Tenhagens Zukunft?

  • Über Trainer Jupp Tenhagen und seine letzten Aussagen wird ja auch im FC-Forum ausführlich diskutiert, aber ich denke den aktuellen Kicker-Beitrag kann man hier ja auch mal veröffentlichen. Die Frage ist, wie soll es weitergehen? Oder ist hinter den Kulissen vielleicht schon eine Lösung ins Age gefasst worden? Wer weiß....



    Unruhe um Bocholt-Coach Tenhagen wächst, Saisonziele wurden bisher klar verfehlt


    Für den Rest der Saison dürfte es für Trainer Franz-Josef Tenhagen, der kommenden Montag 53 Jahre wird, ungemütlich werden beim 1. FC Bocholt. Die Mannschaft, vom Vorstand vor der Saison zum Titelanwärter und Aufstiegsaspiranten erkoren, hinkt als Siebter zwölf Punkte hinter der Spitze her. Unruhe kam jüngst auf, als Tenhagen in einem Fernsehinterview sagte, nach sechs Jahren am Hünting sei es legitim, sich auch mal woanders umzusehen - was eine Sportzeitung dahingehend interpretierte, er werde zum Saisonende gehen. Den Ball nahm Stadionsprecher Horst Koenen, in dessen Firma einige Spieler angestellt sind, in der Stadionzeitung auf und kritisierte Tenhagen heftigst.


    Ob intern an seinem Stuhl gesägt werde, wollte Tenhagen gestern nicht dementieren: "Das ist nicht von der Hand zu weisen." Am 1. Januar ist Tenhagen fünf volle Jahre am Hünting, sein Vertrag läuft Ende der Saison aus. Womöglich gehören bis dahin einige Spieler nicht mehr zum Kader: Almir Duric (lange verletzt) und Vincent Grütter (berufliche Gründe) zieht es offenbar in der Winterpause zum Verbandsligisten Olympia Bocholt. An André Badur ist ein Klub mit "sehr hohen Ambitionen" (Tenhagen) interessiert. Und auch Tuncay Aksoy, mit Badur aus Osterfeld gekommen, ist sportlich unzufrieden. "Sie haben bis 2006 Vertrag", hält Tenhagen an Beiden fest.


    --
    Quelle: www.kicker.de

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Von mir aus kann Tenhagen gegen.
    Das Problem ist nur,wie will man Spieler wie Aksoy oder Badur halten.
    Und die Frage ist auch,ob man sich solche Leute nächst Saison überhaupt noch leisten kann.

  • Zitat

    Original von Bocholter
    Von mir aus kann Tenhagen gegen.
    Das Problem ist nur,wie will man Spieler wie Aksoy oder Badur halten.
    Und die Frage ist auch,ob man sich solche Leute nächst Saison überhaupt noch leisten kann.


    Wenn FC da nicht mitspielt, können die zur Winterpause schon mal gar nicht weg! Nur nach der Saison...
    Aksoy ist zu ersetzen, aber Badur :no:.
    Wenn Grütter ginge wär es schade, aber vielleicht kommt dann nochmal ein guter Abwehrspieler. Wenn Duric geht, ist es das Beste, was passieren konnte :D.
    Und wenn ein "Ersatz" für ihn käme, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er noch schlechter ist... :tongue:

  • Zitat

    Original von Fabse
    Wenn Duric geht, ist es das Beste, was passieren konnte :D.
    Und wenn ein "Ersatz" für ihn käme, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er noch schlechter ist... :tongue:


    :jo: lass uns den Duric mit dem Pfände tauschen

    Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.

  • Zitat

    Original von Nordlicht1900


    :jo: lass uns den Duric mit dem Pfände tauschen


    :D
    Ich befürchte, da läßt sich Olympia nicht drauf ein! :no:
    Zumindest nicht, wenn sie Almir schon mal haben spielen gesehen. :rofl2:


    Ich würd aber mal sagen, dass der 1. FC nun vor einem riesigen Umbruch steht - nicht nur was Mannschaft und Trainer angeht.

  • ihr steht in der tabelle doch auf 7... hattet ihr euch mehr ausgerechnet
    oder warum steht der trainer auf der kippe?? :confused:

    [SIZE=7].[/SIZE]


    DAS WUNDER VON BERNEM 2008




  • Zitat

    Original von Rotbart
    ihr steht in der tabelle doch auf 7... hattet ihr euch mehr ausgerechnet
    oder warum steht der trainer auf der kippe?? :confused:


    Der Vorstand rechnet sich seit 5 jahren mehr aus - viel mehr! Und dieses Jahr hätte man auch wirklich mehr errreichen können, zumindest von der Mannschaft her.
    Aber wenn du mich fragst, provoziert Tenhagen gerade selbst seinen Abgang.

  • Zitat

    Original von 1900er FC-Fan
    Wer sollte denn groß an seinem Stuhl sägen. :confused:
    Die Diskussion hat Jupp sich in erster Linie doch selber zuzuschreiben durch seinen letzten Aussagen....



    Haste mal die Berichte von Horst Koenen im Stadionheft gelesen?
    Der ist da aber mit der Kettensäge unterwegs... :lool:

  • Zitat

    Original von Rotbart
    ihr steht in der tabelle doch auf 7... hattet ihr euch mehr ausgerechnet
    oder warum steht der trainer auf der kippe?? :confused:


    Höherfliegende Pläne und Träume hat der Verein ja schon seit Jahren. Aber die Unruhe ist jetzt wohl eher aufgekommen durch die letzten Äußerungen von Jupp Tenhagen, wonach er sich (vielleicht) woanders umsehen will und auch nicht weiß, wie es weitergeht. Und von Vorstandsseite äußert sich natürlich niemand weiter zu dem Thema. Sowas trägt sicher nicht dazu bei, die Mannschaft zu Höchstleistungen zu beflügeln oder von Aufstiegsambitionen zu sprechen....

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von schwatt.com
    Haste mal die Berichte von Horst Koenen im Stadionheft gelesen?
    Der ist da aber mit der Kettensäge unterwegs... :lool:


    Nein, hab beim letzten Mal keine mehr abbekommen! :traurig2:


    Wars wirklich so heftig? Was stand denn drin?
    Gings um die Team-Leistungen und Tenhagens Taktik? Oder um seine letzten Aussagen.

  • "Gar nicht ins Schema ds 1. FC passt die Nachricht, dass unser jetziger Trainer zum Abschluss der Saison den Verein verlassen wird. Diese frühe Mitteilung [....] halte ich für äußerst ungeschickt!"


    "Hoffentlich ist der Trainer in der Lage, die Motivation der Speler hochzuhalten....[...]"

  • Zitat

    Original von schwatt.com


    Ich befürchte, da läßt sich Olympia nicht drauf ein!


    Das ist doch mal ein Name, den ich auch schon lange auf meiner Liste habe. Und ob FCO da mitspielt oder nicht, wen interessierts? :cool: Der Pfände sollte in meinen Augen auf jeden Fall zurückgeholt werden. Wieder mal so ein Spieler, den FC abgibt, "ausleiht" - damit er "Spielpraxis sammelt", und die man dann nie wieder sieht! Wenn er denn wirklich ausgeliehen wurde, dann kann der 1. FC ihn doch wohl auch jederzeit zurückholen, oder nicht? Im Sommer wäre er ja fast schon mit dem Demming weggezogen, zum Glück ist er doch geblieben. Matthias Pfände hat meines Erachtens nach auf alle Fälle das Format für mehr.....

    1. FC Bocholt 1900 e.V. - Die Macht vom Hünting

  • Der Präsident des 1. FC Bocholt, Friedel Elting, stärkte gestern Franz-Josef Tenhagen den Rücken. Mehrfach war zuvor in der Diskussion um den Trainer Öl ins Feuer gegossen worden. Kontakte zum Wuppertaler SV dementierte der Coach.


    "Das ganz Gelabere geht mir dermaßen auf die Kirsche, auf dieses Gerede gebe ich gar nichts. Fakt ist: Ich sage total verbindlich, dass der Trainer nicht zur Diskussion steht. Ich habe mit ihm nicht über einen vorzeitigen Wechsel gesprochen. Er ist und bleibt unser Coach", sagte gestern Friedel Elting. Vor dem Oberliga-Heimspiel des 1. FC Bocholt gegen den GFC Düren ist die Trainerdiskussion am Hünting entfacht. Der Coach Franz-Josef Tenhagen hatte in einem Fernsehinterview gesagt, dass es nach sechs Jahren legitim sei, darüber nachzudenken, etwas anderes zu machen. Einen Abschied hat er nicht angekündigt, was von einem Fachmagazin so interpretiert worden war.


    "Diesen Gedanken zu sagen, nach sechs Jahren noch einmal eine neue Herausforderung zu suchen, ist doch völlig normal. Dafür sind wir alle zu lange im Fußball-Geschäft", so 'Tito' Elting. Und: „Es ist doch ganz klar, dass wir, auch der Trainer, mit dem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden und hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Und da fließt die Leistung des Trainers mit ein.” Aber die Entscheidung, ob Tenhagen ins siebte Jahr am Hünting geht oder sich am Saisonende die Wege trennen werden, sei noch lange nicht gefallen.


    Nahrung hatte die Diskussion deshalb erhalten, weil Horst Koenen, Stadionsprecher und Beiratsmitglied des 1. FC, im Stadionheft, das er selbst herausgibt, Trainer Tenhagen kritisiert hatte. Elting: "Horst Koenen ist zwar Beiratsmitglied, gehört aber nicht zum Vorstand.” Nur dieser entscheide über die Position des Trainers. Tenhagen: "Ich fand es nicht gut, dass das in der Stadionzeitung stand. Ich habe aber am Freitag eine Stunde lang mit Horst Koenen telefoniert. Die Sache ist ausgestanden. Und jetzt haben wir sportlich gesehen andere Probleme."


    Weiteres Öl wurde ins Feuer gegossen, weil Tenhagen das Regionalligaspiel SC Rot-Weiß Oberhausen gegen den Wuppertaler SV (1:0) gesehen hatte und neben WSV-Präsident Friedhelm Runge auf der Tribüne gesichtet worden war. Tenhagen dazu: "Ich bin nicht so pietätlos, mich neben den WSV-Präsidenten Friedhelm Runge auf die Tribüne zu setzen, wenn vor mir der WSV-Trainer in der Kritik steht. So blöd bin ich nicht. Dann hätte ich mich mit Runge an einem geheimen Ort getroffen, was ich nicht getan habe. Ich habe mit ihm definitiv nicht über ein Engagement in Wuppertal gesprochen. Wir kennen uns ganz einfach schon sehr lange."


    aus dem: Bocholter Borkener Volksblatt


    --------



    Immerhin gab es, wenn auch spät, endlich mal eine Stellungnahme der Beteiligten....

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)



  • Ich will das Thema jetzt nicht nochmal groß aufkochen, es hat sich ja alles erst einmal wieder beruhigt. Aber nichtsdestotrotz sollte man sich Gedanken machen und an längerfristige Planungen denken. Vielleicht wird in der Winterpause dann ja Nägel mit Köpfen gemacht!