Kleve - 1. FC Bocholt 1900

  • Zitat

    Original von Nordlicht1900
    [


    habe ich nicht hier gelernt, dass direktverlinkung von bildern verboten ist, von wegen trafficklau usw.???


    und übrigens, die verwendung von lateinischen vokabeln ist auch nicht zwingend ein beweis von reife. aber trotzdem respekt für jemanden, der nie ein gymnasium von innen gesehen hat!

  • Zitat

    Original von Swan City


    habe ich nicht hier gelernt, dass direktverlinkung von bildern verboten ist, von wegen trafficklau usw.???


    und übrigens, die verwendung von lateinischen vokabeln ist auch nicht zwingend ein beweis von reife. aber trotzdem respekt für jemanden, der nie ein gymnasium von innen gesehen hat!


    Gelle! :winke:

    Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.

  • Zitat

    Original von Swan City
    was soll denn der bullshit, ich als anhänger eines vereins, der zur zeit der entstehung eurer probleme noch nicht existierte, soll hier nicht den zeigefinger heben?


    auf jeden fall danke für die ausführliche schilderung der entstehung der finanzprobleme. aber wenn ich mir das so durchlese, ist der grossteil doch eher hausgemacht und hat nur teilweise mit bosman zu tun.
    warum man für einen spielerm, dem man fristlos gekündigt hat, ablöse erwartet ist mir aus arbeitsrechtlichen gründen auch nicht ganz klar. kündigung und dazu noch fristlos, bedeutet in meinen augen, dass es keinen vertrag gibt und somit auch keine ablöse fällig ist. aber da kenne ich mich zu wenig aus.


    Der Ton in deiner Aussage klang doch stark nach "Wie konntet ihr nur soviel Mist bauen, das wäre uuuns in Kleve ja niemals passiert". Aber wie gesagt, so lange existiert ihr ja noch gar nicht. :tongue: Und Schalke ist ein gutes Beispiel, die reden bei ihren Schulden ja auch gerne von langfristigen Verbindlichkeiten, rechnen Schulden gegen Vermögenswerte (Vereinsgelände, Arena) auf. So ist eben das Fußballgeschäft, viel Schönfärberei und ein finanzieller Eiertanz.


    Zur Geschichte mit Andre Bertelsbeck damals: Darum habe ich ja dazugeschrieben, eine Dummheit vom Verein. :unsicher: Und zwar nicht wegen der Kündigung an sich, um genau zu sein wurde "einvernehmlich" ein Auflösungsvertrag unterschrieben (mit festgeschriebenen 20.000,- Ablöse), ihm aber auch gleichzeitig die Freigabe erteilt! Das stand somit in seinem Spielerpass, und er hätte von Münster gleich wieder verpflichtet werden können (allerdings mit Spielsperre, 3 oder 6 Monate oder so), nur ohne Ablöse! Die Vereine einigten sich später außergerichtlich auf eine geringe Ablösesumme, dafür war er dann sofort spielberechtigt.


    Ah, zum Thema hausgemacht noch einmal. Schon richtig. Aber wie ja jeder weiß, so war und so ist das Fußballgeschäft. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" (und die meisten verlieren dabei). Um in der Regionalliga bestehen zu können, musste ein finanzieller Spagat betrieben werden. Der Etat von 1,3-1,5 Millionen Mark pro Saison war nicht komplett gedeckt, er beinhaltete ein Finanzierungsloch von 300.000 Mark. Um das zu stopfen, musste jeden Monat gekämpft werden. Private Spenden, Tito und sein Freundeskreis, der "Klub der 100er", etc. - nicht umsonst ist Friedel Elting der Macher beim FC. Zu seinen Geburtstagen will Tito am liebsten keine Geschenke sondern Geldspenden für den 1. FC Bocholt. Die Aprilgehälter im Abstiegsjahr '97 wurden auch vom FC-Vorstand aus eigener Schatulle bezahlt!

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dionysus ()