Beiträge von Sparrow1846

    Oje, ein Tag der Enttäuschungen!


    Die Zuschauerzahlen... von mir aus... war wohl wirklich einfach Badewetter und bei DEM Sommer muss man damit leben, dass man dann halt nochmal das Freibad nutzt.


    Auf dem Platz, Mann o Mann, wo soll ich da anfangen? In dieser Form definitiv nicht regionalligatauglich!


    Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen. Die wollte und hat gekämpft und bei den Temperaturen wirklich alles gegeben! Respekt dafür!


    Nur war die taktische Vorgabe vogelwild! Graciotti wusste gar nicht, was eigentlich seine Aufgabe ist. Nach vorne bringt er ja durchaus Akzente, nur musste er ständig als linker Verteidiger ran. Das kann er nun aber überhaupt nicht und hat defintitiv wirklich JEDEN Zweikampf verloren. Pirmasens hat das schnell gemerkt und die Angriffe auf diese Seite verlagert, Nach einigen guten Aktionen fiel dann prompt genau so auch das 0:1. Unsere Abwehr inkl. Torhüter waren da ein Hühnerhaufen ohne jede Ordnung und Zuordnung. Nachdem die Außenverteidiger schon in Sarabrücken wackelten, ging das heute über links genauso weiter.


    Rathgeber war ebenfalls planlos und überfordert. Im Zentrum zu keinem Zeitpuntk anspielbar und als hängende Spitze spielerisch ohne Akzente. Für David Braig scheint die Regionalliga ne große Nummer zu werden. Allerdings war er auch ne arme Sau da vorne drin.


    Im Mittefeld hat uns uns schlichtweg an Qualität gefehlt, da war Pirmasens deutlich bessert. Vor allem, wenn auf engem Raum gespielt wird, hat Pirmasens fast jeden Zweikampf gewonnen. Daher hatte der SSV schnell nur noch lange Bälle im Repertoire. Dieses ist aber schon sehr limitiert. Die üblichen langen Bälle über rechts, die man schon aus dem letzten Jahr kennt, funktionieren in der Regionalliga nicht mehr. Alles andere war purer Zufall.


    Taktisch ein Debakel war auch das Aufrücken. Da lassen sich die Verteidiger nach hinten fallen, während die Sturmspitzen pressen.


    Am Anfang dachte ich ja noch, das spielt sich ein. Pfeifendeckel! Keine Intervention seitens des Trainers und nach der Halbzeit ging es dann genauso weiter!


    Alper Bagceci war spielerisch unser stärkster Mann und Spielmacher. Das waren geplante Aktionen, aber nach 65 Minuten wird er vom Platz genommen.


    Und man sollte halt auch Tore schießen bzw. mal aufs Tor schießen. Da sah man die Qualitättsunterscheide ganz klar. Braig steht nach 5 Minuten alleine vor dem Tor und muss aus der Drehung schießen, trifft aber den Ball nicht. Pirmasens macht aus einem ähnlichen Schuss das Tor, ganz cool und gezielt.

    Zitat

    Wobei ich fast nur mit rund 1.500 Zuschauern rechbe, wäre toll, wenn ich mich täusche.

    Das wäre eine herbe Enttäuschung! Der SSV Reutlingen hatte fast 2.800 Zuschauer beim ersten Heimspiel in der Oberliga, und das Potential, die aktuelle Situation, die Vergangenheit und die Euphorie sind in Reutlingen sicher nicht besser und größer als in Ulm!

    Wahnsinn. Ich wäre schon froh, wenn wir in Ulm am Samstag nur halbwegs an der 3000er-Marke kratzen würden. Da wurde leider viel Porzellan zerschlagen in den letzten Jahren und ich weiß nicht, inwiefern das schon wieder gekittet ist.

    Dann lade ich dich doch gerne in den D-Block auf ein Bier ein! Vielleicht wird dann ja noch ein Ulmer aus dir ;)


    Aber vom einen Spiel auf das nächste zu schließen ist im Fußball schwer möglich. Gerade zu Saisonbeginn ist es nicht ungewöhnlich, dass die Defensiven noch nicht allzu stabil sind.


    PS: Habe oben teilweise Blödsinn geschrieben. Michel kam natürlich in der zweiten Hälfte rein.

    Jetzt wird es langsam Zeit, mal wieder Fußball im Donaustadion sehen zu können! Am kommenden Samstag begrüßen die Spatzen ab 14 Uhr die Gäste aus Pirmasens


    Beide Mannschaften haben ihr erstes Spiel verloren und stehen gewissermaßen schon unter dem Druck, einen kleinen Fehlstart zu vermeiden. Während für den SSV Ulm die Niederlage in Saarbrücken durchaus "eingeplant" war (die Punkte müssen wir gegen andere holen), gilt das sicher nicht für das kommende Spiel. Ein Heimspiel gegen einen Gegner, der zumindest vom Papier her machbarer ist als der FCS. Allerdings sieht es so aus, als gäbe es beim SSV durchaus noch Baustellen. In Saarbrücken war die Defensive über außen sehr verwundbar und v.a. über rechts teilweise "haarsträubend". Das muss dringend abgestellt werden, evtl. mit dem wieder fitten Claus Bückle! Ebenso scheint die Chancenverwertung ein Thema zu sein, nicht erst gegen den FCS (auch schon in der Vorbereitung). Rathgeber und Braig hatten auch in Saarbrücken unglaubliche Chancen vergeben. Michel war in der Vorbereitung meiner Meinung nach abgezockter (auch im Pokal), durfte in Saarbrücken aber nicht ran. Ebenfalls hat meiner Meinung nach Sapina mächtig Alarm gemacht in Saarbrücken, spielte aber auch nur die letzten 15 Minuten. Michel und Sapina wären für mich durchaus Spieler, die man auch mal von Anfang an probieren könnte. Was ist nicht verstanden habe: Braig sagte, er war ziemlich platt (Begründung für seine vergebene Chance frei vor dem Tor). Da wäre Michel doch ne Alternative gewesen!!!


    Sehr gespannt bin ich auf die Zuschauerzahlen. Ich denke, es ist deutlich mehr Euphorie und Aufbruchstimmung da als bei unserem letzten Aufstieg. Dazu das erste Heimspiel. Da wäre für mich ehrlich gesagt alles unter 2.000 Zuschauern ne Enttäuschung! Jetzt muss auch von den Fans mal das Signal ausgehen, dass die Unterstützung da ist und dass wir ein Verein und ein Umfeld sind, dass mittel- bis langfristig noch höher spielen MUSS! Wenn wir da wieder bei einem Schnitt von 1.200 Zuschauern rumdümpeln ist das nicht der Fall und dann wird das alles schwer. Also am besten gleich ne Duftmarke setzen und vor 3.000 Zuschauern den ersten Sieg der Saison holen!!!

    Heute kam die Meldung, dass der Etat auf 1,5 Mio. angehoben werden konnte.


    Der Trainingsumfang beträgt wohl 6-7 Einheiten die Woche, mit einem Mannschaftstraining am Dienstagvormittag und einem Einzeltraining am Donnerstagvormittag.


    Beide Trainingsplätze und der Kunstrasenplatz wurden saniert. Wir arbeiten jetzt mit 2 CO-Trainern und gegen Saarbrücken konnten wir sogar einen Tag früher anreisen.


    Insgesamt scheint es gelungen zu sein, auf proffessionellere Stukturen umzustellen. Jetzt braucht es "nur" noch den sportlichen Erfolg (Klassenerhalt)!


    Aber da bin ich optimistisch. Möglicherweise haben wir sogar den stärksten Kader seit unserem Abstieg aus der zweiten Liga...

    So, es wird Zeit, die Diskussion zum ersten Spiel zu eröffnen.


    Die Spatzen beginnen bei einem der Spitzenreiter der Liga, zumindest was den Etat und die Ambitionen betrifft. Der FCS ist in dem Spiel der klare Favorit, da braucht man nicht diskutieren. Aber der FCS steht auch unter Druck und MUSS gewinnen! Alles andere als 3 Punkte wären schon ein kleiner Fehlstart für einen Verein mit diesen Ansprüchen und finanziellen Möglichkeiten. Ein Sieg braucht man wohl auch, um positiv im Ausweichstadion zu starten.


    Der SSV hat es da etwas einfacher, man kann nur gewinnen und ein Unentschieden wäre schon ein echter Erfolg! Dabei weiß keiner so genau, wo die Spatzen stehen. Qualitativ und quantitativ haben wir einen Kader, der eigentlich nicht gegen den Abstieg spielen darf. Außerdem kommen wir mit der Euphorie des Aufsteigers. Der Etat konnte inzwischen sogar auf 1,5 Mio. angehoben werden... es wird bald 6-7mal pro Woche trainiert... die Mannschaft ist bereits einen Tag vor dem Spiel angereist und hat sich sicher viel vorgenommen. Ich denke, der SSV Ulm 1846 hat vielleicht die stärkste Mannschaft seit dem Abstieg aus der zweiten Liga 2001! Wenn man kratzt, beißt und defensiv gut steht, ist da heute schon was drin und wir können die Saarbrücker vielleicht etwas ärgern.

    Marco Hahn verlässt den SSV. In der vergangenen Runde war er mit 28 Einsätzen eine absolute Stammkraft, die nun nach Illertissen abwandert. Eine Wertung verkneife ich mir um des lieben Friedens Willen an dieser Stelle...

    Muss sagen, dass ich von den Testspielen etwas enttäuscht bin. Nicht wegen der Ergebnisse, sondern wegen der Gegner!


    Mit der U23 von Memmingen und Leipzig sind es gerade mal zwei Gegner aus der selben Ligenordnung. Daneben nur teilweise krass unterklassische Gegner, z.T. aus der Kreisliga B!!! Ohne die genauen Gründe zu kennen ist mir schleierhaft, wie man bei solchen Spielen ernsthaft Erkenntnisse gewinnen will oder wie hier die Spieler auch nur in die Richtung ernsthafter Wettkampfform kommen sollen. Teilweise finden dann sogar zwei Spiele genau gleichzeitig an unterschiedlichen Orten statt. Für die Fans ist das wenig attraktiv. Klar, dass man nicht in jedem Jahr einen Erstligisten gewinnen kann. Aber wenigstens ein attraktives Spiel gegen einer Zweit- oder Drittligisten sollte doch möglich sein.


    Schön wäre auch wenigstens ein Spiel im Donaustadion gewesen, vielleicht ja am Schwörmontag. Stadionmiete... klar! Aber das wäre halt auch die Gelegenheit gewesen, nochmal Dauerkarten abzuholen und zu verkaufen. Es wohnen halt nicht alle Fans direkt in Ulm und können mal schnell ne Stunde zur Geschäftsstelle fahren.

    Hmmm... vor drei Jahren hätte ich die Aussage mit Platz 5-10 sofort unterschrieben! Mit dem Kader hat man eigentlich in der Regionalliga nichts mit dem Abstieg zu tun. Aber die Liga war vermutlich niemals so stark wie in diesem Jahr. Ich folge der "Regionalliga Südwest" auf fb... da werden immer die neuesten Transferes gemeldet bzw. zumindest die wichtigsten. Schon der Wahnsinn, wie sich auch die anderen Vereine verstärkt haben. Da wurden teilweise erfahrene und gestandene Spieler geholt, die man noch vor kurzem in der Bundesliga oder in der zweiten Liga gesehen hat. Und jetzt kommt es vor allem darauf an, was der Trainer daraus macht. Der Kader ist so groß und qualitativ so gut, dass es für Baierl keine Ausreden geben wird. Wenn er aus diesen Spielern eine echte Einheit macht, dann gelingt uns ja vielleicht tatsächlich ein überraschend guter Mittelfeldplatz ;)

    Damit halten wir jetzt den Rekord hinsichtlich der Kadergröße!


    Ich denke, das ist Kalkül dahinter. 24 Spieltage und 6 englische Wochen vor Weihnachten, da kann ein großer Kader Gold wert sein. Nach 6 Monaten sind dann schon zwei Drittel der Spiele gespielt. Verpflichtungen in den Winterpause waren niemals wirkungsloser als in diesem Jahr! Da muss man die Punkte bis zum Winter eingefahren haben, sonst wird es brutal. Vermutlich beginnt man also mit einem großen Kader. In der Winterpause werden sicherlich 4-5 Spieler den Verein verlassen, die sich nicht durchsetzen konnten. Dann kann man die restlichen 12 oder 13 Spiele mit einem üblichen Kader von 24 oder 25 Spielern bestreiten.

    Hier ein Update. Möglicherweise reduziert sich der Kader noch etwas bis zu Beginn der Runde. Im Gespräch ist, dass u.a. Hegen den Verein in Richtung Memmingen verlässt. Eingebaut sind nun auch unsere Zugänge aus der eigenen Jugend, Glade und Saric.


    Geil! Aber man reibt sich etwas die Augen. Hat man beim SSV irgendwo einen Goldesel aufgetrieben? 29 Spieler, z.T. echte Verstärkungen... Als Ulmer wird man da immer etwas skeptisch...

    Außerdem wurde Andreas Spann (Mittelstümer) verpflichtet von Illertissen. Unter anderem 32 Tore in der dritten Liga in 107 Spielen. 1 Bundesligaspiel.


    Ist aber offenbar auch für die zweite Mannschaft vorgesehen. Da sieht für mich in der Bezirksliga nach einem klaren Signal und Großangriff auf die Meisterschaft und höhereklassigere Ligen aus. Find ich gut und wichtig, hier müssen wir in den kommenden Jahren in die Verbandsliga!


    Der Kader für die erste Mannschaft liegt jetzt bei offiziell 28 Spielern und soll noch um einen MF erweitert werden. Baierl sagt schon jetzt, dass es Unzufriedenheit geben wird! Um ehrlich zu sein kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Konkurrenzkampf und Alternativen sind ja wichtig. Aber müssen es wirklich gleich so viele Spieler sein? Das sind ja auch Kosten, die sich aufsummieren und eine schlechte Stimmung ist auch nicht unbedingt förderlich.

    War beim SSV Ulm ein echter Topspieler und wollte dahin zurück. Nur wollte Ulm ihn nicht mehr haben. Dabei hat wohl sein Alter eine große Rolle gespielt...
    Bobo ist ein toller Mittelfeldspieler. Gutes Defensivverhalten, schöne Pässe. Heute würde man wohl von einer hohen "packing rate" sprechen ;) Dazu ist er selber torgefährlich und tritt sehr gute Standards! Mit seiner Erfahrung kann er natürlich einer Mannschaft weiterhelfen.
    Bin gespannt, ob er diese Leistungen auch als "Fußball-Opa" bei euch abrufen kann.

    Wir spielen doch gar nicht mit Raute?
    Unabhängig von der Formation sind wir glaube ich auf jeder Position gut aufgestellt, vielleicht kommen ja noch 1-2.


    Taktisch muss allerdings vor allem im Bereich MF noch was passieren, es kann nicht sein, dass regelmäßig in der Mitte unglaubliche Lücken entstehen. Weil Hörger den IV auf den Füßen steht. Würde mir daher noch einen ZM, DM wünschen.


    Ansonsten aber denke ich eine gute Mischung. Jetzt muss Baierl nur aus seinen Fehlern lernen. Denn nur über das individuelle geht es nicht.


    Habe hier einfach mal unterschieden zwischen Mittefeldspielern mit eher defensiven und offensiven Qualitäten.


    Noch ein weiterer Mittelfeldspieler? Hier sind 26 Spieler aufgeführt. Dazu kommen noch Spieler aus der eigenen Jugend. Wir kratzen also jetzt schon an der 30er-Marke! Selbst wenn einige davon in der Zweiten spielen sollen, gibt es dort ja auch schon einen Kader. Da hätte ich dann lieber 3 Spieler weniger und die Personalkosten für einen echten "Topspieler" (für Regionalligaverhältnisse) ausgegeben. Man muss auch bedenken, dass mit der Größe des Kaders die Unzufriedenheit wachsen kann...


    Dein Wunsch ist m.M. nach völlig richtig. Aber das liegt nicht am Personal sondern an der taktischen Ausrichtung und - wie du völlig richtig sagst - dann auch an den Fehlern des Trainers. Wir sind aufgestiegen und waren erfolgreich. Deshalb wurden solche Dinge wenig angesprochen! Aber meiner Meinung nach war es eine eher schwache Oberliga. Vor einigen Jahren wäre viele unserer Fehler und Spiele anders bestraft worden! Hier ist das Spiel gegen Reutlingen ein gutes Beispiel. Wenn ich da an die Jahre denke, in denen wir mehrmals den Aufstieg verpasst haben... Da waren spielerisch ganz andere Kaliber dabei als Nöttingen in diesem Jahr!


    Insgesamt wird Baierl als Trainer eine große Rolle zukommen. Wenn es ihm mit diesen Spielern gelingt, eine taktisch gute und effektive Mannschaft zu formen, dann kann der SSV zu einer echten Überraschung werden! Wenn das nicht gelingt, dann werden wir ganz tief im Abstiegskampf stecken und uns schneller wieder in der Oberliga wiederfinden als gedacht. Auch da hoffe ich auf eine echte Weiterentwicklung!

    Ich habe mal versucht, den aktuellen Kader grafisch aufzubereiten. Falls ich mich mit Positionen vertan habe oder Spieler fehlen, bitte einfach darauf hinweisen.
    Die Farben sollen auch keine Wertung darstellen. Habe einfach den ersten Spieler gelb und weitere Optionen weiß markiert.



    PS: Vermutlich fehlen noch einige Jugendspieler mit Verträgen für die Regionalliga. Linkes Mittelfeld?