann jemand vielleicht besser Spanisch als ich (kanns eigentlich gar nicht, musste aber vor nem halben Jahr das Latinum nachmachen)

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • Versteh ich zwar nicht warum der Alper schon wieder weg will ... wenn da überhaupt was dran ist !
    Und dann nach Ulm :confused: Da bleibt er ja definitiv in der OL hängen

    ...Die Mannschaft muss uns heute aber beweise das se auch alles gewe das mir heut mit 3 Punkte heim geha jetzt in escht und net so wie in Sonnhofa wieder verliera !!! (Moderator von Stehplatz TV)

  • Ist der Davor eigentlich verletzt ???

    ...Die Mannschaft muss uns heute aber beweise das se auch alles gewe das mir heut mit 3 Punkte heim geha jetzt in escht und net so wie in Sonnhofa wieder verliera !!! (Moderator von Stehplatz TV)

  • Zitat

    Original von HSB
    Und dann nach Ulm :confused: Da bleibt er ja definitiv in der OL hängen


    mal abwarten... :tongue:

    Qui legent hosce versus,
    mature censunto Prophanum
    vulgus & inscium ne attrectato
    Omnesque Astrologi, Blenni,
    Barbari procul sunto, Qui aliter facit,
    is rite sacer esto.

  • kurze Frage an die Heidenheimer:
    Warum seit ihr denn bitte mit einer Norwegenflagge gekommen?!^^

    :supporter10:SVS und der S04!! :velbert:


    Felix Magath der Meistermacher von Schalke 04?? :unsicher:





    Der Krieg macht aus Jungs keine Männer,sondern Leichen!

  • die Kritik im einzelnen:


    Bus: komplett voll, Stimmung sehr gut, alle waren zufrieden (so soll es sein...), Busfahrer hat den Führerschein wohl noch nicht so lange: fuhr ein Schild um (auf der Autobahn!!!), überfuhr eine rote Ampel (während er im Fahrtenbuch las...), fand Sandhausen erst nach einer kleinen Kurpfalzrunde und fuhr am Stadionparkplatz ein Fahrrad um


    Wetter: morgens noch langlaufen gewesen, mittags sich bei 13°C die Sonne auf den Pelz scheinen lassen (was die paar Höhenmeter doch ausmachen...)


    Spiel: erste 20 Minuten und letzte 20 Minuten ausgeglichen (mit minimaler HSB-Überlegenheit, seltsamer Weise wurden wir nach dem Platzverweis erst richtig gut...), dazwischen war der SVS überlegen, versemmelte aber die meisten Chancen spektakulär. Punkt insgesamt etwas glücklich, aber nicht unverdient.


    Stimmung: erste Hälfte genial! Dauersupport mit 50 Mann!!! Nach Ulm unser bisher bester Auswärtsauftritt (auch die neu geründete Sektion Illertissen und die 5 Mannheimer waren daran nicht unbeteiligt...), in der 2. Hälfte lief 10 Minuten erst mal gar nichts, danach wurde es immer besser, am nach der unberechtigten gelb-roten Karte für ein Allerweltsfaul gegen Alper war es wieder richtig gut. Von Sandhäuser Seite gab es ein paar Fahnen, eine Trommel, vom Stadionsprecher inszenierte Klatscheinlagen und es hörte sich einmal so an, als ob auch jemand was rufe (was dank der ordentlichen 2700 Zuschauer leider nur sehr gedämpft zu uns drang...)


    Lobend erwähnt werden müssen die Sandhäuser Nichtspieler: wir hatten immer das Gefühl, willkommen zu sein
    Negativpunkt: nach dem Spiel gab es etwas Stress mit etwa 7 Halbwüchsigen (wahrscheinlich Waldhöfer, einer trug einen SVW-Schal), die uns provozieren wollten, indem sie unsere Blockfahnen berührten, was ihnen nicht wirklich gelang (wir schickten ihnen die Polizei auf den Hals und dann hatten sie richtig Angst...), dieser Negativpunkt fällt aber nicht ins Gewicht.


    Alles in allem eine perfekte Fahrt!


    Gruß nach Aalen und Mannheim!


    Zitat

    Original von c-jugend svs
    kurze Frage an die Heidenheimer:
    Warum seit ihr denn bitte mit einer Norwegenflagge gekommen?!^^


    kenne die mit der Norwegenflagge nicht so gut, nehme an, weil sie blau-rot ist...



    Bericht aus Heidenheimer Sicht:
    http://hsb-fussball.de/1136.html
    Bericht aus Sandhäuser Sicht:
    http://www.svsandhausen.de/main.html

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaubi ()

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Busfahrer hat den Führerschein wohl noch nicht so lange: fuhr ein Schild um (auf der Autobahn!!!), überfuhr eine rote Ampel (während er im Fahrtenbuch las...), fand Sandhausen erst nach einer kleinen Kurpfalzrunde und fuhr am Stadionparkplatz ein Fahrrad um


    lustig... :lool:

    Qui legent hosce versus,
    mature censunto Prophanum
    vulgus & inscium ne attrectato
    Omnesque Astrologi, Blenni,
    Barbari procul sunto, Qui aliter facit,
    is rite sacer esto.

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    kenne die mit der Norwegenflagge nicht so gut, nehme an, weil sie blau-rot ist...


    Yup von den farben her paßt es ja! :)



    Schlaubi: naja aber is ja zum glück nichts großartiges passiert bei der busfahrt! :cool:

    Qui legent hosce versus,
    mature censunto Prophanum
    vulgus & inscium ne attrectato
    Omnesque Astrologi, Blenni,
    Barbari procul sunto, Qui aliter facit,
    is rite sacer esto.

  • Zitat

    Original von René G.
    Schlaubi: naja aber is ja zum glück nichts großartiges passiert bei der busfahrt! :cool:


    das nicht, aber beim nächsten mal werden wir den nicht mehr nehmen...

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    das nicht, aber beim nächsten mal werden wir den nicht mehr nehmen...


    wäre keine schlechte entscheidung und vorallem die sichere... ich würde an eurer stelle das nächstemal auch lieber nen anderen fahrer suchen! :no:

    Qui legent hosce versus,
    mature censunto Prophanum
    vulgus & inscium ne attrectato
    Omnesque Astrologi, Blenni,
    Barbari procul sunto, Qui aliter facit,
    is rite sacer esto.

  • Zitat

    Original von René G.


    wahrscheinlich wurde jetzt an dieser stelle eh schon eine mauer hingebaut... *ggg*


    Dann muss ich doch meine HILTI mit nehmen! :rofl2:

    3 Liga!Heidenheim ist dabei!!




    :bengalo: :supporter: :bengalo:




    vergiß einen Handschlag - vertrau auf Geschriebenes