Beiträge von matz

    Das Problem in Leverkusen und Wolfsburg war auch nicht 50+1. Wen interessiert, ob da die Mitglieder oder der Konzern entscheidet?. Das Problem war die Gewinnabführung, die im Umkehrschluss bedeutet, dass der Konzern auch die Verluste übernimmt. Das hat das Bundekartellamt ja zurecht für unzulässig erklärt.

    Ich glaube das hat zwei Gründe:

    1. Bei Leverkusen wird das wirtschaftliche Gebilde mit dem Bayer-Konzern als Hauptsponsor zur Grundlage, denn hier verstößt Bayer 04 wohl tatsächlich gegen die 50+1-Regel.

    Leverkusen verstößt nicht gegen die Regel, weil sie eine satzungsgemässe Ausnahme sind. Die Ausnahmegenehmigung ist Teil der Regel. Ein Verstoß wäre ja illegal

    Gab es bei der Entscheidungsfindung über die Ausnahmen bei 50+1 keine Abstimmung unter den Clubs?

    Ohne die Ausnahme für Leverkusen hätte es doch gar kein 50+1 gegeben. Man hätte Bayer praktisch enteignen müssen. Damit wäre die Regel schon vor Gericht gescheitert, bevor sie gestartet wäre. Und Wolfsburg hat sich danach einfach auf die vergleichbare Sachlage berufen.

    Es war ein netter Fußmarsch am Samstag, von der Haustür 45 Minuten am Berliner Westhafen und dem Spandauer Schiffahrtskanal entlang bis zum Volkspark Rehberge. Dort dann allerdings etwas verlaufen bis zur netten Freilichtbühne mit dem alljährlichen Sommerkino. Das Stadion Rehberge und der Eingang liegen schon etwas sehr versteckt. Tennisplätze und ein entfernter liegender KR-Platz führen ein wenig in die Irre.


    Es ist aber ein schönes Stadion, vier Reihen Stufen um das ganze Rund, vom Wald eingesäumt. Aber im Gegensatz zu ähnlichen Stadien hat der Wald hier noch keine Chance, sich die Ränge zu erobern. Am Funktionsgebäude zudem eine Terrasse mit drei Sitzreihen.


    Das Stadion hätte absolut Oberliga-Tauglichkeit, wäre da nicht das Naturschutzgebiet rundherum. So gab es dann auch keine Beschallung und einen Stadionlautsprecher im Flüsterton. Ob die achtsamen TeBe-Fans deshalb so gut wie keinen Support lieferten oder wegen des ernüchternden Spielverlaufs, bei dem TAS alles traf und TeBe bei ähnlicher Chancenzahl allerlei Slapstick bot? Zu hören waren unter den 527 Zuschauern nur die 20 aktiven Tasmanen mit ihren Klassikern "Ra-Ra-Ra-Tasmania" und "Neukölln, Neukölln, Tasmania"


    Verpflegung gab es genug, da neben dem stadioneigenen Kiosk und einer Bratwurstbude auch noch offensichtlich Tebe-eigenes Grillperosnal am Start war. 4 Euro das Bier, 3,50 die Wurst, dazu viel Merchandising-Material.


    Wo ist denn hier ein Stadion?


    20240413_133907.jpg


    Eintrittskarte mit biertrinkenden Damen vermutlich aus den 70ern (11 Euro)

    20240413_145706.jpg


    Alles sehr geräumig

    20240413_134757.jpg


    20240413_154643.jpg


    Wofür hier so eine gepflegte Leichtathletikanlage vorgehalten wird, weiß ich allerdings nicht

    20240413_154647.jpg

    er ist aber schon zwanzig Jahre weg

    Leverkusen gratuliere ich erst, wenn die die Meisterschale in den Händen halten. Vielleicht wird die Saison ja noch annulliert. Andererseits scheint der Fluch von Harry Kane noch größer zu sein.


    Jetzt sollen sie aber auch durchziehen und ungeschlagen bleiben. Jeder Rekord, der nicht von den Bayern gehalten wird, ist zu begrüßen.

    Qualifizierte Deutsche Teilnehmer: wird fortgesetzt


    Basketball:

    Mannschaft Männer (Weltmeister)

    Mannschaft Frauen


    Boxen:

    Männer:

    Gewichtsklasse über 92 kg: Nelvie Tiafack


    Frauen:

    Gewichtsklasse bis 50 kg: Maxi Klötzer


    Handball

    Mannschaft Herren

    Mannschaft Damen


    Hockey:

    Mannschaft Frauen

    Mannschaft Herren (Weltmeister)


    Fußball:

    Mannschaft Frauen


    Leichtathletik: Norm erfüllt


    Männer

    200 M: Joshua Hartmann

    400 M: Jean Paul Bredau

    400 M Hürden: Joshua Abuaku, Constatin Preis

    20 KM Gehen: Christopher Linke

    Hochsprung: Tobias Potye

    Stabhochsprung: Bo Kanda Lita Baehre

    Speerwurf: julian Weber

    Zehnkampf: Niklas Kaul, Leo Neugebauer


    Frauen:

    100 M: Gina Lückenkemper

    1.500 M: Katharina Trost

    400 M Hürden: Carolina Krafczik

    3.000 M Hindernis: Olivia Gürth

    20 KM Gehen: Saskia Feige

    Kugelstoßen: Yemisi Ogunleye

    Diskuswerfer: Shanice Craft, Kristin Pudenz, Claudine Vita


    Moderner Fünfkampf

    Männer: Marvin Dogue

    Frauen: Annika Zillekens


    Reitsport

    Dressurreiten

    Mannschaft (WM-Dritte)


    Springreiten

    Mannschaft


    Surfen:

    Männer: Tim Elter

    Frauen: Camilla Kemp


    Tischtennis

    Mannschaft Frauen

    Mannschaft Herren

    Mixed Doppel Dang Qiu, Nina Mittelham


    Turnen

    Mannschaftsmehrkampf Männer

    Mehrkampf Einzel Frauen: Pauline Schäfer-Betz

    Einzel Frauen Boden: Sarah Voss


    Volleyball

    Mannschaft Männer

    01.07. Testspiel: SV Tasmania Berlin - SV Babelsberg 03 1-2 (0-1), Werner-Seelenbinder-Sportpark, Berlin, ca. 130 Zuschauer


    19.08. Regionalliga Südwest: Kasseler Sport-Verein Hessen - SV Stuttgarter Kickers 2-1 (0-1), Auestadion Kassel, 3.016 Zuschauer


    01.10. Oberliga Nordost Nord: SV Tasmania Berlin - Tennis Borussia Berlin 0:2 (0:1), Werner-Seelenbinder-Sportpark, Berlin, 550 Z.


    26.11. Berlin Liga Frauen: Moabiter FSV - SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 0:3 (0:1), Sportpark Poststadion Mete Eksi-Platz, 25 Zuschauer


    22.12. (Eishockey) RL Ost: Freier Akademischer Sportverein Siegmundshof - Eisbären Juniors 9-1 (3-0, 2-1, 4-0) Erika-Hess-Eisstadion, 360 Z.


    07.01. (Eishockey) RL Ost: Freier Akademischer Sportverein Siegmundshof - Tornado Niesky 12-1 (6-0, 3-0, 3-1) Erika-Hess-Eisstadion, 313 Z.

    28.01. Berlin Liga Frauen: Moabiter FSV - SV Lichtenberg 47 2:5 (0:3), Sportpark Poststadion Mete Eksi-Platz, 20 Zuschauer

    28.01. Landesliga Berlin Staffel II: FSV Berolina Stralau 1901 - Polar Pinguin 3:1 (2:0), Laskersportplatz, KR-Nebenplatz, 150 Zuschauer


    04.02. Berlin Liga Frauen: Moabiter FSV - Freie SportVereinigung Hansa 07 2:3 (2:0), Sportpark Poststadion Mete Eksi-Platz, 20 Z.

    10.02. Landesliga Nord Brandenburg: BSC Fortuna Glienicke - BSG Stahl Brandenburg 0:4 (0:2). Stadion Bieselheide, 165 Zuschauer


    01.03. Landesliga Braunschweig: 1. SC Göttingen 05 - Braunschweiger TSV Eintracht U23 0:1 (0:0), BSA Maschpark, KR-Platz, 1.105 Z.

    18.03. Bundesliga: Hertha BSC - Schalke 04 5:2 (3:2), Olympiastadion, 69.156 Zuschauer


    13.04. Oberliga Nordost Nord: Tennis Borussia Berlin - SV Tasmania Berlin 0:5 (0:3), Stadion Rehberge, Berlin, 527 Zuschauer

    14.04. Berlin Liga Frauen: Moabiter FSV - Berolina Mitte II 5:1 (2:1), Sportpark Poststadion Mete Eksi-Platz, 27 Zuschauer