Nachrichten OL Westfalen vom 24.08.05

  • Nachrichten aus der Oberliga Westfalen vom 24.8.05

    Die Fußball-Oberliga Westfalen boomt – 8872 Zuschauer sahen 27 Tore in 8 Spielen! Westfalia Herne ist wieder Tabellenführer, gegen den VfB Fichte Bielefeld gab es vor 800 Zuschauern einen 3:0 Erfolg. Auf Rang 2 folgt mit 7 Punkten der FC Gütersloh 2000, der bereits am Freitag vor 5000 Zuschauern den SV Lippstadt 08 mit 6:1 schlug. Punktgleich auf Platz 3 folgen der FC Eintracht Rheine, der im Spitzenspiel den SC Verl vor 760 Zuschauern mit 3:1 schlug, Dortmunds Reserve (2:0 bei Arm. Bielefeld) und die Sportfreunde Lotte (2:1-Erfolg gegen Emsdetten). Erst mit der Mittwochpartie VfL Bochum II – Spvgg. Erkenschwick wird der 3. Spieltag abgeschlossen.


    Mohamed Camara, 23-jähriger Offensivspieler des DSC Arminia Bielefeld II, ist am Montag von der Verbands-Spruchkammer für sechs Monate " bis zum 7. Februar 2006 " gesperrt worden. Camara hatte am 7. August den Emsdettener Frank Bläker im Oberliga-Spiel zwischen 05 und Arminia Bielefeld II in der 70. Minute derart brutal attackiert, dass sich Bläker einen Schädelbruch zugezogen hatte. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich Camara auch vor einem zivilen Gericht für die Körperverletzung verantworten müssen. Bläker ist inzwischen aus der Uni-Klinik entlassen worden und unterzieht sich nun einer Rehamaßnahme in Münster.


    Wie Staffelleiter Rainer Waltert weiter bekannt gab, wurden die mit Rot belegten Marc-Andre Nimptsch (VfL Bochum II) und Markus Seyer (SV Schermbeck) bis zum 11. September gesperrt. Am 3. Spieltag sahen zwei Akteure den roten Karton: Rheines Ali Göl und Verls Pierre Nguindjell.


    Ebenfalls wurden einige Terminänderungen bekannt gegeben:


    SV Lippstadt – SF Siegen II (Freitag, 9. September, 19:30 Uhr - 6. Spieltag),


    FC Gütersloh - VfB Fichte Bielefeld (Freitag, 16. September, 19:30 Uhr – 7. Spieltag),


    SV Lippstadt - LR Ahlen II (Freitag, 14. Oktober, 19:30 Uhr – 11. Spieltag).


    Beim 6:1 über Lippstadt lockte Gütersloh mit einer großen Party für die Jugend. Bei freien Eintritt und kostenloser Bratwurst und Getränken sahen 5000 Zuschauer eine überlegene Weber-Elf. Einziger Wermutstropfen: Torjäger und Routinier Marco Antwerpen erzielte zwar das 1:0, bezahlte aber einen Spurt mit einer Muskelverletzung. Wie lange er ausfallen wird, ist noch unklar.


    Nach dem Aus im DFB-Pokal (2:3) gegen Zweitligist Erzgebirge Aue stand Bochums Trainer Manfred Wölpper die Enttäuschung noch ins Gesicht geschrieben. "An der Niederlage habe ich schwer zu knacken. Wir waren zumindest gleichwertig, doch die Chancenverwertung hat den Unterschied ausgemacht", sah Wölpper seine Mannschaft zu fahrlässig im Umgang mit den Torchancen.


    Der 22-jährige Stürmer Mike Holtheuer, letzte Woche kurzfristig vom SV Schermbeck verpflichtet, wurde beim 0:1 in Hüls nach der Pause eingewechselt. Der Ex-Bonner konnte der Partie aber keine spielentscheidenden Aktionen verleihen.


    Daniel Kaczor, Neuzugang aus Gladbeck bei der Spvgg. Erkenschwick, hat sich schon wieder verabschiedet. Der Sohn von Ex-Bundesligatorjäger Jupp Kaczor ist "völlig enttäuscht", nicht den Sprung in die erste Elf geschafft zu haben. „Vielleicht war der Sprung von der Verbandsliga in die Oberliga für mich auch zu groß", so Linksfuß Kaczor, der sich wieder seinem alten Verein FC 96 Recklinghausen (Landesliga) angeschlossen hat. Erkenschwick verfügt bekanntlich über einen sehr großen Kader (25 Spieler), wo der Konkurrenzkampf groß geschrieben ist.


    Anstelle der von Wolfgang Holtz propagierten kleinen Schritte machte LR Ahlens zweite Mannschaft bei der Reserve von Schalke 04 einen riesengroßen Schritt nach vorne. Der Lohn war ein 3:1-Sieg und zugleich der erste dreifache Punktgewinn der Saison. Auffällig war vor allem die Ruhe, die LR Ahlen ausstrahlte. Es bleibt aber die spannende Frage, wie sich LR Ahlen in den kommenden Partien präsentiert, wenn Book, Omerbegovic, Ndjeng oder Schäfer aus dem Zweitliga-Kader nicht mit dabei sind.


    Der VfB Hüls steht wie erwartet in der 4.Krombacher-Pokalrunde und trifft am 14. September auf Bezirksligist FC/JS Hillerheide. Beim A-Kreisligisten SpVgg. 95/08 Recklinghausen gab´s einen zumindest optischen souveränen 7:1 (2:0)-Erfolg. Die erste Hälfte indes war alles andere als gekonnt. "Da war kaum ein Klassenunterschied zu erkennen", lobte Trainer Martin Schmidt einerseits die wackeren Gastgeber, ging mit seiner Elf aber auch hart ins Gericht.


    Die 2. Mannschaft der Sportfreunde Siegen haben nach zwei Niederlagen zum Auftakt der aktuellen Saison mit dem ersten Sieg die Rote Laterne des Tabellenletzten an Fichte Bielefeld abgegeben. Gegen den Aufsteiger Delbrücker SC gab es einen verdienten und niemals gefährdeten 3:0-Erfolg.


    Liga-Neuling SC Delbrück (bisher nur ein Punkt) ist bereits nach drei Spieltagen im Zugzwang. "Wir haben uns selbst unter Druck gesetzt. Dass wir am Sonntag gegen Eintracht Rheine gewinnen müssen ist klar. Da brauchen wir gar nicht drum herum reden", sprach Trainer Roger Schmidt nach der 0:3-Niederlage bei den Sportfreunden Siegen Klartext. Allerdings kündigte er an, seine Mannschaft mitsamt Taktik noch mal genau unter die Lupe zu nehmen. " Man kann jetzt nicht einfach zur Tagesordnung zurück gehen und hoffen, dass es am Sonntag besser wird", so Schmidt.


    Sie haben jeweils nur einen Zähler aus drei Spielen holen können - der Saisonauftakt ist für den VfB Fichte und Arminia Bielefeld II in die berühmte Hose gegangen. Zumindest der VfB Fichte hätte in Herne relativ leicht für eine Aufstockung seines Punkte-Guthabens sorgen können. "Wir haben es nicht verstanden, in einer Phase eigener Überlegenheit ein Tor zu erzielen, und sind dafür bestraft worden", fasste Trainer Holger Wortmann das Geschehen treffend zusammen. Arminia II sehnt sich nach dem sieglosen Auftakt am Wochenende endlich einen Sieg herbei. Doch nach dem harmlosen Auftritt gegen den BVB scheint Besserung gerade in Erkenschwick nicht in Sicht.


    Quelle: http://www.zaffi.de

    SCW olé
    Toto