FC Barcelona

  • genial!


    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Barcelona



    dort steht leider nur:
    Ausrüstung
    Der Legende nach sind die Vereinsfarben Blau und Granatrot (katalanisch: blau-grana) eine Hommage an den FC Basel, bei dem Gamper als Kapitän spielte, oder an den FC Excelsior Zürich, den Gamper mitbegründete.


    aber hab noch etwas anders gefunden...

    Zitat

    Los colores distintivos del FC Barcelona son el azul y el granate. Existen diversas teorías sobre las causas que llevaron a los fundadores del club a escoger estos colores.
    La versión més extendida señala que fue el propio Hans Gamper, fundador del club, quien decidió los colores. De hecho, está comprobado que en el primer partido de fútbol que Gamper disputó en Barcelona antes de la fundació del club, ya vistió estos colores. Siempre se ha afirmado que Gamper escogió estos colores por ser los que identificaban al FC Basilea, equipo suizo en el se cree que Gamper había jugado antes de llegar a Barcelona. También se especula con la posibilidad que Gamper escogiera estos colores por ser los del escudo del cantón suizo de Tesino, aunque la única relación de Gamper con ese cantón era que allí residía su hermana Rosa.
    Otra versión indica que los colores fueron propuestos por Otto Maier, uno de los fundadores del club, en honor a los colores del escudo de la población alemana de Heidenheim, su localidad natal.


    Quelle: http://www.mushofutbol.com/9336-f-c-barcelona.html?garpg=10


    Leider steht dazu auf der Barcelona Homepage nichts...
    http://www.fcbarcelona.com/eng…/historia/historia1.shtml

    Qui legent hosce versus,
    mature censunto Prophanum
    vulgus & inscium ne attrectato
    Omnesque Astrologi, Blenni,
    Barbari procul sunto, Qui aliter facit,
    is rite sacer esto.

  • Über diese beiden Versionen streiten sich "die Gelehrten".
    Man kann aber guten Mutes annehmen, daß beide Gründungsmitglieder in der Auswahl der Farben BLAU und GRANATROT, die sich sowohl auf den FC Basel als auch auf die Stadt Heidenheim beziehen, konform gingen.

  • ist aber irgendwie doch sehr interessant - v.a. da ich noch nie davon gehört habe...


    PS: habe gerade gemerkt, dass meine rudimentären Lateinkenntnisse für diesen (wahrscheinlich) spanischen Text ausreichend sind...

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    PS: habe gerade gemerkt, dass meine rudimentären Lateinkenntnisse für diesen (wahrscheinlich) spanischen Text ausreichend sind...


    Yup etwas verstehen kann man den spanischen text sogar... *gg*

    Qui legent hosce versus,
    mature censunto Prophanum
    vulgus & inscium ne attrectato
    Omnesque Astrologi, Blenni,
    Barbari procul sunto, Qui aliter facit,
    is rite sacer esto.

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    ist aber irgendwie doch sehr interessant - v.a. da ich noch nie davon gehört habe...


    PS: habe gerade gemerkt, dass meine rudimentären Lateinkenntnisse für diesen (wahrscheinlich) spanischen Text ausreichend sind...


    Und ich dass das eine Jahr Spanisch-AG in der Schule so gut wie gar nichts gebracht hat (Latein war ein halbes Jahr und ich kann vlt. noch 5 Wörter :D ) . Wer übersetzt es mir?

  • Zitat

    Los colores distintivos del FC Barcelona son el azul y el granate. Existen diversas teorías sobre las causas que llevaron a los fundadores del club a escoger estos colores.
    La versión més extendida señala que fue el propio Hans Gamper, fundador del club, quien decidió los colores. De hecho, está comprobado que en el primer partido de fútbol que Gamper disputó en Barcelona antes de la fundació del club, ya vistió estos colores. Siempre se ha afirmado que Gamper escogió estos colores por ser los que identificaban al FC Basilea, equipo suizo en el se cree que Gamper había jugado antes de llegar a Barcelona. También se especula con la posibilidad que Gamper escogiera estos colores por ser los del escudo del cantón suizo de Tesino, aunque la única relación de Gamper con ese cantón era que allí residía su hermana Rosa.
    Otra versión indica que los colores fueron propuestos por Otto Maier, uno de los fundadores del club, en honor a los colores del escudo de la población alemana de Heidenheim, su localidad natal.


    ich versuchs mal mit dem letzten Absatz (3 Worte weiß ich nicht => sind geraten): Eine andere Version [besagt], dass die Farben durch Otto Maier, einer der Gründers des Clubs, zu Ehren der Farben des Wappens der deutschen Siedlung (?) Heidenheim" benutzt (?) wurden


    kann jemand vielleicht besser Spanisch als ich (kanns eigentlich gar nicht, musste aber vor nem halben Jahr das Latinum nachmachen)

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • der Herr Sanwald hat gestern gesagt, dass man versucht, den FCB zum Einweihngsspiel des neuen Stadions zu bekommen



    wäre natürlich genial...

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • Des wäre natürlich vom feinsten!!! Kannst mal a paar Punkt auf zählen was da gestern besprochen wurde!? Ich war doch beim schaffen :traurig2:

    3 Liga!Heidenheim ist dabei!!




    :bengalo: :supporter: :bengalo:




    vergiß einen Handschlag - vertrau auf Geschriebenes

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    der Herr Sanwald hat gestern gesagt, dass man versucht, den FCB zum Einweihngsspiel des neuen Stadions zu bekommen



    wäre natürlich genial...


    Das wird aber nicht billig, aber vielleicht tuts ja auch der kleine FCB, FC Burlafingen :D

    "Doch weil ich arm bin, hab ich nur meine Träume.
    Die Träume breit ich aus vor deinen Füßen.
    Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume."
    William Butler Yeats


  • Zitat

    Original von Schlaubi
    der Herr Sanwald hat gestern gesagt, dass man versucht, den FCB zum Einweihungsspiel des neuen Stadions zu bekommen..


    FCB ? Du hast recht, bei uns wurde schon angefragt.... :zwinkern:

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Irminio


    Das wird aber nicht billig, aber vielleicht tuts ja auch der kleine FCB, FC Burlafingen :D


    na, für die Einweihung sollte es schon mehr sein, wäre aber auch mit dem FC Bayern zufrieden


    man will wohl auch einige Frauen- und U21-Spiele in der Zukunft haben...

    Bengalische Tiger statt Bengalischen Feuern!

  • Einem unbestätigten Gerücht zufolge sollen die durch die Stadt mitfinanzierten elitären Opernfestspiele im kommenden Jahr ausgesetzt werden. Das dadurch freigesetzte Geld soll dem Engagement von Barca dienen.