Beiträge von Sparrow1846

    Klar will Ulm oben mitmischen. Die Erwartung ist ganz klar da und auch nachvollziehbar. Es wäre allerdings keine Katastrophe, wenn Ulm nicht aufsteigt. Dennoch muss der SSV möglichst lange in den Frühjahr hinein zumindest halbwegs realistisch um Platz 1 spielen und am Ende ist alles hinter Platz 3 eher enttäuschend. Das traue ich der Mannschaft in ihrer Qualität und vor allem dem Trainer grundsätzlich auch zu. Wenn man den Aufstieg erzwingen will, muss aber aus dem Umfeld finanziell mehr kommen. So, wie es nach außen scheint, hat man die hohen Ziele in Sachen Etat (3-4 Millionen) trotz zweiter Runde DFB-Pokal und erneuter Teilnahme im DFB-Pokal nicht erreicht. Andererseits hat man im letzten Jahr gesehen, dass Mannschaften mit deutlich höheren Etats am Ende auch nur wenige Punkte vor Ulm standen...


    Schade ist aber, dass 1 oder 2 qualitativ hochwertige Verstärkungen finanziell nicht machbar waren, weil einige Spieler ohne Perspektive ihre Verträge in Ulm aussitzen. Das ist natürlich deren gutes Recht. Leider hat der sportliche Leiter der vergangenen Jahre bei aller lobenswerten Arbeit auf dem Transfermarkt nicht unbedingt immer die richtigen Entscheidungen getroffen und Spieler verpflichtet, die uns einfach nicht weiterhelfen. Wir holen Spieler von den immer gleichen Clubs und ich frage mich manchmal, ob das das Hauptkriterium ist. Ob das für die Spieler sinnvoll ist, das auszusitzen? Finanziell scheint es sich in Ulm inzwischen zu lohnen.

    Mal was Anderes: Unsere U19 ist in die Bundesliga aufgestiegen.


    Gibt es da keine Talente, die man in den Regionalligakader aufnehmen kann?

    Der Sprung ist nicht zu unterschätzen. Daher hielt ich es damals für einen Fehler, die zweite Mannschaft abzumelden. Man hätte sie mittelfristig in die Verbandsliga führen müssen, um einem 18/19jährigen dort noch ein Jahr Spielpraxis zu geben und ihn nebenher mit den "Profis" trainieren zu lassen. Ich befürchte, die sitzen so nur aufgrund der U23-Regelung auf der Bank oder wechseln zu einem anderen Verbands- oder Oberligisten.

    So, jetzt sind sie da, die drei angekündigten Namen.


    Haris Hyseni, Angelo Rinaldi und Burak Coban


    Für mich, da bin ich ganz ehrlich, eher eine Enttäuschung nach den großen Ankündigungen. Anscheinend gibt es doch größere Schwierigkeiten mit dem Etat und die schlechten Spiele gegen Ende zusammen mit Platz 6 waren halt nicht die große Werbung für Sponsoren und potentielle Neuzugänge. Die drei Namen sind dann auch zwei Klassen unter den Gerüchten, von denen sich am Ende offenbar nichts bewahrheitet.


    Hyseni hat in der letzten Saison 12mal in der Bayernliga gespielt. Zwar hat er Erfahrung in der Dritten Liga, dort aber das Tor nicht getroffen. Was soll das?


    Rinaldi ist mir am Ende ein Innenverteidiger zu viel. Vermutlich die U23 Quote.


    Coban war in der Oberliga recht gut, dann hat er sein Glück beim VfB II versucht. Da hat es in der RL nicht wirklich geklappt, dann einige Wehcsel und zuletzt anscheinend eine gute Saison in Illertissen. Sicher ein guter Regionaligaspieler.

    Heute ein interessanter Artikel in der SZ.


    Der Etat wird mit knapp 3 Millionen Euro inkl. erste Runde DFB-Pokal angegeben. Das wäre schon eine Hausnummer unter dem, was hier vor 2 Wochen rumgegeistert ist, aber dennoch eine gute Entwicklung.


    Offenbar ist man mit den Neuverpflichtungen nicht so weit, wie man gerne wäre. Von den angekündigten 3 Neuzugängen, die noch in dieser Woche vorgestellt werden sollten, war wohl gestern noch kein Vertrag unterschrieben und scheinbar ist auch einer abgesprungen.
    Offenbar ist man sich mit einer Spieler aus der 2. BL und einem aus der RL aber einig und mit weiteren im Gespräch.


    Das deutet aber darauf hin, dass die ursprünglichen Verdächtigen wohl aus dem Rennen sind.

    Glaube ich nicht, was willst Du mit denen????Mit Ausnahme von Wannenwetsch würde uns hier Keiner weiterbringen!!!!

    Bin da auch kritisch. Auf Wannenwetsch würde ich mich freuen. In Rostock fragt man sich jedenfalls, warum er noch nicht verlängert hat. Dort scheinen die Zeihen zumindest auf Abschied zu stehen.


    Ein Sliskovic beeindruckt auf dem Papier. Extrem erfolgreich in seiner Zeit in der RL. Sogar Erfahrung und zwei Tore in der BL. Mit 28 im besten Alter. Viele Spiele in höheren Ligen. Dennoch war es in der Vergangenheit oft so, dass "Absteiger" von anderen Clubs hier zwar als Königstransfer gefeiert wurden, am Ende aber die nächste enttäuschende Saison hinlegten. Ich erinnere mich da noch an einen Vragel daSilva vom KSC und einige andere... Auf der anderen Seite. Ich will einfach auch keinen Stürmer, der "Entwicklungspotential" hat und dann wieder nur 8 Buden macht. Davon haben wir 4 oder 5.


    Bin gerade mal durchgegangen, wie es mit potentiellen "Rückkehrern" aussieht. Vielleicht kommt ja auch ein Kai Wagner mal aus den USA zurück. Hat mir in der OL sehr gefallen und hat sich bestimmt weiterentwickelt bei Schalke und in der Major League.

    Quelle SWP:


    <<Nach den Neuverpflichtungen von Alessandro Abruscia (1860 München), Thomas Geyer (VfR Aalen) und Michael Heilig (FC Memmingen) will Sportvorstand Anton Gugelfuß im Laufe der Woche noch drei weitere Spieler vorstellen. Laut Schöllhorn stehen 300 000 Euro zur Verfügung, „dieser Rahmen muss eingehalten werden.“>>


    https://www.swp.de/sport/fussb…arum-nicht_-31146245.html


    Etwas aus dem Zusammenhang? Wofür stehen 300.000 Euro zur Verfügung?


    Jedenfalls scheint es so, als sei man sich hinter den Kulissen schon (fast) einig. Wer könnte es sein?


    Im Gespräch waren noch Wannenwetsch aus Rostock und Sökler aus Freiberg sowie ein weiterer Linksverteidiger.


    Bin mal gespannt, wer es ist...

    Sodele. Nachdem gestern weitere 300.000 Euro für die kommende Saison gesichert wurden, denke ich mal, dass in den kommenden Tagen die letzten Entscheidungen fallen.


    Alessandro Abruscia vom 1860 München und Michael Heilig vom FC Memmingen stehen ja inzwischen fest. Außerdem kommt mit Thomas Geyer vom VfR Aalen ein weiterer Defensivspezialist.
    Mit fehlt noch ein Spielmacher und Löcherstopfer wie Campagna, der auch in schwierigen Spielen die Bälle hinten abholt und verteilt. Abruscia ist eigentlich eher offensiver eingestellt. Ob Geyer der Typ dafür ist weiß ich nicht. Da würde ich mich über eine weitere Verstärkung im defensiven/zentralen Mittelfeld freuen. Vor allem, weil ich denke, dass die Zeiten mit zwei Strafraumstürmern vorbei sind. Campagna/Sapina/Abruscia wäre sicher ein geiles Trio gewesen im Mittelfeld.


    Heilig ist sicher ein spannendes Talent. Schön, dass er gleich für 3 Jahre unter Vertrag genommen wurde. Ich denke, ein weiterer Innenverteidiger tut uns gut.



    Ansonsten hat sich die Aalener Connection ja schon ziemlich aufgelöst. Da ist kaum mehr einer übrig von den ursprünglich genannten Namen.


    Ob Sökler kommt? Da ist der SSV ja jetzt seit langem dran und noch hat sich nichts ergeben. Sökler hat noch ein Jahr in Freiberg und die Freiberger bestimmen die Ablöse. Möglicherweise hat man da seitens des SSV abgewartet, ob es mit dem DFB-Pokal klappt?


    Ich denke, im Laufe der nächsten 14 Tage kommen noch 3 oder 4 Neuzugänge. Ist sicher noch die ein oder andere Überraschung dabei...

    Da solltet ihr Recht behalten.
    Essingen war der erwartet schwere Gegner. Zwar hatten sie vorne keine wirklich gefährliche Situation, aber hinten haben sie verteidigt wie ich es in der RL nur selten gesehen habe. Das war ganz schwer zu knacken.

    Das wird sicherlich kein Selbstläufer werden. Ganz so einfach wie vor einem Jahr gegen Ilshofen wird es sicher nicht

    Als Spieler muss man das so sehen.
    Als Fan und damit Außenstehender sehe ich es etwas anders. Ilshofen ist damals am Ende sogar aufgestiegen. Essingen steht in der Verbandsliga nicht ganz so gut da. Außerdem ist der SSV eigentlich stärker als im letzten Jahr.
    Andererseits hast du insofern recht, als dass die Einstellung und m.M. nach die körperliche Fitness beim SSV in den letzten Wochen nicht bei 100% ist. Wir sind inzwischen in der Liga bekannt dafür, in den letzten 20 Minuten einzubrechen.
    Trotzdem erwarte ich nach dem abgrundtief peinlichen Debakel in Steinbach eine Reaktion der Mannschaft und des Trainers. Schaun mer mal...

    Naja. In der Dritten Liga spielen wir auch nicht vor 10.000 (wenn es denn soweit ist).
    Deshalb würde ein Stadion für sagen wir mal 12.000 Zuschauer (mit Möglichkeiten der Erweiterung) ja Sinn machen. Das kann für Sponsoren und weitere Events schon sinnvoll sein.
    Das Problem in Ulm ist, dass es dafür aber schon die ratiopharm arena gibt und die Leichtathletik viele Fürsprecher hat.

    Also Morys vom VfR Aalen wird nicht nach Ulm wechseln. Er geht nach Österreich.


    Wannenwetsch von Hansa Rostock wäre möglicherweise aus privaten Gründen ein Kandidat. Aber während 6 oder 7 Spieler bei deren Heimspiel verabschiedet wurden, war er zumindest noch nicht dabei.

    Nicht schon wieder dieses Thema. Der Neubau wird seit 20 Jahren ins Spiel gebracht als Ausrede, nicht mehr ins Donaustadion zu investieren. War klar, dass das Thema am Saisonende wieder kommt. Man sollte entweder schnellstmöglich ans Donaustadion ran, sprich: Videowand, neue Haupttribüne oder ernsthaft Geld seitens der Stadt bereitstellen für einen Neubau. Aber das ist Larifari-Geschwapsel.

    Danke für den Link.
    Die Abgänge haben sich ja angedeutet oder waren bekannt.
    Meiner Meinung nach hätte man noch bei 1 oder 2 weiteren Spielern eine Vertragsauflösung anstreben müssen. Aber ich lass mich gerne davon überzeugen, dass sie 2019/2020 eine überragende Saison spielen.


    Vermutlich wird es sein wie in den letzten Jahren, dass erst wenige Wochen nach Saisonende in einer Pressemitteilung alle Neuzugänge gesammelt bekannt gegeben werden.

    Hallo Justin,


    danke für den Link.
    Ein Etat von 3,5 oder gar 4 Millionen wäre natürlich wirklich eine beindruckende Leistung einer tollen Vorstandsarbeit. Respekt!


    Die genannten Namen beeindrucken mich wenig. Unsere Erfahrungen mit Spielern, die von Absteigern kommen, waren in den letzten 20 Jahren meist sehr negativ. Wenn man sich mal Kommentare von Fans des VfR Aalen durchliest, können sie es dort auch kaum erwarten, u.a. diese Spieler loszuwerden. Der VfR ist sang- und klanglos abgestiegen. Ich kenne die Spieler nicht und will ihnen nicht Unrecht tun. Aber von so einem Verein gleich eine ganze Achse zu kaufen überzeugt mich nicht.


    Sökler habe ich inzwischen oft gesehen. Ein guter und gefährlicher Mann. Mit 28 Jahren ist es ein fertiger Spieler. Würde mich freuen, ihn im SSV-Trikot zu sehen. Aber da er von einem unterklassigen Verein kommt wäre ein zweiter Stürmer aus der RL oder einer höheren Liga wichtig.


    Zu Wannenwetsch kann ich nichts sagen. Die letzten beiden Spieler stehen auch nicht in dem Artikel. Woher sind die Infos?

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit habe ich mich mal wieder hierher verirrt.
    Die aktuelle Spielzeit ist noch nicht rum, aber ein paar Gedanken zur nächsten Saison kann man sich ja mal machen.


    1) Kader
    Campagna wird den SSV verlassen. Gerade in Reutlingen hat man wieder gesehen, wie wichtig er für die Mannschaft ist, wenn es mal schwierig ist. Sapina ist ein toller Spieler, der aber nach seiner langen Verletzung noch nicht wieder ganz zu seiner alten Stärke gefunden hat. Daher denke ich, dass wir für das defensive und kreative Element im Mittelfeld mindestens einen richtig guten Neuzugang brauchen. Um etwas unabhängiger zu sein von Verletzungen eher zwei. Insgesamt tut mir Campagnas Abgang sehr leid. Aber ich finde es gut, dass sich der SSV nicht mehr zu jedem Gehalt hinreißen lässt und auch vernünftige Grenzen zieht. Das war wohl nicht immer so.


    Ansonsten läuft der Vertrag von Krebs aus und wurde meines Wissens nach noch nicht verlängert. Das geschieht hoffentlich zeitnah. Gegen einen weiteren Innenverteidiger hätte ich auch nichts, auch wenn das nicht ganz oben auf meiner Wunschliste steht.
    Im Tor wird es wohl keine Veränderungen geben. Ortag hat eine anständige Saison gespielt. Hundertmark nicht schlecht, zuletzt aber in Reutlingen und in Frankfurt auch nicht fehlerlos.


    Im Sturm trifft die Mannschaft ja seit ein paar Wochen wieder. Davon sollte man sich aber nicht blenden lassen. Bestenfalls Higl und Kienle haben hier in dieser Saison überzeugt. Beide haben aber noch nicht bewiesen, dass sie diese Form auch über eine Spielzeit halten und mal für 15 Kisten oder mehr gut sind. Rathgeber wird den Verein verlassen. Braig ist natürlich eine Identifikationsfigur, hat es aber wie erwartet in den oberen Regionen der Regionalliga schwer. Lux hat mich in Anbetracht dessen, dass er wohl kein ganz günstiger Spieler ist, enttäuscht. Auch ist es ihm nicht gelungen, aus seinen Länderspielen im Winter einen positiven Schwung mitzubringen. Hier wäre es m.M. nach sogar sinnvoll, eine Vertragsauflösung zu besprechen.
    Im Sturm muss meiner Meinung ganz dringend echte Qualität verpflichtet werden. Und wenn man sich die Liste der Torjäger in der RL anschaut ist es einfach ganz offensichtlich, dass der SSV hier personall zwingend nachlegen und sicher auch richtig Geld in die Hand nehmen muss.


    2) Etat
    In den letzten Jahren kamen während der Spielzeit immer neue Sponsoren dazu. Angeblich lag der Etat zu Beginn der Runde bei etwas mehr als 2 Mio. Euro. Dank DFB-Pokal-Sensation und hoffentlich erneuter DFB-Pokal-Teilnahme wird der Etat hoffentlich noch etwas ansteigen und liegt eher bei 3 Millionen als bei 2. Aber in der Liga ist das wohl auch manchmal schwer zu vergleichen, wenn Spieler evtl. auch teilweise indirekt über Unternehmen bezahlt werden, bei denen sie angestellt sind. Außerdem ist die Frage, wie viel Geld davon in die Regionalligamannschaft investiert wird und wie viel in den Jugendbereich und in die Infrastruktur.


    3) Professionalisierung
    Ob das Geld schon reicht, um die Jungs das hauptberuflich machen zu lassen, ist die Frage. Ich selbst hätte lieber 1.500 Euro netto und könnte anständig studieren, eine Ausbildung machen oder meinem Job nachgehen anstatt etwas mehr, und dafür nur das. Der Sprung vom Halbprofi zum Profi ist sicher abgesehen vom Geld auch für einige Spieler persönlich ein Sprung. Natürlich ist das keine unbedingte Voraussetzung, um ganz oben mitzuspielen. Abgesehen vom Waldhof gibt es in der Saison kein Team, das ich zwingend stärker sehe, auch wenn woanders profimäßig gespielt wird. Außerdem muss wohl bedacht werden, dass einige Ämter im Trainerstab und in der Vereinsspitze inzwischen Vollzeitstellen sind, die bezahlt werden wollen. Die Zuschauereinnahmen erweisen sich ja als "stabil", das kann man jetzt so oder so sehen.


    4) Ziele
    Ganz klar der Aufstieg in Liga 3! Da brauchen wir jetzt überhaupt nicht diskutieren, auch wenn der SSV sicher tiefstapeln wird. Der Aufstieg ist für den SSV kein zwingendes Muss, aber das Ziel muss ganz klar Aufstieg lauten. Abgesehen davon ist es schön, dass der WFV-Pokal als Ziel wieder ernstgenommen wird. Und im DFB-Pokal nehmen wir es einfach so, wie es kommt.


    5) Gerüchte
    Keine Ahnung. Was wisst ihr?

    So, nach 4 Spielen kann man ja mal ein kleines erstes Fazit ziehen. Also die Ausbeute ist natürlich super, 10 Punkte aus 4 Spielen sind ein richtig guter Start. Insgesamt haben wir tatsächlich individuell an Qualität gewonnen und auch das System Bachthaler überzeugt mich weitestgehend. Dazu kommt, dass mit Braig und vor allem Sapina noch zwei Spieler mit guter (Braig) und enormer (Sapina) Qualität hinzukommen und hoffentlich ohne weitere Verletzungen bleiben. Vor allem von Sapina erhoffe ich, dass unser Spiel noch an Qualität in der Offensive gewinnen wird.


    Es hat sich auch gezeigt, dass wirklich jeder um seinen Platz kämpfen muss unter einem neuen Trainer. Schön, dass z.B. Kienle das bisher toll nutzt.


    Was ich noch schlecht einschätzen kann ist die Physis. Das System von Bachthaler ist extrem laufintensiv. Viele Spieler - vor allem die Außenverteidiger - sind an vielen Stellen gefordert. Unsere bisherigen Gegner waren damit teilweise überfordert, die Balinger in Halbzeit 1 sogar hoffnunsglos. Wir halten die Bälle von unserem Tor weg und stehen besser im Raum als in den Vorjahren. Ich habe aber den Eindruck, dass die Spieler das im seminprofessionellen Bereich bestenfalls 60 Minuten umsetzen können und dann teilweise brutal einbrechen. In den letzten 30 Minuten ging teilweilweise überhaupt nichts mehr und da hatten wir schlichtweg Dusel. Da könnten wir auch mit 4 oder 5 Punkten weniger dastehen... Dazu kommt, dass unsere Außenspieler gerade nach einer Führung oft gar nicht zu wissen scheinen, wie sie sich verhalten sollen. Oft bleiben sie da zur Sicherheit hinten und fehlen dann ein ums andere Mal bei Kontern oder nach schnellem Umschalten als Anspielstationen. Da Konter aber nur über die Außenpositionen effektiv sind, sehe ich da noch Mängel.


    Wer mir übrigens super gefällt ist Ortag. Super Spiele bisher! Insgesamt ist unsere zentrale Achse vom Torwart über die Innenverteidiger bis zum zentralen Mittelfeld und dem Sturm super aufgestellt. Aber wie gesagt, um wirklich oben mitzuspielen müssen die Körperlichkeit und das Flügelspiel besser werden. Gerade in Mannheim waren wir z.B. über links auch sehr anfällig und wurden einige Male mit einfachen Bällen überspielt.

    Der Ulmer Sieg war aber recht glücklich. Waldhof war fussballerisch insb. in der zweiten Hälfte deutlich überlegen. Sogar viel deutlicher als ich es erwartet habe.
    Wenn Waldhof so weiter spielt, sind die für mich - entegegen meinen Erwartungen (die hatten ja auch einen großen Umbruch) - ein ernst zu nehmender Kandidat für den Titel.

    Sorry, das ist Quatsch. Ulm hat das Spiel in Mannheim über weite Strecken absolut souverän kontrolliert. Die Ulmer standen kompakt und super im Raum, sodass der SVW 75 Minuten lang nahezu keine Torchancen und kaum gute Aktionen hatte. Die Ulmer spielten trotz Führung weiter und hätten mehrfach 2:0 führen können, fast müssen. In den letzten 15 Minuten hatte Mannheim tatsächlich gute Chancen und der SSV Glück. Aber das war "nur" die Schlussphase.

    Hallo,


    interessante Sicht.


    Sauter hatte ich doch glatt vergessen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass unser Mittelfeld mit Sauter defensiv zu schwach war. Da habe ich große Lücken gesehen vor unserer Abwehrreihe und gerade vor dem 16er hatte der Gegner oft viel Raum und Zeit um auf die Abwehr zuzulaufen mit dem Ball. Nach der Winterpause wurde das mit Campagna besser. Das mag aber nicht nur an Sauter liegen sondern am System. Unter Baierl war das Mittelfeld defensiv immer schwach.


    1500 Zuschauer: Da ist der Verein selbst schuld. Die Entwicklung geht dahin, den Sponsoren "Kontakte" zu präsentieren. Die werden online generiert und die Zuschauereinnahmen liegen grob überschlagen bei 10% des Etats. Dem Verein ist es aktuell egal, ob da 1.200 oder 1.800 Leute im Stadion sind. Hauptsache 300 Sponsoren und viele Menschen erreichen in den sozialen Medien und in der Presse. Dazu kommt die Vorstellung, mit der Stadionwurst könne man neue Fans gewinnen... Da wage ich die Prognose, dass wir nach einem guten Start hier eher noch schwächer werden... es sei denn, es läuft sportlich super...