Beiträge von Puma

    Also ich habe jetzt zwei Tage gebraucht, um das Spiel von Samstag zu verdauen.

    Jetzt habe ich mir heute die Highlights angeschaut. Wollte ich zumindest. Und musste nach zwei Minuten abbrechen. Warum? Weil sich all das, was man am Samstag in der realen Geschwindigkeit im Stadion gesehen und befürchtet hatte, bewahrheitet hat. Völlig unabhängig vom eigenen Unvermögen, hat das Schirigespann hier wirklich eine unglaubliche nicht-Leistung abgeliefert.

    Die rote von Sandro war keine. Für mich nichtmal gelbwürdig. Eher muss man 3 Sekunden vorher schon abpfeifen, weil Klappert hier foult. Ergebnis: Freistoß für uns und keine rote für Loechelt. Ok, weiter geht’s, Mund abputzen. Pfosten Kasper, in Unterzahl. Dann das vermeintliche 1:0 für uns. Abgepfiffen. Warum? Keine Ahnung. Statt 11 gegen 11 und 1:0 für uns steht es weiterhin 0:0 und wir spielen mit einem Mann weniger. Das war dann auch die Stelle an der ich die Zusammenfassung abgebrochen habe.


    Kurzum: Ich finde es mittlerweile bodenlos, was da für Schiedsrichter für ambitionierte Oberliga-Begegnungen abgestellt werden. Da wird immer von Respekt für die „unparteiischen“ gelabert - Aber wo ist denn deren Respekt für das spiel? Das war eine einzige Katastrophe. Keine klare Linie, keine Ausstrahlung, in jeder kniffligen Szene danebengelegen. Der Linienrichter? Hatte locker 30 KG zu viel auf den Rippen. Die Folge? War fast bei Aktion nicht auf der Höhe des Geschehens. Einfach zum …. <X


    Für das Spiel am Mittwoch haben wir nun ordentlich Guthaben auf dem Karmakonto!

    Morgen geht’s dann endlich auch vor heimischer Kulisse wieder los.

    Nachdem der Zuschauer-Zuspruch in Dudenhofen überraschend groß war (schätzungsweise 250 Wormser) hoffe ich morgen mal wieder auf 900 plus X Zuschauer - und auf einen Heimsieg :smile:

    Kaiserslautern macht eben Kaiserslautern-Dinge.


    Antwerpen erreicht die Relegation und fliegt zum Dank. Im Anschluss holt man Schuster, der den Aufstieg fix macht und auf Platz 11 die Koffer packen muss.

    Dann holt Man Grammozis (der ja in Schalke schon wunderbar funktioniert hat) um diesen dann nach weiteren 7 (!) Spielen zu entlassen - um nun auf Funkel zu setzen.


    Schön das man das Corona-Schlupfloch zur Entschuldung genutzt hat, um jetzt das Geld wieder mit beiden Händen aus dem Fenster zu schmeißen. Hoffentlich steigen die direkt wieder ab.

    Das Thema ist wahrscheinlich gar keines.

    Kasper ist nach dem Abstieg geblieben, weil ihm Tretter vor der Saison den Rücken gestärkt und ihm deutlich gemacht hat, dass er seine Nummer 1 ist und sein Vertrauen hat.

    Das Vertrauen hat ihm Daniel zurückgezahlt.

    Jetzt hat man Dahlke geholt. Ein zweiter Stürmer war nötig, Dahlke hat hier bereits bestens funktioniert und ist damit eine Top-Lösung.

    Peter hat nun erneut verlautbart, das Daniel erstmal gesetzt und Dahlke der Herausforderer ist. Mal ehrlich: Mehr Vertrauen geht doch garnicht.

    Und ich halte es durchaus für denkbar, je nach Gegner, mit zwei Spitzen zu spielen.


    Kurzum: Man sollte das Thema nicht so hoch hängen. Wir haben ambitionierte Ziele und brauchen einen ambitionierten Kader.

    Zwei sehr ordentliche Wintertransfers.


    Bei Dahlke habe/hatte ich ehrlicherweise ein paar bedenken (stand ja schon ein paar mal vor einer Rückkehr), aber die Vertragslaufzeit haben diese Bedenken obsolet gemacht.


    Ich denke, Sonn wird jetzt wieder etatmäßiger AV, Jensen zusätzliche Option fürs ZM und Dahlke endlich der geforderte Partner/Backup von Kasper.


    Damit kann man nun den zweiten Platz Anpeilen - Die Konkurenz hat ja ebenfalls ordentlich nachgelegt.

    Man muss sich das mal vorstellen - der Reihe nach:


    Vor drei Jahren hätte das letzte Verbandspokalspiel zwischen Gonsenheim und uns stattfinden sollen. Seinerzeit hatte die Stadt Mainz (damals war Mainz sog. „Hochrisikogebiet“)

    ein Geisterspiel mit gesperrten Umkleidekabinen und Duschen verfügt. Wir sind daraufhin nicht angetreten - Damals lehnten die Gonsenheimer einen Heimrechttausch ab.


    Das war damals schon ne recht „unangenehme“ Sache: Verbandspokalspiel ohne Zuschauer, Duschen und Umkleidekabinen.


    Dann kamen in der jetzigen Hinrunde die Gonsenheimer auf uns zu, wollten das Hinspiel in der Liga verlegen, weil beide Gonsenheimer Trainer privat verhindert waren. Wir haben dem zugestimmt. Das stieß vielen Wormsern ob der Vorgeschichte schon auf. Aber gut, ok, schwamm drüber.


    Und jetzt die Nummer. Das ist schon einigermaßen unverschämt, unverständlich und durch und durch asozial. Pardon, anders kann ich das nicht ausdrücken. Ich hoffe derweil dass das Spiel stattfindet. Die Luft wird brennen.

    Man muss sich das mal vorstellen - der Reihe nach:


    Vor drei Jahren hätte das Verbandspokalspiel zwischen Gonsenheim und uns stattfinden sollen. Seinerzeit hatte die Stadt Mainz (damals war Mainz sog. „Hochrisikogebiet“)

    ein Geisterspiel mit gesperrten Umkleidekabinen und Duschen verfügt. Wir sind daraufhin nicht angetreten - Damals lehnten die Gonsenheimer einen Heimrechttausch ab.


    Das war damals schon ne recht „unangenehme“ Sache: Verbandspokalspiel ohne Zuschauer, Duschen und Umkleidekabinen.


    Dann kamen in der jetzigen Hinrunde die Gonsenheimer auf uns zu, wollten das Hinspiel in der Liga verlegen, weil beide Gonsenheimer Trainer privat verhindert waren. Wir haben dem zugestimmt. Das stieß vielen Wormsern ob der Vorgeschichte schon auf. Aber gut, ok, schwamm drüber.


    Und jetzt die Nummer. Das ist schon einigermaßen unverschämt, unverständlich und durch und durch asozial. Pardon, anders kann ich das nicht ausdrücken. Ich hoffe derweil dass das Spiel stattfindet. Die Luft wird brennen.

    Dieses Mal dachte ich echt, wir sind fällig. Die Dortmunder mit ordentlicher Serie, zuletzt nicht schön aber effektiv, dann spielen sie zuhause, wir haben quasi nur 1,5 fitte IVs, Kimmich gesperrt, Goretzka noch nicht wirklich (Spiel-)Fit und Neuer erst mit der zweiten Partie nach seiner Verletzung. Mazraoui zudem ebenfalls krank unter der Woche.


    Unterm Strich verdienter Sieg, der ohne wenn und aber noch hätte zwei, drei Tore höher hätte ausfallen können. Nach dem 0:3 haben einige Dortmunder dann vorzeitig das Stadion verlassen. Ist dann wohl die „wahre Liebe“ von der alle sprechen :smile:

    Normalerweise würde ich so etwas garnicht erwähnen - es passt halt allerdings null zum eigentlich Selbstbild und der Image-Kampagne, die man seit Jahren fährt :saint:


    Gut fand ich ausserdem, dass Tuchel mit den ganzen Sky-Klappsparten im Anschluss mal ordentlich Schlitten gefahren ist (ich weiß, jeder der es nicht mit den Bayern hält, wird jetzt sagen, dass der Auftritt peinlich oder unsouverän war). Was bspw. ein Hamann seit Monaten/Jahren vom Stapel lässt…. Unglaublich das der überhaupt noch ein Mikro vor die Nase gehalten bekommt. Und der Hellmann ist im Anschluss aus dem Stottern auch nicht mehr rausgekommen.

    Fakt ist, der Schiedsrichter hat sich ungewöhnlich viel Zeit gelassen - Der Bericht ist wohl aber sehr wohlwollend ausgefallen. Habe gestern kurz mit Peter Tretter drüber gequatscht: Er tippt auf zwei spiele Sperre plus eines auf Bewährung. Mehr eventuell möglich, weniger nahezu ausgeschlossen.

    Für mich ein Rätsel, warum Tretter die IV mittlerweile anders stellt.

    Versteh ich auch nicht. Smiljanic/Ludwig war/ist für mich die (deutlich) bessere Kombi….

    Aber gut, Tretter macht so viel richtig, das ich ihm hier einfach mal gute Gründe unterstelle :zwinker:

    Nächste Runde im Südwestpokal: Zuhause gegen Waldalgesheim.

    Wir bekommen diese Saison die volle Breitseite unserer Pokaltraumata serviert: Erste Runde in Pirmasens und jetzt gegen Waldalgesheim.


    Fakt ist auch: In der zweiten Partie diese Saison das zweite mal einen Oberligisten zugelost bekommen. Parallel sind noch Schott und Gonsenheim drin.


    Die etwaige Route zum Pokalsieg ist/war, aus unserer Sicht, wohl selten anspruchsvoller. Und weil das so ist, glaube ich diese Saison ganz fest dran :cool:

    Ein lustiges Völkchen!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist deren bester Torschütze gewöhnlich Schönling im Trash Fernsehen und fällt öfters mal aus und der Trainer wird entlassen, weil es keine Konstanz gibt. Nicht, dass ich es nicht verstehe, wenn Amateure anderweitig ihr Geld verdienen müssen, aber erwähnenswert ist es schon.



    Meinst du Jarecki? Der ist doch gar nicht mehr in Karbach. :hohn:

    Geil, an den hab ich garnicht mehr gedacht. Der hat ja auch in Karbach gekickt 😅

    Die Rotationspotenziale sehe ich ähnlich. Ergänzend vielleicht noch Holzemer und wieder Smiljanic. Nkungu ist sicher auch ein Kandidat für eine zeitnahe Einwechselung.


    Meier sollte ja auch wieder fit sein.


    Zeigt auch: So langsam kommt die breite.

    Heute wieder ein Sieg. Auswärts in Auersmacher, immerhin 5. der aktuellen Oberligarunde, mit 0:4 gewonnen. Es ist Mitte Oktober und wir sind nach wie vor ungeschlagen.


    Wenn….

    ….wir weiter konzentriert spielen

    ….nicht abheben

    ….beide Nachholspiele gewinnen, dann….


    ….haben wir 5 Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten Pirmasens, 10 Punkte auf den viertplatzierten Gonsenheim und 16 Punkte auf den fünftplatzierten Auersmacher.


    Das Niveau bis zur Winterpause halten, in der Winterpause gezielt (!) verstärken und die Relegation ist absolut greifbar.


    Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Chapeau Peter Tretter, der wohl

    Architekt dieses Erfolges ist. Ohne jeden Zweifel.

    Beim Problem (fehlende Rotation) sind wir uns einig. Bei der Frage nach dem „warum“ komme ich allerdings zu einer anderen Herleitung.


    Die fehlende Rotation ergibt sich doch aus der fehlenden Kaderbreite, durch viele langzeitverletzte und/oder Spieler, die immer wieder durch diverse Wehwehchen (kurzfristig) ausfallen.

    Meines Erachtens hat Tretter gar nicht die Möglichkeit regelmäßig zu rotieren. Aber der Reihe nach:


    In der Abwehr? Sonn, Nicklis, Ludwig, Smiljanic sind gesetzt. Leistungstechnisch auch absolut aus nachvollziehbaren Gründen. Alternativen wie Meier, Ihrig, Mvoto sind langzeitverletzt. Bleiben noch Maurer und Holzemer. Letzterer war ja zu Beginn Stammspieler, hat seinen Platz aber (völlig zu Recht) an Sonn, respektive Nicklis verloren.

    Maurer ist noch recht frisch - Ich denke, der ist schlicht noch keine Alternative für den Start.


    Fazit: Da bestünde m.E. höchstens die Möglichkeit mal Holzemer reinzurotieren. Aber das eben zu Lasten der Qualität. Und das konnten wir uns in den letzten Wochen (noch) nicht erlauben.


    Im Mittelfeld? Haber, Sentürk, Fesser, Marx und Loechelt sind gesetzt. Marquardt hatte bisher immer wieder mit Wehwehchen zu kämpfen, ähnlich wie Wannemacher auch. Beide bekommen/bekamen aber Einsätze, wenn fit. Bleiben noch die drei (ganz) jungen Azahaf, Saiti und Manganiello. Ersterer spiel ja immer mal wieder, insbesondere dann, wenn Loechelt fehlt und war zuletzt auch erste Wechselalternative für die Offensive. Hat gegen Pirmasens ja aber auch gefehlt. Saiti hat zu Beginn für Loechet/Haber gespielt, als die noch verletzt gefehlt hatten, hat derweil aber seinen Platz verloren. Manganiello hat in der Offensive/zentrale natürlich massig Konkurrenz. Da fehlt m.E. noch ein wenig zum Startelfkandidaten. Aber auch er wird ja regelmäßig eingewechselt.


    Fazit: Wannemacher und Marquardt waren bisher zu selten Fit, Azahaf kommt und spielt regelmäßig, Manganiello und Saiti haben einfach noch ein bisschen zu lernen bevor das nachhaltige Startelfkandidaten sind.


    Sturm. Da mach ich’s kurz: Shehada ist einfach keine Alternative für Kasper. Nicht in Anbetracht der beiden Formkurven. Ludwig ebenfalls nicht.


    Ich persönlich finde: Tretter macht das genau richtig. Tretter setzt penibel aufs Leistungsprinzip, die Mannschaft hat sich eingespielt und Leistungsträger die zu Wehwehchen neigen (Kasper, Loechelt…) werden regelmäßig rechtzeitig ausgewechselt und Jungs wie Azahaf, Manganiello kommen regelmäßig rein um sich Wettkampfhärte zu holen.


    Aber im kern gebe ich dir natürlich recht: wir rotieren zu wenig und das führt zu hoher Belastung. Hier hoffe ich, dass im Winter nachgeschärft wird. Der Schuh drückt nach wie vor m.E. auf den AV-Positionen (hier fehlt es an Breite) und auf der MS-Position. Wir haben, neben Kasper, einfach keinen zweiten richtigen MS. Wenn dann auch noch Mvoto/Meier Fit werden, Marquardt und Köksal mal nachhaltig find sind, dann sind wir gut aufgestellt und Tretter kann auch mal in der Startelf wechseln.

    Man wertet diesen Wettbewerb ja verbandsseitig auch sehenden Auges völlig ab - in dem man, ganz ohne Not, alle spiele bis zur Ermittlung der Halbfinalisten noch in der ersten Hälfte der Saison durchziehen will. Folge: Unzählige englische Wochen, parallel zu einer Liga, die mit 20 Mannschaften an den Start geht. Wir haben, alleine in der Hinrunde, knapp 25-30 Pflichtspiele. Wahnsinn.

    Das Halbfinale wird vermutlich wieder im neuen Jahr stattfinden. Letzte Saison wurde es auch für Dezember geplant und dann aber doch erst im März ausgetragen.

    Das weiß ich - Deswegen schrieb ich ja auch von der „Ermittlung der Halbfinalisten“ und nicht von der Austragung :positiv2:

    Man wertet diesen Wettbewerb ja verbandsseitig auch sehenden Auges völlig ab - in dem man, ganz ohne Not, alle spiele bis zur Ermittlung der Halbfinalisten noch in der ersten Hälfte der Saison durchziehen will. Folge: Unzählige englische Wochen, parallel zu einer Liga, die mit 20 Mannschaften an den Start geht. Wir haben, alleine in der Hinrunde, knapp 25-30 Pflichtspiele. Wahnsinn.