Ich kenne die örtlichen Verhältnisse nicht, aber es scheint ja kein Spielzeug eines Einzelnen zu sein, sondern da steckt die nähere Umgebung mit drin.
Diese alternde Schlagersängerin mag das eine sein; der Versuch eines Leistungsteam im "näheren Umkreis" ist was anderes.
Mittlerweile hat man tatsächlich zum Regionalbezug zurückgefunden, welcher eine Zeit lang ziemlich verloren gegangen ist. Und man betreibt auch eine gute Jugendarbeit Den Verein muss man deshalb nicht zwingend als unsympathisch ansehen und auch ich tue das nicht. In letzter Zeit waren die Zuschauerzahlen für Oberliga-Verhältnisse auch ganz ordentlich und zumindest in Gmünd und in Essingen waren durchaus auch einige Auswärtsfahrer dabei,
In der Tat war die kurzfristige Terminänderung ein Problem und dürfte letztlich mit ursächlich für eine niedrige Zuschauerzahl gewesen sein. Essingen wäre, wenn planmäßig gespielt worden wäre, mit einen Mannschafts- und einem Fanbus angereist. So war aber auf die Schnelle überhaupt kein Bus mehr zu organisieren, so dass die Anzahl der Gästefans wahrscheinlich ziemlich überschaubar war. Und auch bei mir war eigentlich eine Busmitfahrt eingeplant. Mit dem ÖPNV wollte ich es aber nicht machen, zumal die S-Bahn zwischen Waiblingen und Backnang nicht gefahren ist und Schienenersatzverkehr herrschte.
Zudem wusste man ja auch nicht, ob tatsächlich gespielt wird. Eine möglicherweise vergebliche Anreise will man ja auch nicht unbedingt riskieren wenn man von etwas weiter her ist.
Letztlich war der Platz wohl in einem ordentlichen Zustand. Und für Essingen hat mich dieser Punktgewinn schon auch gefreut, nachdem schon das Hinspiel nicht unbedingt hätte verloren werden müssen.
Am besten wäre es aber gewesen, den kompletten Spieltag abzusagen. Ich war gestern in Bissingen, wo auch nur etwa 100 Zuschauer gekommen sind (die Zahl 200 bei fussball.de ist total überhöht). Da hat man nur die 16-Meter-Räume vom Schnee befreit, während die restliche Spielfeldfläche schneebedeckt war. Zwar waren die Platzverhältnisse nicht irregulär, aber man fragt sich trotzdem, ob man bei solchen Bedingungen unbedingt spielen muss.
Heute werde ich nach Mannheim fahren, wo die Göppinger zu Gast sind. Göppingen hat zwei Fanbusse dabei, so dass die Zuschauerzahl zumindest dreistellig werden wird. Hoffe nur dass es mit der Bahn besser läuft als gestern. Denn da haben mich auf der Hinfahrt gleich zwei Zugausfälle heimgesucht, so dass ich nur die letzten 60 Minuten gesehen habe.