Beiträge von Rems Murr

    Ja, der 18. sollte dann schon fester Abstiegsplatz bleiben. Eine Alternative wäre vielleicht noch, dass der erste Südwest direkt aufsteigt und die anderen Meister und der 17. in einer 5errunde spielen, in der sich 3 für die 3. Liga qualifizieren. Vorteil gegenüber der 4er- oder 6errunde wäre, dass einfach jeder 2 Heim- und 2 Auswärtsspiele hat. Nachteil wäre, dass immer einer, insbesondere am letzten Spieltag, frei hat.

    Die Kommentare der üblichen Verdächtigen sind wie erwartet..... 7x Reserve in einer 16er Liga und damit fast die Hälfte, sind zu verkraften? :facepalm::lol:

    Schon mal gehört, dass in der Regionalliga 18 Mannschaften (zum Teil sogar 19) spielen? Gut, ich frage mich, wie man ausgerechnet auf 7 kommt. Ich denke man hätte es auch auf 6 beschränken können. Dann wäre es maximal ein Drittel. Das wäre zu verkraften.

    Ich denke, man sollte nicht zu sehr auf den Reserven herumhacken. Zwar ist der Nachteil, dass sie weniger Zuschauer mitbringen, der Vorteil ist aber, dass sich junge Spieler dadurch besser entwickeln können. Gewisse Einschränkungen wie höchsten 7 pro Regionalliga sind schon sinnvoll.


    Bei uns im Rems-Murr-Kreis ist es so, dass manche Kreisligen quasi die Reserverunde von anderen Ligen sind. Es gibt eine Bezirksliga, zwei Kreisligen A (A1, A2) und 5 Kreisligen B. Weitestgehend ist die Staffel B3 die Bezirksligareserve, die B4 die A1-Reserve und die B5 die A2-Reserve. Tatsächlich gibt es auch erste Mannschaften in der untersten Spielklasse. Diese spielen in den Kreisligen B1 und B2. Diese haben separate Reserverunden.

    Der DFB nimmt jedoch weder die Mitgliederzahlen noch die Anzahl der Vereine, sondern die Anzahl der Herrenmannschaften als Grundlage, was ich auch für sinnvoller halte. Wenn man auf 3 Staffeln zurück geht, dann wohl auch zum alten Zuschnitt.


    Bei der Qualifikation zur 3. Liga war die Zahl der Reserven auf 4 beschränkt. Man hat aber den Fehler gemacht, die Zahl Zweiten bei der Qualifikation zur Regionalliga nicht zu beschränken. Hätte man die Zahl der Reserven aus der Oberliga auf einen pro Staffel beschränkt, hätte man ein paar weniger gehabt.

    Kann man auch, indem man wieder zu 3 Staffeln zurückkehrt.

    Auch das fände ich sinnvoll. Als ich damals davon gehört hab, dass eine 6 oder 8 gleisige Regionalliga eingeführt werden soll, war das für mich eine Schnapsidee. Aber ich glaube, zurück zur 3 gleisigen Regionalliga zu ist noch hoffnungsloser als die zweigleisige 3. Liga.

    Ich würde die Bezeichnung Regionalliga beibehalten. Wie wäre es mit diesem 6-gleisigen Unterbau?


    Regionalliga West:
    OL Niederrhein (1,5 Aufsteiger)
    OL Mittelrhein (1,25 Aufsteiger)
    OL Westfalen Staffel 2 (1,25 Aufsteiger)


    Reigionalliga Nordwest:
    OL Westfalen Staffel 1 (1,25 Aufsteiger)
    OL Niedersachsen West (1,25 Aufsteiger)
    OL Niedersachsen Ost (1,25 Aufsteiger)
    OL Bremen (0,25 Aufsteiger)


    Regionalliga Nordost:
    OL Hamburg (0,5 Aufsteiger)
    OL Schleswig-Holstein (1 Aufsteiger)
    OL Nordost Staffel Nord (Mecklenburg-Vorpommern, Nord Sachsen Anhalt, Nord Brandenburg) (1,25 Aufsteiger)
    OL Nordost Staffel Mitte (Berlin, Süd Sachsen-Anhalt, Süd Brandenburg) (1,25 Aufsteiger)


    Regionalliga Südost (Sachsen, Thüringen, Nord und Südost Bayern):
    Regionalliga Süd (Baden-Württemberg, Südwest Bayern):
    OL Nordost Staffel Süd (Sachsten, Thüringen) (1,25 Aufsteiger)
    OL Bayern Staffel Nord (1,25 Aufsteiger)
    OL Bayern Staffel Süd (1,25 Aufsteiger)
    OL Württemberg (1 Aufsteiger)
    OL Baden (Baden, Südbaden) (1,25 Aufsteiger)


    Regionalliga Südwest:
    OL Hessen (1,5 Aufsteiger)
    OL Südwest (1,5 Aufsteiger)