1. FC Nürnberg NLZ - News, Personalien, Mannschaften

  • Nun hat sich U17-Talent Adrian Atanasovski entschieden, weiterhin für Rot-Schwarz auf Punktjagd zu gehen.

    Der 16-Jährige wechselte 2016 an den Valznerweiher und durchlief seitdem alle Jugendmannschaften im ClubNachwuchs. In der laufenden Spielzeit stand der offensiv agierende Außenverteidiger bei allen 14 Spielen in der Vorrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga auf dem Platz und beackerte dabei die rechte Seite. Mit 1100 Minuten Spielzeit absolvierte er die drittmeisten Spielminuten seiner Mannschaft.

  • DFB-U17-Nationalspieler Ben Hagmeyer hat sich entscheiden sein Arbeitspapier beim 1. FC Nürnberg zu verlängern und wird auch in Zukunft für den Club auf Punktejagd gehen.

    Hagmeyer startete seine Kariere beim TuS Oberroden und landete 2021 nach Stationen bei Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach und dem SV Münster im Alter von 14 Jahren schließlich am Valznerweiher.

  • fcn.de: Einige Talente haben dieses Jahr den Sprung zu den Profis geschafft und der FCN lebt die Nachwuchsarbeit mehr denn je. War es zu Beginn des Jahres zu erwarten, dass soviele Jungs oben anklopfen oder warst du überrascht?


    Michael Wiesinger: Natürlich waren die Planungen für dieses Jahr zunächst etwas schwierig, da wir einen Wechsel in der Vorstandschaft und im Trainerteam der Profimannschaft hatten, da weiß man nie was passiert. Ursprünglich hatten wir etwas andere Pläne und unsere Zweitvertretung hatte es deshalb etwas schwerer. Wir haben dem Kader eine gewisse Qualität geraubt, was sich zunächst an den Ergebnissen auch zeigte. Nichtsdestotrotz ist es natürlich sehr positiv zu sehen, dass viele Jungs mittlerweile Bestandteil des Lizenzkaders sind.

  • „Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung des Perspektivkaders. Mit Nene Brown, Can Uzun und Finn Jeltsch ist es uns gelungen, drei Talente nachhaltig auf den Profibereich vorzubereiten und für deren Karriere eine Basis zu schaffen“, sagt Frey. Dennoch hat der 1. FC Nürnberg noch weitere interessante Talente in der Pipeline: „Mit Nick Seidel, Dustin Forkel und Tim Janisch haben wir drei Talente in unseren eigenen Reihen, die den Sprung in den Lizenzbereich noch nicht komplett geschafft haben, jedoch in den Anfängen stehen den nächsten Schritt zu gehen“, ...

    ...

    Insgesamt 14 Kicker aus dem ClubNachwuchs sind derzeit Teil des Perspektivkaders. Während dem Kader vier Spieler aus der U17 angehören, komplettieren fünf U19 und fünf U23-/Lizenzspieler die Auswahl.


    Es gibt keine offizielle Liste des FCN über die Namen, aber es könnten diese Namen sein:

    Irigoyen, Porstner, Textor, Hagmeyer, Haxhiu, Ikene, Seidel, Janisch, Joachims, Pohlmann, Rau, Kaiser, Ebner, Taye, Chiumento, Lagano, Kusano, Sardarian.

  • Das mit dem Perspektivkader klingt gut, sieht auch durchdacht aus. Den handelnden Personen kann man die Durchführung zutrauen.

    Ich bin gespannt, welche Talente es aus dieser Truppe schafft und wann.

  • U19 Team

    Mit Riyazoddin Khalili verlässt ein weiterer langjähriger Nachwuchskicker den Verein. Khalili schloss sich dem 1. FC Nürnberg 2019 an und lebte ab diesem Moment in der Akademie am Valznerweiher. Seit der U15 streifte sich der 18-Jährige das rot-schwarze Trikot über und entschied sich nun den FCN zu verlassen.

    Servusle :tschüss1:

  • Wow, da rollt jetzt schon ein Hype durch die Medien ...


    Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) auf X
    🔴✨ Tino Kusanović signs pro deal at Nürnberg today, with Miro Klose pushing to trust him also for the future with Tzimas moving to Brighton in July. 16 year…
    x.com


    Seit der U13 ist der Stürmer Teil des ClubNachwuchs, wo er seitdem sämtliche Mannschaften durchlief. In der aktuellen Saison kommt er für die U17 auf elf Einsätze, in denen ihm 17 Tore gelangen. Der gebürtige Kroate wurde in der vergangenen Saison mit 24 Treffern Torschützenkönig in der U17-Bayernliga. Auch auf internationaler Ebene konnte der Goalgetter erste Erfahrungen im Dress der kroatischen U17-Nationalmannschaft sammeln. Zudem trainierte er bereits bei den Profis mit.


    Der Verlängerungscoup gelingt dem FCN trotz großer Konkurrenz. Der FC Bayern, Bayer Leverkusen, der AC Mailand, Dinamo Zagreb und Hajduk Split hatten allesamt ein Auge auf den kroatischen Torjäger geworfen, erhielten jedoch eine Absage. In der laufenden Saison kommt Kusanovic in der U17 auf 17 Tore in elf Spielen.

  • Andreas Wolf verlängert sein Arbeitspapier beim 1. FC Nürnberg und wird auch in Zukunft bei der U23 als Trainer fungieren. Nach 14 Jahren als aktiver Spieler und mittlerweile über sieben Jahren als Mitarbeiter und Trainer im ClubNachwuchs geht die gemeinsame Reise weiter.


    https://www.fcn.de/news/artikel/konstanz-an-der-seitenlinie-wolf-bleibt-u23-trainer/


    Sehr gute Nachricht und zeugt von der inzwischen eingetretenen Konstanz im NLZ! :positiv2:

  • Der dienstälteste Trainer aus dem ClubNachwuchs hat seinen Vertrag verlängert und fungiert auch in Zukunft als Übungsleiter der U19.

    Nachdem Michael These bei der JFG Wendelstein seine ersten Schritte im Trainergeschäft machte, wechselte er 2015 an den Valznerweiher und startete dort als Co-Trainer der U13. In den vergangenen Jahren übernahm er die Leitung unterschiedlicher Jahrgänge und bekleidet derzeit das Amt des U19-Trainers und NLZ-Kaderplaners.


    https://www.fcn.de/news/artikel/these-bleibt-an-bord-u19-trainer-verlaengert/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR1xwSFm9Zfbe8AJn7RiifevqI22-UhF3sgJz9BqNn_8b2zVoLdQn7KpH0Q_aem_WqFtRZncEL4qdiSzNUWkbw

  • "Extreme Panikattacken": Sommer spricht über Vertragsauflösung beim FCN

    "Extreme Panikattacken": Sommer spricht über Vertragsauflösung beim FCN
    Mitte Januar löste Niklas-Wilson Sommer seinen Vertrag beim 1. FC Nürnberg auf. Nun sprach der Influencer über die Hintergründe und seine Zukunft.
    www.kicker.de


    Was es doch für verdammte Idioten gibt... Nachvollziehbar, dass Sommer total am Boden ist.

    Viel Glück für die weitere Reise und alles Gute, vor allem auch gesundheitlich.

  • Der Name Mintal hat in ganz Fußballdeutschland einen guten Klang und lässt speziell in Nürnberg die Fußballherzen höherschlagen. Seit Sommer trägt wieder ein Mintal das Trikot des ruhmreichen FCN. Mareks Sohn Jakub geht für die U23 des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga auf Torejagd.

    Mintal über Mintal: "Ich habe die Tore nicht geschossen, das war er schon selbst"
    Marek und Jakub Mintal waren schon gemeinsam bei der SpVgg Bayreuth. Inzwischen kickt der eine in der Traditionself, der andere in der U 23 des 1. FC Nürnberg.…
    www.kicker.de