Beiträge von VikTuna

    es könnte so kommen.

    Freunde des Amateurfußballs sehen mit Grauen kommen, dass dann die zweigleisige Liga von Zweitvertretungen überschwemmt wird und dadurch viele Traditionsvereine noch eine Ebene runtergedrückt werden.

    Kann reglementiert werden. DFL-Zweitvertretungen gehören ausgegliedert. Sie sollten stattdessen eine U21-Nachwuchsrunde austragen bzw Meisterschaft ausspielen, die ohnehin recht attraktiv sein könnte.

    Greifswald-Coach Fuchs äußert im Kicker den Wunsch nach einer 4. Liga oberhalb den RL. Zudem liegt er richtig mit der Feststellung dass viele Regionalligisten garnicht in die 3. Liga wollen und können. Daher macht es auch keinen Sinn die Mitgliederzahl als derzeitigen Maßstab für die Aufstiegsplätze heranzuziehen.


    Leider kommen aus meiner Sicht solche vereinseitigen Aussagen noch zu selten…

    Wenn ich mir diesen Thread durchlese, bin ich immer mehr der Meinung, dass man einfach alles so lassen soll, wie es ist.

    Warum? Vereine wie Kickers Offenbach gehören nicht in eine regionale Hybridliga sondern in eine nationale Profiliga. Wenn nicht direkt eine bundesweite 4. Liga für die zahlreichen Anwärter geschaffen wird, sollte doch zumindest die 4. Ebene mit weniger Teams und besseren Aufstiegschancen aufgewertet werden, oder?

    Hier noch ein Argument warum die 3. Liga 2 geteilt werden sollte. Es ist von Anfang an als Ausbildungsliga gedacht gewesen, sagt Schwabl im Interview.


    https://www.liga3-online.de/sc…wird-mir-angst-und-bange/

    Hast dir den falschen ausgesucht. Schwabl hat immer wieder vehement die bundesweite 3. Liga verteidigt und hat sich für den Erhalt auch in der Task Force stark gemacht.


    Er fordert zurecht mehr finanzielle Unterstützung von der DFL für die Nachwuchsförderung zB in der 3. Liga.

    Eben. Deshalb ist eure Zählung ja auch für die Tonne. Ein Kriterium muss doch additiv sein.

    Welches Kriterium? Herr im Himmel, niemand außerhalb dieses Forums verwendet dieses Quatschkriterium. Niemand. Und das aus gutem Grund.

    Ich dachte ja eigentlich, nach dem jüngsten Interview des BFV-Präsi würde dieser Thread endlich mal zur Vernunft zurückkehren. Aber Ihr reitet diesen toten Gaul tatsächlich bis in alle Ewigkeit weiter. Unfassbar. :rofl:

    Welcher gute Grund? Der einzige tote Gaul der hier von einigen scheinbar unendlich weiter geritten wird, sind die vor bald Jahrzehnten obsolet gewordenen RL Nord und Süd auf Ebene 3.

    ein Abstieg bedeutet ja nicht den Verlust der grundsätzlichen Fähigkeit. das weiß man auch beim VfB Stuttgart, der auch öfter abgestiegen ist

    Denke auch es macht keinen Sinn auf die aktuelle sportliche Leistungsfähigkeit zu schauen. Die ist in der Regel sehr wechselhaft und überhaupt unberechenbar.


    Unabhängig davon kann ein Verein nur als Anwärter gelten, wenn er zum einen ambitioniert (willig) ist Drittligist zu werden und zum anderen grundsätzlich die Aufnahmekriterien im Sinne der wirtschaftlichen sowie technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit erfüllt.

    Naja, es wären dann 3 Landesverbände, die sich einen teilen, genauso wie im Westen. Im Südwesten sind es 7 Landesverbände, die sich einen Aufstiegsplatz teilen und im Nordosten 8.


    Aber schau dir mal den Vorschlag von VikTuna an. Findest du den besser? Dazu hast du dich nicht geäußert.

    Na ja, dieser Vorschlag war ja eh nicht zu diskutieren, wenn ich sehe wie realitätsfremd er damit umgeht. Er verwechselt ja immer ambitioniert mit fähig. Denn dann würde die Liste ganz anders aussehen. Will mich aber gar nicht näher damit befassen da es letztlich doch auf dem Platz entschieden wird.

    Tiptop, wieder ein bemerkenswerter Beitrag der zeigt wie sortiert Deine Gedanken sind.


    Ich denke die meisten haben verstanden, was ich in dem Zusammenhang mit fähig gemeint habe: Ein Verein ist nur fähig Drittligist zu sein, wenn er neben der zu erbringenden sportlichen Qualifikation alle übrigen Aufnahmekriterien für die Teilnahme an der 3. Liga erfüllen kann.

    Jedenfalls gibt es in jeder Regionalliga einen Ersten, einen Zweiten, einen Dritten, ..., einen Zehnten, ... Völlig egal wie stark oder wie schwach eine Liga ist. Also ist es auch völliger Unsinn einem Zehntplatzierten die Ambitionen abzusprechen. Es kann ja auch sein, dass jemand gerade deshalb bloß Zehnter ist, weil eben die Liga so stark ist. Wenn man danach geht könnte man für jede beliebige Liga Gleiwertigkeit begründen.

    Sehe ich auch so.


    Jedem Regionalligisten bleibt es selbst überlassen für die 3. Liga zu melden. Zu gegebener Zeit muss schlichtweg der Nachweis erbracht werden, dass er die 3. Liga gemessen an den geltenden Kriterien stemmen kann.


    Allerdings müsste die Anzahl der aufstiegswilligen und aufstiegsfähigen vor Saisonbeginn bestimmt werden, damit die vier Aufstiegsplätze auch gerecht verteilt können.


    In der Regel sollten auf dieser Basis West, Südwest und Nordost mit jeweils mehr als 10 Anwärtern den direkten Aufstiegsplatz erhalten, während Nord und Bayern mit je ca 5 Anwärtern den vierten Aufstiegsplatz ausspielen müssten.

    Zuvor sind Viktoria Köln und Werder Bremen nur 3 Mal in der Saison 80/81 aufeinander getroffen.


    Ergebnisse 2. Bundesliga Nord: 0:0 (A), 1:2 (H)


    Im DFB-Pokal hat Werder die Viktoria in Runde 1 zuhause 6:3 n.V. geschlagen.


    Am Ende der Saison stand für Werder der Aufstieg in die Bundesliga. Der Viktoria hingegen fehlten auf Platz 11 zwei Punkte zur Qualifikation in die neue eingleisige 2. Bundesliga…

    Die Realität ist, dass die Aufstiegsplätze im Status Quo fair verteilt sind. :lachen:

    Nein, bei einem fair Modell müsste die Anzahl der aufstiegswilligen Vereine (mit Profiliga-Potenzial) zugrunde gelegt werden. In der Hinsicht wird Nordost stark benachteiligt.


    Entscheidend ist wie viele um einen bzw einen halben Aufstiegsplatz im Wettkampf stehen. Nur solche Vereine, die für die 3. Liga melden würden, dürfen für die Verteilung der Aufstiegsplätze gezählt werden. Alles andere läuft im Sinne des fairen Wettbewerbs ins Ungleichgewicht.

    Sie sind in der 1. Liga unterhalb der DFL, die in vielerlei Hinsicht attraktiv ist. Von daher heißt es entspannen und genießen. Wenn sie geduldig sind, also endlich aufhören rote Zahlen zu produzieren, kommt der Erfolg bei dieser Fanbase von ganz alleine.

    Danke für die Zusammenstellung! Die 4. Liga ist so schon sehr interessant besetzt. Vom Teilnehmerfeld liest sie sich wie eine 3. Liga. Für alle Fans und potentiellen Fans der aufgelisteten Vereine wäre die 4. Liga definitiv attraktiver und standesgemäßer als eine regionale Hybridliga.

    Gibt also genug Mannschaften für eine 3. Liga mit 36 Mannschaften, ohne dass sich das Niveau wesentlich verschlechtert. Für alle Fans und potentiellen Fans der aufgelisteten Vereine wäre die interregionale 3. Liga definitiv attraktiver und standesgemäßer als eine 4. Liga. :smile:

    Das Trauerspiel hatten wir doch schon acht Jahre…

    Da fällt mir aus Perspektive der Drittligisten wieder ein: Entwertung, Regionalisierung, weniger Zuschauer, Verwässerung, weniger TV-Übertragung, Entfernung von der 2. Liga, weniger Aufstiegsplätze, Enteignung…

    EcGL1RF.jpeg

    Danke für die Zusammenstellung! Die 4. Liga ist so schon sehr interessant besetzt. Vom Teilnehmerfeld liest sie sich wie eine 3. Liga. Für alle Fans und potentiellen Fans der aufgelisteten Vereine wäre die 4. Liga definitiv attraktiver und standesgemäßer als eine regionale Hybridliga. Vor allem bestehen mit mindestens drei Aufstiegsplätzen beste Aufstiegschancen.


    Die 4. Liga sollte aber mindestens 22 Teilnehmer haben, da Zuschauereinnahmen aufgrund geringer TV-Gelder substanziell sind.


    Der Zuschauerschnitt bei dieser Besetzung wird mindestens 4.000 betragen, zumal wie in der 3. Liga für alle Vereine fast bis zum Schluss relevante Spiele stattfinden. Damit dürfte in Sachen Zuschauerzahlen nicht nur das Niveau der englischen 4. Liga erreicht werden, sondern auch einige nationalen 1. Ligen in anderen Sportarten.

    Da ging es um die Herauslösung der Profi-U23 aus dem regulären Ligenspielbetrieb.

    gibts dafür irgendwelche realistischen Anhaltspunkte, dass die DFL dazu bereit sein könnte ?

    Ja das Thema wurde in der Taskforce von einigen Teilnehmern als dringlich vorgebracht und diskutiert. Zwar ohne Ergebnis aber es soll weiter auf der Agenda bleiben soweit ich mich an das Fazit von Marcus Uhlig erinnern kann.