Rot-Weiss Essen (Jugend-Thread)

  • Die U19 von RWE gewinnt 1:0 gegen die SSVg Velbert. Damit sind die Rot-Weissen weiterhin Tabellenführer in der Niederrheinliga. Doch Trainer Damian Apfeld vermisst die Leidenschaft seines Teams.


    Die Mannschaft stand in einem Kreis um Damian Apfeld. Gerade hatte die U19 von Rot-Weiss Essen den elften Sieg in Folge eingefahren. Doch der Trainer war ganz und gar nicht einverstanden mit der Leistung seines Teams. "Wir können so nicht weitermachen. In der ersten Halbzeit haben wir komplett ohne Leidenschaft und Aggressivität gespielt. Da bauchen wir uns nicht über fußballerische Aspekte unterhalten, wenn die Grundtugenden fehlen", sagte Apfeld später kurz nach der Partie.


    http://www.reviersport.de/3693…ermisst-leidenschaft.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Rot-Weiss Essens U19 hat mit dem 2:1 (1:0)-Auswärtssieg beim FSV Duisburg den nächsten Schritt in Richtung Junioren-Bundesliga gemacht.


    RWE-Trainer Damian Apfeld musste seine Startaufstellung umbauen, weil ihm nicht alle Spieler zur Verfügung standen. Dies wirkte sich jedoch nicht negativ auf die Anfangsphase aus. Die Mannschaft hat trotz der Umstellungen im Vergleich zum Heimsieg gegen Bayer Uerdingen (3:1) einen homogenen Eindruck gemacht.


    http://www.reviersport.de/3706…-richtung-bundesliga.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Die U19 von Regionalligist Rot-Weiss Essen hat mit einem 2:0 (1:0)-Sieg gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen den Aufstieg in die Bundesliga-West klar gemacht.


    "Wir sind völlig verdient Meister geworden und ich denke da wird keiner etwas Anderes sagen", freute sich RWE-Trainer Damian Apfeld nach dem 2:0-Sieg gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen.


    Es war ein Spiel, das die Jungs von der Seumannstraße über 90 Minuten hinweg dominierten. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatte Rot-Weiss Essen Chancen in Hülle und Fülle. Vor rund 200 Zuschauern brachte Mervan Aydin seine Farben in der 30. Minute in Führung. Bei seinem Treffer sah vor allem ETB-Schlussmann Fabrice Haller schlecht aus, weil der Ball direkt unter seinem Körper durchkullerte. Den Rot-Weissen war das aber völlig egal, denn mit Aydins Tor war der Grundstein für die Meisterfeier gelegt.


    "Der Aufstieg war von Anfang an unser Ziel und der Druck war hoch, aber wir haben uns über die gesamte Saison durchgesetzt", freute sich auch RWE-Kapitän Simon Skuppin.


    http://www.reviersport.de/3714…feiert-meisterschaft.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nachdem die U19 von Rot-Weiss Essen die Meisterschaft und damit auch den Aufstieg in die Junioren Bundesliga-West gepackt hat, steht die Kaderplanung an.


    Die Mannschaft von Damian Apfeld meldet sich mit dem 2:0-Sieg gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen zurück in der Bundesliga-West. Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison war das Ziel von Beginn an klar definiert. Die Rot-Weissen wollten den direkten Wiederaufstieg anvisieren und haben das auch geschafft.


    "Wir sind in jedes Spiel als Favorit gegangen und auch die Gegner haben uns immer als Aufstiegsanwärter gesehen", erklärt RWE-Kapitän Simon Skuppin. Die junge Mannschaft wurde der Favoritenrolle durchgehend gerecht, denn von den bislang 23 absolvierten Spielen haben die Rot-Weissen lediglich eines verloren (0:1 gegen die SSvg Velbert).


    http://www.reviersport.de/3714…spieler-vor-absprung.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Auf den Aufstieg in die U19-Bundesliga folgte für Rot-Weiss Essen der Gewinn des Kreispokals. Die Mannschaft darf sich für eine starke Saison feiern lassen.


    Die Spieler von Rot-Weiss Essen wussten, wie man den Gewinn des Kreispokals gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen feiern muss. Gemeinsam nahm man den Pokal entgegen und viele Spieler wirkten erleichtert. Die Spieler von RWE hatten nur wenige Tage vorher schon bewiesen, dass sie wissen, wie man eine erfolgreiche Saison gebührend feiert.


    Auch für Trainer Damian Apfeld war es ein schöner Finaltag. "Wir haben viele Erfahrungen in diesem Spiel gesammelt", sagte Apfeld, "die wir gerne für unseren Erfahrungsschatz mitnehmen." Der Sieg im Stadtderby gegen den ETB ist die Konsequenz einer guten Entwicklung im Saisonendspurt. "Ich habe nach dem Spiel gegen den Wuppertaler SV gewisse Dinge vermisst", stellte der Trainer heraus. Seine Mannschaft hat die Kritik verstanden und härter an sich gearbeitet. "Wir haben es geschafft, dass man wieder eine eigene Entwicklung spüren konnte", freut sich Apfeld.


    http://www.reviersport.de/3717…we-zieht-party-party.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nach nur einem Jahr in der Niederrheinliga ist die U19 des Regionalligisten Rot-Weiss Essen wieder in die A-Junioren Bundesliga zurückgekehrt.


    Nach dem Abpfiff kannte der Jubel kein Halten mehr. Ausgerechnet mit einem 2:0-Sieg über den Lokalrivalen Schwarz-Weiß Essen machte die U19 von RWE den Aufstieg in die Bundesliga frühzeitig perfekt. Am Ende betrug der Vorsprung auf den zweitplatzierten Wuppertaler SV sage und schreibe zwölf Punkte. Nach nur einem Jahr Niederrheinliga schaffte die Mannschaft von Trainer Damian Apfeld die sofortige Rückkehr in die U19-Bundesliga.


    Doch die Verantwortlichen um den Trainer, der vor seiner Zeit in Essen den ETB als Cheftrainer betreute und mit der Spvg Schonnebeck als Co-Trainer in die Oberliga aufgestiegen war, bleiben auf dem sprichwörtlichen Teppich. Nichts anderes als der Klassenerhalt kann das Ziel für die neue Spielzeit 2018/19 sein. „Über etwas anderes brauchst du dich als RWE gar nicht unterhalten“, weiß Apfeld. Schließlich heißen die Gegner nun nicht mehr Fischeln, Velbert oder Ronsdorf, sondern Schalke 04, Borussia Dortmund oder VfL Bochum. „In den letzten Jahren war es so, dass die Hälfte der Liga bis zwei, drei Spieltage vor Schluss gegen den Abstieg gekämpft hat. Mit etwas Anderem brauchen wir uns nicht zu beschäftigen.“


    http://www.reviersport.de/3750…lt-nur-klassenerhalt.html

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Langsam aber sicher arbeitet sich die U17 von Rot-Weiss Essen in die Saison. Trainer Lars Fleischer sieht seine Mannschaft insgesamt auf einem guten Weg.


    Nachdem die Essener den Platz in den ersten drei Partien gegen Duisburg, Düsseldorf und Leverkusen noch mit leeren Händen verlassen mussten, sammelte die Fleischer-Elf in den Partien gegen Münster (0:0) und Schalke (1:1) die ersten Zähler der Saison.


    Dass seine Mannschaft zu Beginn der Saison als Aufsteiger noch Lehrgeld zahlen musste, sieht Fleischer jedoch nicht so. „Die ersten drei Spiele waren nicht so schlecht, dass wir auf jeden Fall hätten verlieren müssen. Gegen Duisburg waren wir noch etwas ängstlich, da würde ich die These unterschreiben, dass wir vielleicht noch nicht ganz angekommen waren. Gegen Düsseldorf jedoch waren wir dann schon gut dabei. Deshalb würde ich nicht sagen, dass wir ewig lang Lehrgeld zahlen mussten oder es schlecht gemacht hätten. Wir kommen nach und nach in der Liga an.“


    https://reviersport.de/artikel…her-lobt-teamentwicklung/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Großer Jubel bei den A-Junioren von Rot-Weiss Essen: Am Sonntag gewann der Aufsteiger mit 3:2 (0:0) bei Bayer Leverkusen und fuhr den ersten Sieg der Saison in der U19-Bundesliga ein.


    Aufatmen an der Essener Hafenstraße. Der Aufsteiger hat am Sonntag den ersten Dreier der laufenden Saison in der U19 Bundesliga West gefeiert. Bei Bayer Leverkusen drehte die Mannschaft von Trainer Damian Apfeld innerhalb von sieben Minuten einen 0:2-Rückstand. Durch den Auswärtssieg auf dem Rasenplatz des Leverkusener Jugendfußball-Zentrums Kurtekotten konnten die Essener die Abstiegsplätze verlassen und auf den neunten Tabellenplatz klettern.


    In Leverkusen deutete sich schon in der ersten Halbzeit eine Überraschung an. RWE zeigte eine gute Leistung und kam zu einigen Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben.


    https://www.reviersport.de/art…rres-spiel-in-leverkusen/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Am Sonntag um 11 Uhr geht es wieder los: Die U19-Bundesliga-West startet in die Rückrunde. Für Rot-Weiss Essen steht das Heimspiel gegen den MSV Duisburg auf dem Programm. Ein brisantes Derby.


    "Die Vergleiche gegen die anderen Revierklubs sind immer besondere Spiele. Da freuen sich die Jungs drauf", sagt Damian Apfeld.


    Mit der Winter-Vorbereitung der Rot-Weissen ist der U19-Trainer nur bedingt zufrieden. Das schlechte Wetter im Januar hat Apfeld einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Spiele gegen die U19 des Hombrucher SV und gegen die Senioren-Landesliga-Truppe des VfB Frohnhausen fielen den Witterungsbedingungen zum Opfer. "Das ist echt schade. Denn wir haben einen großen Kader und hätten gerne noch einiges ausprobiert. Ich hätte den Jungs ausgiebig Spielzeit gegeben. Leider haben wir jetzt viele Trainingseindrücke. Die Weiterentwicklung sieht man aber oft erst in den Spielen. Aber so ist das: wir wollen nicht jammern und gehen selbstbewusst ins Duell gegen den MSV", sagt Apfeld.


    https://www.reviersport.de/artikel/rwe-mit-zwei-zugaengen/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Drei neue Spieler verpflichtete Rot-Weiss Essen im Winter für seine A-Jugend. Einer davon ist ein alter Bekannter: Mit zwölf Saisontoren führte er RWE im Vorjahr zum Aufstieg in die Bundesliga.


    In der Aufstiegssaison 2017/18 war Yannick Debrah Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Rot-Weiss Essens U19. Kein Wunder, dass er das Interesse prominenter Klubs weckte: Im Sommer klopfte die A-Jugend des FC Schalke 04 an. Debrah folgte dem Angebot und wechselte zum Top-Team aus Gelsenkirchen.


    Der Durchbruch gelang ihm unter dem dortigen Trainer Norbert Elgert allerdings nicht. Und so heuerte der 18-Jährige noch vor Ablauf der Transferfrist am vergangenen Donnerstag bei seinem ehemaligen Klub an. Debrah unterzeichnete einen Vertrag bis zum Saisonende und könnte sein Comeback Vereinsangaben zufolge bereits zum Rückrundenauftakt am Sonntag gegen den MSV Duisburg (11 Uhr, Seumannstraße) feiern. „Yannick ist ein Unterschiedsspieler, der uns hoffentlich gerade gegen die Teams auf Augenhöhe weiterhilft“, sagte Damian Apfeld, Trainer des RWE-Nachwuchses, der WAZ.


    https://www.reviersport.de/art…ehrt-von-schalke-zurueck/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Eine große Auszeichnung für die Nachwuchsarbeit von Rot-Weiss Essen. Als Ergebnis der Zertifizierung des rot-weissen Nachwuchsleistungszentrums hat der Deutsche Fußballbund RWE direkt im ersten Anlauf einen Stern verliehen.


    „Das ist für uns eine sensationelle Nachricht. In unserem Verein hat die Nachwuchsarbeit einen hohen Stellenwert, umso mehr freuen wir uns über dieses Ergebnis. Das, wovon wir bereits vorher überzeugt waren, haben wir jetzt schwarz auf weiß: Bei Rot-Weiss Essen wird richtig gute Nachwuchsarbeit gemacht. Davon profitiert nicht zuletzt die 1. Mannschaft, schließlich entstammt ein Drittel des aktuellen Kaders der rot-weissen Jugendabteilung“, erklärt Marcus Uhlig, Vorstand von Rot-Weiss Essen.


    Seit der Saison 2007/2008 führt der Deutsche Fußballbund durch externe Auditoren in Deutschland eine Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren durch. Während diese für die Vereine verpflichtend ist, deren Seniorenmannschaften in den ersten beiden Bundesligen spielen, können Nachwuchsleistungszentren der Vereine aus der 3. Liga und der Regionalliga auch freiwillig teilnehmen. Um die eigene Nachwuchsarbeit auf den Prüfstand zu stellen, hat sich die rot weisse Nachwuchsabteilung zu einer solchen freiwilligen Teilnahme entschlossen.


    „Wir gratulieren Rot-Weiss Essen zu dieser Auszeichnung und freuen uns, dass sich die engagierte Arbeit und gute Entwicklung dieses freiwillig geführten Leistungszentrums eines Regionalligisten im Ergebnis der Zertifizierung durch unabhängige externe Prüfer widerspiegelt“, sagt Markus Hirte, Leiter des DFB-Talentförderprogramms und Michael Pabst, Abteilung DFB-Talentförderung.


    https://www.reviersport.de/art…hnet-rot-weiss-essen-aus/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Erstmals seit acht Spielen gelingt den A-Junioren von Rot-Weiss Essen ein Sieg in der U19 Bundesliga West. Gegen den MSV Duisburg setzten sie sich mit 1:0 (0:0) durch.


    Der Knoten ist durchschlagen: Die A-Junioren von Rot-Weiss Essen haben am Sonntag gegen den MSV Duisburg gewonnen und dabei drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Im Nachholspiel vom 15. Spieltag setzten sie sich mit 1:0 (0:0) durch.


    Damit haben die RWE-Junioren gleich zwei Negativserien beendet: Seit acht Liga-Partien war das Team um Trainer Damian Apfeld, dessen Vertrag trotz anhaltendem Abwärtstrend vor Kurzem verlängert wurde, ohne Sieg. Zuletzt gewannen die Essener Ende November mit 1:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen. Noch unrühmlicher: Seitdem hat die U19 nicht einen einzigen Treffer zustande gebracht.


    https://www.reviersport.de/art…u19-sendet-lebenszeichen/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • amian Apfeld, Trainer der U19 von Rot-Weiss Essen, muss nach dem Abstieg ein neues Team formen. Bei der Mission Wiederaufstieg gibt es ziemlich sicher größere Konkurrenz. Außerdem werden noch Zugänge gesucht.


    Die A-Jugend von Rot-Weiss Essen hat den Abstieg aus der Bundesliga West in die Niederrheinliga verdaut. Aktuell können die Spieler die Auszeit noch zur Erholung nutzen - den Vorbereitungsstart hat Trainer Damian Apfeld auf den 1. Juli terminiert.


    Einen Kaderumbruch gibt es im Jugendbereich zwangsläufig. Lediglich acht Akteure aus der letzten Saison stehen noch im Kader, der Rest ist dem A-Jugend-Alter entwachsen. RWE kann also dementsprechend mit frischen Kräften und freien Köpfen an die Mission Wiederaufstieg herangehen.


    https://www.reviersport.de/art…r-mission-wiederaufstieg/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Beim 4:2-Testspielsieg in Frohnhausen setzte RWE-Trainer Christian Titz in der zweiten Halbzeit auf einige A-Jugendspieler.


    Der eine oder andere Zuschauer hat sich schon vor dem Beginn des Freundschaftsspiels von Rot-Weiss Essen bei der DJK VfB Frohnhausen (4:2) verwundert die Augen gerieben. Schließlich kamen in der zweiten Halbzeit einige den Fans unbekannte Spielern zum Einsatz. Dies waren jedoch keine Testspieler, sondern Akteure aus der neuen U19, die in der kommenden Saison in der Niederrheinliga an den Start gehen wird. Ein erstes Zeichen, wie die Zusammenarbeit zwischen Regionalliga-Mannschaft und Jugend in Zukunft aussehen soll.


    https://www.reviersport.de/art…-jugend-zusammenarbeiten/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Rot-Weiss Essen beendet den ersten Tag der Gruppe A des EMKA Ruhr-Cups als Tabellenführer. Auch Borussia Dortmund und der VfL Bochum haben noch gute Chancen aufs Weiterkommen.


    Man dürfte den ersten Tag der Gruppe A beim EMKA-Ruhrcup schon als kurios bezeichnen. Alle Spiele endeten mit einem 1:0. Tabellenführer ist Rot-Weiss Essen, aber auch Borussia Dortmund und der VfL Bochum haben noch gute Chancen aufs Weiterkommen in die nächste Runde.


    https://www.reviersport.de/art…egt-auch-atletico-madrid/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

    Einmal editiert, zuletzt von RedOne1907 ()

  • Nach einem sensationellen 1:0 Erfolg über U-19-Bundesligameister Borussia Dortmund steht Rot-Weiss-Essen überraschend im Halbfinale des EMKA Ruhr-Cups.


    „Das war überragend, was die Jungs da geleistet haben“, betonte ein sichtlich stolzer Damian Apfeld im Gespräch mit RevierSport. Seine U19-Auswahl hatte soeben Borussia Dortmund niedergerungen und somit den Halbfinaleinzug gesichert.


    Es war generell überragend, was die U19-Mannschaft Rot-Weiss-Essens beim 10. EMKA Ruhr-Cups so leistete. Als einziger Niederrheinligist des Turniers bezwang der Absteiger Bundesligist VfL Bochum (1:0), einen UEFA-Youth-League-Teilnehmer mit Atlético Madrid (1:0) und eben den BVB, der amtierende Meister und ebenfalls ein Teilnehmer der Junioren-Königsklasse. Und das obwohl diese Klubs am Ende ihrer Vorbereitungen stehen und RWE erst am Anfang!


    https://www.reviersport.de/art…mit-gemischten-gefuehlen/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nach der schwachen Vorsaison starten Rot-Weiss Essens B-Junioren den Neuanfang in der U17-Niederrheinliga. Das Teilnehmerfeld ist prominent.


    Hohe Durchlässigkeit geht anders: Nur zwei Essener Spieler aus dem vergangenen U17-Jahr haben den Schritt in die A-Jugend des Regionalligisten gepackt. Empfehlungsschreiben haben die rot-weissen Junioren aber auch wahrlich nicht abgegeben: Mit nur einem Saisonsieg und 16 Punkten Rückstand auf die rettende Zone verabschiedeten sie sich aus der Liga.


    https://www.reviersport.de/art…inliga-der-letzten-jahre/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Rot-Weiss Essens U17- und U19-Mannschaften sind in der vergangenen Saison aus der Bundes- in die Niederrheinliga abgestiegen. Cheftrainer Christian Titz legt ein großes Augenmerk auf den rot-weissen Nachwuchs.


    Schon in der Sommervorbereitung durfte U19-Kapitän Ioannis Orkas bei der Ersten mitmischen. In den Trainingseinheiten laufen immer wieder U19-Talente wie Orkas, Michael-Marvin West, Kingsley Helmut Marcinek, Noel Futkeu oder Clinton Asare auf. Diese Jungs durften sich auch im Testspiel am Mittwoch gegen die Sportfreunde Niederwenigern (4:1) zeigen und erhielten von Titz ein gutes Zeugnis für ihren Auftritt.


    "Wir wollen eine gewisse Regelmäßigkeit bei den Testspielen einführen. Für die Spieler, die weniger zum Einsatz kommen und unsere talentierten U19-Spieler sind solche Testspiele wichtig. Das Niederwenigern-Spiel hat gezeigt, dass wir richtig gute U19-Jungs haben, die da für Wirbel gesorgt haben."


    https://www.reviersport.de/art…-die-rwe-nachwuchsarbeit/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Erstes Spiel, erster Sieg: Die U19 von Rot-Weiss Essen ist nach dem Abstieg aus der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga erfolgreich in die neue Saison der Niederrheinliga gestartet. Die Mannschaft von Trainer Damian Apfeld setzte sich zum Auftakt 2:0 (2:0) beim VfB Homberg durch. Noel Futkeu (21.) und Clinton Asare (26.) trugen sich für die Rot-Weissen in die Torschützenliste ein.


    https://rot-weiss-essen.de/new…-absolut-verdienter-sieg/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!