Neues zum SV Waldhof [10/11]

  • Es geht wieder aufwärts. Das mit dem Zuschauerschnitt kriegen wir schon hin.

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga

  • SVW-Trainer Reiner Hollich spricht über das Titelrennen, Kritik an seiner Person und die neue Waldhof-Euphorie / Regionalliga-Lizenz mit Auflagen
    Von unserem Mitarbeiter Roland Bode


    Mannheim. Der SV Waldhof fiebert in der Oberliga dem dritten Spitzenspiel in Folge entgegen. Nach den 2:0-Erfolgen über den FC Nöttingen und die TSG Balingen empfangen die Blau-Schwarzen am Samstag (15.30 Uhr) den FC 08 Villingen im Carl-Benz-Stadion. Im Interview mit dieser Zeitung spricht Trainer Reiner Hollich über den Ligaendspurt und die Kritik an seiner Person zu Saisonbeginn. Unterdessen erteilte der DFB den Blau-Schwarzen für den Fall des Regionalliga-Aufstiegs die Lizenz unter Auflagen. Die drei Freundschaftsspiele gegen Borussia Dortmund, 1899 Hoffenheim sowie Eintracht Braunschweig müssten ausgetragen werden. Der angesetzte Zuschauerschnitt von 3500 müsse vorsichtiger auf 2500 kalkuliert und eingehalten werden, heißt es.


    Herr Hollich, wie sehr freuen Sie sich auf das Villingen-Spiel?


    Reiner Hollich: Die Vorfreude ist wie bei jedem Heimspiel sehr groß. Als Trainer in diesem Stadion mit diesen tollen Fans auf der Bank sitzen zu dürfen ist immer ein besonderes Erlebnis. Wenngleich ich weiß, dass die Erwartungshaltung immer hoch ist.


    Rechnen Sie mit einer ähnlich großen Kulisse wie gegen Nöttingen?


    Hollich. Dass es wieder über 8300 Zuschauer werden, glaube ich eher nicht. Die Bundesliga spielt diesmal parallel - und der Maimarkt wird eröffnet.


    Neun Siege in Serie hat der SVW zuletzt eingefahren. Was hat sich geändert nach dem Pokal-Aus gegen den VfR Mannheim?


    Hollich: Drei Dinge waren wesentlich: Die Mannschaft hat sich intern zusammengesetzt und ausgesprochen. Dazu hat Günter Sebert in seiner Funktion als Sportlicher Leiter jedem klar aufgezeigt, welchen Weg der Verein vor Augen hat. Und wir haben das Training auf den Kunstrasenplatz umgestellt, um unser Passspiel zu optimieren.


    Haben Sie nach der schwierigen Ausgangssituation zu Saisonbeginn selbst mit dieser sportlichen Entwicklung gerechnet?


    Hollich: Nicht in den kühnsten Träumen. Aber ich habe schon damals gesagt: Wenn man der Mannschaft Zeit gibt, dann hat sie eine gute Chance, sich zu entwickeln. Dies ist eingetreten und wir haben in der Oberliga nun einen Zweikampf um den Aufstieg.


    Es gab zu Saisonbeginn Kritiker, die Ihnen nicht zutrauten, den SVW in die Regionalliga zu führen. Empfinden Sie Genugtuung?


    Hollich: Das will ich so nicht sagen. Ich weiß, dass ich dazu in der Lage bin, mit einer Mannschaft etwas zu erarbeiten. Natürlich gelten beim SV Waldhof andere Gesetze. Ich habe Oftersheim innerhalb eines Jahres von der Verbands- in die Oberliga geführt und das gleiche Ziel mit der TSG Weinheim erreicht. Insofern brauche ich niemandem etwas zu beweisen. Ich will aber klarstellen, dass auch Andreas Clauß als Torwart- und Assistenztrainer hervorragende Arbeit leistet.


    Rechnen Sie mit einem Aufstiegskrimi bis zum letzten Spieltag?


    Hollich: Ich würde mir wünschen, dass wir diese Sache früher zu unseren Gunsten entscheiden. Für die Nerven wäre das beruhigender. Tatsache ist aber, dass wir weiter drei Zähler hinter dem FC Nöttingen liegen. Wenn wir wirklich aufsteigen sollten, wäre das eine riesige Sensation.


    Wäre das Team in der jetzigen Besetzung stark genug für die Regionalliga?


    Hollich: Spieler wie Jurij Krause, Markus Kolke oder gar der junge Oliver Malchow bestimmt. Das sage ich, ohne den anderen die Tauglichkeit für eine höhere Spielklasse abzusprechen. Grundsätzlich müssten wir uns punktuell verstärken. Im Aufstiegsfall wollen wir aber das Gros der Mannschaft halten.


    Ist in Mannheim eine neue Waldhof-Euphorie erwacht?


    Hollich: Das würde ich fast so sagen. Zuletzt waren viele im Stadion, die lange nicht mehr dort waren. Das ist auch ein großer Verdienst des neuen Präsidiums.


    Abschließend ein paar Sätze zu Villingen.


    Hollich: Das ist ein anderes Kaliber als Balingen. Der FC 08 ist stark besetzt und steht nicht umsonst auf Platz drei. Wir dürfen nicht überheblich werden und müssen uns von Beginn an wieder hundertprozentig konzentrieren.


    Mannheimer Morgen
    29. April 2011


    http://www.morgenweb.de/region…429_mmm0000001587703.html

    Immer auf Ballhöhe

  • Fanbus nach Mannheim


    Eintracht-Fans können zum Heimspiel von Waldhof fahren - Tickets bei morgigen Heimspiel erhältlich


    Der Aufstieg der Eintracht ist perfekt! Der Aufstieg von Waldhof Mannheim in die Regionalliga noch nicht. Im Zuge der Fanfreundschaft zwischen den beiden Klubs haben die Eintracht-Fans die Möglichkeit, mit einem Fanbus nach Mannheim zu fahren und den SV Waldhof bei deren Oberliga-Heimspiel gegen den FV Illertissen am 11. Juni 2011 um 15.30 Uhr zu unterstützen.


    Die Kosten pro Person betragen 35 Euro. Neben der Fahrkarte sind im Preis auch die Eintrittkarte sowie ein limitiertes Freundschafsshirt im Preis enthalten.


    Abfahrt aus Braunschweig ist gegen 8 Uhr am Hauptbahnhof


    Abfahrt aus Mannheim gegen 21.30 Uhr


    Anmeldung nimmt Ingo Hagedorn täglich ab 16 Uhr unter der Mobilnummer 0170-8803695 entgegen. Darüber hinaus werden die Karten bei den Heimspielen am Stand zwischen Block 10 und dem Marathontor verkauft.


    Sollte bei Ticket-Verkauf ein Überschuss erwirtschaftet werden, wird der Erlös an die Fanorganisation PRO WALDHOF gespendet.


    http://www.eintracht.com/magaz…?artikel=17387&menuid=113

    Immer auf Ballhöhe

  • Blau-Schwarze binden Talent Oliver Malchow bis 2012 und sehen nach verabschiedeter Regionalliga-Reform klarer



    Von unserem Mitarbeiter Roland Bode


    Mannheim. In der Fußball-Oberliga ist der SV Waldhof heiß auf das heutige Heim-Spitzenspiel gegen den FC 08 Villingen. Zum Duell Zweiter gegen Dritter erwarten die Verantwortlichen trotz Maimarkt-Eröffnung und Bundesliga-Konkurrenz erneut eine große Kulisse im Carl-Benz-Stadion. Bereits über 1500 Tickets wurden im Vorverkauf angesetzt: "Wenn wir 4000 oder 5000 Zuschauer haben, bin ich zufrieden. Ich glaube aber, es kommen noch mehr", sagt SVW-Kommunikations-chef Immo von Fallois. Das Team von Trainer Reiner Hollich legte zuletzt neun Siege in Serie hin.


    Einer, der seinen Beitrag zum zehnten Erfolg leisten will, ist Oliver Malchow. Der 20-Jährige verlängerte seinen Vertrag bis 30. Juni 2012 und ist damit nach Kapitän Jurij Krause der zweite Spieler, auf den der Sportliche Leiter Günter Sebert und Hollich für die Zukunft setzen: "Wir planen im Moment zweigleisig für die Ober- und Regionalliga. Ziel ist es, das Gros des Kaders zu halten. In den nächsten Wochen gibt es weitere Gespräche", signalisiert Sebert.


    Klaus Gjasula, der in diesen Planungen eine wichtige Rolle spielen dürfte, wird in dieser Saison wohl nicht mehr zum Zug kommen. Der Mittelfeldmann musste in der Woche mit Verdacht auf Außenbandriss das Training abbrechen. Seinen Part soll Malchow übernehmen: "Oliver ist ein flexibler und intelligenter Spieler", lobt Hollich den Youngster, der zum Leistungsträger in der Innenverteidigung reifte.
    Gegen Dortmund Ende August?


    Einiges getan hat sich auch abseits des grünen Rasens. Nach der TSG 1899 Hoffenheim hat nun auch der designierte deutsche Meister Borussia Dortmund schriftlich seine Zusage für ein Freundschaftsspiel in Mannheim gegeben. Das Duell soll in der ersten Länderspielpause der kommenden Saison Ende August/Anfang September stattfinden.


    Zudem verabschiedete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gestern offiziell die Neustrukturierung der Regionalligen ab der Saison 2012/13. Ab dann wird die vierte Spielklasse auf fünf Gruppen aufgeteilt. In der Südwest-Gruppe, die den SV Waldhof betreffen würde, sind bis zu 22 Mannschaften geplant. Die fünf Meister und - aus Sicht des SVW positiv - der Zweitplatzierte der Südwestgruppe, spielen in einer aus dann sechs Teams bestehenden Aufstiegsrunde drei Aufsteiger zur Dritten Liga aus. In der Saison 2011/12 bleibt das derzeitige Drei-Gruppensystem noch bestehen.


    Mannheimer Morgen
    30. April 2011


    http://www.morgenweb.de/nachri…430_mmm0000001595599.html

    Immer auf Ballhöhe

  • D-Jugend macht Waldhof stolz
    Mannheim.
    Die U 13 des SV Waldhof hat sich bei den inoffiziellen deutschen
    Jahrgangsmeisterschaften, dem "VW Junior Masters" in Wolfsburg,
    ausgezeichnet geschlagen. Zwar verpasste die D-Jugend von Trainer Bernd
    Bochinski das Finale, doch die Blau-Schwarzen standen als Dritter unter
    den besten sieben Altersklassenteams in Deutschland auf dem Podest. 2001
    gewann der SVW das bedeutendste Nachwuchsturnier. Waldhof erreichte im
    seit 1998 ausgetragenen Wettbewerb zum vierten Mal das Finale. Den
    Siegerpokal holte sich Titelverteidiger Hertha BSC Berlin, der den SV
    Waldhof im Halbfinale mit 1:0 bezwang. Großes Lob gab es von Cheftrainer
    Reiner Hollich: "Das ist eine tolle Leistung für die ganze Truppe und
    zeigt, dass sich bei uns im Jugendbereich einiges tut." robo


    Mannheimer Morgen
    09. Mai 2011

  • Christian Grujicic verlängert Vertrag
    Der Mittelfeldspieler Christian Grujicic hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr
    verlängert.
    Der SV Waldhof Mannheim 07 freut sich, dass der Spieler somit dem Verein
    erhalten bleibt.


    Quelle: Pressemitteilung SV Waldhof Mannheim

    Immer auf Ballhöhe

  • Schade, aber unsere Nummer Zwei ist auch ein Guter. Die Runde hälst du
    unsere Bude noch sauber und dann alles Gute für deine weitere Karriere
    Markus

  • Mittelfeldspieler Christopher Hock kehrt zum SVW zurück.


    Hock absolvierte in der laufenden Saison 27 Spiele für den Südwest-Oberligisten SC Hauenstein und erzielte 12 Tore.


    Der SVW freut sich über diesen Neuzugang.


    http://www.svw07.de/index.php

    Immer auf Ballhöhe

  • SV Waldhof erfüllt Bedingungen im Rahmen des Zulassungsverfahrens für die Regionalliga


    Rund zwei Wochen vor dem Ablauf der Frist am 03. Juni 2011, 15:30 Uhr, hat der SVW die Unterlagen, die zur Erfüllung der vom DFB auferlegten Bedingungen notwendig sind, vollständig zusammengestellt.
    Nach der Sichtung durch den im Zulassungsverfahren beauftragten Wirtschaftsprüfer werden die Papiere umgehend an den DFB überbracht. Eine Lizenzerteilung durch den Verband ist reine Formsache.
    Die offizielle Mitteilung des DFB erwarten die Blau Schwarzen Anfang/Mitte Juni, da alle Vereine zeitgleich informiert werden.
    Steffen Künster: “Die Lizenz wird uns nach Erfüllung aller Bedingungen erteilt. Diese positive Nachricht wird unserer Mannschaft im Endspurt nochmals einen kräftigen Schub nach vorne geben."


    http://www.svw07.de/

    Immer auf Ballhöhe


  • :hallo:

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga

  • Dann werde ich morgen mal den Herrn Hock beim Spiel in Eisbachtal unter die Lupe nehmen
    und auf seine Waldhof-Tauglichkeit prüfen. :D :D


    .


    Christupher Hock hat bei uns in der Regionalliga West gespielt. Und das nicht schlecht...

    Immer auf Ballhöhe

  • Fußball-Oberliga: Waldhof rechnet fest mit Regionalliga-Lizenz / Heute Spitzenspiel bei Normannia Gmünd


    Neue Motivation im Endspurt


    Von unserem Mitarbeiter Roland Bode


    Mannheim. Auf dem Papier ist der Weg in die Regionalliga für den SV Waldhof laut eigener Einschätzung seit gestern nur noch Formsache. Wie der Verein in einer Presseerklärung mitteilte, "konnten rund zwei Wochen vor Ablauf der Frist am 3. Juni die Bedingungen im Zulassungsverfahren für die Regionalliga erfüllt werden." Die offizielle Bestätigung durch den DFB erwarten die Verantwortlichen am Alsenweg "Ende Mai/Anfang Juni", wie es heißt. Zudem kehrt Mittelfeldspieler Christopher Hock zu den Blau-Schwarzen zurück. Der 26-Jährige unterschrieb einen Ein-Jahres-Ver-trag und galt in der Saison 2009/10 bereits als Führungsspieler im Team.
    Präsidium übernimmt Bürgschaft


    Präsident Steffen Künster äußerte sich zuversichtlich: "Die Lizenz wird uns nach Erfüllung der Bedingungen erteilt. Diese positive Nachricht wird unserer Mannschaft im Endspurt noch mal einen kräftigen Schub geben." Heute (15.30 Uhr) ist die Hollich-Elf im schweren Auswärtsspiel beim Vierten 1. FC Normannia Gmünd gefordert. Trainer Reiner Hollich: "Natürlich wollen wir versuchen, jetzt den sportlichen Teil folgen zu lassen. Aber es bleibt weiter schwer."


    Mitte April hatte die DFB-Zentrale an die Lizenzerteilung die Bedingungen geknüpft, einerseits die Verträge für ein Zustandekommen der Freundschaftsspiele gegen 1899 Hoffenheim, Meister Borussia Dortmund und Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig vorzulegen, da Einnahmen aus diesen Begegnungen im Etat eingerechnet sind. Nach den Kraichgauern und dem BVB haben nun auch die Niedersachsen ihre Zusage schriftlich gegeben. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Zum Zweiten akzeptierte die Verbandszentrale den kalkulierten Zuschauerschnitt von 3500 nicht, bestand auf einer vorsichtigeren Rechnung mit 2500. Ein Einspruch des SVW wurde abgelehnt. Woraufhin sich das Präsidium geschlossen dazu entschieden hat, privat haftend eine Bürgschaft für die Zuschauerdifferenz im sechsstelligen Bereich zu übernehmen. Künster: "Wir sind uns in der Sache sicher, das gesteckte Ziel zu erreichen. Deshalb haben wir dies getan. Nichts wäre schlimmer, als am Ende der Saison auf Platz eins zu stehen und dann nicht aufsteigen zu können", erklärt der Klubchef.


    In den nächsten drei Tagen werde ein beauftragter Wirtschaftsprüfer einen letzten Blick auf die Unterlagen werfen, bevor diese endgültig per Telefax nach Frankfurt gesendet werden.


    Zum Thema Lizenz und der Vepflichtung von Christopher Hock meinte der Sportliche Leiter Günter Sebert: "Was die Zulassung zur Regionalliga betrifft, sollte uns dies weiter Auftrieb geben. Zu Hock kann ich nur sagen, dass er ein wertvoller Spieler ist, der im defensiven wie offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann." Der 26-Jährige spielte zuletzt für Südwest-Oberligist SC Hauenstein und erzielte in 27 Spielen zwölf Tore.


    Mannheimer Morgen
    21. Mai 2011


    http://www.morgenweb.de/nachri…521_mmm0000001696305.html

    Immer auf Ballhöhe

  • Jetzt wollte ich mir heute eure Wieder- bzw. Neuerwerbung Christopher Hock ansehen; aber was war:
    Er stand nicht im Aufgebot des SC Hauenstein. Ich konnte ihn auch auf der Bank nicht ausmachen. ;(

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Gratulation!
    Das wäre doch dann mal kein schlechter Unterbau für höhere Ziele :thumbup:

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Gratulation!
    Das wäre doch dann mal kein schlechter Unterbau für höhere Ziele :thumbup:


    so in ein bis zwei Jahren natürlich.

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

  • Klar, vorher geht das natürlich nicht, die müssen jetzt erst mal durch die harte Schule der Juniorenbundesliga - aber das wird schon recht mit dem Oberliga-Aufstieg im Jahr 2011/2012! Wir warten dann auch auf den Waldhof und überzeugen uns bei zwei Punktspielen von deren Qualitäten.

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech: