Beiträge von cmkwh

    Die Staffel 3 ist beeindruckend, insbesondere durch zwei der Aufsteiger.


    Meiner Meinung nach eine der interessantesten 7. Ligen in Deutschland.


    Von den Vereinen her, teilweise auch von den Stadien, aber auch aus touristischer Sicht.

    Beim letzten überbezirklichen Relegationsrundentag in Württemberg gab es einmal mehr tolle Zuschauerzahlen:


    Relegation VL: Nagold-Heimerdingen in Bondorf vor 3.333 (Quelle: fussball.de), laut mir bekannten Anwesenden wohl eher 1.600. Ohne dort gewesen zu sein kommt mir die Zahl bei fussball.de zu hoch vor.


    Relegation LL 1: Schornbach-Nellmersbach in Winnenden vor 1.111


    Relegation LL 2: Weilheim-Köngen in Kirchheim-Jesingen vor 1.914


    Relegation LL 3: Gechingen-Seedorf in BB-Dagersheim vor 1.200


    Relegation LL 4: Oberzell-Trillfingen in Neukirch vor 947


    Dazu noch die Aufstiegsrunde zur Oberliga: Hollenbach-Freiburger FC vor 2.000.

    So wird das Feld aussehen:


    Offenburger FV
    FC Auggen
    FC Radolfzell
    SV 08 Kuppenheim
    SC Pfullendorf
    SC Lahr
    Kehler FV
    FV Lörrach-Brombach
    SV Endingen
    1. SV Mörsch
    FC Denzlingen
    FC Waldkirch


    SV Bühlertal (Meister LL 1)
    FC Teningen (Meister LL 2)
    DJK Donaueschingen (Meister LL 3)
    SV Weil am Rhein (Sieger Aufstiegsrunde der LL-Vizemeister)


    Ich behaupte mal es wird eine sehr spannende Runde. Mit Rielasingen-Arlen und dem FFC haben die beiden Übermannschaften (19 bzw. 18 Punkte Vorsprung auf Rang 3) die Liga nach oben verlassen, aus der Oberliga kommt kein Absteiger runter. Vielleicht ist jetzt ja der Weg frei für den Deutschen Amateuermeister des Jahres 1984?

    Ein absolut verdienter Sieg des FFC den ich mit ca. 2.000 anderen Zuschauern vor Ort gesehen habe. Was mir etwas mißfallen hat: es gab keinerlei Eintrittskarten oder gar ein Programmheft. Das finde ich auf dem Niveau schlecht. Dafür hat die Wurst bzw. die zwei Bratwürste im Brötchen geschmeckt.


    Einen Fanblock gab es nur auf der Gastseite, auf der Heimseite war er zumindest nicht wahrnehmbar.

    276? 8| Liegt vielleicht auch daran, dass der FFC nicht mehr im Möslestadion spielt (spielen darf)? :denken:

    Zunächst herzlichen Glückwunsch zum souveränen Sieg und Aufstieg!


    Im Mösle wird schon lange nicht mehr gespielt, zwischenzeitig war der FFC Gast im Schönbergstadion von BW Wiehre. Jetzt hat man zwar wieder sein eigenes Gelände aber eben weit draußen. In Freiburg konzentriert sich alles auf den SC und die großstädtisch orientierte Jugend interessiert sich wie überall anders auch nicht für 5. oder gar 6. Ligafußball. Und im Umland gibt es genügend ähnlich hoch oder höher spielende Vereine (Bahlingen, Denzlingen, Teningen, Waldkirch usw.), da kommt auch keiner extra zum FFC, außer zu einem Relegationsspiel zu dessen Termin sonst keiner mehr kickt.


    Manche Vereine bzw. Vereinsnamen haben abseits der Heimat durch ihre Vergangenheit eben mehr Strahlkraft als im eigenen Umland. Für Fußballromantiker oder -nostalgiker (wozu ich mich auch zähle) schwer zu verstehen.

    Das Augsburgthema hat mich weiter beschäftigt. Was ich wusste war, dass Schwaben Augsburg 1969 mit dem BC Augsburg zum FC Augsburg fusionierte, aber quasi umgehend eine Amateurfußballabteilung mit dem alten Namen Schwaben Augsburg gründete. Wenn man Wiki glauben kann verpflichtete man sich damals per Satzung nicht in den Profibereich aufzusteigen.

    Was sollte damals Anfang der 2000er
    "geregelt" werden?


    Der FCA (damals einer von mehreren Ex-Zweitligisten aus Bayern, was aber auch schon mehr als 15 Jahre zurück lag) kam ohne Geld aus der Regionalliga runter, die Schwaben spielten Bayernliga.


    Ich habe den FCA 2001 vor 600 Zuschauern gegen den MTV Ingolstadt im Rosenaustadion in der Bayernliga gesehen. Da war für keinen der beiden absehbar oder ansatzweise denkbar, dass der Weg einige Jahre später oder früher in der Bundesliga enden wird. Jeder Zuschauer hätte einen für verrückt erklärt wenn man das erzählt hätte.


    Aber interessant, dass es da heute Absprachen geben soll.


    Schwaben Augsburg mit dem Ernst Lehner Stadion war mir immer irgendwie sympathisch.

    Heddesheim ist gerade ja traditionell dabei gegen den FFC zu scheitern. Mit dem Trainer und ein paar Spielern von Gartenstadt dürfte der Verein nächstes Jahr aber wieder oben mitspielen. Dem VfR Mannheim würde ich den Aufstieg gönnen aber nach den letzten Jahren fehlt mir da der Glaube.


    Auf jeden Fall seltsam eine Verbandsliga Baden ohne Schwetzingen und HD-Kirchheim zu sehen, Durlach hatte sich ja bereits verabschiedet.


    Wenn Neckarelz die Relegation vergeigen sollte sind ausgerechnet die Gommersdorfer aus dem württembergischen Hohenlohekreis der einzige Vertreter aus dem Bereich Odenwald. Laut Wiki war Gommersdorf jedoch eine von mehreren badischen Gemeinden die sich mit ein paar württembergischen Gemeinden 1971 zur Stadt Krautheim zusammengeschlossen haben. Insofern spielen sie dann wohl in der richtigen Liga ;)

    Zwar schon fast wieder zwei Wochen her, aber nicht minder beeindruckend:


    Spiel um Platz 2 der B-Klasse Südpfalz West:


    SV Landau Süd gegen SV Landau West 0:1 vor laut fussball.de 1.200 Zuschauern im Südpfalzstadion zu Landau.


    Ob es wirklich so viele waren kann ich nicht sagen, aber es waren sehr viele Zuschauer. Witzigerweise hatten beide Vereine ihre eigenen Verpflegungsstände aufgebaut, so etwas habe ich meiner Erinnerung nach noch nicht gesehen.

    Letzten Freitag um 21:17 Uhr endete mit dem Schlußpfiff in Schwieberdingen die Geschichte der SpVgg 07 Ludwigsburg. Mit einem 1:0 Auswärtssieg wurde der rettende 13. Platz in der Bezirksliga Enz-Murr gesichert, so dass der Niedergang der letzten Jahre wenigstens nicht in einem weiteren Abstieg mündete.
    Bei sehr windigem Wetter wurden Mannschaft und die alte SpVgg 07 von ihren Fans noch einmal gefeiert und teilweise unter "Scheiß MTV"-Gesängen die vermutlich letzten Konfettireste geworfen und Silvesterüberbleibsel gezündet.


    Mit Wehmut dachte ich an diesem Abend an die Fahrradfahrten in die Nachbar- bzw. Kreisstadt um dort als Jugendlicher in der Regionalliga Spiele gegen den Club, Ulm oder Fürth zu sehen. Es handelte sich natürlich um die ersten Mannschaften dieser Vereine...

    Ja, auch einer meiner Vereine, den ich mag, auch wenn Zuschauertechnisch dort nicht arg viel los ist. :blaugelb:
    Leider sind die in den letzten Jahren eher zum Fahrstuhlteam mutiert.

    Nach über 20 Jahren Bezirksliga ist man vermutlich über jede Landesligasaison froh und nimmt den Fahrstuhl in Kauf. Aber Kornwestheim ist eben auch eine Handballstadt, daher kommen eher wenig Zuschauer. Ich hoffe, dass ich es selbst endlich mal zu einem Landesliga-Heimspiel schaffe. Vielleicht ja auch das Derby gegen Pflugfelden.

    Auch wenn der GEA wohl besser informiert sein dürfte: laut Stuttgarter Nachrichten von heute wird Giles den SSV mit unbekanntem Ziel verlassen.

    Laut Stuttgarter Nachrichten wurde Sökler im letzten Saisonspiel nicht eingesetzt.


    Sökler würde gerne zum VfB II wechseln, die Einigung über die Ablösesumme stünde aber noch aus.

    Entscheidend ist heute Abend. Nicht was in dieser Saison war. Punkt

    Ganz genau.


    Man könnte genauso gut sagen, dass Union es nicht verdient hat, weil sie nur Dritter wurden weil andere, höher eingeschätzte Mannschaften schlechter waren oder dass sie es nicht verdient haben weil sie es ja auch in der regulären Saison hätten schaffen können.