Beiträge von petermy

    Fragen an den Trainer Tobias Uhrmacher


    1. Hallo Uhri! Nie war die Frage so ernst gemeint wie in den heutigen Tagen. Wie geht es Dir?


    Hallo zusammen, mir geht es gut, danke der Nachfrage.


    2. Ausgerechnet in diesen Zeiten, noch dazu als erste Station im Seniorenbereich eine 1. Mannschaft zu übernehmen, ist sicherlich alles andere als normal geschweige denn einfach. Wie lief es bisher?


    Es ist durchaus eine anspruchsvolle und fordernde Aufgabe, die Matthias und ich in sehr enger Zusammenarbeit von der Kaderzusammenstellung, über die Vorbereitung und den Saisonstart, bis zur aktuellen Spielpause ordentlich bewältigt haben. Wir sind sehr froh, die Herausforderung beim TuS angegangen zu sein. Die aktuelle Phase ist sicherlich für viele nicht einfach, da Erfahrungswerte fehlen.


    3. Seit mittlerweile gut einem Monat ruht der Spielbetrieb. Wie halten sich die Jungs fit?


    Die Jungs erledigen Laufeinheiten und werden darüber hinaus auch individuelle Programme absolvieren. Wir haben den Anspruch an die Jungs, dass sie die physische Leistungsfähigkeit auf einem Niveau halten, mit dem auch nach einer kürzeren Vorbereitung auf den Re-Start leistungsorientierter Fußball in der Rheinlandliga betrieben werden kann.


    4. Der Fußballverband Rheinland hat fünf verschiedene Szenarien aufgezeichnet um die Saison fortzusetzen. Vom Start in die verbleibenden 25 (!!) Spiele Mitte Januar bis hin zur kompletten Streichung der Saison. Was glaubst du wie es weiter gehen könnte?
    https://www.fv-rheinland.de/fvr-praesidium-hat.../


    Sicherlich wird die Entwicklung des Infektionsgeschehens nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel der entscheidende Faktor für einen Re-Start sein. Ich halte das Play-Off-System für eine geeignet Alternative, bei dem viele Englische Wochen vermieden werden können und dennoch ein tragfähiger Saisonabschluss zu Stande kommt.


    5. Wollen wir auf die bisherigen neun ausgetragenen Partien zurückblicken. Nach einem Fehlstart lief es zuletzt mit vier Siegen in Serie und Tabellenplatz 5 sehr gut.


    Ich sehe das als Trainer der Mannschaft etwas differenzierter: Sicherlich war die Punktausbeute von 3 Punkten am 5. Spieltag nicht zufriedenstellend. Aber auch in den ersten Partien haben wir – mit Ausnahme des Heimspiels gegen Mendig – ansehnliche Leistungen gezeigt. Darüber hinaus haben wir im Sommer einen Kaderumbruch vollzogen und acht Neuzugänge in kurzer Zeit in das Team integriert. Das benötigt Zeit. Insgesamt sind wir mit Tabellenplatz fünf an Spieltag neun zufrieden. Im Rheinlandpokal sind wir zudem auch noch vertreten. Im Hinblick auf die Serie hätten wir selbstverständlich gerne weitergespielt (lacht).


    6. Gibt es Spieler oder einzelne Spiele die Dich überrascht haben? Positiv oder negativ?


    Ich kenne die Spieler schon sehr lange, da ist es nicht so leicht, mich zu überraschen (lacht). Positiv beeindruckt hat mich die Willensstärke des gesamten Teams in den zwei Englischen Wochen vor der Spielpause. Dort haben wir trotz verletzungs- und berufsbedingter Ausfälle allen Umständen getrotzt und waren maximal erfolgreich. Das Kollektiv ist dabei der Schlüssel zum Erfolg, vor allem im Zentrum hat uns Tim Krechel dabei zuletzt viel Stabilität verliehen. Positiv zu erwähnen ist an dieser Stelle auch, dass wir mit Tobias Loosen und Nico Marx bereits zwei Spieler aus der vergangen U19 mit Startelfeinsätzen belohnen konnten. Auch Leon Kohlhaas aus der aktuellen U19 ist schon zu zwei Einsätzen gekommen.


    7. Bis zur vorzeitigen Unterbrechung der Saison standen Andernach und Hochwald/Zerf ganz oben in der Tabelle. Dagegen dümpelt Topfavorit Ahrweiler im unteren Tabellendrittel. Auch für dich überraschend?


    Ich habe Andernach in der Vorbereitung oft beobachtet, mich überrascht das nicht sonderlich. Dort wird gute Arbeit geleistet. Etwas überraschend sind hingegen schon die Resultate der SG Hochwald/Zerf und dem Ahrweiler BC. Das Heimspiel gegen die SG Hochwald konnten wir klar für uns entscheiden. Auch wenn es sportlich beim ABC vor der Spielpause nicht rund lief, ist der Verein von der Organisation und den Rahmenbedingungen super aufgestellt.


    8. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und niemand weiß wie und ob es weitergeht. Plant ihr bereits für die nächste Saison?


    Die ersten Gespräche werden zeitnah mit dem Vorstand geführt, sodass im Anschluss die Planungen intensiviert werden können.


    9. Da Zuschauereinnahmen und Einnahmen aus Speisen und Getränke bei Heimspielen fehlen versucht der TuS durch Merchandising den einen oder anderen Euro zusätzlich zu generieren. Mehr als dreißig Trikots, dazu viele Schals und Wintermützen konnten zuletzt verkauft werden. Es scheint sich was zu tun beim TuS.


    Der TuS Mayen ist ein Traditionsverein und einige Personen beschäftigen sich sehr gerne mit diesem Verein, das ist eine tolle Sache. Die angesprochenen Artikel können die Identifikation sicher noch mal erhöhen. Die Unterstützer zeigen dem Verein darüber hinaus in dieser schweren Zeit für den Amateursport ihre Solidarität, das freut mich sehr.


    10. Neben der 1. Mannschaft hat auch die 2. Mannschaft einen guten Lauf. Du selbst hast auch bereits die Schuhe für die Reserve geschnürt. Was ist möglich mit der Zwoten?


    Ich bin regelmäßig mit Micha Brodam in Kontakt, er hat eine super Truppe zusammen. Es hat mich besonders gefreut, dass Spieler wie Leon Söhn, Sebastian Bous, Marc Nehren oder Samuel Weis dem Verein erhalten geblieben sind uns somit frischen Wind in das Team gebracht haben. In Verbindung mit den erfahrenen Spielern wie Markus Dötsch, Philipp Reffgen, Peter Schneider oder Tom Stulla stellt das eine sehr gesunde Kombination dar. Auch Yannis Stachelhaus hat in seinen Partien dort bisher gute Leistungen gezeigt. Wir werden die Zweite weiterhin unterstützen, so gut es geht.


    11. Auch im Jugendbereich sieht es nach den vielen Abgängen im Bereich der U17 und U19 besser aus als von manchem Skeptiker erwartet. Die U15 ist auf dem besten Weg zurück in die Rheinlandliga und auch im „unteren“ Jugendbereich (D-, E-, F-Jugend) sieht es erfreulich aus. Wie siehst du die Entwicklung?


    Die U15 spielt eine makellose Saison, hat aus sieben Spielen 21 Punkten geholt und ein Torverhältnis von 20:0 Toren. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es mit dem Aufstieg funktioniert. In der U19 und der U17 wird es weiterhin das Ziel sein, die Klasse zu halten und den Umständen zu trotzen. Sicherlich sind die Abgänge schade, dennoch haben nun andere Spieler die Möglichkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen und in ihrer Entwicklung einen großen Schritt voranzugehen. Die Arbeit in allen Jugendmannschaften hat für mich einen riesigen Stellenwert, diese Arbeit und die jungen Spieler stellen die Zukunft des Vereins dar. Hervorzuheben ist dabei das Engagement der gesamten Trainerinnen und Trainer der Jugendabteilung, aber auch von Marco Dinkheller als Jugendleiter und von Mario van Elkan als Jugendkoordinator.


    Vielen Dank für das Gespräch! Bleib gesund!


    Vielen Dank. Ich möchte es nicht versäumen, an dieser Stelle allen unseren Fans, Freunden und Gönnern eine schöne Adventszeit zu wünschen.
    Bleibt gesund und auf bald!

    BC Ahrweiler sicherlich der Topfavorit, Wohl wird auch Morbach vorne landen. Was mach Mayen?

    Bitburg ein sehr starker Aufsteiger, den erwarte ich auch weit vorne.

    Und die Saison läuft schon sieben Spieltage .... aber ich bin nur noch sehr sporadisch auf dieser Seite.


    Ahrweiler! Ja, hatte ich auch als Favorit. Miserabel gestartet, im Pokal 0-6 gegen Mendig und Schwupps. Trainer weg nach fünf oder sechs erfolgreichen mit dem Aufstieg Kreisliga A bis hin zur Rheinlandliga.


    TuS Mayen? Auch schlecht gestartet, Wie so oft. Ziel = Einstellig. Mal sehen,,,,


    Überraschend steht die SG Hochwald an 1. Stelle. Genauso überraschend Andernach auf Platz 2.


    Tippe aber das sich noch vieles ändert. Hochwald und auch Andernach schwimmen gerade auf der Welle. Die Frage ist wie lange. Hochwald hoffe ich mal nur bis Samstag. Weil dann müssen sie zu uns kommen. Schwer. Hochwald 19 von 21 Punkten. Torverhältnis 26:3. Alle Achtung.

    Wer soll denn das verwechseln? Außerdem hieß TuS Koblenz früher TuS Neuendorf. Da gibts auch einen neuen Verein namens TuS im Stadtteil. Und das Stadion Oberwerth ist städtisch.

    Korrekt.

    Und da sind die Neuendorfer schon in den 70ern Jahren pleite gegangen. Mit Geld nicht umgehen zu können und mehr zu verbraten wie man hat liegt in der DNA dieses Vereins.

    Rot-Weiß war jahrzehntelange eine graue Maus in der Kreisliga bis sie irgendwann mal Fahrt aufgenommen haben, vor allem dank des sehr rührigen Dieter Noll, dem Mädchen/Mann für alles bei den Rot-Weißen.

    Als es früher die großen Abendsportfeste (Leichtathletik) gab, war der Ausrichter Rot-Weiß. Das die nebenbei eine Fußballabteilung hatten wusste kaum jemand. Die Zuschauerzahlen sind nach wie vor schwach bis sehr schwach, trotz aller Anstrengungen der Führung.

    Ich bin gespannt wie es dort weitergeht. Da ich den Noll gut kenne und sehr schätze drücke ich ihm die Daumen.

    Dennoch: Zuschauermagnet und Liebling der Massen in KO werden weiterhin die Blau-Schwarzen sein.

    Ohne Sieg die Klasse zu halten ist auch was für die Geschichtsbücher. Kann die Rot-Weißen nicht verstehen dass sie nicht freiwillig eine Liga runter sind, Nächstes Jahr sind die wieder der Prügelknabe der Liga, das kann doch niemandem gefallen.

    Desweiteren hätten sie in der OL RLP/Saar (Nord) bei den Derbys gegen TuS Koblenz, Trier, Engers, Mü-Kä, Karbach oder Emmelshausen mal paar Zuschauer mehr gehabt. Fahrten ganz zu schweigen. Aber müssen sie selber wissen. Ich find´s lächerlich.

    Aber nicht mit Corona. Das geht in erster Linie auf die Lunge, Da waren eher die Regionen etwas weiter oberhalb betroffen.

    Ja. Ahrweiler für mich der große Kandidat auf den Titel. Ist ja auch fast logisch. Waren 4., die ersten drei steigen auf, keiner kommt runter.

    Von der Anlage und dem Ambiente ist der ABC definitiv Oberligareif. Frage ist nur ob der Michels den Porca ersetzen kann. Für VL war der schon eine absolute Granate.

    Was für ein Witz was der Verband da macht. Aus der Rheinlandliga gleich 3 !!! Aufsteiger weil Emmelshausen und Salmrohr punktgleich machen und man wegen Corona kein Qualispiel machen kann.

    Die OL RLP mit 24 Mannschaften .- Nord und Südstaffel... Was rauchen die da?


    Wobei ich es allen drei Vereinen gönne, aber die Inflation an Aufsteigern finde ich falsch,

    Man fragt sich allen Ernstes wie dieser hochverschuldete Verein das schafft.
    Ok, Zuschauerschnitt 51.000, da bleibt was hängen. Halbfinale DFB Pokal dürften nur an Prämien 6-7 Millionen gewesen sein, aber trotzdem.
    Alles Tropfen auf den heißen Stein bei der Finanzlage.


    Durch den Abstieg der Ingolstädter kriegt der VfL 700.000 mehr TV Geld. Bei den 17 Konkurrenten halte ich einen Schnitt höher als der in dieser Saison für möglich. Wenn man im ersten Drittel mitspielt wär ein 18.000er Schnitt machbar.
    Und über ein paar interessante Leute wird spekuliert. Mal gucken wer so alles kommt. Der Schnitt war überfällig.

    wie will man einem "Fan" des Rekordmonsters, welchers von einem Uhrenschmuggler und einem Steuerhinterzieher geführt wird, widersprechen...gute Nacht und träum in Deiner Roten Bettwäsche schön weiter.
    In Minga giabts nur aan Verein, Sechzge, des andre ist kaan Verein sondern :gaehn:

    Find ich geil wie die 59er immer in Bayernforen rumtrollen.


    Uhrenschmuggler? Steuerhinterzieher? Da kann die blaue Apanage von Möchtegerns, Halbseidenen und Hasardeuren aber locker mithalten.
    Sitzt denn der junge Wildmoser noch? um nur einen zu benennen...


    Wird aber ne nette 3. Liga mit FCB II, Haching und 60. Mal gucken wer 3. Liga Stadtmeister wird.


    Und das deine heiß geliebten Dosen dem FCB einen einschenken war wohl auch nichts. Hoffe die Tranchen sind schon getrocknet. Was für ne blöde Woche für nen Blauen :)

    Freiwillig zum HSV. Aber angeblich soll er siebenstellig dort verdienen. Wenn er klug ist, lässt er sich die Kohle, zumindest das Gundgehalt schon am 1.7. auszahlen. Wer weiß wie es da weitergeht.


    Das wahre Hollywood steht weder in München, noch in Köln und erst Recht nicht in LA. Das echte steht seit Jahren in Hamburg.

    Die AA wolltet ihr blauen bzw. euer Wildmoser nebst Sohnemann doch unbedingt mit bauen.
    Nächste Saison könnt ihr Giesinger Bauern euch mit unseren Amas messen!! Gibt's wieder zweimal Anschauungsunterricht!


    Zu Kovac und dem ganzen Heckmeck. Ein Kropf ist unnötig. Das hier viel mehr. Wenn, dann bitte übernächste Woche wenn alle Spiele gespielt sind.

    Eisbachtal ist aufgestiegen.
    Ahrweiler in der Relegation.


    Oberwinter abgestiegen.
    Um die weiteren Abstiegsplätze buhlen Linz, Hochwald, Malberg. Windhagen, Wirges und Salmrohr.
    Je nachdem ob der Vizemeister aufsteigt oder nicht trifft es noch zwei (oder einen) der sechs Kandidaten.

    Eisbachtal und Morbach verloren.
    Morbach das Spitzenspiel gegen Ahrweiler.


    1. Eisbachtal 65
    2. Morbach 62
    3. Ahrweiler 61
    4. Mayen 58


    Mayen greift nicht mehr ein, aber jetzt denke ich das Ahrweiler als Aufsteiger in die Relegation geht und Eisbachtal trotz unerwarteter Niederlage dennoch als Meister aufsteigt.
    Morbach wird auf Platz 3 durchgereicht.


    Das mein Tipp 3 Spieltage vor Schluss!

    Ich glaube jetzt wo Dortmund so geschwächt ist, kann der FC Bayern sie überholen und am Ende der Saison wieder deutscher Meister werden. Ist mir jedenfalls eine Wette wert und wartet ab, ich werde Recht behalten.

    Hoffe du hast ne gute Quote bekommen. Wenn es auch nur ein Punkt ist, aber der Pendel ist klar Richtung Bayern.

    Morgen kurzfristige Pressekonferenz von Neuer, untypisch bei verletzten Spielern. Verkündet er morgen seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft?

    Oder verweist er auf das Grundgesetz?? :pardon:


    Das ging mir auch als erstes durch den Kopf. Gerade wieder genesen, zwackt es plötzlich in den Waden. Ob die Statik des Körpers nach den Fußbrüchen stimmt? Ich bin gespannt was er zu vermelden hat.

    Das Thema kann man abhaken.
    Nachdem der SV Rheinland einen neuen Vorstand hat ist das Thema auch bei denen vom Tisch. Bei uns war außer dem ehemaligen 1. Vorsitzenden eh niemand dafür. Dieser und die gleichaltrigen Vorstände der Rheinländer hatten da was ausgekungelt.
    Es war für einige Zeit der Sturm im Wasserglas. Oder am Ende nur eine Böe im Wasserglas...